Innenpolitik sitting bull vs. karl

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: sitting bull vs. karl
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf freddy-2015 vom 03.03.2017, 19:28:52
Selbstverständlich gibt es noch die Klassen in unserer Gesellschaft, diese wurden jedoch durch eine jahrzehntelange Gehirnwäsche der deutschen Medien aus den Köpfen der Bürger vertrieben.

In UK, USA, Frankreich, Spanien und anderen westlichen Ländern sind Arbeiter noch stolz, sich zu ihrer Arbeiter-Klasse zu bekennen, während in Deutschland jeder Müllmann ein "Angestellter" sein will.

Ich bleibe in meinem Denken und Reden dabei ganz nahe an Marx: Solange die Werkzeuge, Computer, Maschinen und Gerätschaften, mit denen ich meinen Lohn verdiene nicht mir selbst gehören, bin ich ein Arbeiter.

Gehören mir die Produktionsmittel, bin ich entweder selbstständig, Freiberufler oder eben kapitalistischer Ausbeuter der menschlichen Arbeitskraft. Ausnahmen sind natürlich Wissenschaftler, Lehrer, Ärzte, Künstler etc, die ihr Können, Wissen und Talent anders vermarkten müssen, obwohl es ihnen selbst gehört.

"Arbeitnehmer"
klingt mir zu unterwürfig und "Arbeitgeber" zu gönnerhaft. Beide begriffe wurden in Deutschland erfunden, um die Arbeiter sehr geschickt einzulullen und von einem Klassenbewusstsein fernzuhalten. Herausgekommen sind zahnlose Gewerkschaften in Deutschland ohne Unterstützung im Volk, die vergleichsweise wenige Kampf- und Streikmaßnahmen durchführen.

yuna
yuna
Mitglied

Re: sitting bull vs. karl
geschrieben von yuna
als Antwort auf dutchweepee vom 03.03.2017, 19:43:30
Ferner sind "Arbeitnehmer" und "Arbeitgeber" meiner Ansicht nach Begriffe, die vertauscht gehören, um der Realität wirklich zu entsprechen.
Dann empfändest du sie vermutlich auch nicht mehr als zu "gönnerhaft" oder "unterwürfig".
Karl
Karl
Administrator

Re: sitting bull vs. karl
geschrieben von Karl
als Antwort auf yuna vom 04.03.2017, 14:17:01
Das ist ein interessanter Gedanke yuna