Innenpolitik Just-in-time-Produktion

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2021, 17:07:45

Hallo @freddy, das mit der Elektrifizierung auf deutschen Straßen halte ich vorläufig noch für visionär. Denk halt mal darüber nach, vielleicht fallen dir auch die passenden Gründe dafür ein... geschrieben von Moira.

Du möchtest das so sehen Moira, ist ja auch OK.
Mit Visionen hat das absolut nichts zu tun,
denn es wird in vielen Staaten keine Möglichkeiten mehr geben,
mit Verbrennungsmotoren zu fahren, selbst wenn es sie noch gibt.

https://www.nau.ch/news/wirtschaft/diese-lander-wollen-benzin-und-dieselmotoren-verbieten-65668517
Dreizehn Länder und mehrere US Bundesstaaten haben konkrete Pläne,
wann sie Verbrennungsmotoren verbieten wollen.
Den Anfang wird Norwegen machen. Ab 2025 wird das Land keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zulassen. Sieben weitere Länder, darunter Dänemark, Schweden, Israel und die Niederlanden, wollen ab 2030 keine Benziner und Diesler neu zulassen. Grossbritannien will 2035 dem Verbrennungsmotor den Rücken kehren, Frankreich 2040.
Alles dauert seine Zeit, aber ich rechne mal hoch, so ab 2040 ist Schicht im Schaft
mit Verbrennungsmotoren. Es fängt ja schon früher an, aus einem ganz einfachen Grund.
Ein Elektrofahrzeug besteht aus sehr, sehr viel weniger Teile
und das zusätzlich auch die Lagerhaltung bzw. Just in Time geringer wird stört keinen.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2021, 10:19:53
Verstanden! Frei übersetzt hieße das für mich jedoch, wirtschaftlicher Fortschritt und Wohlstand (für einige) um jeden Preis...
ich befürchte, Sie haben einiges nicht so richtig verstanden, denn es kann ja nach dieser Seuchenzeit völig anders kommen.
In guten Zeiten produziert Deutschland für den eigenen Bedarf; alles, was darüber hinausgeht, exportieren wird. Dies ist sehr wichtig für uns, da wir ein Land ohne nennenswerte, eigene Rohstoffe sind und umgekehrt natürlich auch importieren müssen.
Sollten alle diese Bedarfe nach dieser Seuchenzeit in grösseren Mengen wegfallen, bedeutet dies nach Auslaufen der Kurzarbeit eine starke Erhöhung der Arbeitslosenzahlen. Das hat dann zur Folge, dass sehr viel weniger Geld in unsere Steuer- und Sozialkassen fliesst (auch unsere Renten wären davon betroffen) - und dies, nachdem wir uns als Deutschland sehr stark verschuldet haben, um vielfältig finanziell zu helfen.
Parallel kommt die vergreisende Gesellschaft hinzu, die ihrerseits nicht mehr produktivi mitwirkt, sondern Leistungen aus Steuer- und Sozialkassen benötigt,diedann immer weniger junge Menschen erwirtschaften müssten, wenn sie eine Möglichkeit dazu bekommen würden.
Also mit irgendwelchen Schlagbegriffen aus der Mottenkiste von Linken dürfte diese grösste Krise und ihre Nachwirkungen nach dem 2. Weltkrieg sicher nicht zu lösen sein. Olga
RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2021, 15:04:39

@olga, ich wusste bis dato. noch nicht, dass ich Zugriff in die Mottenkiste der Linken gehabt hätte.  👎
 

@freddy, gut, dass du eine Vorahnung dessen hast, was 2040 sein wird!👍 

Ein Elektrofahrzeug besteht aus sehr, sehr viel weniger Teile
und das zusätzlich auch die Lagerhaltung bzw. Just in Time geringer wird stört keinen.


Meine Rede war, dass E-Fahrzeuge keine Zukunft haben können...   

https://handelsblattintelligence.com/2019/06/21/das-elektroauto-hat-keine-zukunft-trendradar-autoindustrie/


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2021, 15:57:57
@freddy, gut, dass du eine Vorahnung dessen hast, was 2040 sein wird!👍 

Ein Elektrofahrzeug besteht aus sehr, sehr viel weniger Teile
und das zusätzlich auch die Lagerhaltung bzw. Just in Time geringer wird stört keinen.


Meine Rede war, dass E-Fahrzeuge keine Zukunft haben können...   

https://handelsblattintelligence.com/2019/06/21/das-elektroauto-hat-keine-zukunft-trendradar-autoindustrie/
Meine Rede ist Moira,
dass es genau so kommt wie es Norwegen
und die genannten Staaten demnächst machen.
Ich hab mir die Mühe gemacht und den Artikel durchgelesen,
da hat micht nichts von überzeugt und die Krönung am Ende.................

Werbung für die Brennstoffzelle bzw. die Wasserstofftechnologie.
Wobei ich im Prinzip nichts gegen diese Technik habe,
aber Umweltfreundlich ist sie ja auch nicht
und verbraucht Unmengen an Strom bei der Herstellung des Wasserstoffs.
RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.02.2021, 17:11:29

...und was treibt die Elektro-Fahrzeuge an?

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2021, 18:16:18
...und was treibt die Elektro-Fahrzeuge an?
Ein Motor, was sonst.
Der selbe Motor den auch die Autos mit Brennstoffzelle benutzen.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von freddy-2015

Was Elektro Auto schon heute leisten können kann man am Wochenede sehen. Formel E in Saudi Arabien.
240 Kmh.
Ein Anfang und durch diese Technik Niche kommt die Entwicklung schneller voran. Das war bisher in vielen Bereichen der Grenztechnologien so.

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 25.02.2021, 15:04:39
Verstanden! Frei übersetzt hieße das für mich jedoch, wirtschaftlicher Fortschritt und Wohlstand (für einige) um jeden Preis...geschrieben von Moira
Ich befürchte, Sie haben einiges nicht so richtig verstanden!“

Wie gut das wir dich haben!

In guten Zeiten produziert Deutschland für den eigenen Bedarf; alles, was darüber hinausgeht, exportieren wird. Dies ist sehr wichtig für uns, da wir ein Land ohne nennenswerte, eigene Rohstoffe sind und umgekehrt natürlich auch importieren müssen“.

Deutschland produziert nicht für den eigene Bedarf, wir sind eine Exportnation! So viel Hühnerfleisch, Schweinefleisch brauchen wir nicht! Die Gülle bleibt hier, keiner weiß mehr wohin damit, aber das Fleisch wird mit Gewinn exportiert! Auto, Chemie, Maschinenbau, Elektro, Pharmazie … das ist alles exportorientiert!

Sollten alle diese Bedarfe nach dieser Seuchenzeit in größeren Mengen wegfallen, bedeutet dies nach Auslaufen der Kurzarbeit eine starke Erhöhung der Arbeitslosenzahlen. Das hat dann zur Folge, dass sehr viel weniger Geld in unsere Steuer- und Sozialkassen fließt (auch unsere Renten wären davon betroffen) - und dies, nachdem wir uns als Deutschland sehr stark verschuldet haben, um vielfältig finanziell zu helfen“.

Da liegst du richtig! … bis auf die Schulden! Die Kredite sind langfristig, die Zinsen niedrig bis negativ … da mach dir mal keine Sorgen!

Parallel kommt die vergreisende Gesellschaft hinzu, die ihrerseits nicht mehr produktiv mitwirkt, sondern Leistungen aus Steuer- und Sozialkassen benötigt, die dann immer weniger junge Menschen erwirtschaften müssten, wenn sie eine Möglichkeit dazu bekommen würden.

Also mit irgendwelchen Schlagbegriffen aus der Mottenkiste von Linken dürfte diese größte Krise und ihre Nachwirkungen nach dem 2. Weltkrieg sicher nicht zu lösen sein. Olga“

Da hast du einige Punkte gefunden … ! Unser Problem ist eine überalterte Gesellschaft, das könnten wir mit mehr, viel mehr, Kindern lösen! Das kriegt unsere Gesellschaft aber nicht hin, die Rahmenbedingungen passen nicht und sind auch nicht passend zu machen ( wünschenswert wäre es übrigens auch kaum! ) ! Die Steuer- und vor allen Dingen die Sozialkassen müssen eben anders, und vor allen Dingen klüger befüllt werden! Du greifst doch selbst in die Mottenkiste von wegen: wieviel Beiträge werden einbezahlt … was haben wir dann zum Ausgeben? Das ist das klassische 1x1 der Grundschule!
MarkusXP
RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.02.2021, 19:05:59

Ein Motor? Ach was, das hätte ich jetzt in der Tat absolut nicht vermutet. Und getankt wird möglicherweise Luft und Liebe, denn selbiges dürfte ohne Ladestationen garantiert machbar sein, dies selbstverständlich auch in Mietshäusern mit zig Mietparteien, welche einen fahrbaren Untersatz bewegen.😃   

olga64
olga64
Mitglied

RE: Just-in-time-Produktion
geschrieben von olga64
als Antwort auf MarkusXP vom 26.02.2021, 00:02:47
 



Unser Problem ist eine überalterte Gesellschaft, das könnten wir mit mehr, viel mehr, Kindern lösen! Das kriegt unsere Gesellschaft aber nicht hin, die Rahmenbedingungen passen nicht und sind auch nicht passend zu machen

MarkusXP
Widersprechen Sie sich nicht selbst? Eine vergreisende Gesellschaft ist auch aus biologischen Gründen nicht mehr in der Lage, sich selbst zu reproduzieren. Da liegt es nicht an den Rahmenbedingungen (was immer Sie darunter verstehen wollen).
Ich könnte mir gut vorstellen ,dass es Menschen unserer Altersklasse gibt, die früher ihre Kinder (vor der Antibabypille vor ca 60 Jahren) wurden ja noch mehr pro Familie geboren, unter sehr viel schwierigeren Bedingungen grossziehen mussten als heute mit vielen Familienprogrammen, Elternzeit ,Kindergeld u.v.m.

WAs lernen wir daraus? Wir brauchen eine Öffnung, damit junge Menschen zu uns kommen, die uns auch in diesem Problemkreis helfen, damit wir nicht schon bald eine schrumpfende Nation werden, die nur noch aus ihrer Vergangenheit heraus lebt - und dies vermutlich immer schlechter. Olga

Anzeige