Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schäuble will Waffengesetz lockern

Innenpolitik Schäuble will Waffengesetz lockern

Karl
Karl
Administrator

Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von Karl
Meine Meinung zur Meldung:

Ich frage mich, was in dem Kopf unseres Innenministers vor sich geht. Er entwickelt sich in meinen Augen immer mehr zu einem Sicherheitsrisiko. Nun will er das Waffengesetz lockern und auch an 18jährige Pistolen und Gewehre verteilen.

Erst letzte Woche hat er uns mit seinen Plänen verwundert, durch gefälschte Behördenmails nicht nur den Bürger zu verunsichern, sondern ihn auch auszuspionieren, heute das. Die Begründung ist dabei mehr als verwunderlich: Das Waffengesetz habe die Sicherheit nicht erhöht. Ja, besteht dann deshalb jetzt Handlungsbedarf zu überprüfen, ob uns Waffen in den Händen von 18jährigen ruhiger schlafen lassen?

--
karl
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 03.09.2007, 09:26:26
Habe die Meldung heute sehr früh und noch im Halbschlaf im Radio gehört und dachte, es sei ein schlechter Scherz. Man findet wirklich keine Worte für diese Ungeheuerlichkeit. Der Mann ist mit seinem Job nicht nur überfordert sondern gehört auch schnellstens abgelöst. Anfangs dachte ich, Schäuble wäre vielleicht durch das Attentat auf ihn so traumatisiert, dass er oft überreagiert - aber inzwischen bin ich anderer Meinung. Der Mann hat überhaupt keine Bodenhaftung und keinen Bezug mehr zur Realität.
--
angelottchen
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von eleonore
als Antwort auf angelottchen vom 03.09.2007, 09:31:18
ich hab diese nachricht letzte nacht in spätnachrichten gehört, und war, gelinde gesagt, entsetzt.

meine erste gedanke war, das herr schäuble aus sein amt muss.

heute morgen hab ich nachgelesen, und alle zeitungen sind voll damit.
ich hab mich schon mal gefragt, ob diese sicherheits wahn von herr schäuble von der attentat auf ihm ausgelöst wurde???




--
eleonore

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf eleonore vom 03.09.2007, 09:46:59
na zum Glück bin ich nicht die einzige mit diesem Gedankegang ... der Mann wird inzwischen selbst zum Sicherheitsrisiko.
--
angelottchen
Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 03.09.2007, 10:07:58
Auf Schäubles jüngstes Vorhaben (wie auch auf den vorausgegangenen Aktionismus) kann ich nur noch mit Fassungslosigkeit reagieren:
Ist der Mann noch normal? Ich habe Zweifel.
--
ursula
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von schorsch
als Antwort auf eleonore vom 03.09.2007, 09:46:59
Mit deinem letzten Satz ("ich hab mich schon mal gefragt, ob diese sicherheits wahn von herr schäuble von der attentat auf ihm ausgelöst wurde???") triffst du vermutlich des Pudels Kern: Ein Fussgänger, der von einem Fahrrad angefahren wurde, schätzt das Gefahrenpotenzial eines Fahrrades vermutlich um zig Prozente höher ein, als ein Fahrradfahrer, der noch nie von einem Fahrrad verletzt wurde, aber seinen Spass daran findet, auf schmalen Bergpfaden talwärts zu rasen!
--
schorsch

Anzeige

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 03.09.2007, 09:26:26
@karl u. ALLE,
Meldung von 10:30 Uhr !
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat den umstrittenen Gesetzentwurf zur Änderung des Waffenrechts gestoppt. Demnach wird die Altersgrenze für Sportschützen für den Erwerb von großkalibrigen Waffen nicht auf 18 Jahre abgesenkt.

Waffenrecht Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Dürfen 18-Jährige demnächst wieder großkalibrige Waffen kaufen?]
Die Angleichung der Altersgrenze sollte dem Innenministerium zufolge im Vorgriff auf eine geplante, aber noch nicht endgültig entschiedene Harmonisierung der Altersgrenze für Waffenbesitzer durch die Europäische Union erfolgen. Schäuble erklärte: "Auch bei der Entwicklung und Umsetzung kommenden EU-Rechts haben die Sicherheitsbelange der Bevölkerung absoluten Vorrang. Daher bleibt es bei der bestehenden Altersgrenze von 21 Jahren."
--
klaus
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Schäuble will Waffengesetz lockern
geschrieben von eleonore
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2007, 11:40:41
was wunder, nach den ganzen protestwelle.

trotzdem bleibe ich bei meine meinung, das herr schäuble ernsthaft nachdenken soll, ob er sein sessel nicht lieber räumt.oder es tut, ohne große fismatenten, wäre noch besser.
ich halte ihm für unhaltbar.
wer weiss, was er als nächste unsinn aus sein ärmel zieht.
--
eleonore
niederrhein
niederrhein
Mitglied

Ich bitte um Entschuldigung ...
geschrieben von niederrhein
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.09.2007, 11:40:41
Ich bitte um Entschuldigung ...

wegen meines unseriösen Beitrags angesichts des hoch seriösen, doch nun wieder zurückgezogenen Vorschlags von Herrn Schäuble ...

Wenn schon großkalbrige Waffen für die Jungen, dann noch größer-kalibrige Waffen für die Alten, zumindestens für alle Bert(h)as ...



Immerhin Kaliber 42 cm, mit gewöhnlicher Sprenggranate 9 km Reichweite, mit Haubengranate (was immer auch darunter zu verstehen ist ... Nachthaube?) 12 km ...

Und dann diese Enttäuschung






dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Die "Dicke Bertha" (M42) ...off topic
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf niederrhein vom 03.09.2007, 16:17:53
@BERTHA

als artillerist begeistert mich natürlich die "Dicke Bertha" gewaltig - genauso wie grosskalibrige schiffsgeschütze. ich habe (ausser raketen) "nur" geschosse bis 152 mm verschiessen können und selbst die hatten einen zerstörungs/splitter-radius von 250 m. was für einen RUMMS muss dann so ein 420 mm dingens machen?

mich begeistert militärtechnik auf grund ihrer robustheit und stärke und ich wäre auch dafür, daß JEDER junge mann "gedient" haben muss, wenn es dabei nicht ständig ums töten gehen würde - heute mehr denn je.

-----------------------------------------------------------

[b]p.s.:
die "haubengranate" für die "Dicke Bertha" (M 42) war zu dieser zeit (1ter WK) eine neuerung. im gegensatz zu den eher rundlich geformten artilleriegranaten um 1910, war diese aerodynamisch geformt und erreichte dadurch grössere reichweiten. allerdings passte auch nicht soviel sprengstoff rein, so daß die wirkung nicht so gross war, wie bei den dicken "karwenzmännern". dies wurde später ausgeglichen, durch sprengstoffe mit höherer brisanz.

Sprenggranate = 810kg
Betonsprenggranaten = 1.160kg
Haubengeschoß = 400kg

die haben damals granaten von einer tonne gewicht verschossen!

Anzeige