Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von JuergenS

Wenn was schiefgeht oder bewusst wird, welch klimatisch schädlicher Törn unter dem Strich das war, dann wird es eine negative Symbolik ergeben, die die an sich positive Symbolik der Greta kaputt macht.

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf Max78 vom 16.08.2019, 12:09:38

max78:
"...die Bedenken von Leuten die sich Sorgen machen ..."

Solltest Du Dir tatsächlich Sorgen um Greta machen. Prima. Ich drücke ihr auch die Daumen.

Karl
Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 16.08.2019, 13:02:42

@heigl

und warum vermute ich wissen zu können, wer sich darüber freuen würde? Du hoffentlich nicht, aber andere hier ganz sicher.

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 16.08.2019, 12:55:43

Lieber Lupus,


ich habe ein wenig Ahnung von Populationsgenetik und als Biologe weiß ich um den Nutzen großer genetischer Variabilität in einer Population. Das Asperger Syndrom ist aus meiner Sicht ein typisches Merkmal, das sich in geringer Frequenz in menschlichen Populationen hält, obwohl es z. B. eingeschränkte Sozialkompetenz bewirkt, weil es andererseits Eigenschaften hervorbringt, die der Gesamtpopulation enorm nutzen können, wie z. B. einem Newton, Einstein oder Darwin. Auch bei Alain Turing wird posthum vermutet, dass er eine leichte Form des Asperger Syndroms aufwies.

In der Biologie gibt es viele Beispiele für ambivalente Merkmalsverteilungen. Die Sichelzellenanämie ist das Beispiel, das in Schulbüchern behandelt wird. Reinerbig führt diese Mutation zu sehr schweren Anomalien der roten Blutkörperchen und oft zum Tod, mischerbig jedoch schützt sie vor Malaria und hält sich deshalb in menschlichen Populationen, die dem Malariaerreger ausgesetzt sind.

Ein anderer Fall ist die Homosexualität. Auf den ersten Blick scheint es unsinnig zu sein, dass Homosexualität im Tierreich häufig vorkommt, wo doch eigentlich der Fortpflanzungserfolg wichtig ist. Beim Menschen sind etwa 3% aller Männer homosexuell. Wie kann so eine hohe Frequenz biologisch erklärt werden? Der Schlüssel ist das Konzept der "inclusive Fitness", welches beschreibt, dass auch Individuen, die keine direkten Nachkommen haben, ihre Gene sehr erfolgreich weitergeben können, in dem sie Verwandten helfen oder aber die gesamte Population durch große Leistungen voranbringen. Knapp gesagt und zur Veranschaulichung: Jemand, der die Welt rettet, tut mehr für den Erhalt seiner Gene, auch wenn er keine eigenen Kinder hat, als ein Familienvater, der einen Krieg anzettelt.

Karl

luchs35
luchs35
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von luchs35

 Es ist zweifellos ein hohes Risiko, das Greta mit diesem Segeltoern eingeht, aber ich denke, dass diese Fahrt gut überwacht wird, wie es auch bei jener Sechzehnjährigen der Fall war, die unlängst alleine die Welt umsegelte. Und ich glaube auch nicht, dass sie da nur aus "Werbegründen" mitfährt, denn ich stelle mir vor, was ich in dem Alter bei einem solchen Angebot gemacht hätte: Zusagen und ein Abenteuer genießen, da hätte ich mich nicht abhalten lassen. 
Nach Hause fliegen wird sie später aber sicher, denn Vernunft sollte man nicht ausschließen. Mit 16 sieht man die Welt eben anders als mit 60-70-80 Jahren. Und Greta ist reifer als ihr Alter anzeigt. Sie weiß, was sie tut und sie weiß auch warum, denn ein "Aspi" lässt sich nichts aufzwingen!! Er hört dir freundlich zu -und macht dann das, von was er überzeugt ist. Ich kenne das von meinem hochintelligenten Aspi-Enkel, der einen schüchternen Eindruck macht, aber dann jedem zeigt, wo es langgeht. 

Gute Fahrt, Greta !
Luchs35

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Max78 vom 16.08.2019, 12:09:38
@Clematis
Befugnis klingt so als darfst Du nicht.
Ich verstehe das so, das Dir die Erfahrung und das Können eines Segler fehlt und Du deshalb nicht beurteilen kannst wie die Sache ist.
Das ist i.O., nicht i.O. ist, das hier unkundige Leute die Bedenken von Leuten die sich Sorgen machen und mit dem Equipment beschäftigt haben, einfach als Klimaleugnung und AfD Sprech wegwischen.
 
Alles i. O. Max.
Selbstverständlich verstehe ich, wenn sich Leute Sorgen machen, was meinst Du, wie ich das Unterfangen anschaue.
Dennoch: es lohnt sich keine Streiterei, lassen wir es geschehen und sind doch froh, nicht in dieser Kajüte zu kauern und das sog. Clo aktivieren zu müssen.

Ich geh jetzt in den Garten.

Clematis

 

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 16.08.2019, 13:59:09

Hallo Karl1
Da kann ich mangels Masse nicht mitreden und mir viel nur die Uneinigkeit der Asberg-Spezialisten auf.

Deinem ersten Argument; umformuliert " Viel Feind, viel Ehr"; kann ich nicht folgen.

lupus

 

benny
benny
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von benny
als Antwort auf lupus vom 16.08.2019, 12:55:43

Hallo Lupus,
der Link war von mir nicht von Karl.
Gruß
Benny

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 16.08.2019, 14:35:15

 @ lupus vor 34 Minuten als Antwort auf karl vom 16.08.2019, 13:59:09

'Deinem ersten Argument; umformuliert " Viel Feind, viel Ehr"; kann ich nicht folgen.'

Das ist ja auch kein Argument sondern Rechthaberei und der Anspruch auf die Deutungshoheit.

lupus
lupus
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von lupus
als Antwort auf benny vom 16.08.2019, 15:08:47

Hallo benny,
ich seh hier nicht mehr klar.
In meiner Überschriftszeile steht " Antwort auf Karl..."
Es wäre gut wenn immer auch die Zeit angegeben wäre.
Entschuldige wenn etwas daneben ist , die Bemerkung sollte sich auf Karls größerem Text beziehen.
Ich war vorher auch auf den Link eingegangen, der nicht von Karl stammte , der jedoch schon Widersprüche zu seiner  Feststellung beinhaltete . Ob er dort gelesen hat weiß ich nicht.
VG lupus
 


Anzeige