Innenpolitik Überall in Europa ...

Christine1951
Christine1951
Mitglied

Überall in Europa ...
geschrieben von Christine1951
Wohin man auch schaut - nicht nur in Europa - werden die sozialen Errungenschaften dem vermeintlichen "Sparmantel" geopfert ... ich frage mich fehlt da der Gegenpol? den es zu Zeiten der vermeintlich sozialistischen Länder gab? Ich frage mich ist es dem einfachen Volk bewusst in welche Lage es sich gebracht hat? Kehren wir zurück zu frühkapitalistischen Ausbeutungsstrukturen? Wohin soll das alles führen?

LG
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine1951 vom 20.11.2011, 10:42:38
Kehren wir zurück zu frühkapitalistischen Ausbeutungsstrukturen?

Nein, keine frühkapitalischen eher spätkapitalisische Strukturen. Die Ausbeutung der unteren Schichten wird immer raffinierter und verlagert sich immer mehr in ein staatlich gestütztes System. Im Frühkapitalismus waren die Reichen auch nicht so vermögend wie heute. Allein schon das wir einerseits von drohender Altersarmut und auf der anderen Seite von gesetzlich sanktionierten und steuerfreien "Boni" in Mio.-Höhe sprechen, sind ein beredetes Beispiel für den Gegensatz von Arm und Reich.

Im Frühkapitalismus wäre es undenkbar gewesen, das der Staat die Ausbeutung mit Hartz4- ähnlichen Gesetzen und damit durch Steueraufkommen verschärft. Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch an Reichskanzler Bismarck, der vor rund 120 Jahren letztlich mit seiner Sozialgesetzgebung den Schlusspunkt unter den Frühkapitalismus setzte. Den Klassenkampf verhindern konnte er damit auch in Deutschland nicht. Selbst in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gelang dies nicht auf Dauer.

Wir könnten uns höchstens fragen, welche Steigerung es im gegenwärtigen System noch gibt und wie lange sich dies die mit eigener Vernunft und Schwabbelmasse ausgestattete Menschheit noch gefallen lässt.

Wie war das noch: Der Kapitalismus ist sein eigener Totengräber. 1884, Marx und Engels in "Manifest der Kommunistischen Partei Deutschlands."

Siehe auch:
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Christine1951 vom 20.11.2011, 10:42:38
.........................Ich frage mich ist es dem einfachen Volk bewusst in welche Lage es sich gebracht hat? ....................................
LG


Wie kommst du darauf, dass es "das einfache Volk" ist, das sich in diese Lage brachte? Es sind doch die Nimmersatten auf den Himmels-Etagen, denen dies gelungen ist!

Übrigens: Man kann auf der sozialen Leiter zwar etwas verändern, indem man z.B. die untersten Sprossen einfach wegsägt. Aber die auf den obersten Sprossen bauen fleissig einfach weitere in die Holme der Leiter über den Wolken!

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Christine1951 vom 20.11.2011, 10:42:38
Wohin man auch schaut - nicht nur in Europa - werden die sozialen Errungenschaften dem vermeintlichen "Sparmantel" geopfert ... ich frage mich fehlt da der Gegenpol? den es zu Zeiten der vermeintlich sozialistischen Länder gab? Ich frage mich ist es dem einfachen Volk bewusst in welche Lage es sich gebracht hat? Kehren wir zurück zu frühkapitalistischen Ausbeutungsstrukturen? Wohin soll das alles führen?

LG


Hallo Christine1951

Ich glaube nicht daß der Gegenpol viel helfen wird. Man soll nicht vergessen daß die Bonitäten der Banken immer weniger werden.

Das hat nicht´s damit zu tun daß die Bevölkerung abgestraft wird indem die sozialen Leistungen immer weniger werden und die Bankiers sich die Taschen füllen.
(Natürlich gibt es schwarze Schafe)

Nein die Kassen sind leer auch Deutschland hat selbst sehr viele Schulden, das sollte man nicht vergessen. Helfen würde wenn die breite untere Schicht besser ausgebildet würde und sich mit der besseren Schulausbildung in dem immer mehr komplizierten Arbeitsprozess wieder integrieren könnten, sodaß die Menge welche vom Papa Staat abhängig ist sich weiter reduzieren würden. (Ganz Europa)

Schau doch nur in deinem Umfeld, wieviele junge Leute noch nicht mal von einem PC, geschweige das bedienen eines PC´s, mitbekommen haben, was in dieser schnellen Zeit ein Must ist.
(Ausser Nintendo, Wii usw.)

Ich glaube nicht daß die Empörungs (Occupy) Aufrufe viel nutzen werden, es macht meiner Meinung nach alles noch viel schlimmer da die Märkte durch solche öfters agressiven Ausarten nur noch schlechter funktionieren.

Früher hatten die Menschen ihr Schwein, Kuh, Hühner, Garten (Selbstversorger) diese Zeiten sind vorbei. Wurde ersetzt durch die Marktwirtschaft.

Phil.


sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf Christine1951 vom 20.11.2011, 10:42:38
aber ja , christine1951 ...

der sozialismus war natürlich ein korrektiv .
die sog. "soziale marktwirtschaft" mit ihrer "sozialgestzgebung" , war nur ein reflex auf die
errungenschaften der sozialistischen systeme .
man musste die arbeiterklasse in der BRD ja bei laune halten .
pünktlich , seit der "wende" 1989 wird der "sozialklimbim" sukzessiv zurückgebaut .

neuester "streich" ist die "pflegereform" ...

damit die lohnabhängigen garnicht erst nicht mitbekommen " was sie sich da eingebrockt haben " ...
gibt es ja die SPD , die "freie presse" und flächendeckendes "talkshow" gedöhns mit hans-olaf und seinem kind .

aber : "alles hat ein ende nur die wurst hat zwei ."


sitting bull

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2011, 12:25:22
Nein die Kassen sind leer auch Deutschland hat selbst sehr viele Schulden, das sollte man nicht vergessen.




reichtumsuhr



sitting bull

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von pschroed
als Antwort auf sittingbull vom 20.11.2011, 12:36:17
Hallo sittingbull


Jeder kann und konnte am Kapitalismus teilnehmen, siehe nur die Mitarbeiter in der Autoindustrie.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Stell dir mal die Teilnehmer der braunen Suppe wären seriös in der Industrie aktiv und würden ihre Intelligenz in diesen Bereichen positiv einbringen.

Lernen - Lernen - und nochmals Lernen daß man seinem Arbeitsgeber was liefern kann

Eine Minorität wird es nicht schaffen, das ist auch normal.

Vermögenssteuer warum nicht !

Phil.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von sittingbull
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2011, 13:01:02
Jeder ist seines Glückes Schmied.



" In der Bundesrepublik Deutschland existiert eine statistische Bildungsbenachteiligung, die international kritisiert wird. Studien belegen eine Korrelation von Bildungschancen und sozio-ökonomischer Herkunft. Das Bundesministerium für Bildung schloss 2006 daraus: Es "entscheidet in keinem anderen Industriestaat die sozio-ökonomische Herkunft so sehr über den Schulerfolg und die Bildungschancen wie in Deutschland."


na sowas ...



sitting bull




Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2011, 11:56:23
@ Hinterwaeldler, es sind und bleiben die niederen menschlichen Triebe die den Menschen lenken, spontan dachte ich bei meinem Ausdruck "Frühkapitalistisch" an "Moor und die Raben von London" an das Leid der Weber usw. Wir haben uns entwickelt, uns wurde Dinge zugestanden die die herrschenden eigentlich nur für sich beanspruchen ...also denke ich wenn wir mal wieder so enden dann ist es eine besonders perfide Art der Entwicklung - wir haben vielleicht die Zuckerbrotphase hinter uns - jetzt kommt die Peitsche!

LG
Christine1951
Christine1951
Mitglied

Re: Überall in Europa ...
geschrieben von Christine1951
als Antwort auf schorsch vom 20.11.2011, 12:05:45

@ schorsch, indem wir uns haben ruhig stellen lassen, manipulieren lassen, zum Konsum drängen lassen, auf unser kleines Glück stolz waren und ruhig in der Ecke saßen um ja nicht zu verlieren was wir erreicht hatten ...nicht hinterfragt haben ... Abhängigkeiten nicht erkannt haben ... zugeschaut haben das es ja immer Verlierer gab ohne uns bewusst zu sein das wir uns längst auf der Verliererstraße befinden ...

LG

Anzeige