Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

Innenpolitik Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?

olga64
olga64
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 12.10.2016, 11:13:27
xxxxx Ich bin übrigens der Meinung, dass diese Feststellung des Nichtlesens für die meisten derjenigen gilt, die auf unseren Straßen "Lügenpresse, Lügenpresse" skandieren.

Karl
geschrieben von Karl
[/quote]

So ist es. Der Moderator der von mir sehr geschätzten Sendung "Quer" (jeden Donnerstag im BR 3) hat seinen Klingelton auf seinem Handy geändert; dort ertönt jetzt "Lügenpresse, Lügenpresse", dumpf skandiert von diesen ostdeutschen Marschierern.
Ich finde die Überschrift ziemlich seltsam: Medien sind Informationsinstrumente und können sicherlich meinungsbildend werden, wenn der Konsument (z.B. der Leser) sich daraus eine solche erarbeitet.
Aber einen Bildungsauftrag haben Medien nur dann, wenn sie fachspezifisch agieren, was bei den "Massenmedien" (was immer das sein mag) nicht vorausgesetzt werden muss. Will sagen, wer dumm Massenmedien konsumiert, wird sicherlich dadurch nicht noch dümmer werden. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf olga64 vom 12.10.2016, 16:28:23
Will sagen, wer dumm Massenmedien konsumiert, wird sicherlich dadurch nicht noch dümmer werden. Olga
geschrieben von Du meinst BILD macht nicht dümmer ?
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 19:19:47
Nee, dümmer nicht; nur noch falscher informiert, was sich fatal auswirken kann.

ff

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.10.2016, 13:56:19
Unterstellungen bringen dich weiter ? Dann musst du es halt weiter so halten...Ich mag auch nicht alles nochmal schreiben, was ich hier als Beispiele angeführt habe....wer mag kann sich eine eigne Meinung bilden.
youngster
youngster
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 19:25:01
Ich habe mir nun jeden Beitrag dieses Threads durchgelesen und muss sagen Jeder von euch hat recht nur ändern wird sich nichts.

Meine Meinung ist, die Massenmedien lügen nicht aber sie manipulieren je nachdem aus welcher politischen Ecke sie kommen. Auch die angeblich überparteilichen Massenmedien dazu gehören auch die seriösen Blätter und die beiden öffentlich rechtlichen Sendeanstalten.

Also immer sich ein eigenes Bild machen oder den Aus-Knopf drücken.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Elmos
Hallo,

ich muss sagen, so leid es mir tut - ich glaube an deiner Überschrift könnte aus meiner Sicht vielleicht was dran sein.

Hier verstehe ich persönlich unter den "Massenmedien" in erster Linie die beiden, von uns Deutschen per "Zwangsbeitrag" finanzierten Fernsehsender. Ich schaue da sehr wenig, aber schon seit Jahren morgens zum Frühstück den Tagespiegel vom Vorabend.
Und vor nicht soo langer Zeit habe ich dort teilweise fassungslos vor dem PC gesessen und mich gefragt warum in Gottes Namen dort so eine vollkommen tendenziöse Auswahl an Beiträgen zur Ukraine-Kriese gesendet wurden.

Damals habe ich beschlossen, dass ich "unkritisch" an den Nachrichtensendungen (die für mich früher sowas wie ein "Heiligtum" waren) nur noch den Wetterbericht sehen werde.

Zur Ehrenrettung der deutschen Fernsehlandschaft muss man sagen, dass die ARD wenigstens sehr laut und deutlich "abgewatscht" wurde von ihrem eigenen Programm-Beirat. Das hat mich wieder ein kleines bisschen versöhnt (obwohl ich mich immer noch darüber gräme so viel Geld für quasi nichts zu zahlen).
Kritik durch den Programm-Beirat

Gelehrt wird Journalismus hier in Deutschland aber anders, auch das lässt mich hoffen.

Edit: diese "Lügenpresse"-Skandierereien finde ich auch gruselig. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass viele "normale" Kritik (eben zum Beispiel die an den Mainstream-Medien) in der letzten Zeit versucht wird mit der Nähe zur rechten Szene zu diskeditieren.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 11:44:17
Warum aber muss die ARD einen bestimmten Fakt ebenso sehen, wie die BLÖD?
geschrieben von Dion
Sie muss doch nicht und sie tut es auch nicht in jedem Fall. Das ist doch nur so daher geredet. Hast Du in ARD und ZDF noch niemals kontroverse Diskussionen gehört?

Es ist eine Lüge zu behaupten, es gäbe in unseren Medien nur eine Meinung. Ich sehe darin nur tendenziöse Propaganda.

Karl
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Karl vom 12.10.2016, 21:53:02
Ach karl...ich will dir nicht deine heile Welt kaputt machen.Ja ich habe schon Talkshows gesehen, in denen verschiedene Meinung in den Raum geworfen wurden.Aber ich seh das nicht so kleinkariert.
Ich habe hier genug Beispiele gebracht, in denen es Gleichklang gab und alles "alternativlos" dargestellt wurde.Und da waren sich alle einig...von der FAZ bis zu Bild....von ARD bis zu RTL.Manche Dinger erkennt man erst später(z.B.Griechenland oder Bankenkrise) als falsch.Damals hat da kein Medium gezweifelt.
Aber das darf jeder gern anders sehen...
Karl
Karl
Administrator

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 12.10.2016, 22:06:27
Unsinn, auch zur Griechenlandrettung gab es jede Menge Kontroversen in den Medien. Du drehst Dir Deine "Wahrheit", wie sie Dir passt.

Karl
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Lügen unsere Massenmedien...verdummen sie das Volk ?
geschrieben von Elmos
als Antwort auf Karl vom 12.10.2016, 23:55:02
Guten Morgen,

Unsinn, auch zur Griechenlandrettung gab es jede Menge Kontroversen in den Medien. Du drehst Dir Deine "Wahrheit", wie sie Dir passt.
geschrieben von karl


Aber Karl, ich muss sagen, ich habe die Berichterstattung (wobei ich eben meist nur "Nachrichten"medien konsumiere) auch sehr tendenziös empfunden.
Und ich bin da nicht alleine mit Dion auf der Welt. Die Otto Brenner-Stiftung hat zu dem Thema eine kleine Studie gemacht und kam zu folgendem Ergebnis:

„Mangelhaft, einseitig, oberflächlich“ – Otto Brenner Stiftung kritisiert Berichterstattung von ARD und ZDF zur Griechenland-Krise

Ich hab in der ganzen Zeit dieser Kriese vielleicht zwei Berichte "von der andern Seite" gesehen, und zu scheiben gabs darüber viel - die Bevölkerung hat damals mit viel Elan und auch Phantasie gekämpft. Sie tut es auch heute noch, aber ich fürchte mit weniger Hoffnung.

Liebe Grüße
Andrea

Anzeige