Innenpolitik "palim palim ..."

olga64
olga64
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 02.09.2015, 19:11:58
Ich besuchte Hohenschönhausen - die Führung wurde durch frühere Inhaftierte durchgeführt, die auch von ihren Folterungen erzählten. Dieser Besuch erschütterte mich ähnlich nachhaltig wie meine in Auschwitz und Dachau.
MIr wurde auch immer erzählt, in der DDR gab es keinen Faschismus - alle waren Widerstandskämpfer. Die Nazis lebten alle nach wie vor im Westen. Es verhielt sich aber vermutlich anders - er gedeihte nach wie vor auch im Osten und wurde in den Familien ungefiltert weitgereicht.
Demos waren ja sowieso nicht die Sache der DDR - wenn man von den fähnchenschwingenden, zwangsverpflichteten Kindern absieht, die zu irgendwelchen Jubiläen aufmarschieren mussten.
Heute dürfte der braune Nazi-Terror im Westen und Osten in den Köpfen erfolgloser Kretins weiter herrschen, die für ihre Misserfolge im Leben grundsätzlich andere verantwortlich machen und die die Solidarität mit unserem Staat, der sie oft auch alimentiert, längst aufgekündigt haben.
Auch ich bin für ein scharfes Vorgehen gegen solche Leute mit allen rechtsstaatlichen Mitteln bis hin zu spürbaren Sanktionen und Reduzierung staatlicher Leistungen. Dies dürfte die einzige Sprache sein, die diese Deppen verstehen. Olga
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf olga64 vom 03.09.2015, 16:19:52
Ich besuchte Hohenschönhausen - die Führung wurde durch frühere Inhaftierte durchgeführt, die auch von ihren Folterungen erzählten.
Dieser Besuch erschütterte mich ähnlich nachhaltig wie meine in Auschwitz und Dachau.
geschrieben von qlga64


genau :



die gefängnisse der DDR mit Auschwitz zu vergleichen , ist schlicht eine sauerei und eine beleidigung der befreier der opfer des bürgerlichen Faschismus .

sitting bull
Lindensee
Lindensee
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von Lindensee
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2015, 17:40:57
...
Im bundesdeutschen Rechtsstaat dürfen ...

Interessant.
Dann erklären Sie uns bitte mal, wie sich die Praxis der Berufsverbote in der Brandt-Ära für u. a. Antifaschisten bzw. Kommunisten - dabei viele Lehrer - mit dem - ich nenne ihn hypothetisch - bundesdeutschen Rechtsstaat vereinbart?

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2015, 18:42:46
die gefängnisse der DDR mit Auschwitz zu vergleichen , ist schlicht eine sauerei und eine beleidigung der befreier der opfer des bürgerlichen Faschismus .

sitting bull


Nun mach mal langsam.
Olga hat nicht Hohenschönhausen mit Auschwitz verglichen, was natürlich ein Unding wäre.
Verglichen hat sie ihre Emotionen während des Besuches beider Gedenkstätten, was aus meiner Sicht eine andere Ebene ist. Damit hat sie überhaupt Niemanden beleidigt.
Re: "palim palim ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2015, 18:42:46
"die gefängnisse der DDR mit Auschwitz zu vergleichen , ist schlicht eine sauerei und eine beleidigung der befreier der opfer des bürgerlichen Faschismus ."


Olga hat überhaupt nichts verglichen - geschweige denn gleichgestellt.
Sie hat auch keine Opfer des Faschismus beleidigt.

Mach doch einfach folgendes - lieber sittingbul - besuche z.B. die Gedenkstätte Hohenschönhausen und informiere dich an Ort und Stelle.
Kann doch nicht so schwer sein. Hab ich dir übrigens schon mal vorgeschlagen.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf wandersmann vom 03.09.2015, 19:01:53
Verglichen hat sie ihre Emotionen während des Besuches beider Gedenkstätten, was aus meiner Sicht eine andere Ebene ist. Damit hat sie überhaupt Niemanden beleidigt.
geschrieben von wandersmann


wenn dir die intention verschlossen geblieben ist , dafür kann ich nicht .

deine haltung ist mir eh nicht geheuer ...

sitting bull

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: "palim palim ..."
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2015, 19:07:51
Olga hat überhaupt nichts verglichen - geschweige denn gleichgestellt.


wie möchtest du denn das hier interpretieren :

Dieser Besuch erschütterte mich ähnlich nachhaltig wie meine in Auschwitz und Dachau.


sitting bull
Re: "palim palim ..."
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2015, 19:16:20
@sittingbull

Vielleicht würde dich ja ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen auch nachhaltig erschüttern. Dort wurden vor allem politische Gefangene inhaftiert und physisch und psychisch gefoltert. Und das nicht etwa zur Nazizeit sondern nach dem Krieg und nicht etwa nur Naziverbrecher, sondern auch schon von den Nazis verfolgte SPD-Mitglieder und später Regimekritiker der SED-Herrschaft - erst durch die sowjetische Geheimpolizei und dann durch die Stasi.
Aber - das willst du dir sicher nicht "antun".

Ich kenne natürlich auch die von dir verlinkten Konzentrationslager und die Verbrechen der Nazis an Kommunisten, Juden ...
Habe mehrere Gedenkstätten in der DDR - meist mit Schülern - besucht( z.B. Ravensbrück, Buchenwald), war auch mit Schülern z.B. in der Gedenkstätte KZ Auschwitz ( 1993 - deutsch-poln. Schüleraustausch...).

Die Verbrechen des Nationalsozialismus sind ohne Beispiel und nicht vergleichbar mit den Verbrechen der SED-Diktatur.

Aber - du als Kommunist solltest dich auch mit den Verbrechen der Stasi an der eigenen Bevölkerung befassen, dich informieren und darüber nachdenken.
Ignoranz macht auch diese Verbrechen nicht ungeschehen.

Anzeige