Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

Innenpolitik Manipulationen bei den Tagesthemen

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 13:04:04
Im Übrigen habe ich die Worte "höchstwahrscheinlich" und "offenbar" benutzt, das sollte dir nicht entgangen sein. Also brauche ich auch keine Beweise vorzulegen für meine allerdings feste Überzeugung.


Also brauche ich offenbar nur "höchstwahrscheinlich" und "offenbar" schreiben und darf dann höchstwahrscheinlich jeden Blödsinn verkünden?

TOLL!

:)
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 26.05.2014, 13:34:50
"Also brauche ich offenbar nur "höchstwahrscheinlich" und "offenbar" schreiben und darf dann höchstwahrscheinlich jeden Blödsinn verkünden?"


Ja - was willst du denn sonst tun?
Es ist doch bei jeder Meldung - besonders zu der verworrenen Lage in der Ukraine- Skepsis angebracht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwer Beweise geliefert, sondern höchstens Meldungen als Beweise ausgegeben hat.
Meinst du allen Ernstes, dass ausgerechnet die Putinpresse - oder völlig unbeteiligte österr. oder niederländische Rechtspopulisten sich als Beweislieferanten prädestinieren ( von der Presse des noch amtierenden ukrain. Präsidenten ganz zu schweigen)?

Mit Bemerkungen, wie offenbar o.ä. muss es doch wohl möglich sein, Skepsis anzubringen.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 14:05:48
höchstwahrscheinlich

Anzeige

nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.05.2014, 13:04:04
Beweise? Nein, natürlich, Karl, die habe ich nicht.
Aber nachdem ich erfahren habe, von wem der Film eingestellt wurde, meine ich schon, dass äußerstes Misstrauen angebracht ist und dass man den ARD-Berichten getrost mehr Glauben schenken darf als einem Anführer der pro-russischen Proteste.


Also sind Berichte, Videos etc. von Hause aus falsch bzw. getürkt, weil Dir der Einsteller nicht passt?
Merkwürdige Philosophie.
adam
adam
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von adam
als Antwort auf dutchweepee vom 26.05.2014, 13:34:50
Also brauche ich offenbar nur "höchstwahrscheinlich" und "offenbar" schreiben und darf dann höchstwahrscheinlich jeden Blödsinn verkünden?

TOLL!



Nö dutch,

zur Regel kann man das sicher nicht erheben. Aber in diesem speziellen Fall ist ein "höchstwahrscheinlich" schon eine Bank gegen eine anonyme Verleumdung, von der sich herausstellt, daß es die Interessen von paramilitärischen Ukrainern vermittelt.

Jetzt, da sich offenbart hat, von wem das Video zu verantworten ist, ist auch wieder erschreckend, wie kritiklos einem ehemaligem Mitglied der "Progressiven sozialistischen Partei" gefolgt wird, der inzwischem zum Befürworter von Putins nationalistischer russischer Politik wurde. Aus links mach rechts, so einfach ist das.

--

adam
Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nostalgie vom 26.05.2014, 14:12:15
"Also sind Berichte, Videos etc. von Hause aus falsch bzw. getürkt, weil Dir der Einsteller nicht passt?Merkwürdige Philosophie"


Nicht schlecht!
So kann man Aussagen auch verdrehen!

Misstrauen heißt nicht automatisch, dass man etwas für falsch hält,sondern nur skeptisch betrachtet.
Wenn man natürlich Dinge einstellt, die beweisbar plumpe Fälschungen sind und Möglichkeiten nicht nutzt, das zu überprüfen ( hatten wir ja schon ), dann ist das auf alle Fälle eine falsche Philosophie und weist darauf hin, dass man gezielt nach Dingen (Meldungen, Videos...) sucht, um seiner eigenen "Philosophie" Ausdruck zu verleihen. Koste es - was es wolle!

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 24.05.2014, 16:29:15
Zuerst war ich sehr skeptisch, weil ja auch das Youtube-Video hätte gefaked sein können, aber dann sah ich die vielen Reporter, die in diesem leeren Station den kleinen vollbesetzten Block (mit gekauften Mitarbeitern des Oligarchen) fotografierten. Das waren ausschließlich die Bilder, die die Tagesthemen gesendet hat. Pfui Teufel.
geschrieben von karl

..nun, mittlerweile sollte man doch genügend sensibilisiert sein um Nachrichten, Filmaufnahmen usw. von beiden (allen) Seiten mit Zurückhaltung zu kommentieren, es sei denn man ist selber Augenzeuge!

sammy
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf Karl vom 26.05.2014, 12:48:46


Habe ich hier etwas verpasst?

Wieso weißt Du, dass das Video gefälscht ist? Sollte es das sein, bin ich gerne bereit, meine Bewertung des Vorganges zu ändern. Dazu möchte ich aber die Beweise sehen.

Karl
geschrieben von karl


Möglicherweise hast Du etwas verpaßt. Ganz sicher hast Du etwas versäumt. Du fragst nach Beweisen. Wo sind die deinen für die "Pfui Teufel" Manipulationsunterstellung an die Tagesthemen?

Ich erinneree mich sehr gut an deine häufigen Hinweise auf B eiträge der Tagesschau, wenn diese deine Meinung bekräftigen sollten. Ist es dir da nie aufgefallen wie die dich manipuliert haben?

sysiphus...
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 26.05.2014, 14:16:01
Es ist tatsächlich hanebüchen, was sich hier krampfhaft alles aus dürren Fingern gesogen wird, nur um die bewusste Falschmeldung der Tagesthemen vom 20.05.2014 irgendwie gerade zu biegen zu können.

zur Regel kann man das sicher nicht erheben. Aber in diesem speziellen Fall ist ein "höchstwahrscheinlich" schon eine Bank gegen eine anonyme Verleumdung, von der sich herausstellt, daß es die Interessen von paramilitärischen Ukrainern vermittelt.

Jetzt, da sich offenbart hat, von wem das Video zu verantworten ist, ist auch wieder erschreckend, wie kritiklos einem ehemaligem Mitglied der "Progressiven sozialistischen Partei" gefolgt wird, der inzwischem zum Befürworter von Putins nationalistischer russischer Politik wurde. Aus links mach rechts, so einfach ist das.

--
geschrieben von adam


Das einzige, was Du in Deiner Argumentation offenbarst, ist die Tatsache, dass Du Realitäten nicht wahrnehmen möchtetst, so sie Deinen Ansichten zuwider laufen.

Dass man Berichten aus Kriegsgebieten sehr kritisch gegenüberstehen sollte, egal ob von welcher Seite sie gebracht werden, ist doch völlig klar, aber auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Bei dieser Art von Bilddokumentation ist es nahezu gegenstandslos, von wem sie gemacht wurde. Es ist gleich, ob sie von einem Russen einem Ukrainer, einem Rechten oder Linken oder von einer Überwachungskamera stammt. Das ist in dem Fall egal. Das Material wurde in keiner russischen Propagandaschmiede zusammengeschustert. Da ist einfach nur "draufgehalten" worden. Deshalb kann von einer hohen Authentizität ausgegangen werden. Der Bildausschnitt, der in den Tagesthemen gezeigt wurde stimmt mit dem im Video exakt überein, nur wurde er von der Journalistin entstellent kommentiert.

@ marina:
Das 5-minütige Video ist ungeschnitten und unkommentiert, und zeigt die Situation im Stadion von Donejezk während der Rede Achmetows. Zu sehen sind 300 vielleicht 400 seiner Anhänger, jeder hält ein orangenes Fähnchen in der Hand. Ansonsten ist das Stadion leer.
Ist ja auch nicht weiter schlimm. Wenn so wenig kommen, dann kommen eben so Wenige. Das Bild wurde dem Video entnommen. In diesem selbst schwenkt die Kamera mehrfach durchs Stadion und zeigt, dass dies komplett leer ist, bis eben auf diese paar Hundert Leute.

wandersmann_1(wandersmann_1)


Schlimm aber ist das, was in den Tagesthemen von Frau Miosga daraus gemacht wurde.

"...waren heute Zehntausende Menschen zusammengekommen, um gegen prorussiche Milizen zu demonstrieren".

wandersmann_1(wandersmann_1)


Und hier wird dann eben eine Situation bewusst falsch dargestellt und kommentiert, und damit eine bestimmte Tendenz bedient, und diese ist eben seit geraumer Zeit anti-russisch ausgerichtet.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: Manipulationen bei den Tagesthemen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sysiphus vom 26.05.2014, 16:14:40
@ sysiphus

Zu keiner Zeit hat Irgendjemand hier behauptet, dass in den Tagesthemen permanent Realitäten in bestimmte Richtungen verändert werden. Stell' bitte nicht solche Thesen hier rein.
Es geht in dieser Diskussion einzig um die Bewertung dieses verzerrenden Kommentars von Karen Miosga am 20.05.2014, und darum, dass dies bewusst getan wurde.

Anzeige