Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

Innenpolitik Hat die Vernunft noch eine Chance?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 08.01.2016, 17:33:47
In Deutschland wird Politik in der Mitte und für die Mitte gemacht - in Ungarn seit einigen Jahren von und für die Faschisten.
Die AfD ist ein typisches Produkt einer grossen Koalition. In diesen Konstellationen, wo nicht mehr oft kontrovers verhandelt wird, bilden sich immer Ausfransungen an den rechten und linken Rändern.
Derzeit sieht es ja bei der AfD so aus, als ob diese mal wieder intern starke Kämpfe ausficht: da ist der rechte Teil, hauptsächlich beheimatet in Ostdeutschland, der für westdeutsche Landtage (z.B. Baden Württemberg, Rheinland-Pfalz) nicht wählbar sein dürfte. Das kann zum 'Ende dieser Partei führen, wie es ja vor einigen Jahren auch bei den Piraten war.
DAs alles erlebten wir in Deutschland schon sehr oft, aber so dramatische Rechtsverschiebungen wie in Ungarn, Polen und auch Frankreich passierten bei uns nie. Das was war, hat unsere Demokratie bisher gut ausgehalten. Da bin ich als Wählerin schon froh, wenngleich ich mich natürlich nicht als Hauptverantwortliche für alle Parteien sehe. Olga
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 08.01.2016, 17:36:34
FAnden Sie die Prinzipien der Unrechtsstaaten DDR und Nazireich besser? Oder gar die Todesstrafen in Saudi-Arabien, USA, China usw.?
Oder wie würden Sie ändern, wenn Sie könnten? Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 17:41:10
Nein, ich bin ein glühender Anhänger des demokratischen Rechtsstaates. Das heißt aber nicht, dass sich mein Kopf nur zum zustimmenden Nicken auf und ab bewegen lässt. Ich kann ihn auch schütteln, um in bestimmten Situationen mein Missfallen auszudrücken.

Wenn ich etwas ändern könnte, dann würde ich mich sehr gründlich damit befassen und nicht innerhalb von fünf Minuten eine Antwort aus dem Ärmel schütteln. Dass man einiges verbessern könnte, erscheint mir aber mehr als wahrscheinlich.

Lalelu

P.S.: Sollte ihr Hinweis aufs Nazireich als Seitenhieb auf mich gemünzt sein, dann ziehen Sie die wärmste Winterjacke an, die Sie besitzen. Um an das alte Kinderspiel zu erinnern: "Kalt - eiskalt":

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 08.01.2016, 17:53:03
SEien Sie versichert, dass ich Sie nicht für so interessant einschätze, dass irgendwas auf Sie persönlich ausgelegt ist. Ich kenne Sie nicht, möchte Sie vermutlich auch gar nicht kennenlernen - bleiben Sie also sachlich. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 16:58:55
Faktum ist und bleibt: die Flüchtlinge kamen, kommen und bleiben bei uns.
Wenn man das Elend in Bürgerkriegsland Syrien sieht, dann muss davon ausgegangen werden, dass noch mehr Flüchtlinge aufgenommen werden müssen: In Syrien verhungern die Menschen.

Karl

P.S.: Wie glücklich müssen wir uns doch schätzen, dass hier nur Wortkriege geführt werden.
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Malinda
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 17:57:04
Heute las ich einen Bericht in unserer Zeitung, dessen Autor ich in diesem Falle unbedingt als eine Stimme der Vernunft ansehe.
Also: noch ein Link
Wenn Nachrichten Journalisten überholen

Fassungslosigkeit, Entrüstung, Entsetzen sind Gefühle, die legitim sind.
Jedoch beziehen wir alle Informationen aus der Presse. Mir scheint, nicht immer aus seriösen.

Wenn hier schon alle Spekulationen zugelassen sind: warum nicht auch die Frage, wem diese offensichtlich verabredete (gesteuerte?)Attacke etwas nutzt.
Warum fanden die Angriffe Silvester statt und nicht in wenigen Wochen im Karneval, wo Frauen vielleicht noch leichtere Opfer wären?
Vielleicht, weil es dann nicht die Aufmerksamkeit gehabt hätte?

Ich wünsche wie wir alle, dass es eine restlose Aufklärung gibt.
Aber ich habe da meine Zweifel

Malinda

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Malinda vom 08.01.2016, 18:16:31
Ich danke Ihnen wirklich von ganzem Herzen für diesen sachlichen und unaufgeregten Bericht über eine Angelegenheit ,die uns alle verstört und unsicher macht.
Aber andere Fragen habe ich auch noch - warum wieder in Köln? Es war ja nicht das erste Mal, dass dort die Polizei komplett versagte.
Am Bahnhof einer grossen Stadt, wo immer die Drogen-, Raub- und Prostitutionsszene Probleme macht.
Vielleicht lernen die Kölner Polizisten es nun bis Karneval endlich.

Warum auf der Reeperbahn in Hamburg, weil alle wussten, dass dort die Videoanlagen abgebaut wurden, nachdem Bewohner dies so wünschten?

Meine Frage war ja auch, für die ich Hiebe bekam, warum junge Frauen unbedingt an einem solchen Bahnhof Silvester feiern wollen. Ist das ein bestimmter Grusel, weil sich dort doch viel menschlicher Müll aufhält,den frau mal erleben möchte? Gerade Köln hat doch nette Kneipen und Orte, wo sich gut feiern lässt und es nicht so gefährlich ist. Olga
sammy
sammy
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von sammy
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 18:21:57
Ist das ein bestimmter Grusel, weil sich dort doch viel menschlicher Müll aufhält,den frau mal erleben möchte?

....ohne Kommentar....

sammy
Malinda
Malinda
Mitglied

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Malinda
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 18:21:57
Meine Frage war ja auch, für die ich Hiebe bekam, warum junge Frauen unbedingt an einem solchen Bahnhof Silvester feiern wollen. Ist das ein bestimmter Grusel, weil sich dort doch viel menschlicher Müll aufhält,den frau mal erleben möchte? Gerade Köln hat doch nette Kneipen und Orte, wo sich gut feiern lässt und es nicht so gefährlich ist
geschrieben von Olga


Olga, das verstehe ich ganz gut.
Der Dom ist direkt nebenan und auf die Domplatte führt eine große, breite Steintreppe, die zum Sitzen und Verweilen einlädt.

Malinda
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat die Vernunft noch eine Chance?
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 08.01.2016, 18:21:57
... doch viel menschlicher Müll aufhält
Das ist eine unglaubliche Entgleisung. Wer anfängt Menschen als Müll zu bezeichnet, hat selber keine Toleranz verdient.

Karl

Anzeige