Innenpolitik Rente

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ozzi vom 24.07.2021, 02:36:44
Hallo Bruni wegen der Lebensbescheinigung....Wir schicken sie seit zehn Jahren von hier nach Deutschland Und im letzten Jahr ist sie durch irgendwelche Umstaende verloren gegangen,Da haben die uns die Rente gesperrt.Hat drei Monate gedauert ehe wir das aussortiert hatten.Versuch da mal jemanden zu erreichen.Erst als das deutsche Consulat eingriff  klappte es wieder.Von jetzt ab nur per Einschreiben     aber die Post braucht im Moment etwa sieben wochen
geschrieben von Ozzi
Das ist sicher bedauerlich für Betroffene, aber auch verständlich. Überall, wo Menschen arbeiten (sei es bei der deutschen Rentenversicherung oder bei der Post usw.) werden Fehler gemacht oder es geht sogar mal was verloren.
Die Deutsche Rentenversicherung hat eine 0800...-Nummer, die zu normalen Zeiten recht gut und kostenlos (von Deutschland aus) zu erreichen ist.
Allerdings sind die derzeit mit den Auszahlungen der Grundrente an Millionen Begünstigte beschäftigt; arbeiten zu Seuchenzeiten teilweise in Home-Offices usw. und weisen darauf hin, dass sie evtl. schwierig zu erreichen sind. Da gibt es dann aber einen "Automaten",der vorab sortiert, mit welchem Anliegen man die RV kontaktieren möchte.
Persönlich bin ich sehr dafür, dass dies akribisch geprüft wird, ob jemand noch lebt oder nicht. Es ist immerhin das Geld der jetztigen Leistungsträger, das in die RV einfliesst und woraus sich unsere monatlichen Zahlungen speisen.
Zu oft kann man leider lesen, dass jemand schon lange tot ist und irgendein nicht berechtigter Mensch trotzdem die Rente des Toten oder der Toten über längere Zeit kassiert. Olga
Ozzi
Ozzi
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von Ozzi
als Antwort auf olga64 vom 26.07.2021, 17:03:13

Hallo Olga wir haben die angegebene Nummer wohl ein halbes dutzend mal versucht Was meinst Du wo wir ueberall gelandet sind.In Leipzig i,n Berlin usw.Und jeder hat versprochen sich der Sache anzu nehmen.Was Du da schreibst von Toten wo die Angehoehrigen die Rente weiter kassieren.Ich wueste nicht wie das gehen sollte.,Ich brauche ja einr Beglaubigung von meiner Bank,unserem Arzt oder der deutschen Botschaft.Alles Aemter wo wir bekannt sind.Und das mit dem von zu Hause arbeiten das gibt es hier auch....Aber denke mal an Leute die nichts Erspartes haben und drei Monate lang keine Rente bekommen,Geld das ihen zusteht.Bei uns war es nicht so dramatisch nur aergerlich

lupus
lupus
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von lupus
als Antwort auf Ozzi vom 24.07.2021, 02:36:44

Toll was hier diskutiert wird.
Da hätte sich ja sofort die Rentenversicherung auf den Weg machen müssen, mit genügend Bargeld im Koffer um zu prüfen ob der Empfänger das Geld braucht.
lupus


Anzeige

Ozzi
Ozzi
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von Ozzi
als Antwort auf lupus vom 27.07.2021, 07:50:13

Ich weiss nicht wie Du finanziell gestellt bist    aber drei Monate ohne Rente???

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Ozzi vom 27.07.2021, 08:10:44
Ich weiss nicht wie Du finanziell gestellt bist    aber drei Monate ohne Rente???
geschrieben von Ozzi
Hallo Ozzi.
Hast du nicht die Möglichkeit das Formular unterschrieben über einen Scanner einzuziehen sowie eingebettet als Email nach Deutschland zu senden ?

Es ist bestimmt auch möglich über Email einen direkten Kontakt mit einem Mitarbeiter des DE Rentensystem zu erhalten, wo dir eine Bestätigung bzw. Rückmeldung über eine Email geben könnte  beim Erhalt deines Dokumentes.

Scanner, Email,bezahlen von Rechnungen  heute läuft fast alles über diesen Weg, es ist nicht kompliziert. Der Briefträger wird irgendwann Geschichte sein.  
Ich kann mir nicht vorstellen daß Deutschland das nicht akzeptieren würde.
Phil.
Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2021, 08:39:01

Da darf ich Dir verraten, dass man zwar schon einiges Online mit der DRV regeln kann, die Bearbeitung von Anfragen und Anträgen aber nicht unbedingt beschleunigt werden. Ich habe das erst kürzlich für eine alte Schulfreundin , die seit 20 Jahren in Costa Rica lebt, erledigt nzw angeschoben. Sie hat 2 Monate auf eine Antwort gewartet. 

Das kann man dort online erledigen

Auch eine Ausweis App mit der man seinen Personalausweis im Netz benutzen kann, ist oft sehr hilfreich.


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 09:12:08

Liebe Corgy, da ist ja alles vorhanden, Rentenanträge usw. das dauert. Phil.

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2021, 09:38:40

ja das hab ich doch geschrieben - :-) 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 09:55:37
ja das hab ich doch geschrieben - :-) 
Ich habe das nur bestätigt was du geschrieben hast, ein Rentenantrag dauert eben länger , das ist nicht nur in DE der Fall. Ein Formular hin und her senden dürfte schnell gehen.  Phil.
Lavendelheide
Lavendelheide
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von Lavendelheide

Was heißt denn eigentlich eine kleine Rente????

So viele Menschen stöhnen. Ich persönlich habe wahrscheinlich auch nur eine kleine Rente. Aber ich habe natürlich ein schuldenfreies Haus. Dafür habe ich ja geabreitet.

Die Putzhilfen heute bekommen meistens schon 15 Euro die Stunde und alle die ich kenne, haben sogar ein eigenes Auto!!! Das hat es früher bestimmt nicht gegeben.

Es gibt viele Rentner,die 2 mal im Jahr in Urlaub fahren.


Anzeige