Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

Innenpolitik (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hobbyradler vom 14.01.2020, 10:09:12
Hallo dicker68,

vermutlich sind wir beide der Meinung, dass Menschen grundsätzlich gleichwertig sind. Deshalb sollte man das Umweltverhalten nicht auf Staaten, sondern je Kopf betrachten. Dann sieht alles etwas anders aus und wir stehen im vorderen Feld.

 

 So ist sie auch nicht zu verstehen, denn dort sind absolute Werte pro Land und nicht pro Kopf.

Ansonsten gebe ich dir Recht - Verstand sollte weit vor Aktionismus stehen, sonst "stellt die AfD doch noch irgendwann den Kanzler". Und das darf nicht sein.
Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 10:15:38
"Langstreckenluisa" hat Fehler gemacht - wer nicht..? Aber wer hat seine Fehler sich selbst gegenüber eingesehen und will es ändern - sehr, sehr viele nicht, denn sie planen gerade die Urlaubsreisen mit dem Flieger nach Thailand, Sri lanka oder Malidiven.
" Langstreckenluisa " hat aber auch schon mit 18 Jahren Wasserrohre in Tansania verlegt, hätte sie z.B. dorthin schwimmen sollen?
Diese relativ "altbetagten" und "bornierten  Besserwisser", die  ewig an den sie kritisierenden JUNGEN was "Dummes" finden und Lächerliches auszusetzen haben, ja auch nicht davor zurückschrecken, ihre Familien zu diffamieren und sich nicht zu blöde dafür sind, immer wieder solch lächerliche Einwände zu bringen, die sollen erst mal zeigen oder nachweisen, daß sie intellektuel in der Lage sind nur allein dorthin zu riechen, wo Luisa und Greta schon hingesch.......... haben!

Edita

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 09:47:44

Da sind sie ja mal wieder,  die seit langem allseits bekannten Argumente der "weiter-so" Verfechter, die immer mal wieder aufgewärmt werden.

Es liegt an allem nur Erdenklichen, nur nicht an unserer Lebensweise, mit der wir schon seit den Anfängen der Industrialiserung vor gut 150 Jahren die "saubere" Luft Chinas, Indiens mit unserer "Drecksluft" mitbelastet haben.
So, als ob ich einen Teil des Mülls meines Einpersonenhaushalts jeden Tag über den Zaun in den Garten meines Nachbarn werfe, mit dem Argument, dass bei ihm  (wegen seiner vielköpfigen Familie)  ja wesentlich mehr Müll anfalle und er erst mal mit der Müllvermeidung anfangen solle, denn : mein  Anteil am Müll der Gemeinde ist ja ohnehin völlig unbedeutend ...

Warum solche Leute so unvernünftig sind,  Steuern zu zahlen, wo doch die paar Tausend Euro, die sie im Jahr berappen, nur 0,000000000x % am Gesamtsteueraufkommen ausmachen und es daher dem Finanzminister gar nicht auffiele, wenn einer nichts bezahle (gleiche Logik!).

Woher solche Leute das Recht herleiten, selbst um die 10 Tonnen CO2 pro Jahr auszustossen, von einem Inder, der knapp 2 Tonnen CO2 'produziert', erwarten, dass er seinen Verbrauch an fossiler Energie einspart ... für den Inder die Steinzeit, für die Europäer ein "weiter so im "Energie-Schlaraffenland???

Ach ja, da sind ja auch noch die Vulkane.
Warum eigentlich soll von ihnen eine "größere Gefahr" ausgehen, verstehe ich nicht ?

"erzeugen die Vulkane weltweit an Land und unter Wasser jährlich etwa 200 Millionen Tonnen Kohlendioxid (CO2), während unsere Automobil- und Industrieaktivitäten jedes Jahr weltweit rund 24 Milliarden Tonnen CO2-Emissionen verursachen .22.07.2018"

Fakt ist dass  die Treibhausgasemissionen von Vulkanen weniger als ein Prozent der von den heutigen menschlichen Bemühungen erzeugten Emissionen ausmachen.
 

Anzeige

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 10:21:59

Einige Zahlen:

Quelle: Statista 2020
-------------------
Pro-Kopf-CO2-Emissionen nach ausgewählten Ländern weltweit im Jahr 2017(in Tonnen)
Pro-Kopf-CO2-Emissionen in Tonnen

Katar    30,36
Vereinigte Arabische Emirate    20,91
Saudi Arabien    16,16
Australien    15,63
Kanada    14,99
USA    14,61
Südkorea    11,66
Russland    10,64
Niederlande    9,08
Japan    8,94
Deutschland    8,7
Finnland    7,73
Südafrika    7,43
Österreich    7,38
China*    6,68
Malaysia    6,67
Neuseeland    6,67
Norwegen    6,59
Griechenland    5,88
Spanien    5,45
Vereinigtes Königreich    5,43
Italien    5,31
Türkei    4,71
Frankreich    4,56
Schweiz    4,39

------------
Anteil der Verkehrsträger an den weltweiten CO2-Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe im Jahr 2015

Anteil an CO2-Emissionen
Anderer Verkehr    0,82%
Luftverkehr    2,69%
Schifffahrt    2,52%
Straße    17,94%


-------

zu beachten:
Der Aufenthalt auf den Malediven bedeutet,dass ALLES inklusive des Trinkwasser eingeflogen werden muß.

aixois
aixois
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 14.01.2020, 10:09:12

Also hat Merkel doch nicht recht : es gibt Alternativen ?

Die Alternative möglichst wenig zu tun, um den Klimawandel etwas zu bremsen oder in den Armen der AfD Schutz zu suchen ? Fragt sich nur wo die Wärme "kuscheliger" wird.
 

Karl
Karl
Administrator

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 10:52:14

@mart2,

danke, solche Übersichten finde ich gut. Sie zeigen z. B., dass auch in Staaten mit hohem Lebensstandard niedrige pro Kopf Emissionen möglich sind! Es muss also keineswegs immer Verzicht bedeuten, wenn der CO2-Verbrauch gesenkt wird.

Deine Daten von Statistika zeigen auch die Bedeutung des Straßenverkehrs (und damit die Unzulänglichkeit unseres Verkehrsministers, der nichts dagegen tut).

Karl
 


Anzeige

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 14.01.2020, 11:05:10

Die Frage sei gestattet,wie einige Staaten mit niedrigem Prokopfverbrauch z.B.Frankreich,die Schweiz und hohem Lebensstandard DAS zusammenbringen.

...und es sollte auch festgehalten werden,dass der Flug- und der Schiffsverkehr jeweils unter 3 Prozent der verkehrsbedingten CO2 Emissionen beitragen. (Damit sind die alten Umweltsäue ein klein bißchen entlastet)

aixois
aixois
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.01.2020, 10:52:14

Zahlen 1970 bis 2018 (wen es interessiert) gibt es im letzten JRC (EU joint research center), leider sehr umfangreich und nur auf  Englisch :
 

Fossil CO2 and GHG emissions of all world countries - 2019 report - Study

JRC III 2019 09 26

aixois
Edita
Edita
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von Edita
als Antwort auf aixois vom 14.01.2020, 11:10:14
Zahlen 1970 bis 2018 (wen es interessiert) gibt es im letzten JRC (EU joint research center), leider sehr umfangreich und nur auf  Englisch :
 
Fossil CO2 and GHG emissions of all world countries - 2019 report - Study

JRC III 2019 09 26

aixois

Nein Aixois, oben rechts kann man die Sprache wählen!

Edita
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: (Klima) Greta Thunberg in Hamburg.
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf aixois vom 14.01.2020, 11:00:25
Also hat Merkel doch nicht recht : es gibt Alternativen ?

Die Alternative möglichst wenig zu tun, um den Klimawandel etwas zu bremsen oder in den Armen der AfD Schutz zu suchen ? Fragt sich nur wo die Wärme "kuscheliger" wird.
 
Da du auf meinen Beitrag antwortest frage ich dich - was willst du mich fragen?

Du hattest meinem Beitrag deine Zustimmung gegeben und wieder entzogen. Was also ist ok und was ist nicht Ok an meiner Meinung?

Deine beiden Fragen verstehe ich nicht. Formuliere bitte ohne etwas zu suggerieren.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige