Innenpolitik Frust auf beinahe alles

Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 20:02:47
Weil ich nicht verstehe warum meine Antwort nicht zu "Deinem Thema" passen soll. Bei Dir sind Syrer dem Sprachunterricht fern geblieben, bei mir wollten Deutsche nie die Sprache des Landes in dem sie leben, lernen.
Bruny
Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 19:57:17
zitat bruny: Ähhh welche Sprache hat den der Herr gesprochen? Arabisch, kurdisch, armenisch? Vielleicht haben ihn seine "Schüler" einfach nicht verstanden?

oh je, bis du zänkisch. du reagierst wohl schon auf meinen nick allergisch?

Hier informier dich:

"Die syrische Sprache gehört als mittelostaramäische Sprache zum nordwestlichen Zweig der semitischen Sprachen.

Syrisch ist nicht die heutige Landessprache Syriens – die ist das Arabische –, sondern die Minderheitensprache der syrischen Christen, die vorwiegend im Osten der Türkei, im Norden des Iraks und im Nordosten Syriens leben. Auf Grund von Verfolgungen mussten allerdings viele dieser Christen emigrieren.

Syrisch-Aramäisch ist auch die Liturgiesprache der verschiedenen syrischen Kirchen: Syrisch-Orthodoxe Kirche, Syrisch-Katholische Kirche, Syrisch-Maronitische Kirche, Chaldäisch-Katholische Kirche, Assyrische Kirche des Ostens und der Alte Kirche des Ostens. Die melkitischen (Konstantinopel-treuen) Kirchen des arabischen Raumes wurden weitgehend sprachlich arabisiert.
(wiki)

selbstverständlich werde ich den gutmeinenden älteren herrn nicht mit frozzeleien einer älteren dame belästigen.
er war lehrer und weiss, was er tut/tun könnte."

übrigens, auch ich habe z.b. einer russin in ziemlich kurzer zeit deutsch beigebracht.
deutschunterricht gibt man am besten in deutsch, englisch in englisch usw.
bei einer anderen frau versuche ich es allerdings schon 10 jahre.

es geht auch ohne google übersetzer, mart1, es kommt haupsächlich auf den willen und die lerfähigkeit der lernenden an.

m./.
.
Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 20:22:28
Ne, ich bin weder zänkisch noch reagiere ich auf Deinen Nick. Wenn ich reagieren würde, dann würde ich ignorieren. Googeln brauche ich nichts über Syrien. Im Gegenteil, viel könnte ich über dieses wunderschöne Land und seine freundlichen Menschen berichten. Aber das wäre ein anderes Thema.

Ich dachte halt nur, vielleicht hat der pensionierte Lehrer einfach die falsche Sprache gesprochen und wurde deshalb nicht verstanden . Im übrigen wird in weiten Teilen der Bevölkerung auch hervorragend englisch gesprochen.

Aber jetzt sag mir bitte einmal wieso Du jeder halbwegs vernünftigen Diskussion aus dem Weg gehst! Bei mir wohlgemerkt.
Wenn ich Dir schreibe dass ich genügend Deutsche kenne die z.B. In Spanien wohnen, aber die Sprache nicht sprechen, dann gehört dies nicht zu "Deinem Thema" obwohl es bei "Deinem Thema" darum ging, dass Syrer anscheinend nicht gewillt sind bei einem pensionierten Lehrer die deutsche Sprache zu lernen.
Also, um was geht es Dir? Um Syrer insbesondere?

Bruny

Anzeige

Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 20:54:04
.
bruny, diese diskussion mit deinen deutschen, die in deinem spanien kein spanisch lernen, hatten wir doch schon mal.
ich werde sie aber nicht suchen,
sucherei im st war immer schwierig und ist mir nun wirklich zu zeitraubend geworden.

verflixt, mir geht es um "verlorene liebesmüh",
lies meinen ersten dieszgl. beitrag, tschüss.

ach, ich kenne einen sehr schlechten syrischen augenarzt und einen sehr schlechten syrischen orthopäden, soll ich dir die mal empfehlen? k(l)ein(er) scherz.

m./.
.
Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 20:59:41
Margarit es geht doch nur darum dass es überall Menschen gibt die eine andere Sprache nicht lernen, ob nicht wollen oder nicht können sei dahingestellt.
Mich hat nur interessiert warum Du ganz gezielt auf die Syrer hinweist. Und warum sollen genau die Syrer Frust in Dir auslösen? Das ist mir nicht schlüssig, aber Du wirst es sicher erklären können, oder?
Es gibt Türken, Italiener, Griechen, Russland-Deutsche usw. die alle seit vielen Jahren in Deutschland wohnen und die deutsche Sprache wenig bis nicht sprechen.
Bruny

Margarit, folgendes war Dein Beitrag
.
"man erzählte mir gerade:
ein hier wohnender pensionierter lehrer hat sich länger mit der sprache,
die in syrien gesprochen wird, beschäftigt.

warum? weil viele syrer in leerstehenden wohnraum eingewiesen wurden bzw. noch werden sollen.
er wollte den flüchtlingen beim erlernen der deutschen sprache kostenlos helfen.
beim ersten unterricht kamen 10 personen.
schnell stand er allein da.

das macht freude ...
und sicher auch "frust auf beinahe alles".

m./."
Vielleicht musst Du mir tatsächlich einen Augenarzt empfehlen, denn von vergebener Liebesmüh lese ich nichts.
Dafür anderes was für mich keinen Sinn macht.
Aber egal, lassen wir das Thema - ich weiss was ich davon zu halten habe.
.
Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 18:56:25
.
man erzählte mir gerade:
ein hier wohnender pensionierter lehrer hat sich länger mit der sprache,
die in syrien gesprochen wird,
beschäftigt.

warum? weil viele syrer in leerstehenden wohnraum eingewiesen wurden bzw. noch werden sollen.
er wollte den flüchtlingen beim erlernen der deutschen sprache kostenlos helfen.
beim ersten unterricht kamen 10 personen.
schnell stand er allein da.


das macht freude ...
und sicher auch "frust auf beinahe alles".
m./.
.
geschrieben von margarit


bequemer kann ich es dir leider nicht machen, bruny.
(markierung auch von mir.)


m./.

NUR FÜR BRUNY

.

.

ES GRÜNT SO GRÜN, WENN SPANIENS BLÜTEN BLÜHEN,
mein gott, jetzt hat sie's ...
.
.

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 21:19:13
Frust auf beinahe alles, vergebliche Liebesmühe

Das hast du nun sehr anschaulich geschildert, Margarete!

Mir kommen dabei viele Erklärungen in den Sinn - die naheliegendste ist, dass es da große Kommunikationsprobleme gab....sicher mit entsprechenden Frustrationen auf beiden Seiten.

Meinen Hinweis auf die neuesten Übersetzungsmöglichkeiten....das Gesprochene wird zeitgleich in eine Zielsprache übersetzt, hast du folgendermaßen kommentiert:
es geht auch ohne google übersetzer, mart1, es kommt haupsächlich auf den willen und die lerfähigkeit der lernenden an.
geschrieben von margaret


Aber eine gute Möglichkeit mit dieser Hilfe jemanden nett zu begrüßen und eine unerhörte Hilfe beim Sprachen
lernen ist es trotzdem, oder nicht? Zumindestwäre damit auch ein Feedback möglich gewesen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.12.2014, 20:22:28
Sie haben ausser den vielfältigen arabischen Sprachen, die in Syrien gesprochen werden, zwei ganz wichtige vergessen: nämlich französisch und englisch. DAmit hätte es der von Ihnen geschilderte Herr doch viel einfacher gehabt - vorausgesetzt, er spricht diese westlichen Sprachen. Für mich ist es die einzige Möglichkeit, mich mit den syrischen Asylbewerbern zu verständigen, die Freunde und ich seit mehr als einem Jahr hier in Deutschland betreuen. Aber es hilft denen nur bedingt - viel wichtiger ist, dass diese Leute Deutsch lernen und sie tun es mit Wissbegier und gerne, weil sie wissen, dass sie auf absehbare Zeit nicht in ihre Heimat zurückkehren können und sich bei uns etwas aufbauen müssen - was ohne die deutsche Sprache nicht möglich ist. Bei den Kindern, die hier im Kindergarten sind, klappt es schnell -die sprechen schon ganz gut deutsch und sogar ein wenig bayerisch - das erledigen die anderen Kinder einfach mit. Olga
Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Meist hapert es bei den Erwachsenen - die grossenteils (anm.???) sehr gut ausgebildet sind - daran, dass sie zu wenig Deutsch sprechen, bzw. ihre Abschlüsse bei uns nicht in vollem Umfange anerkannt werden (anm.; das ist auch gut so!). DA die Bewerber aber meist sehr jung und ambitioniert sind, lässt sich dieses Problem schnell lösen.
geschrieben von olga

auf obiges erzählte ich das erlebnis eines pensionierten lehrers, der hier einquartierten flüchtlingen kostenlos deutschunterricht geben wollte. nach anfänglich 10 interessenten löste sich die zahl kontinuierlich auf. die herrschaften waren wohl nicht "ambitioniert" genug.
dummerweise erwähnte ich, dass der lehrer sich kenntnisse der sprache dieser flüchtlinge aneignete.
[jetziger hinweis zur erklärung, die ich zuvor nicht für notwendig hielt, ich setzte wohl zu viel voraus.
vermuteter grund: aneignung von grundkenntnissen zur auflockerung der atmosphäre. zu mehr reichte die zeit seit beginn der flüchtlingsströme sowieso nicht.]

ich kämpfte mich durch ein streitgespräch mit ca.15 beiträgen (inkl.der meinen).
und jetzt kommst du auch noch, olga ???
schade, dass ich den kraftausdruck, der meine fingerspitzen juckt,
nicht schreiben darf


@mart1, zu dem live-übersetzungs-programm mit dem deine tochter beim türkischen besuch aus izmir erfolgreich klar kam:
ich werde den tip weitergeben.
ABER, deine tochter ist einige jahrzehnte jünger als dieser herr.
ob er sich noch in sowas einarbeiten möchte?
sicherlich ist es auch mit weiteren kosten verbunden,
er hat ja schon aus eigener tasche bücher bezahlt !!!

meine "schützlinge" lern(t)en anhand eigener bücher durch einfühlungsvermögen meinerseits, deutsch, englisch und auch grundstufen französisch.
ABER vor allem lernten sie durch eigenen willen und kluge köpfchen (ausnahme: 1 hoffnungsloser fall
an dem ich seit 10 jahren geduldig und liebevoll 'rumdoktore).

m./., die hofft, dass das thema nun endlich beendet ist.
.
Karl
Karl
Administrator

Re: Frust auf beinahe alles
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2014, 02:59:45
Was an Olgas Ausführungen triggert in Deinem Gehirn das Bedürfnis nach einem Kraftausdruck?

Du schilderst Kommunikationsprobleme zwischen einem gutwilligen Lehrer und potentiellen Schülern. In keinsterweise wird deutlich, woran es gehapert haben könnte, die Ursache für das Misslingen könnte auf beiden Seiten gelegen haben. Überhaupt bleibt die "Botschaft", die Du unter die Leute bringen willst, völlig unklar, was umgekehrt proportional zur Länge und Aufgeregtheit Deiner Beiträge ist.

Karl

Anzeige