Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger

Innenpolitik " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger

adam
adam
Mitglied

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.12.2013, 21:47:15
Das ist eben nicht die Haltung eines Mandelas, sondern altes Denken.

Karl
geschrieben von karl


karl,

jetzt ganz friedlich und in der mir eigenen, charmanten Art .

Was hat denn Mandela mit der diskutierten doppelten Staatsbürgerschaft in der Bundesrepublik zu tun?

Hier gibt es keine Apartheid, keine Rassentrennung. Unser Grundgesetz proklamiert die Menschenrechte, gründet sich auf humanistischen Regeln. Jeden, dem Du mit dem Vorbild Mandela widersprichst, klagst Du praktisch an, für Rassentrennung zu sein. So geht das doch nicht. Mandela passt nicht in die Diskussion.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 21.12.2013, 23:12:16
@ Adam,

darauf habe ich nicht reagiert, sondern auf die Betonung der Bedeutung der ethnischen Zugehörigkeit. Mandela passt sehr gut zu dieser Diskussion, weil er die Haltung derjenigen entlarvt, die 'Asiaten' und 'Aborigines' nicht als Europäer akzeptieren wollen. Karl
adam
adam
Mitglied

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 21.12.2013, 23:59:15
Ob jemand Asiat, Aboriginal oder Europäer ist, ist doch keine Sache der Akzeptanz. Das ist genetisch festgelegt und auch völlig egal, wenn die/derjenige eine europäische Staatsbürgerschaft erhalten will. Soviel ich weiß, müssen einige Kriterien erfüllt sein und dann geht das ok.

Selbstverständlich können das auch Türken beantragen, wenn sie bleiben wollen. Ich weiß von Türken, die ihren türkischen Pass abgegeben haben und jetzt deutsche Staatsbürger sind. Wozu die zweite Staatsbürgerschaft?

--

adam

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von Karl
als Antwort auf adam vom 22.12.2013, 01:41:12
Wenn nun Aborigines einen europäischen Pass erhalten, dann sind sie ohne Wenn und Aber Europäer, denn dies ist eben nicht genetisch festgelegt. Ich denke, dass wir hier übereinstimmen.

Dieser Punkt ist viel wichtiger als die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese jedoch kann eine sehr spannende Brückenbildung zwischen zwei Staaten bedeuten. Für das Export orientierte Deutschland sehe ich da nur Vorteile.

Karl
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von Petetra
als Antwort auf Karl vom 22.12.2013, 08:42:42
Wenn nun Aborigines einen europäischen Pass erhalten, dann sind sie ohne Wenn und Aber Europäer, denn ...
Karl
geschrieben von karl
... in diesem Pass steht, unter Nationalität "Australisch"!
Begreifen Sie nicht, dass hier um des Kaisers Bart gestritten wird?
adam
adam
Mitglied

Re: " Doppelte Staatsbürgerschaft für türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 22.12.2013, 08:42:42
Wenn nun Aborigines einen europäischen Pass erhalten, dann sind sie ohne Wenn und Aber Europäer, denn dies ist eben nicht genetisch festgelegt. Ich denke, dass wir hier übereinstimmen.

Dieser Punkt ist viel wichtiger als die doppelte Staatsbürgerschaft. Diese jedoch kann eine sehr spannende Brückenbildung zwischen zwei Staaten bedeuten. Für das Export orientierte Deutschland sehe ich da nur Vorteile.

Karl
geschrieben von karl


Karl,

wir reden aneinander vorbei. Da die Frage, ob aus einem ethnisch als Aboriginal eingeordneten Australier per Pass ein Europide wird, nicht wirklich brennend aktuell ist, schlage ich vor, sie zu vertagen.

Viel wichtiger erscheint mir, die Diskussion über die doppelte Staatsbürgerschaft für Türkischstämmige in der Bundesrepublik, von der ethnischen Schiene weg zu bekommen und sie politisch zu klären.

In diesem Thread habe ich schon geschrieben, daß ich islamistischen Einfluß durch die doppelte Staatsbürgerschaft befürchte und diese Befürchtungen sind realistisch. Schon jetzt versucht der türkische Ministerpräsident Erdogan, der selbst in der Türkei als Islamist bezeichnet wird und die Islamisierung der Türkei voran treibt, über türkischstämmige, deutsche Parlamentsabgeordnete, auf die deutsche Gesellschaft Einfluß auszuüben. Darüber hinaus will Erdogan, daß im Ausland lebende Türken die Staatsangehörigkeit des jeweiligen Landes annehmen, aber nicht um sich zu integrieren, sondern um politisch im Sinne der Türkei aktiv zu werden. Erdogan nennt dies "türkisch impfen", wobei ich behaupte, daß er "islamistisch impfen" meint.

Im Ausland lebende Türken sollten die Staatsbürgerschaft ihrer neuen Heimat annehmen, aber nicht in erster Linie um sich dort zu integrieren, sondern um politisch aktiv zu werden, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan. Länder, die gegen die doppelte Staatsbürgerschaft seien, verstießen gegen Grundrechte. Islamophobie verglich Erdogan in seiner Ansprache mit Antisemitismus.

------

Teilnehmer berichteten SPIEGEL ONLINE weiter, dass der türkische Premier dann den Satz wiederholte, der schon vor zwei Jahren bei seiner Rede in Köln 2008 für heftige Kritik gesorgt hatte. "Assimilation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit." Und eine noch schärfere Formulierung hatte die türkische Regierung den Angaben von Ali Ertan Toprak, stellvertretender Vorsitzender der Alevitischen Gemeinde in Deutschland, zufolge parat: "Wir müssen die europäische Kultur mit der türkischen impfen."
geschrieben von spiegel-0nline


Hier der ganze Artikel bei spiegel-online: Aufregung um Treffen in Istanbul: Erdogan umgarnt deutsch-türkische Politiker[/url]

Ein derartiger Plan Erdogans und seiner islamistisch-konservativen Partei AKP, die die türkische Regierung dominiert, kann in der Bundesrepublik nicht hingenommen werden, schon gar nicht, indem man dem Plan durch die gesetzliche Zubilligung einer doppelten Staatsbürgerschaft entgegen kommt. Für mich gilt gegenüber jeder Art des Islamismus die [u]Nulltoleranz
. Gegen derartige Gefahren sprach Carlo Schmid 1949 vor dem parlamentarischen Rat von der "wehrhaften Demokratie".

Bemerkenswert ist, daß Erdogan sich auf demokratische Grundrechte beruft, um diese abzuschaffen, denn nichts anderes ist das Ziel des Islamismus. Diese Vorgehensweise hatten wir in Deutschland unter den Nationalsozialisten und wir brauchen keine Wiederholung durch den politisch-faschistischen Islamismus.
Davor gilt es, die türkischstämmigen Bürger der Bundesrepublik zu schützen. Darüber müssen sie informiert werden, wenn gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft politisch argumentiert wird.

--

adam

Anzeige

rehse
rehse
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2013, 08:05:30
Nordstern, kann ich mit bestem Wissen bestätigen!
clara
clara
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von clara
als Antwort auf pippa vom 21.12.2013, 16:23:06
Mir persönlich ist es völlig egal, wie viel Staatsbürgerschaften ein Mensch besitzt.
Es kommt doch auf den Menschen an und nicht auf die Anzahl seiner Pässe.

Pippa

So geht es mir auch. Die Schweiz und Deutschland haben sich gegenseitig die doppelte Staatsbürgerschaft zugestanden (obwohl die Schweiz wie die Türkei kein EU-Mitglied ist) und es klappt problemlos.
Bei der Türkei und ihrem Wunsch nach einem Doppelpass bin ich etwas skeptisch, ob er ganz ohne Hintergedanken ist, s. Link! Da Erdogan ein Problem mit der Integration der "Deutschtürken" hat, liegt ihm natürlich an der doppelter Staatsangehörigkeit. Ich zweifele, ob es ihm in erster Linie um die Gleichheit der (europäischen) Bürger geht. Auf jeden Fall steht jungen, in D geborenen Türken die Option zur Verfügung, entweder einen Pass abgeben oder zwei Pässe behalten. So habe ich es verstanden.

Clara
kirk
kirk
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von kirk
als Antwort auf Tina1 vom 21.12.2013, 17:56:53

Wie wärs mit "Auswandern" und dort dann einen Paß
beantragen?


Der Spruch erinnert mich irgendwie an diesen unsäglichen Spruch in den 70ern "Wenns dir hier nicht gefällt dann geh doch rüber"

Der hat mir damals nicht gefallen und der ist im Laufe der Zeit ganz bestimmt nicht besser geworden.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: " Nationalitätren für Türkische Einwanderer und Bürger
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf kirk vom 23.12.2013, 01:02:33
Das hast Du feinsinnig erkannt kirk, Wahrscheinlich fehlt den Stalinisten der Entsorgungswesten genausosehr wie den Konservativen der Osten zur Abschiebung der lästigen Roten.

Wir müssen nun aus "unserem" Deutschland eine einig Vaterland machen.


Anzeige