Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

Innenpolitik Mitbürger sollen für das Alter sparen

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf arno vom 08.11.2016, 17:20:43
Das kann ja Jeder auch machen, wie er möchte...warum "Anlegen oder Sparen"... Selbst AUSGEBEN und intensiver LEBEN !!!

Die Kinder schaffen das auch allein heutzutage !

Kristine
olga64
olga64
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 08.11.2016, 18:58:53
xxxx Online-Banking finde ich ideal zum Rechnung bezahlen, Konto verwalten, Depot beobachten usw. usw.
Die meisten ältere Menschen tun das nicht? Sie wechseln eben auch nicht Strom- und Gaslieferanten.
lupus


DAs soll auch jeder so entscheiden, wie er möchte. Solange Dienstleistungen generell noch angeboten werden, dann aber extra bezahlt werden müssen, ist das doch okay. Aber dann wird ja gejammert, so nach dem Motto: ich möchte von allem das Beste und allen Komfort, aber es soll immer billiger werden. Diese Rechnung geht aber nie auf... Olga
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 09.11.2016, 10:30:03
Das kann ja Jeder auch machen, wie er möchte...warum "Anlegen oder Sparen"... Selbst AUSGEBEN und intensiver LEBEN !!! Die Kinder schaffen das auch allein heutzutage !
Kristine


Was wollen denn die Menschen heutzutage ausgeben, wenn sie nicht was beiseite gelegt haben.??

Das trifft doch 100 % auf die meisten Rentner zu.

Die breite Masse über 65 kann doch von der Rente keine grossen Sprünge machen oder gar noch intensiv leben, was immer jeder darunter versteht.

Der eine ist froh wenn er im Garten sitzen kann und der andere will intensiv am Toten Meer mal ausspannen oder nach USA reisen, endlich
weil man ja jetzt Zeit hat, aber haste nix gespart (zuvor) dann kannste nix.
Wer jetzt den Traum nachhängt die Rentner (mit Durchschnittsrente)
könnten, der täuscht sich ganz gewaltig.

Die Ausgaben bei den Rentnern steigen Jahr für Jahr, alleine die Medikamente.

Wenn Du das für Nichtrentner gemeint hast, OK da fliesst noch mehr Kohle, bei einem einigermassenen Job und ab einem bestimmten Alter.

Anzeige

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf olga64 vom 10.11.2016, 15:48:11
DAs soll auch jeder so entscheiden, wie er möchte. Solange Dienstleistungen generell noch angeboten werden, dann aber extra bezahlt werden müssen, ist das doch okay. Aber dann wird ja gejammert, so nach dem Motto: ich möchte von allem das Beste und allen Komfort, aber es soll immer billiger werden. Diese Rechnung geht aber nie auf...

Und warum nicht??

Es geht doch im Grunde darum, dass die Banken sich auf Kosten der „Kleinen“ sanieren wollen.

Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass die Kunden alles billig und umsonst haben wollen.

Der Kunde sieht nicht ein, warum er für den bisher kostenlosen Service nun noch ein Entgelt entrichten soll.

Der Kunde nutzt seinen PC oder Laptop, der Kunde nutzt seinen Drucker und sein Papier, der Kunde zahlt für die Internetverbindung… .

Was ist denn teurer geworden?

Miserable ökonomische Verhältnisse führen dazu, dass der „Service“ zur Abzocke wird.

Es ist unverschämt, hier Ohrfeigen zu verteilen, wenn Sie den Sinn nicht verstanden haben.

Ihre Rechnung geht nicht auf Frau Olga, widerlegen Sie mir das Argument und begründen Sie bitte, warum der Kunde für Leistungen bezahlen soll, die die Bank nicht erbringt.

Ich bin frei raus, mich kosten mein online Banking und die Bargeldabhebung weltweit nicht einen Cent.

ein_lächeln_

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Re: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 11.11.2016, 00:02:29


Es geht doch im Grunde darum, dass die Banken sich auf Kosten der „Kleinen“ sanieren wollen.

Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass die Kunden alles billig und umsonst haben wollen.

Der Kunde sieht nicht ein, warum er für den bisher kostenlosen Service nun noch ein Entgelt entrichten soll.

Der Kunde nutzt seinen PC oder Laptop, der Kunde nutzt seinen Drucker und sein Papier, der Kunde zahlt für die Internetverbindung… .
Was ist denn teurer geworden?
Miserable ökonomische Verhältnisse führen dazu, dass der „Service“ zur Abzocke wird.
Ihre Rechnung geht nicht auf Frau Olga, widerlegen Sie mir das Argument und begründen Sie bitte, warum der Kunde für Leistungen bezahlen soll, die die Bank nicht erbringt.
Ich bin frei raus, mich kosten mein online Banking und die Bargeldabhebung weltweit nicht einen Cent.
ein_lächeln_ [/size][/font]
geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich


Kostenlos waren die Banken doch nie, wie Du selber geschrieben hast, muss der Online Banking Nutzer doch auch erst mal Leistungen erbringen um dann sparen zu können.
Aber auch beim onlinebanking steigen die Gebühren und in ein zwei Jahren hat es alle Nutzer erwischt, wenn die Zinsen so niedrig bleiben. Sehe ich im Verwandtenkreis da steigen die Gebühren,aber immer noch wesentlich billiger wie das Standardkonto wo man räumlich präsent ist etc.
Was wir erleben ist eine Wertabschöpfung der Vermögen.
Meine Sparkasse nimmt keinen Negativzins, aber für die Grosskunden schon lange.#
Es sind nicht immer die Kleinen die abgezockt werden.
Bei Grosskunden fallen andere Summen an und die müssen theoretisch auch räumlich gebunkert werden wenn die Banken die Safe Kapazitäten
haben. Wohin mit der räumlichen Menge an Geld.?
Das kostet einer Bank richtig viel Geld.

Es geht doch im Grunde darum, dass die Banken sich auf Kosten der „Kleinen“ sanieren wollen.

Falsch, Banken nehmen alle aus.

Es ist schlichtweg falsch zu behaupten, dass die Kunden alles billig und umsonst haben wollen.

Falsch, wollen will jeder alles umsonst, aber es geht nicht.
olga64
olga64
Mitglied

Die Rente muss zukunftssicherer werden
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.11.2016, 18:21:53
In den letzten Tagen hatte man bei den einschlägigen Talkshows, wo viel und lange und unterschiedlich über die Armut in Deutschland diskutiert wurde (teilweise hatte man das Gefühl, dass sich unser reiches Land im internationalen Ranking nach Bangladesh befindet) das Gefühl, dass Frauen grossenteils an unterbezahlte Putzfrauen in Deutschland arbeiten. Jede Talkshow hatte "ihre" Putzfrau, die ihr Lebensmodell schilderte - mich hätte aber immer interessiert, warum diese Frauen oft jahrzehntelang in diesem Beruf arbeiten, sich nie bemühten, hier rauszukommen, auch wenn sie wissen,dass die spätere Rente grosse Probleme bereiten wird.
Warum lud man mal nicht zur Abwechslung eine junge Frau mit guter Ausbildung, die FReude an ihrem BEruf hat und deren Tätigkeit auch gut bezahlt ist, was ja mit Sicherheit in unserem Land keine Ausnahme darstellt. Das hätte das Bild der Realität in unserem Land ein wenig klarer gestellt.

Jetzt wurde ein Rentenprogramm für die nächsten 28 Jahre festgezurrt. Es soll sichergestellt werden ,dass die Rentenbasis nicht auf unter 46% des letzten Durchschnittsgehaltes fällt, umgekehrt die Rentenbeiträge nicht über 25% steigen sollen.
Auch die Angleichung der Ostrenten wird sukzessive in Angriff genommen.
Was ich besonders wichtig finde, ist eine Änderung der Erwerbsunfähigkeitsrenten für Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sind, ihren Beruf auszuüben.
Die Flexirente ist m.E. auch eine gute Idee. Sie stellt es fitten Menschen frei, ob sie noch länger arbeiten wollen (auch TEilzeit) und müssen keine zu grossen Abzüge von ihrer Rente befürchten.
Die Grundrente für Menschen, die 35 Jahre in die Rentenversicherung einbezahlten, soll auch über H 4-Niveau gestellt werden - auch ein guter Ansatz, wie ich finde. Allerdings wird dies Frauen in unserer Generation ,die ein anderes Lebensmodell wählten, nur bedingt helfen, auch wenn Erziehungszeiten hier berücksichtig werden sollen.
Ich hoffe nun noch, dass Soloselbstständige ebenfalls verpflichtet werden, in irgendeiner Form für ihr Alter vorzusorgen und eine evtl. Ausweitung der sog. Mütterrente nicht wieder der Rentenversicherung angelastet wird, sondern allen Steuerzahlern, da alle irgendwie eine Mutter haben oder hatten.
Bin gespannt ,welche Kommentare insbesondere aus den Reihen der jüngeren Leistungsträger kommen, die das alles bezahlen müssen und oft auch länger als die 28 Jahre, die nun festgezurrt werden sollen.
Diesen sollte man dann aber auch sagen, dass es einen Unterschied macht, wenn jemand aus diesem KReis mit ca 30 Jahren erstmals ins Berufsleben einsteigt, oft gute Gehälter bezieht und dann nach ca 35 Jahren mit MItte/Ende 60 eine sicher anständige Rente erwarten kann. Olga

Anzeige

Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf olga64 vom 25.11.2016, 17:30:24

Hallo Olga,

bist du nicht etwas hart in deinen Einschätzung was vermeintlich real möglich wäre?

Du schreibst:

In den letzten Tagen hatte man bei den einschlägigen Talkshows, wo viel und lange und unterschiedlich über die Armut in Deutschland diskutiert wurde (teilweise hatte man das Gefühl, dass sich unser reiches Land im internationalen Ranking nach Bangladesh befindet) das Gefühl, dass Frauen grossenteils an unterbezahlte Putzfrauen in Deutschland arbeiten. Jede Talkshow hatte "ihre" Putzfrau, die ihr Lebensmodell schilderte - mich hätte aber immer interessiert, warum diese Frauen oft jahrzehntelang in diesem Beruf arbeiten, sich nie bemühten, hier rauszukommen, auch wenn sie wissen,dass die spätere Rente grosse Probleme bereiten wird.

Ich muss nach diesen Worten annehmen, dass du den realen Arbeitsmarkt nicht kennst.
Wer für Mindestlohn arbeitet, hat später keine Rente!
So einfach ist das.

Einen "Mittelstand" wird es zunehmend auch nicht mehr geben.
Aufstiegsmöglichkeiten sind für Einzelne vielleicht noch möglich, nicht jedoch für alle, die es gerne würden.

Banken kaufen heute schon alle Eigentumswohnungen und Häuser auf, weil der Finanzmarkt keine Rendite mehr abwerfen wird.
Die Zusatzrenten werden jetzt schon von Jahr zu Jahr runtergerechnet. Außer Spesen nichts gewesen!

Wir verzeichnen eine galoppierende Verarmung weitgehender Bevölkerungsschichten. Da ist die Putzfrau schon nicht mehr die Ärmste und auch nicht die Einzige.
Es wird in Zukunft keinen "Mittelstand" mehr geben!

Ich kenne einen Ingenieur, der in der Spitzentechnologie arbeitete und danach arbeitslos bis zur Rente wurde.
Die Arbeit im Alter wird die Regel sein, weil man vom Rentensatz nicht leben kann.
Das drückt dann weiter die Löhne. Prima! werden einige denken!
Nur welche Unternehmer wird dann was verdienen? Wer wird was verkaufen?
Unsere Volkswirtschat lebt vom Konsumfluss und nicht vom Geldhorten.

Das Bedingungslose Grundeinkommen für ALLE ist überfällig und einzig der Garant dafür, dass der Staat überhaupt noch genügend an Sozialleistungen aufbringen kann.

Übrigens: Ich kenne die Studie, die von der Bundesanstalt bei einem renommierten Institut in Auftrag gab und zu dem Schluss kam, dass es sich rechnet und finanzierbar ist.
Nur komisch war, dass eine Anweisung kam und schwupps war sie verschwunden!

Und sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, doch hast du mal versucht in diesen Billigjobs zu arbeiten?
Dann sagst du mir bitte, wovon man leben sollte, wollte man sich tatsächlich qualfizieren.
Da ist der Zug abgefahren!
Unser Sozialsystem sieht das nicht vor. Und das reale Leben auch nicht.
Welcher Unternehmer nimmt dich, wenn er jüngere und auch billigere Kräfte bekommt.

Arbeit muss wieder einen Wert haben und kann nur billiger sein, wenn ich durch ein Bedingungsloses Grundeinkommen gestützt bin.
Allerdings müssen die, die im Lohn stehen, das auch bekommen.
Und ist dir nicht aufgefallen, dass gerade schwere und schmutzige Arbeit (anders als früher) sehr schlecht bezahlt wird?

 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Alkmar vom 10.04.2022, 19:42:58
 
Ich stimme dir in sehr vielen Dingen zu, liebe Alkmar!

Ich will da gar nicht näher drauf eingehen, aber man muss sich einmal überlegen, welche gesellschaftlich und persönlichen Aufgaben auf  junge Menschen zwischen 25 und 40 zukommen!

Allgemein möchte ich noch darauf hinweisen, dass eine Gesellschaft nur als stabil angesehen werden kann,  wenn es einen zufriedenen, möglichst breiten Mittelstand gibt! ... dabei ist "zufrieden" natürlich nicht mit Zahlen zu belegen, sondern eher mit soziologischem Spürsinn!

Ich bin bei der Rente nicht so pessimistisch wie du! Die Frage scheint mir lediglich zu sein, wie und in welcher Höhe die direkten und indirekten Beiträge erhoben werden!

Beispiel: MA wird durch Roboter ersetzt ... Beitragszahler fällt weg, Roboter zahlt bekanntlich keine Beiträge ... das muss aber nicht so sein und bleiben!
MarkusXP

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf MarkusXP vom 10.04.2022, 22:17:28
Ich bin bei der Rente nicht so pessimistisch wie du! Die Frage scheint mir lediglich zu sein, wie und in welcher Höhe die direkten und indirekten Beiträge erhoben werden!Beispiel: MA wird durch Roboter ersetzt ... Beitragszahler fällt weg, Roboter zahlt bekanntlich keine Beiträge ... das muss aber nicht so sein und bleiben!..... geschrieben von MarkusXP
Letztendlich werden überall von jedem Steuern verlangt werden müssen,
der/die hier in Deutschland und EU Umsatz macht, egal wie.
Das wir da langsam auf einen Kapitalismus mit sozialistisch/kommunistischen Zügen
hinsteuern wird sich wohl nicht vermeiden lassen, es sei denn back to the roots.

Wer noch Einkommen hat, der spart sowieso, denn es gibt die Obergrenze bei der Rente und wenn Rentn. sich was extra leisten wollen dann gehts halt nur so.
Alkmar
Alkmar
Mitglied

RE: Mitbürger sollen für das Alter sparen
geschrieben von Alkmar
als Antwort auf MarkusXP vom 10.04.2022, 22:17:28

Guten Morgen MarkusXP

Tja mit dem Namen, das ist mir misslungen. 😉 Den kennt kaum jemand. Er ist nordisch.
Habe durchaus kein Problem, wenn du ihn feminin zuordnest. 
In jedem Mann steckt auch bekanntlich weibliches... 👍

Danke für Deine Antwort.

47% ist das Rentenziel, jedoch voll versteuert.
Da rechnest du aktuell schon einmal 7% ab. Eher mehr!

Rechne mal 47% von deinem Einkommen, wo hier bei Wohneigentum 910% Grundsteuer B fällig sind.
Das treibt auch gewaltig die Mieten hoch!

Die Progression setzt aber sehr früh in der Einkommensteuer ein, während wir uns einen viel zu niedrigen Spitzensteuersatz gönnen.

Viele Menschen verstehen den Steuer/Wirtschaftskreislauf nicht.
Sie behaupten, dass Arme keine Steuern zahlen würden und nur sie die Träger der Gesellschaft seien.
Doch jeder Mensch zahlt Steuern und im Verhältnis zu seinem Einkommen, der Arme viel mehr, als der Millionär oder gar Milliardär.

Unser Wirtschaftssystem basiert darauf, dass durch die Mehrfachversteuerung, Gebühren und Abgaben, letztlich alles wieder zum Fiskus zurückkommt.
Es sei denn, man entzieht der Volkswirtschaft sehr viel Geld!
Das geschieht leider in einem immer größeren Maße.

Und das sind dann nicht die Armen und Ärmsten, auch nicht die Arbeitnehmer oder normale Unternehmer.
Weite Teile und riesige Summen sind unversteuert oder anderswo billig versteuert.

Schau!
Da soll ein junger Mensch fürs Alter vorsorgen. Soll aber auch seine Eltern, sofern die nicht vorgesorgt haben oder es nicht schafften, aufkommen.

Nur ein Beispiel:
Früher war eine Beerdigung (welch ein Thema am frühen Morgen... 😲 ) von der Krankenkasse abgedeckt.
Heute nicht mehr und ich kenne Fälle, wo junge Menschen ihre Versicherungen dafür kündigen müssen.

Dabei wäre nur etwa 1€ Beitragserhöhung in der Krankenkasse notwendig, um das abzudecken.
Und das Kostet dem staatlichen Budget ja auch eine Menge, weil nach unserem System aus Hartz wieder Hartz entsteht und das dann auch über die Sozialhilfe bezahlt wird.

Ja die Maschinensteuer... 😀
Kapital ist bekanntlich ein scheues Reh!
Arbeit ist aber in Deutschland zu teuer. Großunternehmer zahlen bisweilen kaum oder keine Steuer.
Manche Menschen können unter Haft sogar ihr Geld vermehren! Da wäre viel zu schreiben.
Den "Fortschritt" hält man bekanntlich auch nicht auf.

Also hätte Deutschland große Wettbewerbsvorteile, wenn das Bedingungslose Grundeinkommen käme!
Und eine Maschinensteuer zahlt letztlich auch der Verbraucher!
 


Anzeige