Innenpolitik SPD am Ende ????

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf schorsch vom 20.02.2018, 11:35:04
Der Untergang der SPD resultiert daraus, dass die jetzigen Parteigenossen gar nicht mehr wissen, was SPD eigentlich bedeutet.  Und einige dieser Gründe sind inzwischen ohnehin entfallen.  von schorsch
Die Genossen wissen schon ganz genau was sie machen müssten und was SPD bedeutet.
Das grösste Problem der SPD Spitzenpolitiker ist was alle Politiker haben.
Sie sind zulange an der Macht und zu lange am Trog.
Unser Sankt Martin hatte schon Recht mit dem angekündigten Schritt nach der Wahl.
Und dieser Schritt war lange geplant weil die Umfragewerte ja alles voraussagten.

Das Einknicken, noch angefeuert von einem ehemaligen Genossen und jetzigen Bundespräsidenten,
war meiner Meinung ein Spiel mit der Macht und um Druck auszuüben.
Es hätte auch daneben gehen können, aber die FDP hat gut daneben geschossen.

Einfach einen Strich ziehen und Neuwahlen oder Minderheitsregierung wäre das aller Beste gewesen.
Wenn der Mitgliederentscheid  gegen die Grokogeht, besteht noch eine Chance für die SPD in ein oder zwei Wahlperioden (8 Jahre ca.) gestärkt aus der Asche aufzusteigen.

Was die Gründe angeht, klar hat sich der typische Malocher ausgelebt,
aber das Heer der Minimaljobs steigt unendlich an.
Und diese Millionen Arbeiter wären das Klientel der SPD,
sozial benachteiligte Männer und Frauen.
Ob nun  die Ausbildung (gute-etc.) fehlt oder Sie als Seiteneinsteiger
in diese Leiharbeitsfirmen, 450 Euro Jobs geschliddert sind spielt bei der Wahl keine Rolle.


 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2018, 16:21:44

In Deutschland würde bei Neuwahlen die AfD noch stärker werden; allerdings bietet sie täglich so abartige Ausrutscher ihrer Prominenten, dass irgendwann sicher Menschen mit Restanstand für sich entscheiden, dass dieser braune Verein nicht wählbar ist. Andererseits finde ich es gut, dass sie nun im Parlament sitzen und jeder beobachten kann, was die eigentlich wollen oder nicht wollen; bzw. dürfte es ungewohnt für diese Leute sein, sich Mehrheiten zu beschaffen, um überhaupt etwas bewegen zu können.
von olga64
Das trifft zu, was da alles hoch kommt in Sachen AFD Leute ist schon beachtlich.
Es wird jetzt natürlich auch konzentriert darauf geschaut,
eben weil sie mit im Brennpunkt  Parlament stehen.
Ein ähnliches Argument von mir war immer (in Bezug auf radikale Parteien)
ein Verbot bringt sie nur in den Untergrund.
Sie müssen sich ein und abarbeiten, die einzige Chance die eine Demokratie hat,
ist ihr demokratischen Verhalten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 20.02.2018, 16:40:16

Sehe ich auch so. Ein Parteienverbot, insbesondere rechter Parteien in unserem Land, ist teilweise ja auch ein Statement dem Ausland gegenüber, dass in unserem Land nicht schon wieder Nazis die Herrschaft übernehmen könnten.
Aber denjenigen, die in dieser Ideologie sich heimisch machten und sie weitervererben an ihre Kinder und Kindeskinder (wie es ja seit Ende des 2. Weltkrieges geschieht) macht das nichts; eine Ideologie und Gedanken kann keiner verbieten. DA heisst es dann nur, Acht zu geben, wenn Volksverhetzung, Ausländerfeindlichkeit usw. irgendwo geschehen - umgehend Anzeige erstatten und Beweise dafür sammeln. Olga


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf olga64 vom 20.02.2018, 16:55:07
Parteienforscher Niedermayer sagt Untergang als Volkspartei (unter 15%) voraus,
falls die Groko nicht kommt.
Bei Neuwahlen würde die Partei abgestraft und würde in die Bedeutungslosigkeit versinken.
Entscheiden die Mitglieder gegen die Groko würden ihnen das die Wähler arg verübeln.
Eine Zwickmühle denke ich, denn so oder so sittzt die SPD nicht in der ersten Reihe.
Die CDU steht da wie ne Eins und die SPD schleicht hinterher.

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2018, 07:30:35
Laut Herrn Oppermannmn hat die SPD hat keinen Plan B.
Die CDU verjüngt ihre Führungsriege nach langer Nachdenkpause von Frau Merkel, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Bei Hart aber fair schlagen die Gäste in die gleiche Kerbe
und fragen sich, soll es ihr die SPD gleichtun.?
Meiner Meinung ist das auch jeden Fall nötig, aber nicht Hals über Kopf.
Das oder der/die Neue/n sollte meiner Meinung nach ergänzen und verbessern.
Aber bei dem Durcheinander der SPD die letzten Monate wird das ein
schwieriger Job, denn einige müssen sich selbst abschaffen bzw. in die Wüste schicken.

Beim Groko-Mitgliedervotum setzt die Parteispitze alles auf eine Karte oder ist es nur Taktik.?

Oder Augen zu und durch. (wir behalten unsere Posten)
 
urmelviech
urmelviech
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2018, 07:30:35

Noch ist es nicht so weit.
So oder so ist der Niedergang der SPD nicht mehr auf zu halten.
Die Ergebnisse der BW 2017 ist gegessen. Ob Groko kommt oder nicht. Der kleinere Koalitionspartner ist immer der Verlierer. Einzig das haben beide begriffen, machen sie weiter so?
Was dann eine Plan B existiert nicht.
Die Frage was setzen sie schnellst möglich um. Die künfigen Landtagswahlen werden sicht- und  spürbare Ergebnisse fordern. "..., allein mir fehlt der Glaube".
Die Nagelprobe werden die LW Bayern, und Sachsen ( AfD zweitstärkste Partei) sein.

Abgewandelt nach Kommunistschen Manifest. Zu mindest sollte man  das Vorwort mal lesen.
Ein Gespenst geht um in Deutschland, die AfD. So ist auch Gaulands Satz : Wir werden sie jagen... zu verstehen.

Sollte nicht noch in Brüssel was passieren, ein Einlenken der EU - Staaten auf Merkels Kurs sehe ich nicht. Das Hauen und Stechen steht noch bevor. Kannes eine weile laufen, aber keine 4 Jahre.
Ein Prophet bin ich nicht aber spannende Zeiten liegen vor uns.
Vielleicht steht uns eine neue Finanzkrise bevor dann kann man den GroKo - Vertrag in die Tonne kloppen.


Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von Edita
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2018, 11:01:22
Laut Herrn Oppermannmn hat die SPD hat keinen Plan B.
Die CDU verjüngt ihre Führungsriege nach langer Nachdenkpause von Frau Merkel, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Bei Hart aber fair schlagen die Gäste in die gleiche Kerbe
und fragen sich, soll es ihr die SPD gleichtun.?
Meiner Meinung ist das auch jeden Fall nötig, aber nicht Hals über Kopf.
Das oder der/die Neue/n sollte meiner Meinung nach ergänzen und verbessern.
Aber bei dem Durcheinander der SPD die letzten Monate wird das ein
schwieriger Job, denn einige müssen sich selbst abschaffen bzw. in die Wüste schicken.

Beim Groko-Mitgliedervotum setzt die Parteispitze alles auf eine Karte oder ist es nur Taktik.?

Oder Augen zu und durch. (wir behalten unsere Posten)
 
"    
             SPD

             Heimat sein

----------

----------


Dem XXXXX geriet die Aufgabe, politische Felder zu besetzen, zum bloßen Kampf um Begriffe. Sein Grundsatz: Wer "die richtigen Begriffe wählt, hat die Macht". Die CDU arbeitet deshalb an der Spitze wie an der Basis mit denselben Schlüsselbegriffen. Ratlose Christdemokraten in der Provinz können in der Zentrale jederzeit passende Schlagworte abrufen. Bei der SPD dagegen wollen die Ortsvereine lieber ihre Meinung nach oben bringen als rundgelutschte Phrasen von dort entgegennehmen.

Das sollte anders werden. Was der SPD zur Rückkehr an die Macht fehle so die Semantiker, sei "der Wille zur gezielten und einheitlichen Sprachregelung". Mit vielen kräftigen Worten, empfahlen sie, müßten Breitseiten gegen die CDU abgefeuert werden. Die Autoren grübelten, ob der Begriff "Kleinbürgerpartei" zur Union passe. Außerdem fielen ihnen elf weitere "Negativ-Charakterisierungen" ein, etwa "deutschnational", "Laienspieler-Schar", "Betonfraktion" oder "Stahlhelmfraktion". In einem Nachtrag schlug XXXXXX vor, vielleicht könne die CDU eine "Partei der Willfährigen" genannt werden. "


Na - was meint ihr - wann wurde das geschrieben?
Es ist unfaßbar - aber vor ganzen 32 Jahren! Seither doktert sie an ihrer Verantwortlichkeit und an ihrer Glaubwürdigkeit rum, und " Hals über Kopf " kann hier gar nichts mehr passieren, alles was jetzt noch passiert, geschieht sowieso 30 Jahre zu spät, denn sie kann sich nicht gleichzeitig auf aktuelle politische Gegebenheiten fokussieren und sich gleichzeitig inhaltlich und personell erneuern!

Quelle - SPD - HEIMAT sein

Edita

 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Also das ist doch so:
Die Bundesagentur für Arbeit hat in einem Jahr fast eine Million Strafmaßnahmen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt. Nach SPIEGEL-Informationen sind fast in einem Drittel der Fälle Haushalte mit Kindern betroffen.
Wenn ihr einen Link haben wollt, hier ist er: spiegel.de - Hartz4-Sanktionen treffen oft Kinder
310.000 Fälle mit Alleinerziehenden und Familien mit Kindern wurden 2017 bei 954.000 Sanktionen gezählt. Und was erzählte Nahles vergangene Woche in der Illner-Nachtveranstaltung ;-)   „Wir haben jetzt einen funktionierenden Sozialstaat … den wir auch weiterentwickeln können.“ Wie denn, etwa mit einer Neuauflage der Riesterrente (damit haben die Sozen große Erfahrungen )oder wird Rentnern zukünftig nur eine gesetzliche Lebenszeit zugebilligt? Das gab es mal in einem amerikanischen SciFi-Schinken.

Mit welchen Ländern werden wir da eigentlich verglichen? Doch nicht etwa mit Ländern am Horn von Afrika oder südamerikanischen Ländern? Wir leben nicht in Bangladesch oder Senegal, sondern in der Mitte Europas.

Quelle: Illner: Machtspiele am Abgrund – ist Schwarz-Rot noch zu retten? Cliplänge 55 min

Ich betone noch einmal:
Nein, ich bin kein Reichsbürger. Ich habe einen deutschen Perso in der Brieftasche und weder Sprengstoff noch einen Henrystutzen im Keller. Obwohl es manchmal schon in den Fingern juckt.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 27.02.2018, 11:01:22
Die CDU verjüngt ihre Führungsriege nach langer Nachdenkpause von Frau Merkel, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Ernstlich? War die Merkel über das Jahresende hinweg in einer Verjüngungsklinik am Bodensee?

Das der behinderte Rentner im Rollstuhl kein Minister mehr ist, sollte jedem vernünftigen Menschen einleuchten. Er ist aber noch nicht aus dem Bundestag ausgeschieden oder hat er sein Mandat nieder gelegt?
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: SPD am Ende ????
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2018, 13:49:45
Die CDU verjüngt ihre Führungsriege nach langer Nachdenkpause von Frau Merkel, aber es scheint sich gelohnt zu haben.
Ernstlich? War die Merkel über das Jahresende hinweg in einer Verjüngungsklinik am Bodensee?
Das der behinderte Rentner im Rollstuhl kein Minister mehr ist, sollte jedem vernünftigen Menschen einleuchten. Er ist aber noch nicht aus dem Bundestag ausgeschieden oder hat er sein Mandat nieder gelegt? von hinterwaeldler
Muss er das weil er behindert ist, oder weil er zu alt ist.??????

Die Rede ist ja nicht von Bundestagsabgeordnete, denn dann müssten einige gehen.

Anzeige