Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

Innenpolitik Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag

eko
eko
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von eko
Als ich den Eingangsbeitrag von Olga zum ersten Mal las, dachte ich mir gleich, dass das in diesem Forum zu einem Abschlachten führen würde.

Und so ist es auch gekommen!

Sämtliche Gehirnamputierte haben sich hier ausgewürgt und über Kohl ausgeschüttet!

Es ist erbärmlich!!

Es sagt aber auch viel über die erbärmlichen Charaktere derjenigen aus, die hier allerlei Unrat abgeladen haben. Sie sind nicht fähig, die unwiderlegbaren Verdienste eines Mannes anzuerkennen, dem man zwar Einiges als falsch anlasten kann, dem aber insgesamt gesehen trotz allem soviel Verdienste zugeordnet werden können, dass man ihm in anständiger und fairer Weise zu seinem 80.Geburtstag gratulieren könnte, so man es wollte.

So ist eben dieser Thread - leider - wieder einmal zu einem Schmutztümpel verkommen danke der "wunderbaren" Beiträge einiger, die sich ja so intelligent dünken.

Wer die Geschichte richtig liest und vor allen Dingen ohne ideologische und persönliche Hassbrille, sondern sondern in fairer Art und Weise, kommt an der Tatsache nicht vorbei, dass Helmut Kohl das Verdienst zukommt, die deutsche Einheit herbeigeführt zu haben. Als die Demonstranten in der DDR sich gegen ihr Regime erhoben, waren ihre Ziele keinesfalls einheitlich darauf ausgerichtet, eine Wiedervereinigung herbei zu führen. Die einen wollten lediglich einen besseren und menschlicheren Sozialismus, während andere sich eine möglichst schnelle Einheit wünschten.

Es ist das unbestreitbare Verdienst von Helmut Kohl, die Situation richtig erkannt zu haben. Ein Zauderer Lafontaine (übrigens ein Saarländer!) hätte das nie hingekriegt. Kohl handelte und er musste die Bedenken gegen ein wiedervereinigtes Deutschland sowohl in Moskau, als auch in Washingten, London, Paris und Rom ausräumen. Eine Margret Thatcher war damals strikt dagegen und wenn Moskau "Njet" gesagt hätte, hätten sämtliche Demonstrationen in Leipzig und anderswo nichts ausrichten können.

Helmut Kohl hat dies geschafft und dafür gebührt ihm auch ein entsprechender Platz in der Geschichte. Was er sich mit seiner Spendenaffaire eingebrockt hat, ist dagegen......Peanuts.

Herzlichen Glückwunsch zum 80., Herr Kohl !
Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 02.04.2010, 09:54:55
Helmut Kohl hat dies geschafft und dafür gebührt ihm auch ein entsprechender Platz in der Geschichte. Was er sich mit seiner Spendenaffaire eingebrockt hat, ist dagegen......Peanuts.
geschrieben von eco


Helmut Kohl hat viel geschafft, das ist sicher nicht falsch, doch er hat auch "Deutsches Recht" gebeugt. Das ist auch einmalig, daß ein Mensch sein Ehrenwort über das Recht stellt. Mann stelle sich vor, jeder würde damit durchkommen. Peanuts sind das sicher keine mehr.
Die Frage bleibt doch immer offen, welchen Skandal hat Herr Kohl mit diesem "Ehrenwort" verhindert, Kleinigkeiten waren das sicher keine, denn sonst wäre er nicht so stur geblieben, bis heute.
Ich wünsche ihm alles Gute zum Geburtstag, doch verehren werde ich ihn nicht, weil er letztlich kein gutes Beispiel, schon gar nicht für unsere Jugend war.

Picaro
eko
eko
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2010, 10:50:45
@ picaro:

Dein Beitrag ist wenigstens sachlich (meiner schon auch emotiosgeladen), aber ich bin da sehr im Zweifel, welches "Deutsche Recht" Helmut Kohl mit dem Verschweigen der Spender wohl gebrochen haben mag. Das müsstest Du mir schon etwas genauer verklickern.

Und dann frage ich mich auch, was ein "Ehrenwort" dann überhaupt noch wert ist, wenn man es wegen eines "Rechts" brechen sollte. Er hat ja das Geld nicht für sich persönlich/privat verbraucht, sondern als Mittel zur Machterhaltung eingesetzt. Aber da waren dann diejenigen auf eine Aufklärung scharf, die ihn aus parteipolitischen Gründen vom Thron stürzen wollten. Ob das eine ehrenvolle Sache war?

Man muss Helmut Kohl keinesfalls verehren, tu ich auch nicht. Aber man sollte nicht derart mit Dreckbatzen nach ihm schmeissen, wie das aus einigen Beiträgen hervorgeht.
Kohl hat sich seinen Platz in der Geschichte verdient, das sollte man ihm fairerweise anerkennen. Dass er Fehler begangen hat, die ihn teuer zu stehen bekamen, da ist er selbst daran schuld. Aber diese Flecken auf seiner Weste ständig in den Mittelpunkt zu rücken, ist nicht angebracht.

Es grüßt

der e k o

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eko vom 02.04.2010, 11:59:47
Einmal werden wir noch wach - dann wird gelobhudelt auf allen Kanälen bis die Röhre springt. Führers Geburtstag war nichts dagegen.

Ich meine: Der Kniefall (und sei es der Kniefall im stillen Kämmerlein) vor unserem über alles geliebten Staatsratsvorsitzenden (ersatzweise vor seinem Foto) ist unabdingbare Pflicht!

Vielleicht wird 'Birne' ja auch mal selig gesprochen...

--
Wolfgang
benny
benny
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2010, 12:47:01
Hast du schon deinen Dreck vor deiner Haustür entfernt?

Nicht, dann wird es Zeit, es sind Berge!

benny
Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf benny vom 02.04.2010, 12:51:05
Es nützt nichts, Benny.
Seine Beiträge sind jene, die jeden,
aber auch jeden Keim eines Verständigungswillen kaputt treten.
Da muß man schon Pazifist sein.

nordstern

Anzeige

peter25
peter25
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von peter25
als Antwort auf benny vom 01.04.2010, 16:07:09
Ich schließe mich dem Glückwunsch gerne an, möchte aber bemerken daß Herr Kohl erst am 03.04.2010 Geburtstag hat.


benny




Vielleicht wäre es sinnvoll,die Glückwünsche zum 80.Geburtstag ihm persönlich zu senden.Denn ich nehme nicht an, das H.Kohl hier angemeldet ist im ST und diese Glückwünsche liest.?
Es besteht aber die Möglichkeit diesen Thread durch den WM an Herrn Kohl zu schicken.
Herr Kohl wird sich sicherlich freuen das so viele Senioren an ihn denken.
Ein Dankschreiben wird dann sicherlich erfolgen?
Peter
Karl
Karl
Administrator

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von Karl
als Antwort auf eko vom 02.04.2010, 09:54:55
@ eko,


jetzt wirst Du wieder lamentieren, dass ich Dir nachstelle. Aber solche Formulierungen wie
Sämtliche Gehirnamputierte haben sich hier ausgewürgt und über Kohl ausgeschüttet!
geschrieben von eko
toleriere ich nicht. Was Du anderen vorwirfst an Zügellosigkeit hast Du im Übermaß. Ich lasse mir auch von Dir die Sprache im ST nicht verhunzen.


Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.04.2010, 12:47:01
Einmal werden wir noch wach - dann wird gelobhudelt auf allen Kanälen bis die Röhre springt. Führers Geburtstag war nichts dagegen.
Auch Deine Sprache und Deine Vergleiche solltest Du überarbeiten. Obiger Satz ist absolut unter der Gürtellinie und verharmlost den Führerkult.


Karl
clara
clara
Mitglied

Re: Herzlichen Glückwunsch Herr Kohl zum 80. Geburtstag
geschrieben von clara
als Antwort auf eko vom 02.04.2010, 11:59:47

Und dann frage ich mich auch, was ein "Ehrenwort" dann überhaupt noch wert ist, wenn man es wegen eines "Rechts" brechen sollte. Er hat ja das Geld nicht für sich persönlich/privat verbraucht, sondern als Mittel zur Machterhaltung eingesetzt. Aber da waren dann diejenigen auf eine Aufklärung scharf, die ihn aus parteipolitischen Gründen vom Thron stürzen wollten. Ob das eine ehrenvolle Sache war?

geschrieben von eko

Hallo eko,

erinnerst Du Dich noch an den Skandal in Schleswig-Holstein, als der Ministerpräsident Uwe Barschel sein Ehrenwort gab? Dann weißt Du, was ein Ehrenwort heutzutage Wert ist! Aber zum Glück hat damals das Recht gesiegt und der Ehrenmann wurde enttarnt (um sein bedauernswertes Schicksal geht es jetzt nicht).

Dein Argument, das Geld sei als Mittel zum Machterhalt benutzt worden und deshalb legitim, halte ich wiederum nicht für legitim. Kohl hat damals am Recht vorbei gehandelt, und nur sein Status ersparte ihm die Beugehaft. Vielleicht erfahren wir ja irgendwann, wer alles dahinter steckte.

Trotzdem wünsche ich Helmut Kohl alles Gute zu seinem Geburtstag, er hatte menschlich Einiges zu tragen, auch wenn es so aussah, als stecke er es weg.

Clara


Anzeige