Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie

Innenpolitik Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie

jonny
jonny
Mitglied

Re: Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie
geschrieben von jonny
als Antwort auf rello vom 15.07.2009, 15:34:26
Hallo Rello, sehe Dir Bitte Deinen Beitrag vom 14. Juli - Reiche Erben wegen Erbschaft von Immobilien - an. Informiere Dich bitte, die Immobilien sind nichts mehr wert. Außerdem mache Dir bitte Gedanken über den Pkt 1 meines Beitrages von heute und nimm dazu sachlich Stellung.
--
jonny
olga64
olga64
Mitglied

Re: Rentner bekommen überall zu wenig
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.07.2009, 17:53:32
Pardon Gnädigste - wir benützen dieses Terminus in Süddeutschland und auch in Österreich,wenn wir höflich sein möchten. Und was hat "Projektion" hier zu suchen - meinen Sie etwas Provokation? Beides wollte ich nicht bezwecken.
Zur Einzahlung in die Rentenkassen nehme ich an, dass Sie dies fleissig und vor allem noch machen. Bei uns beginnt ja das Rentenalter mit 65 Jahren und davon sind Sie ja - im Gegenteil zu mir - noch entfernt.
Ich nehme nun auch mal an,dass Sie nach Beendigung Ihrer Kindererziehung ihre Berufstätigkeit wieder aufgenommen haben, bzw. diese nie unterbrochen hatten.
Ich habe die ehemalige DDR deshalb erwähnt, da dort die Frauen nie der Meinung waren, eine einmal geschlossene Ehe sei eine lebenslängliche Ernährungs-Versicherung für die Ehefrau; im Westen dachten dies viele und werden nun eines Besseren durch das neue Unterhaltsrecht belehrt.

Sie sollten sich - bitte - auch angewöhnen, über die Aussagen anderer einfach mal nachzudenken und wenn sie dies nicht möchten und sie ihnen nicht entsprechen, einfach abhaken. Merke: Jeder und jede hat das Recht zur Meinungsfreiheit (= Leben in der Demokratie).
Alles klar?
--
olga64
Re: Rentner bekommen überall zu wenig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2009, 16:16:39
Ach Olga,
lies mal und denke selber.
Der Beitrag heißt z.Zt. "Rentner bekommen überall zu wenig".
Was Du hier von Dir gegeben hast, ist blanke Selbstdarstellung.
Denn Selbstdarstellung war alles, was Du da von Dir gegeben hast, mit Ausnahme des einen Satzes.
Das hatte nichts mit "Diskussion" zum Beitrag zu tun.

Wenn Du das nötig hast, dann mach es.
Mach Dir Gedanken darüber, wenn Du magst, wie ich lebe.
Es steht Dir frei.
Ebenso, wie unter einem ernsthaften Beitrag mitzuteilen, wie Du verhütet hast.
Wie ich schon schrieb: Lesen und verstehen tut eben nicht jeder.
Und noch eines, es mag in Österreich und Süddeutschland die Bezeichnung "Gnädigste" üblich sein - doch Österreich und Süddeutschland - ich nehme an, Du meinst Bayern, denn BW gehört bereits nicht mehr in diesen Sprachraum, Olga, ist glücklicherweise nicht der Nabel der Welt.


Und - egal, was Du hier jetzt noch zum "Besten" gibst - von mir erhältst Du

Keinen weiteren Kommentar

mehr.
--
meli

Anzeige

rello
rello
Mitglied

Re: Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie
geschrieben von rello
als Antwort auf jonny vom 15.07.2009, 16:03:29
Also jonny zum Punkt 1 = Rentensystem. Die Schwierigkeiten sehe ich weniger in der Automation oder der Pille, sondern darin, dass sich die Alterspyramide verändert hat. Zum einen ist die Geburtenrate gesunken, weil vielleicht viele Ehepaare Kinder als hinderlich empfinden. Zudem hat sich die Lebenserwartung zum höheren Alter hin verschoben.

Die Aussage, dass Immobilien nichts mehr wert sind, kann ich so auch nicht akzeptieren, die Immobilienpreise sind in unserer Gegend kaum gesunken, in strukturschwachen Gegenden schon deutlich. Dort sind sie zwar günstiger, aber nichts mehr wert bedeutet null.

--
rello
Re: Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jonny vom 15.07.2009, 13:37:38
Ich denke, das jeder doch Frau Google befragen kann. Es gibt sehr aufschlussreiches Material unter dem Suchbegriff

Abschöpfung der Rentenkassen

Da kann sich jeder schlau darüber machen, in welcher Höhe das eingezahlte Geld abgeschöpft wurde.
--
meli
rello
rello
Mitglied

Re: Rentner bekommen überall zu wenig
geschrieben von rello
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2009, 16:16:39
Alles klar?


Dieses von Dir oft verwendete Nachwort erinnert mich sehr an ein susannchen. Hast Du da etwa abgekupfert?
--
rello

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rentner bekommen überall zu wenig
geschrieben von schorsch
als Antwort auf lars vom 15.07.2009, 15:45:04
Kleine Richtigstellung, lieber Lars:

Es bekommen nicht alle gleich viel AHV. Denn das Maximum ist genau die Hälfte des Minimums. Es hängt also sehr wohl davon ab, wie viel jemand eingezahlt hat. Allerdings ist es so, dass ab einem gewissen Maximaleinkommen die maximale AHV nicht mehr steigt, die Abzüge vom Lohn jedoch kein Limit haben.

Und zur Information der Nicht-Schweizer:

Das schweizerische Rentensystem basiert auf den Säulen

- AHV (hälftige Prämienzahlung durch Arbeitgeber und Arbeitnehmer);

- Betriebliche Pensionskasse (eingeteilt in obligatorische und überobligatorische Beiträge);

- Individuelles Sparen (man kann, man muss aber nicht etwas auf die Hohe Kante legen).

Was alle drei Rentenarten gemeinsam haben:

Durch das kriminelle Umgehen/Spekulieren mit den eingezahlten Geldern haben die Ersparnisse horrende Verluste erwirtschaftet. Aber dies betrifft und schädigt ja "nur" die Kleinen. Die Grossen haben davon profitiert und ihr Schäfchen längst ins Trockene gebracht!

--
schorsch
rello
rello
Mitglied

Re: Rentner bekommen überall zu wenig
geschrieben von rello
als Antwort auf schorsch vom 15.07.2009, 18:07:38
Denn das Maximum ist genau die Hälfte des Minimums.


Das irritiert mich jetzt, Du hast Dich sicherlich vertan. Muß es nicht umgekehrt sein?

--
rello
jonny
jonny
Mitglied

Re: Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie
geschrieben von jonny
als Antwort auf rello vom 15.07.2009, 18:01:42
Hallo rello, wo lebst Du??? Gucke doch mal in eine Fabrik. Da wo früher 1000 Arbeiter waren, gearbeitet und Sozialabgaben bezahlt haben, sind heute noch allenfalls 20 Arbeiter, welche die Maschinen bedienen und überwachen. Die Maschinen zahlen keine Sozialabgaben. Wie soll das auf Dauer gut gehen???
Betreffs der Immobilienpreise solltest Du Dich wirklich mal informieren. Liest Du keine Zeitungen? Welche TV-Sendungen siehst Du?
--
jonny
hugo
hugo
Mitglied

Re: Steinbrück ätzt gegen Rentengarantie
geschrieben von hugo
als Antwort auf jonny vom 15.07.2009, 19:21:21
hallo jolly , na das weiß doch jedes Kind,,,das es durch die techn Revolution und die Automatisierung möglich wird das sehr wenig Menschen für den Rest der Menscheit sorgen könnte, wenn nicht einige wenige den ganzen Rahm abschöpfen würden.

vor gut 100 Jahren ernährte ein Bauer aus eigener Kraft nur seine Familie. 1950 waren es schon 10 Personen, heute 150 Personen. In der arbeitsteiligen Gesellschaft von heute erwirtschaften ca 2 Prozent aller Erwerbstätigen die Lebensmittel für die gesamte Bevölkerung.

Noch vor 150 Jahren konnte ein Pferdefuhrwerk /Postkutsche also ein Kutscher vielleicht 5 Menschen oder 2 Tonnen Ware am Tage 50 Km weit transportieren, heute kann ein Zugführer 800 Menschen 1000 Km weit transportieren und so ähnlich ist es in vielen Bereichen der Wirtschaft

(ok bei Fensterputzern klappt dies Rechnung nicht ganz)

Es ist wohl die Unfähigkeit der jetzigen Gesellschaftsunordnung die vorhandene Arbeit halbwegs sinnvoll und human auf die entsprechend verfügbare Bevölkerung aufzuteilen. Und da das nicht funktioniert muss eben daran gedacht werden das wenigsten die Versorgung aller Menschen halbwegs "artgerecht" geregelt wird.

Es ist ja jetzt schon so das einige Textilbetriebe in China die halbe Weltbevölkerung mit Klamotten versorgen können und das so billig, das sogar die einheimischen Bauern, Wirker, Weber, Flechter und Näher im hintersten Winkel Afrikas brotlos werden.


--
hugo

Anzeige