Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

Innenpolitik Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl

youngster
youngster
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2017, 17:23:02

Ja liebe Olga es kommt wie bei allem immer auf die Sichtweise an, mit entsprechenden Zahlen %-Werten und solchen Argumenten kann man alles ausdrücken. Aber es könnte schon sein, dass es da entsprechende Vorschriften gibt deren Details ich auch nicht kenne. Daher kommen ja auch z.B. die Überhangs- und Ausgleichsmandate wegen den zwei Stimmen die man abgeben durfte. (Direktwahl im Verhältnis zur Listenwahl)

Aber wenn man mal das alles ausser acht lässt hat m.W. nur noch China ein größeres Parlament im Verhältnis zur AnZahl der Bevölkerung. Wir haben das zweitgrößte habe ich mal gehört. Ist das wirklich notwendig? Die Hälfte täte es auch da wären noch genügend Frauen und Männer da, die unser Volk präsentieren könnten. Aber im Grunde ist das alles nicht so wichtig es wird soviel Geld verschwendet da kommt es auch die Abgeordneten - Diäten auch nicht mehr an. Was mich nur immer auch ärgert, dass sehr viele dieser Damen und Herren bei den Sitzungen nicht anwesend sind sondern dann als Ausrede in ihren Wahlkreisen tätig sein müssen.

Gruß youngster

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von hobbyradler

Vielleicht interessiert sich jemand für das Zustandekommen der Sitzeverteilung im Bundestag.

Sitzverteilung

Ciao
Hobbyradler
 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf olga64 vom 09.10.2017, 17:23:02

Olga erscheint ein prozentualer Anteil von 0,0009% Bundestagsabgeordneten an der deutschen Gesamtbevölkerung also nicht zu hoch? Würden sich die USA solch einen Wasserkopf leisten, hätte das US-Repräsentantenhaus 290.700 Sitze.

Das höchste Staatsorgan der Volksrepublik China, der Nationale Volkskongress, hätte dann rechnerisch 1,2 Mio Abgeordnete.Den Chinesen reichen aber knapp 3000 Abgeordnete und sind das einzige Parlament der Welt, das größer ist als der aufgeblähte Bundestag.

p.s.: Das Bundesverfassungsgericht hat schon wiederholt Änderungen am Wahlgesetz angemahnt.


Anzeige

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.10.2017, 13:08:24
"Olga erscheint ein prozentualer Anteil von 0,0009% Bundestagsabgeordneten an der deutschen Gesamtbevölkerung also nicht zu hoch? Würden sich die USA solch einen Wasserkopf leisten, hätte das US-Repräsentantenhaus 290.700 Sitze."
Du solltest mal deine mathematischen Fähigkeiten oder den Taschenrechner überprüfen.
Es hätte dir aber bei der Berechnung deiner Riesenzahl auch ohne Taschenrechner klar sein müssen , dass deine "Wasserkopfrechnung" nicht stimmen kann. 
Dein Rechenergebnis müsste 2907 Sitze sein.
Ob nun die USA oder China( deine beiden Vergleichsstaaten) ein Vorbild für unser Wahlsystem sein könnten, bezweifle ich.
Das amerikan. Wahlsystem wurde ja hier schon als ziemlich undemokratisch dargestellt und es gab wenig Einwände. 
Könnte höchsten das chinesische Wahlsystem deine Zustimmung finden, denn das entspricht etwa dem der DDR.emoji_thumbsdown

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass etwas weniger Abgeordnete reichen sollten.
Würde aber an der schwierigen Regierungsbildung nichts ändern und schon überhaupt nicht deine Favoritenpartei nach vorn bringen.
Könnte aber etwas billiger sein und das wäre auch schon ein Erfolg.

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2017, 13:39:20

Entschuldige klaus - da habe ich tasächlich falsch gerechnet und es ist meiner Ansicht nach auch falsch, die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag von der Einwohnerzahl abhängig zu machen, denn das ist eine Frage der Verwaltungsstruktur.

Wenn ich noch die Anzahl der Abgeordneten in den Länderparlamenten hinzuzähle, sollten wohl die Aufgaben unseres wunderbaren Landes von abgespeckteren Parlamenten beraten werden können. Doch wer soll das beschließen? ...dieselben Parlamentarier, die in schöner Regelmäßigkeit ihre Diäten erhöhen ohne dafür streiten zu müssen?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 09.10.2017, 18:58:56
Was mich nur immer auch ärgert, dass sehr viele dieser Damen und Herren bei den Sitzungen nicht anwesend sind sondern dann als Ausrede in ihren Wahlkreisen tätig sein müssen.

Gruß youngster
geschrieben von youngster

Lieber Youngster,

ja, es ist ärgerlich, wenn die Abgeordneten dann fehlen; allerdings könnte es von Fall zu Fall auch sein, dass jemand selbst oder aus dem direkten Umfeld erkrankt ist o.ä. Soviel ich weiss, erhalten die einen Abzug ihrer Sitzungspauschalen, wenn sie unentschuldigt fehlen. DA gibt es dann aber wahrscheinlich auch Tricks, wie man das umgehen kann. Ist ja so wie bei normalen Arbeitnehmern: die kennen auch schnell alle Tricks, um sich vor irgendwas zu drücken.
Ich verstehe immer nicht, wenn "das Volk" an die Abgeordneten härtere Massstäbe anlegt als an sich selbst (es soll ja auch Arbeitnehmer geben, die "blau" machen oder sonstwie sich vor ihren Verpflichtungen drücken). Sieht das Volk die Abgeordneten wirklich als eine ARt Sklaven oder Untergebene? Mein Stil wäre das nicht.
Um eine Änderung der Abgeordneten im Parlament herbeizuführen, benötigt es sicher eine Grundgesetzänderung (mit Zweidrittelmehrheit). Wichtig dürfte hier auch die Länderverteilung u.v.m. sein; aber wie schon erwähnt, habe ich mich damit noch nicht befasst und werde auch meinerseits keine Anstrengungen unternehmen, damit sich hier was ändert.
Aber wer das machen möchte - meinen Segen hat er oder sie und ich wünsche schon heute viel Erfolg.

Wie viele Abgeordnete oder wie immer man diese nannte waren eigentlich im DDR-Parlament oder Volkskammer oder wie man dies nannte? Wäre schon mal interessant, davon zu hören. Olga

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2017, 16:26:24

Liebe Olga,

vielleicht hilft dir dieser Link weiter.
Vertreter in der Volkskammer der DDR

Gruß youngster

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 10.10.2017, 16:26:24

Wie viele Abgeordnete oder wie immer man diese nannte waren eigentlich im DDR-Parlament oder Volkskammer oder wie man dies nannte? Wäre schon mal interessant, davon zu hören. Olga
Du kannst uns aber sicher sagen, wieviel Abgeordnete im Bundestag von 1987 saßen und welche Zusammensetzung er hatte. Eventuell kannst du uns auch eine Aussage machen, welche Zusammensetzung der erste Bundestag 1989 nach der Wiedervereinigung hatte.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 10.10.2017, 14:48:31
Doch wer soll das beschließen? ...dieselben Parlamentarier, die in schöner Regelmäßigkeit ihre Diäten erhöhen ohne dafür streiten zu müssen?
Na, nanananaaa, ganz so ist es nicht. Vergangenes Jahr waren sie darüber zerstritten, ob die Diätenerhöhung geringer oder höher als meine Rente ausfallen soll. Bingo, das Geringer (-60€) gewonnen. Ich bekam zum Ausgleich im Sommer monatlich 2 Päckle Kaffe mehr. ;-)
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Meine Zukunftsgedanken nach der Wahl
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.10.2017, 19:32:56
Du kannst uns aber sicher sagen, wieviel Abgeordnete im Bundestag von 1987 saßen und welche Zusammensetzung er hatte. Eventuell kannst du uns auch eine Aussage machen, welche Zusammensetzung der erste Bundestag 1989 nach der Wiedervereinigung hatte.

Aber hinterwaeldler,   emoji_innocent

du hast zwar nicht mich gefragt, trotzdem bringst du mich zum Staunen. Seit Jahren sah ich dich als den „google king“ des ST. Nicht die geringsten Schmähungen der BRD entgingen deinen knallharten Recherchen. Und nun musst du fragen?

1949 - 2009

1987

Aber schön, wenn ich dir gelegentlich beim Googeln helfen kann. Es sind garantiert keine „fake news“, vielleicht aber „fake oldies“.  emoji_innocent

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige