Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

Innenpolitik Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!

minerva
minerva
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von minerva
als Antwort auf Tina1 vom 11.03.2023, 14:04:04

was da passiert ist schlimm. aber in den christl. kirchen, vor allem in der katholischen gibt es sehr viel mehr fälle von sex. mißbrauch bei kindern und jugendlichen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_r%C3%B6misch-katholischen_Kirche_in_Deutschland#Erste_Sch%C3%A4tzungen_und_Daten
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ingo vom 11.03.2023, 10:15:21
Da ich im Leben zwei Lanzeiterfahrungen mit Zeugen Jehovas gemacht habe, konzentriere ich mich in diesem Fall eher auf diese Kameraden, als auf den Einzeltäter. Ich bin davon überzeugt, dass er/sein Gehirn von der Sekte, genau das ist sie für mich, so zerstört wurde, dass es zu dieser Tat kam. Man wird die Ursachen gewiss nie klären können, zumal die Zeugen selbstverständlich jede indirekte Verantwortung von sich weisen werden und selbst gewiss keine Ursachenforschung betreiben werden.  Im Gegenteil: Sie erklären die Tat inzwischen selbst für entsetzlich o.ä.
Wenn wir hier einen Aussteiger aus der Sekte hätten, könnten wir wohl sehr viel Informationen zum Thema bekommen. Mein Fazit: Die Tat ist schrecklich, und wir können froh sein, dass die Einsatztruppe der Polizei so nahe dran war, dass sie schon Minuten später vor Ort war. "Schuldig" ist für mich ganz klar die Organisation "Zeugen Jehovas", deren Umgangsformen untereinander zwar milder, aber im Ansatz so übel sind, wie die von Scientology. Auch hier wird der menschliche Wille von der "Firma" übernommen.
geschrieben von ingo

Exklusive Hintergründe zum Amokläufer Philipp F. - Wie gehen Zeugen Jehovas mit Aussteigern um?
 
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 11.03.2023, 18:08:18

Die Zeugen Jehovas: Was Aussteiger berichten | stern TV
 
 

"Kein Sex vor der Ehe, keine Geburtstage, kein Weihnachten - Könntest du dir das vorstellen? So sieht die Lebensrealität der Zeugen Jehovas aus, einer umstrittenen christlichen Glaubensgemeinschaft, die in Deutschland nach eigenen Angaben etwa 165.000 Mitglieder hat - und von vielen als Sekte eingestuft wird

Besonders bekannt sind die Zeugen Jehovas für ihre extrem strengen Regeln. Bluttransfusionen sind zum Beispiel nicht erlaubt, selbst, wenn sie lebensnotwendig wären. Und wer sich dazu entscheidet, die Glaubensgemeinschaft zu verlassen, wird deshalb von Freunden und selbst Familienmitgliedern ausgestoßen. Wie sich das anfühlt, erzählt der 26-jährige Jonathan in der neuen Folge “follow me.reports”. Jonathan wurde in die Zeugen Jehovas hineingeboren und war bis zu unserem Dreh offiziell auch noch Mitglied der Gemeinschaft. Seit längerer Zeit schon spielt er mit dem Gedanken, die Zeugen Jehovas zu verlassen - jetzt hat er sich dazu entschieden, diesen schwierigen Schritt zu gehen und damit auch die harten Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Zusammen mit Aminata schreibt Jonathan einen Brief an die Gemeinschaft in seiner Heimatstadt, in dem er die Gründe für seinen Austritt aufzählt. Er erzählt ihr dabei, wie er schon vor zwei Jahren anfing, die Glaubenssätze der Zeugen Jehovas in Frage zu stellen. Unterstützung oder Verständnis aus der Gemeinschaft bekam er damals nicht. Als er aufgrund von schweren Depressionen in eine psychologische Klinik eingewiesen wird, kommt ihn niemand von seinen angeblichen Freunden aus der Glaubensgemeinschaft besuchen. Durch ein Forum für Aussteiger, fasst er schließlich den Entschluss: Er will die Zeugen Jehovas verlassen! "
 

 

Anzeige

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 11.03.2023, 11:04:23

aber Dir sollte schon klar sein, dass Du gerade eine Menge Forenmitglieder beleidigt hast.


Wieso denn?
ingo
ingo
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ingo
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2023, 16:11:32

@Enya: wenn Du das nicht selber merkst, willst Du mich provozieren. Klappt nicht!

Mitglied_162e28b
Mitglied_162e28b
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 12.03.2023, 16:13:42
@Enya: wenn Du das nicht selber merkst, willst Du mich provozieren. Klappt nicht!
geschrieben von ingo

Entschuldige bitte. Ich habe eine normale Frage gestellt und habe keinen Bedarf daran, mich von dir hier so abfertigen zu lassen.

Jegliche Religionsgemeinschaft hat ihre Besonderheiten.
Und zwar auch solche, die von Aussenstehenden als "verkorkst" betrachtet werden können.
Dieses Attribut stammt aus deiner Feder, ich persönlich finde es nicht besonders passend.

Wenn du also hier so "argumentierst", dann sei bitte auf Nachfragen gefasst.
Dein patziges "du willst mich provozieren" ist hier völlig fehl am Platze!
 

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.03.2023, 16:25:48

Entschuldige bitte. Ich habe eine normale Frage gestellt und habe keinen Bedarf daran, mich von dir hier so abfertigen zu lassen.

Jegliche Religionsgemeinschaft hat ihre Besonderheiten.
Und zwar auch solche, die von Aussenstehenden als "verkorkst" betrachtet werden können.
Dieses Attribut stammt aus deiner Feder, ich persönlich finde es nicht besonders passend.

Wenn du also hier so "argumentierst", dann sei bitte auf Nachfragen gefasst.
Dein patziges "du willst mich provozieren" ist hier völlig fehl am Platze!
geschrieben von Enya
Bevor es völlig untergeht:
Es waren nicht die Zeugen Jehovas.
Nach allem, was die Berichterstattung hergibt, war es ein offensichtlich erboster, durchgeknallter Fünfunddreißigjähriger namens Philipp F., der sich eine halbautomatische Waffe besorgt hat, um damit wahllos Leute umzubringen.

 
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf Bias vom 12.03.2023, 16:32:57

Das ist auch meine Meinung @Bias. Es war die Tat eines einzelnen Menschen, der offensichtlich nicht mehr Herr seiner „was auch immer“ war. 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von schorsch

Die meisten Sekten sind des absoluten Glaubens, dass nur sie von Gott erwählt wurden, ins Himmelreich einzugehen. Was es heisst, in einer solchen Familie aufzuwachsen, zu begreifen, was da abläuft, und dann den Mut zu haben auszusteigen - und somit isoliert und verfolgt zu werden, das habe ich am eigenen Leib erfahren müssen.

Edita
Edita
Mitglied

RE: Und wieder eine Amok-Tat in Deutschland!
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bruny_K vom 12.03.2023, 17:02:13

Daß aber Aussteiger nach ihrem Ausstieg sozial total isoliert sind, und daß das auch zum "durchknallen" führen kann, das hat der einzelne Aussteiger nicht alleine zu verantworten, das ist gewollte Methode dieser autoritär geführten Sekte!


Edita


Anzeige