Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

Innenpolitik Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?

Songeur
Songeur
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Songeur
als Antwort auf aixois vom 25.11.2021, 13:14:00
Und warum nicht Annalena Baerbock ???
Als was ? Als "Dauer Vize-Vize" ?


aixois
Nicht Vize von Habeck sondern Vize statt Habeck. Sie war doch Kanzlerkandidatin, oder liege ich da falsch ?
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Songeur vom 25.11.2021, 13:57:09
Und warum nicht Annalena Baerbock ???
Als was ? Als "Dauer Vize-Vize" ?


aixois
Nicht Vize von Habeck sondern Vize statt Habeck. Sie war doch Kanzlerkandidatin, oder liege ich da falsch ?

Da fallen mir gleich zwei Außenminister ein, die auch Vizekanzler waren:  Hans-Dietrich Genscher und Joschka Fischer.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.11.2021, 13:10:24
Fehltrittsminister gibt`s ja schon. Das Amt geht wie der Plumpsack rum. Wer erwischt wird, hat Pech gehabt und kriegt zur Strafe 4 Wochen lang eine ungünstige Presse. Da muss er ein wenig abtauchen, und dann darf er wieder mitspielen. 
Bei Bedarf werden Konflikte solcher Art aller Voraussicht nach demnächst per Spontanzusammenkünften in Stuhlkreisen beigelegt werden:
"Was mach das mit Dir, Christian"?
"Geh mal in dein Gefühl"!

Anzeige

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 25.11.2021, 15:21:22

@ Bias

Bei Bedarf werden Konflikte solcher Art aller Voraussicht nach demnächst per Spontanzusammenkünften in Stuhlkreisen beigelegt werden:
"Was mach das mit Dir, Christian"?
"Geh mal in dein Gefühl"!
Bias, schuld bist du, das dürfte dir klar sein. 

1. Sitzung zum Koalitionsvertrag

- Dipl. Psych.: Christian, was macht der Vertrag mit dir?
"Der macht mich glücklich."
- Kannst du das etwas genauer beschreiben?
"Ich habe das Gefühl, ich habe für meine Klientel eine Menge rausgeholt."

- Und Annalena?
"Wir sind gegen ein Weiter so, für Umweltschutz und Fortschritt, gemeinsam können wir ...
Analena, bleib doch bitte bei dir selbst!
"Wenn ich mich so in mich hineinfühle; dass wir einige Kröten schlucken mussten und der Christian für seines Kumpels jetzt mehr davon hat, macht mir gar nichts. Meinem Gefühl nach ist es vor allem wichtig, dabei zu sein."
 
- Olaf?
"Vor allem macht mich der zum Kanzler. Und ich empfinde ein bischen Stolz, weil ..."
- Ja, sprich nur weiter Olaf, hier kannst du authentisch sein und brauchst dich für nichts zu schämen.
"äh, ja weil,...  also meinem Gefühl nach, wo ich die Warburg-, Cum Ex- und Wirecard-Sache schadlos überstanden habe, kann mir eigentich nichts mehr passieren."
olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Songeur vom 25.11.2021, 13:57:09
Und warum nicht Annalena Baerbock ???
Als was ? Als "Dauer Vize-Vize" ?


aixois
Nicht Vize von Habeck sondern Vize statt Habeck. Sie war doch Kanzlerkandidatin, oder liege ich da falsch ?
Anscheinend war es eine bewusst gestreute Finte einiger medialer Produkte, hier zwei Vizekanzler ins Gespräch zu bringen ,was laut unserem Grundgesetz nur durch eine Änderung desselben in diesen Passagen möglich wäre.
Vizekanzler ist Herr Habeck.
Aber es stimmt schon: die Grünen-Kanzlerkandidatin muss sich nun in die Reihe hinterScholz, Habeck und Lindner stellen - . Es scheint also nicht parteiintern nicht so leicht zu sein, eine solche Wahl nicht gewonnen zu haben.
Persönlich fände ich es bedauerlich, wenn die Herren Özdemir und Lauterbach nicht am Kabinettstisch Platz nehmen dürften, weil aufgrund angestrebter Parität diese Posten mit Frauen besetzt werden müssen. Herr Scholz hat schon früh die Losung ausgegeben ,dass in einem von ihm geführten Kabinett Parität zwischen Frau und Mann oberste Prämisse ist. Olga
sisseli
sisseli
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von sisseli
als Antwort auf ingo vom 25.11.2021, 13:00:41

Hast Du auch wieder recht, @ingo

Ich kann aber nicht wirklich etwas für meine Kubicki-Phobie  👼
Es ist mir bisher noch nicht gelungen, das beim Erblicken dieses Herren auftauchende Fußnägel-Problem nachhaltig beherrschen zu lernen.
Ich arbeite dran.

Ich denke mir inzwischen ein paar Attribute aus, die im Falle einer AfD-Regierung äußern werde.😉
Da gibt es ja keine Grenzen nach oben...  👹


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf sisseli vom 25.11.2021, 19:09:27

Ihre Kubicki-Phobie ist nachvollziehbar. Aber jede(r) hat da so seine Lieblingspolitiker und solche die man nicht leiden kann, obwohl man sie nie persönlich treffen wird - vermutlich können die ja auch ganz nett sein.
Aber auch wenn die FDP nicht an der zukünftigen Regierung beteiligt wäre, hätte es nach wie vor sein können, dass Herr Kubicki eines der höchsten Ämter im Parlament als Vize-Bundestagspräsident trotzdem viel zu sagen hat.
War ja vorher schon so als CDU/CSU und SPD regierten.
Hoffe aber für uns alle, dass es nie dazu kommen wird, sich "Attribute" im Falle einerAFD-Regierung ausdenken zu müssen - derzeit schaut es nicht danach aus, wenn die vom Balkon im Parlament ihre Unflätigkeiten runterbrüllen. Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64

Wird die ältere, oft laute aber auch Expertin für Verteidigungspolitik - MASZ - aus der FDP von den jüngeren, smarten Männern nun weggelobt nach Brüssel?
Gestern wurde sie von Frau Maischberger dahingehend angesprochen und es scheint so zu sein; allerdings weiss auch niemand, ob sie es selbst auch so möchte.
Ein Grund könnte sicher sein, dass sie das Amt der Verteidigungsministerin sicher nie bekommen wird und ihre Möglichkeiten, in Kriegszeiten in der Verteidigungspolitik in Deutschland viel zu bewegen und zu ändern, sehr begrenzt sind.
Und wieder besteht bei mir der Verdacht, dass insbesondere die FDP mit en wenigen herausragenden Frauen in der Partei nicht viel anfangen kann. Schade! Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Ist es das, was die Wähler der FDP haben wollten?
geschrieben von olga64

Beim heutigen Parteitag der FDP wurde Herr Lindner -der seit 10 Jahren die Partei führt - wieder als Vorsitzender gewählt und zwar mit 88%(beim letzten Parteitag waren es m.W. ca 93%).
Er sitzt also auch in seiner Partei fest im Sattel und wird sicher seiner Strategie in der Ampel-Regierung treu bleiben: möglichst nicht sehr viel mehr Geld ausgeben als durch Steuereinnahmen wieder herainkommt.

Olga


Anzeige