Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed

Kommt es in China zur zweiten Welle, in China geht die Angst um, zehn Stadtviertel wurden bereits wieder abgeriegelt, auf einem Grossmarkt im Bezirk Haidan wurde das Virus auf Hackbretter bei der Verarbeitung von Lachs gefunden. Es erinnert an Wuhan am Jahresanfang, von wo sich das Virus bis zu uns ausbreitete.
Es ist Vorsicht angesagt
Am Samstag war in der chinesischen Hauptstadt bereits den Bewohnern von elf Wohngebieten im südlichen Bezirk Fengtai das Verlassen ihrer Wohnungen untersagt worden, nachdem sich dort das Coronavirus ausgebreitet hatte. Diese Fälle verfolgten die Behörden zu einem Großmarkt für frische Lebensmittel in Fengtai zurück, der ebenfalls geschlossen wurde. 
Es ist zu hoffen dass China die Verbreitung eindämmen kann, einen zweiten Lockdown kann ich mir nicht vorstellen. Phil.


QUELLE https://www.spiegel.de/wissenschaft/coronavirus-news-am-montag-die-wichtigsten-entwicklungen-zu-sars-cov-2-und-covid-19-a-fc8f0e7b-f678-47fe-ba36-b7c4f35522f6

 

jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von jeweller
als Antwort auf pschroed vom 15.06.2020, 08:15:13

Wir haben unseren Gärtner vor einer Wochen, wegen Kopf und Glieder Schmerzen in die Klinik geschickt. Heute bekam er eine Nachricht vom Arzt, dass er Corona hat.
Mit Medikamenten muss er jetzt 2 Wochen im Haus bleiben und wenn möglich wenig Kontakt zur Familie haben. Das wird nicht sehr einfach sein.

LG Hubert

Karl
Karl
Administrator

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von Karl
als Antwort auf pschroed vom 15.06.2020, 08:15:13

Lieber @pschroed,

in China wird es relativ sicher nicht zu einer zweiten Welle kommen. Dazu sind deren Maßnahmen zu rigoros und die Neuinfektionszahlen zu überschaubar. 

Screenshot 2020-06-15 10.06.26.png


In Italien, Spanien und Deutschland haben sich die Kontaktsperren positiv auf die Krankenzahlen ausgewirkt. In Deutschland wurde von gestern bis heute von der JHU ein Zuwachs von 251 Fällen gemeldet! GB hat mit 1514 neuen Fällen noch mehr zu kämpfen. 

In China haben 47 neue Fälle von gestern auf heute zu einer großen Medienresonanz (auch in den USA!) und zu einer rigorosen Abriegelung diverser Stadttteile in Peking geführt.

Darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen - aber bitte unter Beachtung der Fakten.

Karl


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 15.06.2020, 10:26:25

Danke Karl das beruhigt.  👍  Phil.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 15.06.2020, 10:26:25

An den Börsen kehrt die Angst wieder zurück.

Die Nachrichten aus China machen die Anleger nervös, die Angst vor einer zweiten Corona Welle ist sehr groß. Einen zweiten Lockdown hätte katastrophale Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, viele Länder können sich solche Maßnahmen nicht mehr leisten, sagt Milan Cutkovic, Marktanalyst vom Brokerhaus AxiTrader.
Um dies zu verhindern, geht die Impfstoffforschung weltweit mit Volldampf voran. Kaum ein Tag, an dem es nicht global neue Wasserstandsmeldungen zum Thema Impfschutz gibt. 
Für weitere Informationen, siehe Link. ARD Börse Tante GOOGLE
Phil.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 15.06.2020, 17:03:19

Die ERforschung eines Impfstoffes ist die eine Sache, aber ob es ihn dann wirklich in absehbarer Zeit geben wird und zwar passend für 7 Milliarden Menschen, ist noch sehr, sehr ungewiss - oder ob es verschiedene Impfstoffe gibt, abgestellt auf diverse Menschengruppen.
Wir sollten nie vergessen ,dass es bis heute keine Impfstoffe für Malaria, Tuberkulose und HIV gibt und natürlich auch keine bei Krebsfällen.
Der Impfstoff für Corona muss dann produziert werden; letztendlich ist das aber, wenn der Stoff vorhanden und freigegben und zertifiziert ist, auf Dauer kein sehr grosses Geschäft für die Multis in der Pharma-Industrie.
Im positivsten Fall genügt eine Impfung für einige Jahre oder ähnlich der Grippeschutzimpfung, die einmal im Jahr erforderlich ist.
Der Impfstoff darf nicht zu teuer sein und die Menschen sollen sich in hohen Zahlen impfen lassen (wonach es aber nicht aussieht, wenn man mit der Grippeschutzimpfung vergleicht, wo dies nur ca 35% der Deutschen machen).
Deshalb dürften sich grosse Pharma-Unternehmen lieber lukrativeren Möglichkeiten zuwenden, d.h., Medikamente auf den Markt bringen, die von den Patienten täglich eingenommen werden müssen und dies lebenslang.
Ich finde es deshalb gut, wenn die Staaten (Deutschland hat heute seine Zustimmung gegeben) ihrerseits Gelder in die Forschungsvorhaben stecken, ebenso wie z.B. die EU und natürlich Philanthropen wie Bill Gates,der dies mit seiner Stiftung schon gemacht hat. Olga


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf Mareike vom 11.06.2020, 13:24:45

jetzt 'normalisiert' sich das ja etwas, und die Kinder sind begeistert, wenn sie so exotische Lebewesen wie Lehrer sehen können ...

sonst könnte man ja auf die Idee kommen hier im Forum ein neues Thema (gleich nach den Fremdsprachen) aufmachen : "ja wer weiss denn sowas ? " und einen Methodenvergleich anstellen, es dürfte etliche ST ler geben, die sogar neue, eigene Methoden haben mit überraschenden, nicht immer unbedingt richtigen Lösungen.

Die Enkel werden beeindruckt sein : "Mensch Oma, das ist ja richtig, woher weisst du denn das ?" 😎

aixois
aixois
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von aixois
als Antwort auf pschroed vom 15.06.2020, 17:03:19

Die Zeiten, wo die Börse die realwirtschaftliche Lage widerspiegelt, dürften eigentlich endgültig vorbei sein. Die Kurse haben erst vor kurzem noch fast Vor-Corona Höhen erreicht, während aus allen Ecken der Wirtschaft und Wissenschaft Hiobsbotschaften verbreitet wurden, was die Wirtschaftsentwicklung angeht.

Die "Anleger" wollen sich nicht an den Entwicklungen von Unternehmen beteiligen, sie sind keine Investoren, sondern Spekulanten, die sich Unmengen Geld  leihen, um mit Aktienkursen zu zocken.

Ich frage mich, warum täglich in den Nachrichten die Börsenindizes Dax , Dow, Nikkei, .. einen höheren Informationswert haben als z.B. Indizes im sozialen oder Umweltbereich (Überschreiten von Limits).
Die es interessiert, kennen die Zahlen und brauchen dafür nicht die ARD Börse.

Übrigens: hat man je was vom BSE-Sensex, RTRS-Index oder Bovespa Index gehört ? Alle mittendrin in der Covid19 Welle ...

Interessant wären auch noch Zahlen zum täglichen Volumen der Finanztransaktionen  und den dazugehördenden entgangenen hunderte Millionen an FTT (Transaktionssteuern) mit denen viele der  Corona-Hilfsgelder abgedeckt werden könnten.

Ich erinnere mich noch gut wie ich als Student (im Praktikum)  bei den Wertpapierabrechnungen unterm Strich 1 bzw. 2,5 Promille an Börsenumsatzsteuer (ja, so was gab es mal in Deutschland !) draufschlagen durfte.


 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf aixois vom 15.06.2020, 23:43:58
Die Zeiten, wo die Börse die realwirtschaftliche Lage widerspiegelt, dürften eigentlich endgültig vorbei sein. Die Kurse haben erst vor kurzem noch fast Vor-Corona Höhen erreicht, während aus allen Ecken der Wirtschaft und Wissenschaft Hiobsbotschaften verbreitet wurden, was die Wirtschaftsentwicklung angeht.

Die "Anleger" wollen sich nicht an den Entwicklungen von Unternehmen beteiligen, sie sind keine Investoren, sondern Spekulanten, die sich Unmengen Geld  leihen, um mit Aktienkursen zu zocken.

Ich frage mich, warum täglich in den Nachrichten die Börsenindizes Dax , Dow, Nikkei, .. einen höheren Informationswert haben als z.B. Indizes im sozialen oder Umweltbereich (Überschreiten von Limits).
Die es interessiert, kennen die Zahlen und brauchen dafür nicht die ARD Börse.

Übrigens: hat man je was vom BSE-Sensex, RTRS-Index oder Bovespa Index gehört ? Alle mittendrin in der Covid19 Welle ...

Interessant wären auch noch Zahlen zum täglichen Volumen der Finanztransaktionen  und den dazugehördenden entgangenen hunderte Millionen an FTT (Transaktionssteuern) mit denen viele der  Corona-Hilfsgelder abgedeckt werden könnten.

Ich erinnere mich noch gut wie ich als Student (im Praktikum)  bei den Wertpapierabrechnungen unterm Strich 1 bzw. 2,5 Promille an Börsenumsatzsteuer (ja, so was gab es mal in Deutschland !) draufschlagen durfte.


 
Natürlich ist man nicht auf die Informationen der ARD Börse angewiesen.
Was für eine Aussage.
Mein Hinweis, sollte nur auf die Kombination Corona-Virus Märkte hinweisen was relativ einfach von der ARD erklärt wird.

Finanztransaktionssteuer
Da gebe ich dir Recht, warum führt DE die Finanztransaktionssteuer nicht ein, wo es in einigen EU Länder schon passiert ist, man könnte viel Geld zwecks Bezahlung der Pandemie Schulden in DE ableiten, was in dem  kleinen BE schon üblich ist..

Die Grünen könnten sich ja mal die Märkte als Ziel nehmen um diese  umzubauen um nachhaltig zu investieren, sowie die Finanztransaktionssteuer einzuführen ich fürchte sie werden genau so versagen wie die Linke. 

Wir werden beeinflusst über die Weltwirtschaft, man kann es in Frage stellen so oft man möchte, das Ziel der Politiker ist es, wieder so schnell wie möglich nach der Corona Pandemie die Wirtschaft weltweit wieder in Fahrt zu bekommen.

Wer sonst sollte die Bazoukas oder Wumms bezahlen, kein anderer als die Steuern der ungeliebten Aktionäre oder Grosskonzerne weltweit. Auch wenn das nicht gefällt, das ist nun mal so, auch DE oder FR sind einfach zu klein um ohne Kapitalismus zu funktionieren. Jeder Arbeitnehmer der in einem Konzern angestellt ist und sein Brot verdient bezahlt Steuern.

In der Hoffnung dass wenigstens  die Pandemie Gelder nachhaltig investiert werden, um etwas vom Verbrenner oder der übermässigen Co2 Produktion loszukommen.

Man kann gespannt sein wie schnell sich die Kassen von denen wir EU Bürger alle leben, wieder gefüllt werden. Die Träumereien eines Systemwechsel kann ich mir nicht vorstellen. Das würde nur mit China, Indien, USA , Schwellenländer zusammen funktionieren.  Na dann mal los  😉Phil.
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64

Die sog. R-Zahl steigt wieder sprunghaft; sie liegt wieder über 2.
Auch wenn sich einige Hotspots in NRW, Niedersachsen und Berlin abzeichnen, muss dies nicht bedeuten ,dass die vielen Neuinfizierten konzentriert in diesen Regionen bleiben.
Die Menschen sind ja wieder mobil und ich kann mir auch vorstellen, dass infizierte Mitarbeiter von Tönnies mittlerweile zurück in ihren Heimatländern Rumänien, Bulgarien und Polen sind und das "Mitbringsel" dort weiter verbreiten. Olga


Anzeige