Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Ist Karl der Große würdig genug ...

Innenpolitik Ist Karl der Große würdig genug ...

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 16.05.2023, 13:21:29

Liebe Edita,
was du alles so ausfindig machst.
Ich habe die Aachener Zeitung gekauft und auch die Dürener Zeitung.
Da stand am Tag danach großflächig alles mögliche über die Verleihung des Preises.
Aber über die Demo nix.
Lese beide Zeitungen sonst nicht. bin eher Bücherwürmling.
Vielleicht stand später etwas darüber.
Das kann sein.
Aber am Tag danach habe ich es nicht gesehen.
Vielleicht als kleine Randnotiz, die ich am Ende überlesen habe, da, wie bereits gesagt,,
ich keine ausgewiesene Zeitungsleserin bin.
Habe aber nichts desto trotz gründlich nachgesehen, da etliche, die ich kenne auf
besagter Demo waren. Diese erzählten mir, dass es nur eine Demo am besagten Tag in der 
Aachener Innenstadt gab.
Es kommt häufig vor, dass es zu dem gleichen Ereigniss mehrere Narrative gibt.
Damit müssen wir zurecht kommen.

Anna
 

Juro
Juro
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Juro
als Antwort auf Gitti Schweden vom 16.05.2023, 12:07:58

Hallo Gitti,
vor wenigen Tagen war er beim Papst und lehnte dessen Vermittlungsangebot rigoros ab. Die Ukraine brauche Waffen und keine Vermittler soll der Sinn seiner Worte gewesen sein.
Ganz im Sinne europäischer Werte ????

Wann hört man endlich auf, sich auf Werte zu berufen, wenn man Interessen meint? 
"Dem Volk" gebührt das Mitgefühl und die Achtung und zwar allen Völkern, die sich ihre Eigenständigkeit erhalten wollen. Die Regeln schreibt nicht Karl der Große, sondern die UNO.

Juro
 

Rayela
Rayela
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Rayela
als Antwort auf Juro vom 16.05.2023, 14:09:03
Hallo Gitti,
vor wenigen Tagen war er beim Papst und lehnte dessen Vermittlungsangebot rigoros ab. Die Ukraine brauche Waffen und keine Vermittler soll der Sinn seiner Worte gewesen sein.
Ganz im Sinne europäischer Werte ????

Wann hört man endlich auf, sich auf Werte zu berufen, wenn man Interessen meint? 
"Dem Volk" gebührt das Mitgefühl und die Achtung und zwar allen Völkern, die sich ihre Eigenständigkeit erhalten wollen. Die Regeln schreibt nicht Karl der Große, sondern die UNO.

Juro
 
geschrieben von Juro
UNO scheint sich für Verhandlungen nicht zu interessieren. Sehr merkwürdig ist das alles.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 16.05.2023, 14:06:33

Die Aachener Zeitung z.B. berichtete schon am Tage vor der Preisverleihung haargenau mit Uhrzeit, Veranstalter, Personenzahl und Ort über die diversen „Veranstaltungen“ und mögliche Einschränkungen als Folge davon, sogar über eine angemeldete Teilnehmerzahl gab es Auskunft! 

Karlspreis in Aachen : Sechs Versammlungen sind jetzt angemeldet 



Edita

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Edita vom 16.05.2023, 14:22:58

Also, jetzt noch einmal, damit ich nicht als totaler Depp da stehe:
Laut Aussagen, derer, die dabei waren, gab es nur eine einzige GEGEN-Demo
in Aachen-City.
Und die wurde weit vom Markt abgedrängt, mehr so Richtung Jakobsstr.
Von dieser Gegen-Demo stand am nächsten Tag rein gar nichts in den
regionalen Zeitungen.

So, jetzt muss ich Holz hacken gehen.
Letzte Nacht war hier die " Kalte Sophie " !!
Und ich will nun nicht hören, dass es die überhaupt nicht gibt, weil in der
Heinsberger Zeitung darüber berichtet worden ist.....

Anna
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Edita
als Antwort auf Anna842 vom 16.05.2023, 14:35:32

Tja liebe Anna, meine Devise gerade in diesen Zeiten, verstärkt sich immer mehr, sie war vor 150 Jahren zwar ausschließlich an die Sozialdemokraten gerichtet, heute hat sie Allgemeingültigkeit, erst recht wenn es um Menschenrechte geht: 

Trau - Schau - Wem 


Edita

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Anna842 vom 16.05.2023, 12:23:43

Ich zitiere dich:

"Jene, mit denen ich gesprochen haben, fanden die Verleihung des " Karls-Preises " an
Selenskyi und die Bevölkerung der Ukraine nicht gut."

Du hast dich also mit einigen "Dorfbewohnern" oder mit wem sonst unterhalten?

Ich kann mich hier beim Bäcker z. B., im Caféhaus, im Gesprächskreis....überall über die Verleihung unterhalten.

Kennst du vielleicht auch Zuständige aus dem Direktorium für die Auszeichnung? 
Verdammen die Einwohner z. B. ihren Bürgermeister, weil er für die Verleihung stimmte?

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 16.05.2023, 00:48:33

Wäre es dir lieber gewesen, man hätte mit der Auszeichnung bis zu seinem (ja nicht so ganz aus der Luft gegriffenen) Tod gewartet? Dann hätte er ja nichts mehr davon.

Mit dieser Ehrung hat man eben nicht nur den Präsidenten der Ukraine ausgezeichnet, sondern gleichzeitig dem Aggressor zu verstehen gegeben, dass man ihn (Putin) damit für seine Schandtaten verabscheut.

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf schorsch vom 16.05.2023, 15:33:08

Das letztere könnte tatsächlich ein Grund für diese Ordensverleihung sein, schorsch. Und wer will einem Karlspreisträger auf dessen Europatour schon die Geschenke versagen.

Lenova46
Lenova46
Mitglied

RE: Ist Karl der Große würdig genug ...
geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 16.05.2023, 14:22:58

Aus T-online v. 14.5.2023:

Sechs Demonstrationen angemeldet

"Zusätzlich zu der angespannten Sicherheitslage muss die Polizei an verschiedenen Orten in der Innenstadt sechs Demonstrationen begleiten. Das umfasst sowohl Gegenkundgebungen zum Karlspreis als auch Solidaritätsbekundungen mit der Ukraine und eine laut Polizei "klar russlandfreundliche" Demo, die von einer Privatperson angemeldet wurde. Dazu werden etwa 100 Teilnehmer erwartet."

Die für die Sicherheit Verantwortlichen hatten riesige Aufgaben und Pflichten zu bewältigen.

Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass nicht alle Feinheiten und Kleinigkeiten bekannt wurden.


Anzeige