Innenpolitik Rente

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 27.07.2021, 10:04:20

aber Du musst doch nichts bestätigen, was auf der offiziellen Seite der Rentenversicherung steht. 

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lavendelheide vom 27.07.2021, 10:09:05

Kann ich Dir sagen - ich habe hier eine sehr liebe alleinstehende Nachbarin, die genau 669 Euro Rente im Monat bekommt - gearbeitet hat sie immer, war aber die letzten 10 Jahre bis zum Erreichen des 65. Lebensjahr arbeitslos. Sie hat für eine Firma 20 Jahre in verschiedenen Ländern als Reiseleiterin gearbeitet und hatte dort freies Wohnen und Essen und verdiente vor Ort am Ausflugsverkauf, sodass sie ihr Grundgehalt, das bei 1000DM lag, sparen konnte. Aber es wurde eben nur dieses Grundgehalt zur Basis der Sozialabgaben berechnet. Die ganz Schlauen können jetzt natürlich besserwisserisch sagen, die Frau wäre selbst Schuld -  mag sein, aber sie jammert nicht und ich staune immer wieder, wie zufrieden und bescheiden sie lebnt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 10:30:07
Kann ich Dir sagen - ich habe hier eine sehr liebe alleinstehende Nachbarin, die genau 669 Euro Rente im Monat bekommt - gearbeitet hat sie immer, war aber die letzten 10 Jahre bis zum Erreichen des 65. Lebensjahr arbeitslos. Sie hat für eine Firma 20 Jahre in verschiedenen Ländern als Reiseleiterin gearbeitet und hatte dort freies Wohnen und Essen und verdiente vor Ort am Ausflugsverkauf, sodass sie ihr Grundgehalt, das bei 1000DM lag, sparen konnte. Aber es wurde eben nur dieses Grundgehalt zur Basis der Sozialabgaben berechnet. Die ganz Schlauen können jetzt natürlich besserwisserisch sagen, die Frau wäre selbst Schuld -  mag sein, aber sie jammert nicht und ich staune immer wieder, wie zufrieden und bescheiden sie lebnt
Wie so viele, die  - pardon  - gerne was nachplappern, unterliegen auch Sie hier einem Irrtum: es kommt nicht darauf an, ob jemand "immer" oder "sein Leben lang" gearbeitet haben (keiner arbeitet übrigens sein Leben lang, wenn man die Kindheit hier nicht mit einrechnet und Spielen als Arbeit betrachtet), sondern es kommt ausschliesslich darauf an, wie viel jemand wie lange in die Rentenversicherung zusammen mit seinem Arbeitgeber einbezahlte (und ob der ARbeitgeber diese Beiträge ordnungsgemäss auch abführte, was ja bei Jobs im Ausland, wie von Ihnen geschildert, ob ein Problem sein  könnte).
Aber das ist nachprüfbar, weil die RV jährlich Kontoauszüge versendet, wo die Einzahlungen der ARbeitnehmerin und des ARbeitgebers aufgeführt sind sowie Prognosen erscheinen, wie die Rentenhöhe mal aussehen wird.
ABer es ist natürlich bekannt ,dass viele diese Auszüge ungelesen in den Papierkorb werfen und auch die Angebote der Rentenversicherung nicht in Anspruch nehmen, sich das erklären zu lassen, wenn sie es selbst nicht schaffen.

Oft erlebt man dies z.B. auch bei Mini-Unternehmen, wo die Frau dann dem Mann nicht nur den Rücken freihält, sondern administrative Aufgaben in dessen Werkstätte übernimmt, ein Gehalt bezieht, aber beide übereinstimmend beschliessen, dafür keine Sozialabgaben abzuführen.
Der direkte Weg in die Altersarmut insbesondere der Frau Gattin.
Aber für all diese Fälle besteht jetzt ja Hoffnung: wer mindestens 33 Jahre einbezahlte (also nicht nur arbeitete) bekommt die Grundrente; d.h., so eine Minirente kann dann leicht auf bis zu 1.000 Euro monatlich anwachsen.
Aber wie Sie schreiben, ist sie ja jetzt ja sehr zufrieden und bescheiden - wollen wir hoffen ,dass sie es mit der Grundrente auch noch ist. Olga

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2021, 18:04:21

Ich plapper nichts nach und unterliege auch kleinem Irrtum. Nur Sie möchten einmal mehr wieder die ganz Schlaue sein und anderen Unwissenheit unterstellen. Für wie dumm halten Sie eigentlich andere , ihnen unterstellen zu wollen nicht zu wissen, dass Rente nur nach Einzahlungen in die Rentenkasse berechnet wird? Nichts anderes ist gemeint und das erkläre ich auch im weiteren Text. 
Auch den süffisanten Nachsatz bezüglich der Zufriedenheit dieser Nachbarin und der "Grundrente" hätten Sie sich sparen können - die bekommt sie nämlich nicht. Arbeitslosenzeit wird da nicht angerechnet und wenn Sie richtig gelesen hätten ..-.aber was solls, es ist eh müßig, Ihnen etwas sagen zu wollen,. 
Mir scheint, Sie machen solche Bemerkungen und Unterstellungen nur zu gerne, um selbst besonders schlau dazustehen? Unterlassen Sie doch einfach solche persönlichen Einleitungen und bleiben Sie mal sachlich.  

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 18:19:19

Mon Dieu - Sie flippen aber schnell aus oder nenen Sie wirklich Ihren BEricht "sachlich" und "zielführend" und wertvoll für eine Diskussion?
Immerhin bin ich eine Insiderin: habe mehr als 40 Jahre ohne Unterbrechung in die RV zusammen mit meinen Arbeitgebern einbezahlt und das ist mir recht gut bekommen.
Es stimmt auch nicht ,was Sie zur ARbeitslosigkeit schreiben: beim ALG 1 (das sich aus der ARbeitslosenversicherung speist, die ebenfalls von ARbeitgebern und Arbeitnehmern bezahlt wird) werden Rentenbeiträge bezahlt und auf Basis des vorherigen Verdienstes.
 Nur bei Hartz IV ist das nicht der Fall, da diese Sozialleistung durch Steuermittel finanziert wird.
Warum erwähnen Sie nicht ,dass die DAme vermutlich nun die Grundrente erhalten wird? WArum erwähnen Sie nicht (oder informierten diese Dame), dass Sie Anrecht auf die Grundsicherung hat(te), die immerhin auch fast 1.000 Euro monatlich beträgt? Das hätte dieser Dame sicher mehr geholfen als Ihre Streitsucht, die Sie nun mit mir praktizieren wollen.
Übrigens: ich mache das nicht, um besonders schlau "dazustehen": zum einen sitze ich und zum anderen weiss ich ,dass ich teilweise recht schlau bin.... Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 10:22:30
aber Du musst doch nichts bestätigen, was auf der offiziellen Seite der Rentenversicherung steht. 
Asche auf mein Haupt, 👀 wird nicht mehr vorkommen.
Phil.

Anzeige

Mitglied_3fbaf89
Mitglied_3fbaf89
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.07.2021, 18:31:05

Sie sollten sich genau erkundigen, welche Zeit zum Anrecht auf die Grundsicherung benötigt wird und welche nicht angerechnet wird. Nur, weil Sie und Ihre Arbeitgeber immer brav in die Rentenkasse eingezahlt haben, sind sie keine Expertin, nicht wahr? Man ist auch keine Expertin für den öffentlichen Nahverkehr, nur weil man 40 Jahre mit dem Bus 4 Stationen fährt :-) Und nun einen schönen Abend. Und wenn Sie wieder einmal über MEINE Beiträge streiten wollen (denn diskutieren wollen Sie offenbar gar nicht) dann LESEN sie auch alles, bevor Sie antworten. Wer 10 Jahre , wie eben jene Nachbarin, arbeitslos war, ist aus ALG1  längst rausgewesen. 

Ach und wenn Sie mich wieder einmal so ehrerbietend ansprechen, dann bitte nicht mit " mon Dieu" sondern mit "ma Déesse" -  so viel Zeit muss sein und gendergerechte Sprache ist Ihnen doch auch sonst so wichtig :-) 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 18:48:52

Es scheint so zu sein,dass Sie das dringend nötig haben, hier rumzustreiten. Ich bin ja nicht die Einzige, die Sie damit verwöhnen.
ABer wenn es Ihnen gut tut - mir soll`s recht sein.

Sie verwechseln hier anscheinend Grundsicherung (das ist so etwas wie Hartz IV für Senioren) und Grundrente (dafür braucht es 33 Jahre Einzahlung mindestens).
Grundsicherung wird aus Steuermitteln bezahlt; Grundrente von der Rentenversicherung.
Für die GRundsicherung brauchen Sie "keine Zeit", genau so wenig wie für Hartz IV. Das steht deutschen StaatsbürgerInnen qua Gesetz zu. Natürlich sollte kein gigantisches Vermögen im Hintergrund vorhanden sein, sonst gäbe es Probleme.
Sicher finden Sie auch hier Anstössiges, was dann Ihren Adrenalinausstoss nochmals erhöhen dürfte. Ein einfaches Dankeschön an mich würde mir genügen, weil es Ihnen ja sicher wieder gut tun wird. Adieu - Olga

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.07.2021, 18:48:52

Corgy,
in diesem Stadium der Diskussion gibt es einen alten aber wahen Spruch
--der Klügere gibt nach--.

Bin gespannt wer aufhört.😂

HansPeter

olga64
olga64
Mitglied

RE: Rente
geschrieben von olga64
als Antwort auf hanspeter65 vom 27.07.2021, 19:44:12

Besonders Kluge würden sich nicht am Schluss mit einem Kalenderspruch auch noch in diese feurige Diskussion begeben - muss aber sagen, dass Sie  dazu nicht gehören! Olga


Anzeige