Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"

Innenpolitik Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von JuergenS
wäre Liberalität eine Religion und hätte diese eine Art Papst, müsste diese aufrechte Frau "heilig" gesprochen werden.

Servus
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von sittingbull
Hildegard Hamm Brücher , war eine Gesellschaftsliberale ... keine Wirtschaftsliberale . wahrscheinlich hätte sie sich für die heutige FDP unter nasen wie Lindner geschämt .

oder eben nicht .

sitting bull
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von Edita
als Antwort auf sittingbull vom 09.12.2016, 13:47:00
Fein, kultiviert, sorgfältig, apart, vornehm und doch natürlich, Dame durch und durch und dennoch natürlich, elegant, gepflegt, stilvoll, exclusiv - das verbinde ich alles mit ihr, sie war als junges Mädchen ein Vorbild für mich, aber leider habe ich diese Attribute nie, wie sie, bis zur Perfektion erreicht!
Eine der ganz wenigen Frauen die ich bis heute verehren konnte!

Edita

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Edita vom 09.12.2016, 14:06:14
gel.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 09.12.2016, 14:25:29
Eine der ganz wenigen Frauen die ich bis heute verehren konnte!


Ja, ich auch!

Allerdings verstand ich nie, weshalb sie ihre Partei nicht schon nach dem Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt verlassen hat.
Sie war eine der wenigen, die dieses nicht mitgetragen hat und wurde von der Partei regelrecht abgestraft.
Pippa
Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In der Zeit ihres Wirkens war ich FDP-Wählerin.

Das hat sich dann bald gelegt.

Ich gedenke ihrer gerne und mit Hochachtung.

Clematis

Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von Allegra
als Antwort auf Edita vom 09.12.2016, 14:06:14
Sie hatte Format und genau so war sie!

Ich habe sie kennengelernt in ihrer Zeit als Staatssekretärin am Hessischen
Kultusmonisterium und hatte beruflich in dieser Zeit oft Kontakt mit ihr.

Ich war restlos beeindruckt von ihrer Persönlichkeit.

Allegra
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 09.12.2016, 14:06:14
Sie haben einiges vergessen, Edita: sie war mutig und sehr intelligent und auch unabhängig, obwohl sie verheiratet und Mutter war. Eine gutes Vorbild, dass es so auch ging für unsere GEneration von Frauen. DAs habe ich hauptsächlich in ihr gesehen.
Allerdings liegt für mich das persönliche Drama bei Frau Hamm-Brücher, dass sie zu früh geboren wurde und dieses hohe, politische Talent naturgemäss nicht so ausleben konnte (und in entsprechenden Position Wichtiges bewegen konnte),weil die Zeit für solche Frauen noch nicht reif war. DA hielten die Männer mit Stallgeruch noch zu sehr zusammen und sahen die Frauenrolle in der Öffentlichkeit noch ganz anders.
Aber auch sie war ein Mosaikstein auf dem Wege hin zu einer langjährigen, weiblichen Kanzlerin.
Schade auch ,dass Frau Hamm-Brücher erst im schon recht hohen Alter als Kanidatin für das Präsidentenamt aufgestellt wurde; einige Jahre früher und sie wäre sicher eine gute Präsidentin geworden (und wäre es auch sehr gerne geworden). Olga
Edita
Edita
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von Edita
als Antwort auf olga64 vom 12.12.2016, 17:35:56
Sie haben einiges vergessen, Edita: sie war mutig und sehr intelligent und auch unabhängig, ....... Olga


Ja Olga, das habe ich vergessen zu betonen, weil es für mich einfach zu selbstverständlich ist, daß so eine Frau natürlich auch sehr intelligent ist, aber "mutig" ja, das gehört noch in "meine Sammlung" und konsequent auch! Ach - und loyal ihrer eigenen Überzeugung gegenüber auch, das findet man heute auch nur noch sehr sehr selten, spontan fällt mir nur unsere Kanzlerin ein!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hildegard Hamm Brücher im "lberalen Himmel"
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 12.12.2016, 17:49:00
Und auch Frau Leutheusser-Schnarrenberger. Die machte auch nie eine Mördergrube aus ihren liberalen Ansichten. Schon komisch, dass uns spontan nur Frauen einfallen, die "standhaft" sind und dabei beanspruchten diese Domäne doch verbal jahrhundertelang MÄnner für sich und handeln dann meist im Gegenteil.
Herrn Eppler, der jetzt Geburtstag feierte, zähle ich dazu. Schade, dass er recht schnell aus dem operativen Geschäft zurücktrat, als Helmut Schmidt Kanzler wurde (und dieser sich mit Herrn Eppler nicht verstanden hat). Olga

Anzeige