Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!

Innenpolitik Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!

hafel
hafel
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von hafel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.11.2007, 13:43:12
Das frage ich mich allerdings auch, was diese Politkomiker (von denen GsD nur noch einer im Amt ist) mit der Grenzöffnung zu tun haben.
--
hafel
pharaox
pharaox
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von pharaox
als Antwort auf eko vom 23.11.2007, 09:28:17
Genauso empfinde ich es auch eko,

was hat es bei dem Wegfall der Grenzkontrollen beim Inkrafttreten des Schengener Abkommens bei uns für Diskussionen gegeben, der Rauschgifthandel blüht auf, die Verbrecher können ungehindert ins Land, was soll das nur werden? Kurze Zeit später war das alles Vergangenheit, die Schleierfahndung läuft auf Hochtouren, der Zoll ist zufrieden, da 95 % der Arbeitsplätze erhalten wurden und keiner kann sich mehr vorstellen, dass es wieder so wäre wie vorher!!! Auch mit unseren östlichen Nachbarländern wird es so werden, ich bin da sehr zuversichtlich.

pharaox
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 00:06:55
Die Wortwahl für die Themenüberschrift verwundert mich schon etwas, lieber arno.
"Grenzöffnung ...."!
Das ist schlichtweg falsch, denn es handelt sich bei den benannten Maßnahmen lediglich um Erleichterungen im Reiseverkehr durch den Wegfall von Grenzkontrollen (wäre die Durchführung des Schengener Abkommens eine Grenzöffnung vorher geschlossener Grenzen, könntest Du heute noch nicht mal nach Großbritannien reisen, denn die Briten sind diesem Abkommen gar nicht erst beigetreten). Die Grenzen zu Deutschland ansich waren immer offen, und die beiden Länder konnten auch immer bereist werden, so man es auch wollte. Deswegen verstehe ich einige Schreiber hier nicht, die da euforisch ausrufen: "endlich, endlich können wir wieder nach Polen fahren". Die Menschen im Osten hatten in den 70-er und 80-er Jahren sogar einen "visafreien Reiseverkehr" nach Polen und in die damalige CSSR.
Trotzdem sehe ich die Entwicklungen nicht mit dieser ganz großen Freude, wie die meisten hier. Das bestehende Gefälle in Europa hinsichtlich Wirtschaft, Wohlstand usw. wird sich in überschaubarer Zeit ausnivellieren. Die Macher des Schengener Abkommens (Stichwort CERF) hatten vor allem auch das flächendeckende Lohndumping im Westen durch die Rekrutierung osteuropäischer Billigstarbeiter zum Ziel, als sie eine Erweiterung "Europas" beschlossen.
Verbesserte Reisemöglichkeiten der Bürger waren mit Sicherheit nicht deren Motivation. Das erzählt man dem Bürger aber, genauso wie man ihm einst erklärt hat, wie toll der Euro wird. Da muss man dann nämlich nicht mehr so umständlich umrechnen, wenn man in Urlaub fährt. Super. Als wenn dass so eine große Unannehmlichkeit gewesen war, im Vergleich zu dem immensen Verlust an Lebensqualität durch die Entwertung des Geldes.
--
gerald

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von hugo
als Antwort auf hafel vom 23.11.2007, 13:46:48
na hafel und Claude,,das passt euch Nörglern wohl nicht, das der hugo sich freut?

der hatte übrigens, wie gerald gerade richtig feststellte und wie es dem eko schon aufgefallen ist, auch bisher keine Ein- und Ausreiseprobleme.

Ran an Kontrollstelle, Ausweis zeigen, durchwinken, ist schon lange üblicher Brauch (zumindest seit 1 Mai 2004)

gerade auch heute hab ich wieder einen Bericht gehört über die "Probleme" deutscher Kohlbauern mit den Polen.

Da sie vom deutschen Amt nur für 2 Monate eine Genehmigung bekamen für diese Erntehelfer und sich diese auch lieber gen England und Holland wenden (da gibts noch mehr als die hier üblichen 7 oder 8 Euros und viele dürfen auch dort in ihrem angestammten Berufen tätig sein) fehlen fast 50% der benötigten Arbeitskräfte und deshalb sind Überstunden und Sonntagsarbeit angesagt,,

bin mal gespannt wie sich diese Probleme weiterentwickeln, wenn sich erst mal unsere Preise auch hinter der Oder durchsetzen,, der Trend geht ja eindeutig da hin,,

und,,hafel und Claude, ihr wollt doch wohl nicht den Medien ihre Schlagzeilen zerreden ?bin ja mal gespannt was wir demnächst da zu lesen bekommen, ich werde Euch dran erinnern,,(ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern (noch gar nicht so lange her) da wurde viel -na ich wills mal vorsichtig ausdrücken- spektakulärer und voller schlimmer Vorausahnungen über die bevorstehende Grenzöffnung geschrieben.

vor einem Jahr noch, musste ich hier u.a.lesen
Was geht uns Polen an ??
Sie sollen doch vor ihrer eigenen Türe kehren.

die sollen uns Oberschlesien wieder zurückgeben, dann habe ich sie richtig lieb!! )
(war aber wohl sarkastisch gemeint)

Die Polen wollten doch gar nicht in die EU sondern der 51. Staat der USA werden

"Polen ist nicht reif für eine Mitgliedschaft in der EU.

denkt an das Polenveto zur EU-verfassung 2003

also war die Suppe gar nicht so heiss wie sie nun gegessen wird. *g*




hugo
ehemaligesMitglied57
ehemaligesMitglied57
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von ehemaligesMitglied57
als Antwort auf arno vom 23.11.2007, 00:06:55
Nur noch mal im Nachgang einen kleinen Querverweis zum European Round Table, kurz ERT, der zuständig dafür ist, wie sich in Europa die Dinge, über die hier gesprochen wird, langfristig hinbewegen. Die Strategen quasi.
Interessant vor allem die Mitgliederliste...
--
gerald
arno
arno
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaligesMitglied57 vom 23.11.2007, 18:54:40
Hallo, gerald,

vielen Dank für den sehr interessanten
Linktipp!
Ich vermisse die Politiker, die sich ja
immer als Architekten der EU ausgeben!

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 23.11.2007, 17:22:40
Hugo schrieb:
na hafel und Claude,,das passt euch Nörglern wohl nicht, das der hugo sich freut?


!!!!!!!!!!!!!!!??????????
Claude
Linta
Linta
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von Linta
als Antwort auf hugo vom 23.11.2007, 17:22:40

der hatte übrigens, wie gerald gerade richtig feststellte und wie es dem eko schon aufgefallen ist, auch bisher keine Ein- und Ausreiseprobleme.
Ran an Kontrollstelle, Ausweis zeigen, durchwinken, ist schon lange üblicher Brauch (zumindest seit 1 Mai 2004)


Hugo,
Probleme hatte ich ebenfalls nicht, doch allein diese Kontrolle, den Ausweis zeigen zu müssen, das hat mich schon immer gefuchst.......
Somit freut es mich besonders, dass es ab Januar nicht mehr der Fall sein wird.
n.
hafel
hafel
Mitglied

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von hafel
als Antwort auf hugo vom 23.11.2007, 17:22:40
Sage mal Hugo, bist Du noch zu retten oder ist Dein Gehirn schon restlos ausgetrocknet?

Wer hier rumnörgelt bist einwandfrei Du!

Und wenn Du nicht unterscheiden kannst unter der Grenzöffnung, über die wir uns sichtlich alle freuen und den beiden Komikbrüdern, dann tust Du mir eben leid.
Ich persönlich habe mich weder zum Thema "Erntehelfer" noch "Oberschlesien" -noch einem "polnischen Thema" je geäußert und lasse mir da von Dir auch nichts unterschieben.

Deine blöde Hetzerei und Stänkerei bringt uns hier auch nicht weiter.
--
hafel
Karl
Karl
Administrator

Re: Grenzöffnung zu Polen und Tschechien Ende Dezember!
geschrieben von Karl
als Antwort auf hafel vom 23.11.2007, 20:44:18
Aber hallo Hafel,


jetzt hast du aber verbal tüchtig aufgerüstet. Muss nicht sein - oder?

--
karl

Anzeige