Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

Innenpolitik Panik wegen Corona Virus

teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri

Und nun zu Frau Merkel, die dieser Tage im Fernsehen eine große Ansprache über das G7-Treffen hatte, das eigentlich nicht den Corona-Virus im Auge hatte, sondern ausschließlich den globalen Handelsmarkt.

Auch wenn sie bei dieser Fernseh-Ansprache fast nur über die politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus sprach und erst am Schluß auf die Frage eines Journalisten zugeben mußte, daß dies nicht beim G7-Treffen Diskussionsanspruch gehabt hätte. (Ich glaube, irgendjemand hier im Forum hat dieses Video vernetzt)

Hier ein Artikel über das politische Versagen bei der Gesundheitsvorsorge und somit zur politischen Verantwortung.

teri


https://www.nachdenkseiten.de/?p=59345
 17. März 2020 um 15:04 Ein Artikel von: Albrecht Müller
 
Wenn es nur um die Sache gehen würde, wenn die Lage wirklich ernst wäre, dann dürfte die Bundeskanzlerin nicht eine solche Show abziehen, dann hätte ein Statement hinter oder vor ihrem Schreibtisch gereicht. Gestern stattdessen: Links und rechts Flaggen, je zwei deutsche und je eine europäische; Merkel vor dem Hintergrund einer großen blauen Wand mit Bundesadler.

Offenbar hat die Berliner Politik noch Geld und Inszenierungsvermögen genug, um eine solche Show abzuziehen. Die Show wird inszeniert, um vergessen zu machen, was man alles nicht geleistet und was man sich geleistet hat. Die Folgen der Show sind schon jetzt erkennbar. Das Ansehen der Union wächst laut Umfragen.

Der ganze Mist, den man hinterlassen hat – vom Kaputtsparen des Gesundheitssystems über die Privatisierung der Krankenhäuser und die Auslagerung von Laborkapazitäten bis zur Verlagerung der Produktion von medizinischen Gütern in weit entfernte Länder – wird verdeckt und stinkt nicht mehr.

Albrecht Müller.

 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf novella vom 17.03.2020, 11:32:02
Jemand, der sein Wissen nur aus der Tagespresse bezieht und das natürlich begeistert glaubt, kann  leider kein geistiges bzw. intellektuelles Verständnis für nichtlineare Abläufe aufbringen.....Dafür habe ich Verständnis..
[...]
Meine Zielwaffe ist dann aber kein Bumeranng - und ich ziele gut!
[...]

teri
geschrieben von teri
Ich gestehe, dass ich mein Wissen auch aus der Tagespresse (Printmedien, TV, Rundfunk)  beziehe und alles "begeistert glaube". Also habe ich kein "geistiges bzw. intellektuelles Verständnis für nichtlineare Abläufe". Mit dieser Dummheit, um es mal einfach zu formulieren, muss ich mich also abfinden.
Aber deshalb muss doch nicht gleich geschossen werden, teri. 😲
 
DAnke Novella. "nicht lineare Abläufe" sind wohl nun eine neue Verpackung für Verschwörungsideologien, d.h. Behauptungen, die meist nicht auf irgendwelche Fakten verweisen können.
Nun muss ich aber leider weiter zittern, um der militanten Drohung eines auf mich zielenden Bumerangs begegnen zu können.
Auf was manche so kommen, wenn sie bemüht sind, ihre Argumentationskette auszubauen. Olga
teri
teri
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2020, 17:09:36

@olga, dann schau dir einfach einmal das Video, das ich reingestellt habe an, lese ein wenig in kritischen Medien nach.......

...und google auch im Internet bei den ausländischen und inländischen Nachrichtenagenturen. Diese Inhalte kannst du dann mit den von dir gerne gelesenen Printmedien vergleichen und schwups - unweigerlich bist du im nichtlinearen denken mittendrin drinnen.

Das strengt zwar ein wenig die grauen Zellen an und hat viele positiven Vorteile für unser menschliches Gehirn. Dann fallen dir vielleicht auch andere Begriffe wie Verschwörungstheorien ein.

Keine Angst - wenn du dich auch ein wenig an die Forenregeln hältst...............kommt kein Bumerang - das wäre mir viel zu aufwändig und nicht in meinem Interesse beim Diskutieren.

teri


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf teri vom 17.03.2020, 17:21:09

Ich halte mich sicherlich an die Forenregeln, wenn ich den Dialog mit Ihnen einstelle. Das wird Sie sicherlich nicht beeinträchtigen, denn Sie werden weiter schreiben, weil Sie ja Ihr Publikum haben, zu dem ich aber nicht gehören möchte. DAnke für Ihr Verständnis. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf teri vom 17.03.2020, 16:56:33

Wer ihr damals, in den Tagen nach dem 27. Januar, gefolgt ist und Angespartes zum Beispiel in Höhe von 10.000 € in Aktien angelegt hat, hat inzwischen nur noch 6761 €. Albrecht Müller.

Anja Kohl kann nichts dafür, dass die Aktienkurse eingebrochen sind. Aber sie ist verantwortlich für eine ausgesprochen leichtfertige und leichtsinnige Empfehlung.

teri
geschrieben von teri
Liebe Teri.
Du schreibst es ja selbst , Empfehlung, das ist doch kein Muß.
Übrigens wäre Anja Kohl, sich dessen bewußt gewesen,  was uns in Europa bevorstehen würde, so hätte sie garantiert diesen Satz nicht ausgesprochen, sie wäre die Retterin in der Not gewesen für die ganze Weltwirtschaft, also ehrlich, wie kann man daraus nur einen Vorwurf machen ? Kopfschüttel.

Man sollte schon verstehen was ein schwarzer Schwan ist, bevor man Kritik äussert.
Ein schwarzer Schwan ist was die Börse anbetrifft ein unvorgesehenes Ereignis was keiner voraussagen kann.
Übrigens kann man jetzt billig in die Märkte einsteigen.
Phil.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2020, 17:53:54

Man sollte einfach versuchen, zu begreifen, was Aktien sind: ein VErsprechen eines Unternehmens auf die Zukunft. Es liegt in der Natur der Dinge, dass diese Zukunft unbeschadet so weitergeht wie ein erfolgreicher Status Quo.
Es darf also nichts dazwischenkommen und das ist in den meisten Lebensfällen natürlich nicht so. Das ist auch das Risiko, wenn man Akien erwirbt; ein noch grösseres Risiko des Anlegers ist es aber, hektisch und voreilig zu verkaufen (oder auch zu kaufen). ABer wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ich erinnere mich gut an Nine-Eleven. Damals zeichnete ich einen Aktienfonds und zwar aus dem Zahlungen meines Arbeitgebers für sog. Vermögenswirksame Leistungen. Das waren keine grosse Summen, aber im Endeffekt war ich schon bei ca 10.000 DM zur Auszahlung.
Dann krachten die Flugzeuge in die Twin Towers in New York und alles verlor an Wert, auch mein Fond, wodurch sich die Auszahlungssumme stark reduzierte.
Nie wäre ich auf den Gedanken gekommen, damals einem Bankberater, der zu solchen Fonds riet, eine Schuld zu geben - es waren die Weltereignisse, die mich aber in eine Lage brachten, mehr über die Hintergründe dieses komplexen Sachverhaltes nachzudenken.
Das Wichtigste, was ich daraus lernte, war, dass man das Geld, das für Aktien deponiert ist, nicht brauchen darf  - und auch nicht täglich darüber rechnen und nachdenken sollte, was wäre, wenn. Denn darauf hat niemand Einfluss.

Es gab da mal in Deutschland ein Pendant zu Anja Kohl: Dirk Müller, ehemals Stammgast bei Talkshows mit prophetischen, persönlichen Neigungen. Irgendwann wechselte er die Seiten und konzentriert sich jetzt auf malt die Zukunft in schwärzesten Farben. Das kommt ihm persönlich sehr zu gute - der Verkauf seiner Bücher garantiert ihm eine hohe Einkommensquelle. Wäre interessant, zu erfahren, wie er dieses Geld anlegt, in Zeiten, wo es keine Zinsen gibt und auch Immobilien immer schwieriger zu bekommen sind. Olga


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2020, 18:04:27

Liebe Olga.
Es ist normal, viele verstehen nicht wie die Märkte funktionieren, auch nicht was die Aktien für die Renten bzw. Löhne bedeuten.

Es ist möglich wenn in Folge dieses Crash der unter Umständen länger dauern könnte, einige es besser verstehen, daß wenn die Investitionen in Aktien ausbleiben würden, wir wieder in die 50ziger Jahre zurückkehren würden, sowie das soziale demtentsprechend Netz wieder schrumpfen würde.

Es gibt zur Zeit nichts anderes als der Kapitalismus, wenn dieser ausfällt, was dann passiert, sollte man sich in den alltäglichen Medien anschauen, zur Zeit leben wir alle von einem  Puffer wo die Regierungen sich in den guten Jahren angelegt haben.

Ist dieser aufgebraucht sind es die Renten sowie soziales , wo gerne als erstere nach unten angepasst werden.
In der Hoffnung dass die Erholung gleich wieder eintritt.
Phil.

Dirk Müller neigt mir auch zu sehr in, naja wie soll man sagen, Verschwörungstheorien ?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2020, 18:14:04

Ich finde es gut und richtig, wenn wir als Deutschland nun versuchen, z.B. durch die schnelle Ausweitung des Kurzarbeitergeldes die Firmen zu motivieren, sich nicht ad hoc von ihren Mitarbeitern zu trennen und diesen Mitarbeitern ihre Jobs zu erhalten.
Ich finde es auch richtig, wenn kleine bis kleinste Unternehmen gestützt werden, die in den meisten Fällen nicht mehr liquide sind und keine Rücklagen haben.
Wenn alles - hoffentlich in absehbarer Zeit - vorbei ist, wird auch ein Aufbau wieder nötig sein und dann müssen sich die Unternehmen nicht mühsam auf dem knappen Markt der Fachkräfte ihr gutes Personal wieder zusammensuchen.
Wir als Deutschland können uns das noch leisten: wir versuchten in den letzten Jahren keine neuen Schulden zu machen, hatten immense Einnahmen in Steuer- und Sozialkassen und können nun daraus schöpfen (andere LÄnder haben es nicht so gut). Unsere Politiker, die in der Entscheidung stehen, reagieren zeitnah und effizient - aber abgerechnet wird zum Schluss.
Und es ist bei den einschränkenden Massnahmen auch immer noch eine Ausweitung erkennbar, wenn man zwischen den Zeilen liest.
So interpretiere ich z.B. das Verbot an Hotels, Zimmer für touristische Zwecke zu vermieten, dergestalt, als diese Kapazitäten offenhalten müssen, für den schlimmen Fall, dass Betten in den Kliniken immer knapper werden. Dann müssen auch Hotels ihre Zimmer zur Verfügung stellen.
Das alles ist vorausschauend und kann sich sehr schnell als sehr nötig erweisen.
Sehr geeignet halte ich aktuell Herrn Söder, der in seiner Art, die viele von uns früher nicht goutierten, anscheinend der richtige Mann an der richtigen Stelle ist. Ohne grosse Schnörkel verkündet er Massnahmen, die man sich vor kurzem noch nicht vorstellen konnte - aber da er eher nicht zu sentimentalen Äusserungen neigt, sondern sachlich bleibt, kann man ihm das schon abnehmen und sich mit der Gefahr immer mehr konfrontieren, in der wir alle stecken.
Ebenso sehe ich Herrn Spahn und natürlich auch unsere Kanzlerin. Das ist für solche Politiker auch eine Chance, über sich selbst hinauszuwachsen und Fähigkeiten zu zeigen, die man ihnen vorher nicht zugetraut hatte.
Umgekehrt gilt das natürlich auch: wo sind sie? Herr Habeck, Frau Baerbock, Herr Kühnen, die neuen Parteivorsitzenden der SPD, Gauland, Höcke und wie sie alle heissen? Und natürlich Herr Lindner? Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 17.03.2020, 18:30:32

Sie haben Recht die Oppositions-Parteien in DE sind sehr ruhig.  
Nach dem Motto null Aktion, null Fehler.
Warten wir mal ab, (Ironie) wenn es wieder ruhiger wird, möglicherweise wird dann das Corona  wieder die Schuld von Frau Merkel gewesen sein.
Phil.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Panik wegen Corona Virus
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.03.2020, 18:40:34

BEi den bayerischen KOmmunalwahlen hat sich dies in einer anschliessenden Diskussion schon abgezeichnet: eine ziemlich unbekannte AfD-Frau, deren Partei nicht sehr erfolgreich war, erklärte vor versammelter Runde, Frau Merkel solle umgehend zurücktreten, weil sie das Corona-Problem wie üblich '"ausgesessen" hatte. ABer Frau Merkel dürfte dies sicher nicht mehr stark tangieren, da ihre Zeit für den Dienst am deutschen Volk ja bald zu Ende geht.
Und ich denke, allmählich ist sie froh darüber. Es gab nach meiner Erinnerung in unserem Land selten einen Kanzler, der mit so vielen Problemen von so grosser Tragweite während seiner Regierungszeit konfrontiert war. Olga


Anzeige