Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Schwaben können alles außer Hochdeutsch

Innenpolitik Schwaben können alles außer Hochdeutsch

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das weiß jeder. "Lehrer in Schwaben können kein richtiges deutsch." Das meldet heute Badische Zeitung. Die Lehrer benötigen jetzt anstatt eines Duden aus Ostberlin einen 60-seitigen Leit- (oder Leid-)faden aus ihrem Ministeriums, um ihren Schülern Deutsch zu lehren.

Das ist kein Witz und lest es selbst nach:
Badische Zeitung.de - 60 Seiten für die Rechtschreibung: Leitfaden für Lehrer

Hier geht es nicht nur um eine verschmutzte und klemmende Tastatur oder die prellende Shifttaste, hier geht es offensichtlich um Rechtschreibschwäche unter Lehrern.

 

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 17:29:44

Das ist ein Fakenews vom feinsten. Mir Schwobe könne älles sogar Hochdeutsch. Wir reden es nicht damit man uns vom Rest unterscheiden kann. Vom Rest der seit 70 Jahren nichts gebacken bekommt.
Sagt ein Badner 
B.

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 17:56:07

Langsam bekomme ich Olga Qualitäten, gelle ?
B.


Anzeige

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 17:58:05
Langsam bekomme ich Olga Qualitäten, gelle ?
B.
Noch weit, weit weg, Mannheimer!
Musst Dich aber nicht so anstrengen, die Schwäbin kann lächeln. Zwinkern


Clematis
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 17:58:05
Langsam bekomme ich Olga Qualitäten, gelle ?
B.
Und was soll das sein? Sie wissen ja: jeder versucht, in die Fussstapfen eines anderen zu treten, hinterlässt keine eigenen Spuren.
Aber zurück zum Thema: ich lebte insgesamt 17 Jahre in Baden Württemberg, einige Jahre im Gourmetparadies BAden und dann im prüderen Württemberg. ABer ich bemühte mich immer, nie schwäbisch zu erlernen oder gar zu sprechen. Meine Bemühungen waren hoch, die Kollegen zu verstehen, wenn sie in dieser Eingeborenen-Sprache andere attackierten.... Olga
RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die echten Mannheimer (Baden!) müssen sich diesen Schuh nicht anziehen, die babbele Hochdeitsch un fertisch!


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 19:55:45

Und was soll an Mannheimern badisch sein - die Sprache jedenfalls nicht, die ist kurpfälzisch....

LG von einer saarländisch-badisch-pfälzischen barbarakary

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 27.03.2018, 18:06:28

Aber das mit der prellenden Shifttaste stimmt doch, odr? Damit können sie sich nicht rausreden.
Früher im alten Forum funktionierte wenigstens noch die Rechtschreibhilfe. Da wurden Vortippscher wenigstens noch mit einer roten Wellenlinie unterstrichen.

KarinIlona
KarinIlona
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von KarinIlona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.03.2018, 20:11:59

Lieber Hinterwäldler, wenn das so ist mit der jetzt nicht mehr vorhandenen roten Korrekturwellenlinie, hast du es hoffentlich bei der Umfrage in die Wunschliste eingetragen, dass es mal wieder so gut wird wie früher?
Früher war alles besser, aber das soll man ja nicht sagen!
Pardon!  KarinIlona

 

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Schwaben können alles außer Hochdeutsch
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf KarinIlona vom 27.03.2018, 23:08:05

Du must dich nicht entschuldigen. Ich war einige Wochen nicht im Forum und als ich wieder kam, war alles schon "erledigt". Ich muss mich entschuldigen.


Anzeige