Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

sammy
sammy
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von sammy
als Antwort auf hobbyradler vom 08.06.2019, 19:01:22

.......hobbyradler, letztlich geht und ging es auch nicht um Merkels "mutmachenden Auspruch"...."Wir schaffen das", sondern vielmehr um weitergehende Massnahmen, nämlich WIE wir (Deutschland= Politik, Wirtschaft u. Bevölkerung) es schaffen.
Die allseits beschworenen Aufstockungen in Bereichen Polizei,Lehrer,Verwaltungsangestellte, KiTa-Mitarbeiter, Richter, Wohnungsbeschaffung usw. sind leider jämmerlich ins Stocken geraten.
Jetzt wird vorrangig darüber nachgedacht wie man die Grenzen sichert und anstehende Rückführungen mit großem finanziellen Aufwand durchfuhren kann.
Die Integration der Bleibeberechtigten, einschließlich der Arbeitsplatzbeschaffung wird wahrscheinlich noch Jahre dauern und eine gesellschaftliche belastung sein.

sammy

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.06.2019, 19:49:17

Der Spruch „wir schaffen das“ wäre nur richtig gewesen wenn von Seiten der Politik bzw. der Regierung was dazu beigetragen worden wäre. Dem war aber nicht so und deshalb hätte Frau Merkel sagen müssen „ihr schafft das“, das wäre ehrlich gewesen. Wenn sie „wir“ gemeint hätte, hätte darauf folgen müssen „wie“ wir das schaffen.
Bruny

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 08.06.2019, 11:03:32

@ Wandersmann

Wenn ich deine Texte so manches Mal lese bekomme ich richtig Bauchschmerzen!-

Ich glaube wir haben einen riesen großen Fehler gemacht und sehen gar nicht mehr was da auf uns zukommen könnte. Vielleicht hätten wir die Grenze nur verrücken sollen, die DDR ein wenig verkleinern machen müssen um allen, mit deiner Einstellung und unrealistischen Erwartungshaltung bzw. deinem manipulierten Wissen, die Chance zu geben weiter in einer Diktatur zu wurschteln. Vielleicht wären dann für euch zwar nicht mehr so viele Menschen zu beherrschen, aber wir hätten hier nicht wieder eine so große diktatorische Gefahr! –
Meine nicht das ich überzeugt bin das wir wirklich die ganze geschichtliche Wahrheit kennen (die kennen auch wir noch nicht komplett!), allerdings haben wir einen Vorteil, wir durften uns eine eigene Meinung bilden und dürfen es immer noch. Im Moment werden hier im Forum so viele wichtige Themen angesprochen und abgehandelt die mir persönlich zeigen wie wir langsam (wieder) erblinden.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass einige außer mir noch erkennen wo das hinführen könnte und dadurch die Worte „Wählt weise!“ ganz anderes und so wie sie gemeint sind verstehen!

Was sind da schon 30 Jahre, denn man muss ja nach einer Diktatur auch das selbständige Denken erst mal wieder erlernen, sich erarbeiten!-
 

Anzeige

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 08.06.2019, 12:03:13
Objektiv betrachtet hat wandersmann_1 aber recht: Basierend auf der Annahme (was aktuell aber eben noch Spekulation ist), dass nicht nur im Artikel, sondern auch im späteren Brief direkt oder indirekt auf die Konsequenzen hingewiesen wird, sollten die Görlitzer die AfD wählen, könnte man das auch Erpressung nennen. Vor allem im Hinblick auf den Umstand, wie stark die Stadt von der Anwesenheit der Stars nicht nur profitiert, sondern wirtschaflich auch ein Stück weit abhängig von ihnen zu sein scheint - zumindest wird das im verlinkten Artikel sehr hervorgehoben.
Man kann, wenn man möchte immer Erpressung in solchen Äußerungen (z.B. auch in der Erziehung) sehen, aber wenn man sich nicht verzettelt, dann könnte man auch einen Hinweis auf eine ganz klar erkennbare Gefahr darin sehen und müsste nicht evtl. nochmals vom Folgeelend, was stark zu vermuten ist, durch andere befreit werden?- Die Natur macht es auch so. Wenn ich überliefert bekommen das eine Brennessel brennt, dann entscheide ich ob ich das möchte oder nicht. Allerdings muss ich mich nur einmal verbrennen um das zu wissen ob ich das nochmals möchte! -
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 07:08:09

Allerdings gehe ich mal davon aus, dass einige außer mir noch erkennen wo das hinführen könnte und dadurch die Worte „Wählt weise!“ ganz anderes und so wie sie gemeint sind verstehen!

Was sind da schon 30 Jahre, denn man muss ja nach einer Diktatur auch das selbständige Denken erst mal wieder erlernen, sich erarbeiten!-
 
Liebe Flensine.
Meines e.a. fehlte nach dem Mauerfall eine dringende Aufklärung bzw. eine neue Ausrichtung im ehemaligen DDR Bildungssystem, was ist eine Demokratie, was ist eine Diktatur ein wesentlicher  Fehler der damaligen West-Politiker, ich erinnere mich daß in einigen Talksendungen wo es um Flüchtlinge ging,  oft von eingeladenen DDR Gästen die Frage kam, wann integriert ihr endlich uns, was mir immer sehr befremdlich vorkam, schließlich ist der Mauerfall schon 30 Jahre alt.

Für die AFD ist das natürlich eine offene Tür, sie geben einfache Antworten auf komplizierte Probleme.
"Ich möchte keinem zu nahe treten, es ist nur meine persönliche Meinung", beruhigend ist daß im Osten beiweitem nicht für alle, die Rechte Partei AFD im Vordergrund steht, wo garantiert keine Lösungen hat.
Phil.

QUELLE ZEIT:DE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-05/wahlergebnis-ostdeutschland-europawahl-afd-rechtsextremismus
RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2019, 08:56:10

beruhigend ist daß im Osten beiweitem nicht für alle, die Rechte Partei AFD im Vordergrund steht, ...

Gott sei Dank!

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 07:08:09
 Vielleicht hätten wir die Grenze nur verrücken sollen, die DDR ein wenig verkleinern machen müssen um allen, mit deiner Einstellung und unrealistischen Erwartungshaltung bzw. deinem manipulierten Wissen, die Chance zu geben weiter in einer Diktatur zu wurschteln.

Beachte : Dein Vorschlag hätte aber auch Nachteile für die "wir" gebracht.
- Ein vielleicht nicht unwesentlicher Teil wäre unter kommunistischer Herrschaft geblieben
- Viele Fabriken hätten nicht günstig verkauft oder geschlossen werden können
- Ein großes Absatzgebiet hätte ungenutzt nicht zum Aufschwung beigetragen
- Und etwas unbedeutend hätte man viele alte Autos nicht absetzen können , was auch etwas dämpfend gewesen wäre
Ich lasse es mal dabei.Zwinkern
lupus
 
RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 09.06.2019, 08:56:10
Meines e.a. fehlte nach dem Mauerfall eine dringende Aufklärung bzw. eine neue Ausrichtung im ehemaligen DDR Bildungssystem, was ist eine Demokratie, was ist eine Diktatur ein wesentlicher  Fehler der damaligen West-Politiker, ich erinnere mich daß in einigen Talksendungen wo es um Flüchtlinge ging,  oft von eingeladenen DDR Gästen die Frage kam, wann integriert ihr endlich uns, was mir immer sehr befremdlich vorkam, schließlich ist der Mauerfall schon 30 Jahre alt.
 
Da möchte ich mal ein wenig korregierend hinzufügen:
Im Bildungssystem wurde schon der Unterschied Diktatur - Demokratie sehr eingehend behandelt, allerdings nur die Sichtweise der SED-Führung ("Wir bestimmen was das Volk wissen darf..." Margot Honeker). Auch fand unter dieser Prämisse eine Aufarbeitung der NS-Zeit statt, die in der Bundesrepublik nie statt fand, leider. Denn die führeden Köpfe (zumeist nur im Hintergrund) sind alles "Importe" aus den Altländern (hier in MV z.Beisp. Herr Pastörs von der NPD und seine führenden Mitglieder). Die Strukturen haben sie bei der FDJ schlichtweg übernommen.
Und zu der Frage: "wann integriert ihr uns.." muß dir nicht befremdlich vorkommen. Schau in dieses Forum, noch immer wird der "Ossi" als schlichtweg zurück geblieben, muß an die Hand genommen werden, hat ja von der DDR-Diktatur keine Ahnung, behandelt. Von Außen, nur über'n Zaun entwas sehen, ist etwas anderes als mittendrinn "Überleben" müssen. Ja, ihr konntet über alles frei reden, wir mußten uns erstmal eine eigene Stimme erarbeiten.
Denke bitte mal über den auch hier sehr oft unterschwellig gemachten Vorwurf "..aus dem Osten = gleich AFD/NPD-Anhänger..." nach. Und dann noch die so vielen anderen kleinen Schmäungen. Integration sieht anders aus.
30 Jahre ein gemeinsames Deutschland sind eine sehr kurze Zeit nach 12 Jahren NS-Diktatur und 40 Jahren komunistischer Diktatur. Wir alle sollten wesentlich mehr Langmut und Nachsicht miteinander haben. 52 Jahre gehen nicht einfach von dannen.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf wandersmann vom 07.06.2019, 20:44:47

Wenn nun aber du den Mut hättest, einen solchen Aufruf zu tätigen, wäre das denn etwas anderes?

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 09.06.2019, 10:50:38

Welchen Aufruf soll er denn tätigen..? Das da eigentlich mündige Bürger selber entscheiden und wie..? Ein bischen vermessen.

Ich hätte zu gerne die Reaktion der Americaner gehört, wenn Deutschland bei der Wahl Trump's gesagt hätte "...bitte wählt weise und überlegt euch diesen Fake-News-Kandidaten. Sonst wird die Freundschaft zu den USA ein wenig eisig...".


Anzeige