Innenpolitik Heute vor 75 Jahren

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Brisalyra vom 10.11.2013, 19:49:09
Komisch ist – immer wenn unser Hinterwäldler ganz besonders rot sein will, gelingt ihm ein vorzügliches Braun!

Dieser Satz ist keine Satire sondern eine nicht beweisbare, dumme Behauptung über einen Menschen, den du überhaupt nicht kennst.

Es gibt noch immer ein Mitglied, dem innerhalb eines Threads dieser Spagat gelang. Das man das auch innerhalb eines einzigen Satzes machen kann, ist selbst für mich neu. In einem anderen Forum wäre es ein ausreichender Grund dein Account augenblicklich mit einem Link auf diese Post zu löschen. Leider ist ein Link darauf nicht möglich ... oder doch? Ich weiß schon einen Weg: http://community.seniorentreff.de/ir,po,1004959 Das gilt natürlich auch für andere Poster http://community.seniorentreff.de/ir,po,1005172

Hinweis:
Ich behaupte nicht das du dumm bist, sondern nur das es in jeder Beziehung eine ganz besonders plumpe, unkluge und gedankenlose Unterstellung ist. Irgend wer schrieb etwas über eine Entschuldigung. Das geht aber nicht, denn das kleine Wort "Sorry" ist ein Anglizismus, den nicht jeder versteht - frei nach E. Cohrs in Bezug auf die Behauptung, er sei ein gentleman gewesen: "Ich weiß nicht was das ist und habe ihr deshalb der Vorsicht halber gleich eine geknallt".

Ja, den virtuellen Faustschlag genau auf die 12 kannst du tatsächlich ernst nehmen. Nein, ich führe kein Journal, keine Datenbank und auch keine Akte und kann mir trotz meines fortgeschrittenen Alters sowas noch merken.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 12.11.2013, 12:17:10
All den Streithanseln, die sich in ihrer Empörungsmentalität hier so echauffieren sei heute Abend auf Arte der 9-stündige Film Shoah von Claude Lanzmann empfohlen - tut es Euch an, wenn Ihr nicht schon vor Jahrzehnten dieses Werk gesehen habt. Olga
Brisalyra
Brisalyra
Mitglied

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von Brisalyra
als Antwort auf Mareike vom 12.11.2013, 12:17:10
Es ist doch gerade Charlotte Knoblauchs leidenschaftliches Anliegen, dass Erinnern mehr sein muss als bloßes Gedenken:
"Den nachfolgenden Generationen ist die Notwendigkeit des Erinnerns nur dann verständlich, wenn unsere Erinnerungskultur nicht in der Vergangenheit verharrt."
Und deshalb gehört ihr Statement nicht in den Kulturbereich.

Mareike
Du musst sicher der Frau Knoblauch ihre Anliegen nochmal ganz genau erklären!
Könnte das nicht etwas anmaßend sein?

Anzeige

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 12.11.2013, 14:18:06
So isses schmunzle, davon gehe ich immer aus hier!!
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Brisalyra vom 12.11.2013, 16:58:49
Ich habe den Bericht in der Süddeutschen GELESEN:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/gedenken-an-den-november-als-unser-leben-zerbrach-1.1813183
Zitat:
"Feind der Erkenntnis.
Das war vor 75 Jahren. Für einen jungen Menschen ist das eine Ewigkeit. Für mich ist es, als wäre es gestern gewesen. Was damals geschah, ist heute nicht mehr vorstellbar. Zum Glück kann man nicht mehr nachempfinden, was wir fühlten: verachtet und entrechtet zu sein, von der Staatsgewalt als "lebensunwert" zum Abschuss freigegeben. Umso wichtiger - und eiliger! - ist es jedoch, das (Ge-)Denken an das Unvorstellbare zu verändern.

Die zunehmende Routine im Umgang mit der Erinnerung an die NS-Verbrechen ist durchaus normal, aber in letzter Konsequenz für unsere politische Kultur gefährlich. Denn die Routine ist der Feind der Erkenntnis. Wenn überhaupt, stellt sich immer zum 9. November kurzfristige Betroffenheit ein. Für viele Veranstaltungen gilt: Gut gemeint ist lange noch nicht gut gemacht und eben auch nicht (mehr) hinreichend."

Abhebung von mir.

Nein ich brauche Frau Knoblauch nicht zu berichtigen.
Im Gegenteil: Ich unterstütze ihr Anliegen.

Mareike
Brisalyra
Brisalyra
Mitglied

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von Brisalyra
als Antwort auf Mareike vom 12.11.2013, 18:58:57
Nein ich brauche Frau Knoblauch nicht zu berichtigen.
Im Gegenteil: Ich unterstütze ihr Anliegen.

Mareike
... und zwar dort, wo sie es für richtig hält - so geht es mir auch, Mareike!
Diese Dame ist klug genug, zu entscheiden, wo ihr Artikel am besten aufgehoben ist. Sie benötigt keine Hilfe!

Anzeige

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hafel vom 12.11.2013, 11:11:56
Das ist ja auch schwer zu unterscheiden!!
Karl
Karl
Administrator

Re: Heute vor 75 Jahren
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.11.2013, 12:32:50
Nun Karl dann schreibe ich nächstens "racaille" das kling dann besser !! )
@ Claude, bemühe Dich einfach, Deine Sachargumente unter die Leute zu bringen und verzichte auf Beleidigungen.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

[off topic]
geschrieben von dutchweepee
Die deutschen Verbrechen an andersdenkenden, andersgläubigen und andersfarbigen Menschen werden in diesem Thread von Senioren aller poltischer Richtungen instrumentalisiert und misbraucht.

Ich finde das unpassend und erschreckend.
olga64
olga64
Mitglied

Re: [off topic]
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 12.11.2013, 22:43:56
Ja, Dutch es ist erschreckend und ich frage mich seit langem, warum dies bei den Senioren nach wie vor (teilweise) so ist. Sind dies Relikte aus iher eigenen Erziehung mit ihren nazi-beeinflussten Eltern? Haben sie es nie geschafft, sich davon freizumachen und gehören sie oft zu denen, die heute noch - heimlich flüsternd hinter vorgehaltener Hand erklären, dass nicht alles schlecht war? Es ist nur zu hoffen,dass sie diese ERziehungsstrukturen nicht an ihre eigenen Kinder und Enkel weitergegeben haben oder es tun werden. Olga

Anzeige