Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

Innenpolitik Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 07:23:54
Objektiv betrachtet hat wandersmann_1 aber recht: Basierend auf der Annahme (was aktuell aber eben noch Spekulation ist), dass nicht nur im Artikel, sondern auch im späteren Brief direkt oder indirekt auf die Konsequenzen hingewiesen wird, sollten die Görlitzer die AfD wählen, könnte man das auch Erpressung nennen. Vor allem im Hinblick auf den Umstand, wie stark die Stadt von der Anwesenheit der Stars nicht nur profitiert, sondern wirtschaflich auch ein Stück weit abhängig von ihnen zu sein scheint - zumindest wird das im verlinkten Artikel sehr hervorgehoben.
Man kann, wenn man möchte immer Erpressung in solchen Äußerungen (z.B. auch in der Erziehung) sehen, aber wenn man sich nicht verzettelt, dann könnte man auch einen Hinweis auf eine ganz klar erkennbare Gefahr darin sehen und müsste nicht evtl. nochmals vom Folgeelend, was stark zu vermuten ist, durch andere befreit werden?- Die Natur macht es auch so. Wenn ich überliefert bekommen das eine Brennessel brennt, dann entscheide ich ob ich das möchte oder nicht. Allerdings muss ich mich nur einmal verbrennen um das zu wissen ob ich das nochmals möchte! -
Danke Flensine, für deine Beiträge.
Jetzt habe ich den Artikel nochmal ganz genau gelesen. An keiner Stelle steht die Drohung, dass die Künstler sich zurückziehen wollen im Falle, dass die AFD gewählt wird. Es ist zwar von "Konsequenzen" die Rede, aber wie die aussehen könnten, steht da nicht. Diese Behauptung wurde erst von Wandersmann eingebracht.
Dies nur noch zur Präzisierung! Hier noch ein Interview dazu mit Produzent Michael Simon de Normier: Kein Wahlboykott - ein Gruß für Görlitz ohne Hass, Ausgrenzung

P.S. Interessant ist, dass aus diesem Interview genau das Umgekehrte hervorgeht: nämlich eine Drohung der AFD gegenüber den Künstlern, weil ihr ein geplanter Film nicht passt, der da gedreht werden soll.
Hier ist also die Erpressung zu sehen! Nachlesen!
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 07:08:09



Ich glaube wir haben einen riesen großen Fehler gemacht und sehen gar nicht mehr was da auf uns zukommen könnte. Vielleicht hätten wir die Grenze nur verrücken sollen, die DDR ein wenig verkleinern machen müssen um allen, mit deiner Einstellung und unrealistischen Erwartungshaltung bzw. deinem manipulierten Wissen, die Chance zu geben weiter in einer Diktatur zu wurschteln. Vielleicht wären dann für euch zwar nicht mehr so viele Menschen zu beherrschen, aber wir hätten hier nicht wieder eine so große diktatorische Gefahr! –
Meine nicht das ich überzeugt bin das wir wirklich die ganze geschichtliche Wahrheit kennen (die kennen auch wir noch nicht komplett!), allerdings haben wir einen Vorteil, wir durften uns eine eigene Meinung bilden und dürfen es immer noch. Im Moment werden hier im Forum so viele wichtige Themen angesprochen und abgehandelt die mir persönlich zeigen wie wir langsam (wieder) erblinden.
Allerdings gehe ich mal davon aus, dass einige außer mir noch erkennen wo das hinführen könnte und dadurch die Worte „Wählt weise!“ ganz anderes und so wie sie gemeint sind verstehen!

Was sind da schon 30 Jahre, denn man muss ja nach einer Diktatur auch das selbständige Denken erst mal wieder erlernen, sich erarbeiten!-
 
Dein gesamter Beitrag ist eine Ungeheuerlichkeit.
Ganz selten musste ich solch diffamierendes und die Geschichte verfälschedes Lesen, wie bei Dir oben.
Zynismus im "besten" Karl-Eduard-von Schnitzler-Sil.
"IHR" habt gar keine Grenze verrückt, das wollen wir doch zunächst mal festhalten. Wenn es nach "EUCH" gegangen wäre, dann hätte es mit der Zweistaatlichkeit doch ruhig so weiter gehen können, hatte sich doch alles so schön eingeschaukelt. Ihr habt keine Grenze verrückt, das war der Osten, mit seinen mündigen und politisch sehr reifen Bürgern.
Bei meinen Beitrag bekommst Du Bauchschmerzen? Bei Deinem könnte ich speien!
Woher nimmst Du eigentlich die Unverfrorenheit, derart abwertend über Menschen zu urteilen, die Du nie kennen gelernt hast?
Schau Dir mal spaßeshalber an, wie der Osten in den ersten 25 Jahren nach der Wende gewählt hat, vielleicht erkennst Du dann den Unterschied zu heute. Und es würde Dir überhaupt nicht schaden, mal in Dich zu gehen, und Dir paar Gedanken darüber machen, weshalb die Entwicklung so gelaufen ist, statt Mauern und Umerziehungseinrichtungen für Ostdeutsche "Querulanten"  zu fordern.
Menschen mit Deiner ideologisch verhärteten Gedankenwelt haben wir es mit zu verdanken, dass die Dinge so schief gelaufen sind.
 
RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 09.06.2019, 11:20:24

Ich hatte Flensine eigentlich so verstanden, dass sie selber in der DDR großgeworden ist.

Zitate: „Wenn ich überliefert bekommen das eine Brennessel brennt, dann entscheide ich ob ich das möchte oder nicht. Allerdings muss ich mich nur einmal verbrennen um das zu wissen ob ich das nochmals möchte!“
„Was sind da schon 30 Jahre, denn man muss ja nach einer Diktatur auch das selbständige Denken erst mal wieder erlernen, sich erarbeiten!"

Aber vielleicht irre ich mich ja.
 


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 11:31:09

Wandermanns gemeine Schimpfkanonade auf Flensine ist nichts weiter als eine Bstätigung, daß er ihren Beitrag überhaupt nicht verstanden hat!

Beispiel Flensine Zitat:
" Vielleicht hätten wir die Grenze nur verrücken sollen, die DDR ein wenig verkleinern machen müssen um allen, mit deiner Einstellung und unrealistischen Erwartungshaltung ......

Und Wandersmann macht daraus, Zitat:
" "IHR" habt gar keine Grenze verrückt, das wollen wir doch zunächst mal festhalten. Wenn es nach "EUCH" gegangen wäre, dann hätte es mit der Zweistaatlichkeit doch ruhig so weiter gehen können, hatte sich doch alles so schön eingeschaukelt. Ihr habt keine Grenze verrückt, das war der Osten, mit seinen mündigen und politisch sehr reifen Bürgern.......

Das zeigt doch, daß er nicht verstehen will, denn am KÖNNEN wird es nicht liegen! Und wegen solcher Leute wäre es vielleicht besser gewesen, was Flensine angedacht hat!

Edita
lupus
lupus
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 09.06.2019, 11:20:24

Das ist ein interessanter Gedanke.
Die Entwicklung des Wahlverhaltens in den neuen Bundesländern seit der Vereinigung darzustellen und zu versuchen die Ursachen von Entwicklungen zu Erkennen.
(z.B. die Keimzellen von braunen Bewegungen)
lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita
als Antwort auf lupus vom 09.06.2019, 11:49:16
Das ist ein interessanter Gedanke.
Die Entwicklung des Wahlverhaltens in den neuen Bundesländern seit der Vereinigung darzustellen und zu versuchen die Ursachen von Entwicklungen zu Erkennen.
(z.B. die Keimzellen von braunen Bewegungen)
lupus
Dann lies mal die u.a. Artikel:

Das sind die Gründe für Fremdenhass in Ostdeutschland
 

und

Warum immer Sachsen?


Diese Artikel sind frei von pauschalen Verurteilungen der einzelnen Bürger!

Edita

 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf schorsch vom 09.06.2019, 10:50:38
Wenn nun aber du den Mut hättest, einen solchen Aufruf zu tätigen, wäre das denn etwas anderes?
das habe ich jetzt nicht ganz verstanden, schorsch.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 09.06.2019, 12:00:28

Und halte diese Ergebnisse für gehässig daneben.
lupus

Bundestag
        CDU SPD FDP
1990 50,2 10,6 9,2
2005 35,5 25,2 6,7
2017 30,6 17,5 6,7

Aus diesen Erfahrungen kannst du ja mal das Wahlergebnis 1990 interpretieren!
lupus
 

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 09.06.2019, 12:00:28

Edita, von dem „Zeit“-Artikel kann man nur die erste Seite lesen.
Was den „Welt“-Artikel betrifft, so finde ich es höchst interessant, dass hier u. a. genau das in ausführlicher Form wiedergegeben und begründet wird, was ich weiter oben (08.06.2019, 12:42:02) sehr verkürzt geschrieben habe und worauf mir ein dicker, angeblich 68er in seinem Zorn das Sie angeboten hat. Lachen
Da lag ich also doch nicht so ganz verkehrt. Ist doch schön, das bestätigt zu kriegen. Lächeln

So, und jetzt ab in die Natur, die Sonne strahlt vom Himmel!
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Hollywood-Stars bitten Görlitzer: Wählt weise!
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.06.2019, 13:26:39
Edita, von dem „Zeit“-Artikel kann man nur die erste Seite lesen.

 
Wieso dat denn???? Bei mir gehn alle Seiten anzuklicken!

Edita

Anzeige