Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

Innenpolitik Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2018, 15:11:27

Im Moment bin ich ganz einfach zu Hause und versuche meine Schmerzen zu verdrängen Zwinkern. Mit einem Auge betrachte ich den Monitor der am Firmen PC angeschlossen ist und das andere Auge ist auf mein IPad gerichtet mit dem ich im ST kommuniziere. Und somit bin ich gleichzeitig in mehrere Dinge involviert. Toll nicht wahr Lachen.
Bruny

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.10.2018, 15:20:12

Ob sie Bremser sind kann sich erst herausstellen, wenn sie Verantwortung übernehmen dürfen bzw. müssen.  Wenn sie allerdings wieder einen Fortschritt darin sehen, die Spritpreise auf 2,00 Euro zu erhöhen, dann dürfte ihr Höhenflug schneller beendet werden als sie ahnen. Ich denke dabei an die vielen Pendler, die täglich in Ballungsräume pendeln müssen um ihre Arbeitsplätze zu erreichen. Und ich denke an die Dienstleistungsbranche für die wäre es ein Nackenschlag.
Aber warten wir doch erstmal ab, wie es mit den Grünen weitergeht. Bayern ist erfolgreich ohne die Grünen, ob sie allerdings auch mit den freien Wählern erfolgreich bleiben, wage ich zu bezweifeln. Aber ich bestimme weder die eine noch die andere Konstellation. 
Ich verteile grundsätzlich keine Vorschusslorbeeren. 
Bruny
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 18.10.2018, 15:20:12

Ich vergass, das noch zu erwähnen: seitdem sich die Grünen nicht mehr darauf beschränken, die sog. Verbots-Partei mit warnendem Fingerzeig zu sein, haben sie berechtigte Hoffnungen, zur "Volkspartei" zu werden, also wählbar für verschiedene Wählerschichten und nicht mehr nur für ökologisch und pazifistisch ausgerichtete Menschen.
Aber ob ihnen das dann letztendlich bekommen wird? Die Volksparteien CDU/CSU und insbesondere die SPD sind im Sinkflug; zuviel "Anbiederung" an die "Masse" ist vermutlich auch nicht hilfreich. Die Grünen sollten solche Entwicklungen trotz des Höhenflugs frühzeitig bedenken. Natürlich gibt es in der Partei  einige, die endlich an die Regierung wollen ,weil es sonst auch alterstechnisch zu spät für diese Ambitionen wird, wobei ich explizit an Göring-Eckardt, Hofreiter, Özdemir und auch Habeck denke. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2018, 15:56:22

Dass dem so ist hat die SPD mit ihrem Spagat (Kompromiss zwischen Realitäten und Wünschen) schmerzlich erfahren müssen.

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 18.10.2018, 15:40:43

Zitat Olga: "Was die Personen anbelangt: die DAmen Katharina Schulze (Bayern) und Annalena Baerbock (Co-Vorsitzende) sind teilweise schon sehr ,sehr anstrengend. WEnn man sie auch in Talkshows erlebt, sie brüllen meist rum,vermutlich auch, um sich über männliche Präsenz zu erheben. Ich frage mich dann oft, ob es nicht besser wäre, mit besseren Argumenten auch leiser sein zu dürfen  - evtl. würde man ja intensiver zuhören als wenn die Ohren dröhnen."
Olga, was Sie da schreiben, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich erlebe beide immer als sehr informierte und kompetente Diskutantinnen mit sehr guten Argumenten, und rumbrüllen habe ich sie noch nie gehört.

Ich glaube sowieso, dass der Zuwachs der Grünen in Bayern vor allem Hernn Habeck, den ich Spitze finde, und auch Frau Baerbock zuzuschreiben ist, die beiden sind ja durch D'land getourt und haben eine sehr gute Arbeit auf Bundesebene gemacht.
Herrn Habeck würde ich mir als nächsten Bundeskanzler wünschen, er ist nicht nur ein guter Politiker, sondern auch ein kluger, nachdenklicher und intellektueller Denker. Und wir brauchen nicht  nur Macher in der Regierung, sondern endlich Leute, die auch philosophisch denken können. Ich glaube, auf kluge Denker wird zu wenig gehört ganz allgemein. Vielleicht würde sich sonst so einiges zum Besseren wenden.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 17:09:55
Und wir brauchen nicht  nur Macher in der Regierung, sondern endlich Leute, die auch philosophisch denken können. Ich glaube, auf kluge Denker wird zu wenig gehört ganz allgemein. Vielleicht würde sich sonst so einiges zum Besseren wenden.
Du sprichst mir aus dem Herzen Marina, aber ..... wo ist seit 2015 die Intelligenz, wo sind die Philosophen, die sich für unsere Demokratie das Hirn fusselig denken, wo sind sie?
Ich meine nicht die, die sich bisher vor die Mikrofone gedrängelt haben und den Rechten und Seehofer bestätigt haben, daß der Islam nicht zu Deutschland gehört und daß Merkel am ganzen Elend schuld ist, weil " sie eigenmächtig " die Grenzen geöffnet hat!

Edita

Anzeige

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 18.10.2018, 17:24:09

Ja, die Politiker bestehen nur noch aus Technokraten, das ist das Problem. Das war aber auch mal anders, da gab es noch große Köpfe wie Willy Brandt oder noch weiter vorher Theodor Heuss oder Carlo Schmid, alles große Denker und nicht nur Macher.
Solche Leute fehlen heute, die Kleingeisterei beherrscht das Feld. Und alle denken nur in Machtkategorien und wie sie ihren Stuhl behalten und die nächsten Wahlen überleben können. Wie soll da eine zukunftsweisende Poltik bei rauskommen?
Habeck unterscheidet sich genau hier von der Politikerkaste allgemein, endlich mal jemand, der weiter denken kann. Ach ja, einer der auch noch zu den klugen Denkern gehört, ist Gerhart Baum. Schade, dass der sozusagen weg ist vom Fenster.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 17:33:22

Das Problem: Kurz nach dem Krieg waren die Deutschen dankbar wenn nicht gar demütig, noch zu leben - und wiederaufbauen zu dürfen. Man war solidarisch und jeder und jede half jedem und jeder, so gut sie das eben mit den damals bescheidenen Resten an Resourcen konnten. Die damaligen Politiker waren sich bewusst, dass nun das oberste Gebot hiess: Wiederaufbau, Kopf einziehen und Überleben.

Das Wirtschaftswunder geschah!

Nach ein paar Jahrzehnten der Solidarität waren die Pioniere müde - und ihre nach dem Krieg geborenen Kinder wollten nicht mehr Asche aufs Haupt streuen, sondern "leben". Die Ladesväter der 1. Generation wurden durch Technokraten,  Vollblutpolitiker und Günstlinge ersetzt.

Wenns dem Esel langweilig wird, dann wagt er sich aufs Eis. Und so machen sich denn die Deutschen einen Landessport daraus, einander - statt zu helfen - in die Pfanne zu hauen!

urmelviech
urmelviech
Mitglied

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2018, 17:33:22

@marina
Wolfgang Bosbach nicht zu vergessen, leider nicht mehr Bundestag und Politik.
da kann solche jünglinge wie Spahn in der Pfeife rauchen.
 

RE: Kauder weg? Es wird Zeit für eine wirkliche Veränderung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf urmelviech vom 19.10.2018, 10:40:31

Nein, Bosbach gehört für mich leider nicht dazu, Hans Dampf in allen Gassen und überaus populistisch, das sind nicht die Politiker, die ich unter großen Denkern verstehe.

Und zu Schorsch: Vollblutpolitiker waren die von mir Genannten auch, das müssen sie sogar sein, wenn sie gute Arbeit leisten wollen.

Ich fürchte, ich bin hier teilweise sehr missverstanden worden. Macht aber nix, viele haben mich sicher auch verstanden. Lächeln


Anzeige