Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.

Innenpolitik Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.

kirk
kirk
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von kirk
als Antwort auf yuna vom 30.08.2012, 12:57:13
Nicht nur, dass die Verlage die Möglichkeiten der Tags und der robots.txt nicht nutzen, nein sie nutzen stattdessen SEO um möglichst gut gefunden zu werden.
Das ist etwas vergleichbar mit dem Autofahrer, der die Autotür weit offen und den Schlüssel im Auto stecken lässt und sich anschliessend wundert dass sein Auto verschwunden ist.
yuna
yuna
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von yuna
als Antwort auf kirk vom 30.08.2012, 13:25:34
Stimmt, das ist auch so paradox - sie betreiben SEO, als gäb's kein Morgen mit allem Drum und Dran - die einzige Ausnahme machen sie ausgerechnet bei den Meta-Tags, validem Sourcecode und der robots.txt.
Dabei werden, soweit ich weiß, vorhandene Meta-Tags und valider Sourcecode immer noch von Google gut belohnt.
Das stimmt doch vorne und hinten alles nicht.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf yuna vom 30.08.2012, 13:36:36
Ich wurde soeben von Vera Bunse auf eine Initiative von Mario Sixtus auf http://leistungsschutzrecht-stoppen.d-64.org/ aufmerksam gemacht. Dort wird unter anderem eine Blacklist über alle die Webseiten zusammengestellt, die das LSR unterstützen.

Auf alle Fälle sind alle hier myspace.com: Das Springer-Imperium - Die Verwandtschaft der "Bild"-Zeitung aufgeführten Redaktionen dabei. Das auch die ARD vertreten ist dürfte nicht verwundern. Ob euer Regionalblatt dabei ist, könnt ihr auch feststellen.

Was ist nun das Besondere?
Zum einen steht dort ein KurzURL-Aggregator zur Verfügung, mit welchem alle Links zu den aufgeführten Webseiten auf diese Landing-Page umgeleitet werden und erst von dort kann die Zielpage aufgerufen werden.

Das kann also auch von uns genutzt werden und wird mit Sicherheit "Heiterkeit" hervorrufen. Zum Beispiel mal zur Tagesschau-Meldung Tagesschau.de: Die Kriegsführung verlagert sich in die Luft Was noch schöner ist, wir können jetzt auch zu bild.de verlinken. Versuchen wir es doch gleich einmal zu einem Kommentar von Prof. Ernst Elitz: Bild.de: Ein gutes Gesetz!

Ist doch toll, oder? Auf alle Fälle für paar Leuts auch im ST nervend. Ich bin auf deren Reaktionen gespannt. Ich werde bestimmt der Pöseste von allen sein.

Weiterhin gibt es für Blogger ein PlugIn, welches die Aufgabe übernimmt, alle eventuellen Links in den Kommentaren zu den dort aufgeführten URLs automatisch auf die Landingpage umleitet. Damit wird den Bloggern viel Arbeit erspart.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.08.2012, 17:47:09
Wenn oben steht, das die Tagesschau das LSR unterstützt. dann betrifft das nicht die ganze ARD. Einige Landesfunkanstalten sehen das etwas anders als bsw. das WDR Heute hat sich der NDR eindeutig positioniert und schreibt: zapp.blog.ndr.de: Leistungsschutzrecht - Zeitungsverlage dürfen Google-Zoll erheben

Ps: Ich bin mal ne Woche bei meinen Kindern, nicht etwa das einer denkt mich hätte man festgesetzt.
Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2012, 08:11:44
Mein echtes Beileid ! Haste mal 1 euro wird es dann jetzt im Internet heissen

nur Werbung wird dann gratis sein ;)

crosby
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

anderer leute eigentum ist begehrt. aber das private eigentum ist in deutschland grundgesetzlich geschützt (ein wesentlicher unterschied zur untergegangenen ddr). die deutsche regierung hat reagiert auf langfinger google und konsorten.
---
w.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Nun wird es ernst. Heute soll die Lex-Google beschlossen werden.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2012, 12:52:57
@crosby: Das Problem ist doch vielmehr, das unser Karl allerhand Probleme mit seiner auf Google-Adsense basierenden Werbung bekommen wird. Es kann zweifellos der Fall eintreten, das der ST von irgend einem Rechtsverdreher als kommerzielles Angebot eingestuft wird. Was ist dann mit den Links?

Wolfgangs Link ist ein äußerst grenzwertiges Beispiel.

@wolfgang: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dein Link bedeuten soll. Das hat einer der längst pensionierten Intendanten des DLF gesagt. Es liegt der Verdacht nahe, das er nicht mehr weiß was er sagt.

Der DLF selbst hat sich nicht dem Leistungsschutzrecht angeschlossen. Das kannst du auch dieser Liste entnehmen:http://opalkatze.wordpress.com/2012/08/30/diese-seiten-unterstutzen-das-leistungsschutzrecht/ Warum sollte er auch? Er ist doch auch auf das Internet angewiesen.

Anzeige