Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Vermeidung von Corona-Infektionen

Innenpolitik Vermeidung von Corona-Infektionen

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.08.2020, 15:34:20

Hallo Waldler

Wir haben noch nicht mal mehr einen kleinen Tante Emma Laden.
Die Großen sind dafür zu nah und doch nicht nahe genug.
Ohne Auto geht nichts.
Zur Zeit darf ich häufig nicht fahren wegen Augenprobleme.
Sehr gut geklappt hat es bisher mit dem Abholservice: Ich bestelle online und meine Tochter holt die Ware.
Nun geht´s ja bald wieder los mit ihrem Job und Schule der Kinder und man überlegt, wie kann es laufen bei evt. Quarantaine.
Die erste Lieferung lief vom zeitlichen Rahmen her gut und die gelieferte Ware war in Ordnung.
Leider hatte der Fahrer jedoch die Kühlsachen übersehen. Als ich bemerkte, dass Sachen fehlen, war es schon zu spät. Der Wagen war weg und nachgeliefert wird nicht. Abrechnungsmäßig lief allerdings alles problemlos. Wir werden einen zweiten Versuch starten.

Gruss
Mareike

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf mane vom 09.08.2020, 11:19:14
 
Herdenimmunität kann auch durch Impfungen erreicht werden, aber die liegen wahrscheinlich noch in weiter Ferne oder es wird gar nicht möglich sein, einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu entwickeln. .....


Hinzu kommt, dass sich offenbar nur bei einem schweren Verlauf die „richtigen“ Antikörper bilden, die auch eine Immunität über einen längeren Zeitraum garantieren. Bei den Menschen mit einem leichten oder sogar symptomlosen Verlauf bilden sich zwar auch Antikörper, die aber offenbar innerhalb von Wochen oder Monaten wieder verschwunden sind. Das bedeutet, diese Leute können sich erneut anstecken und das Virus im Umlauf halten.


Mane
 
geschrieben von mane
Warum so pessimistisch, @mane?

Was die Entwicklung eines geeigneten Impfstoffes betrifft, bin und bleibe ich erst mal zuversichtlich, zumal es unsere Wissenschaftler ja auch (noch?) sind. Und das allein zählt für mich, der ich ja Laie bin.
Die Forschung läuft international auf Hochtouren, und wie man hört, sind inzwischen über 150 Impfstoffe in der Entwicklung und 23 werden bereits an Menschen getestet. Warum sollte die Forschung keinen Erfolg haben?
Außerdem wird parallel ja auch noch an Medikamenten geforscht ... Also in Ruhe abwarten und bloß keine voreiligen "Unkenrufe"!

Und woher weißt du, dass nur Covid-19-Patienten mit schweren Verläufen die "richtigen Antikörper" bilden und nach überstandener Krankheit immun sind, diejenigen mit milden Verläufen aber nicht?
Das verstehe ich nicht. Warum sollte das Immunsystem auf das neue Corona-Virus so ganz anders reagieren als von anderen viralen Infektionen bekannt?  Dass bestimmte Antikörper nach einiger Zeit wieder verschwinden können, kennt man zwar auch von anderen Viren. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dann  keinerlei Schutz vor einer erneuten Infektion mehr besteht. Das Immunsystem reagiert auf eine Infektion ja sehr komplex und nicht nur mit der Bildung von Antikörpern....

vivienne

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von aixois
als Antwort auf vivienne vom 09.08.2020, 17:06:14

sehr richtig, dem kann ich nur zustimmen : nix Genaues weiss man nicht und die die das Virus 'neuartig' nennen, scheinen sich dabei was gedacht zu haben, denn in vieler Hinsicht verhält sich unser SARS-CoV-2 Liebling eben anders als die andern Familienmitglieder.

Es gibt ja einen Grund warum die Phase III der Impfstoffprüfung nicht nur viele tausend Probanden, sondern auch viele Monate umfasst. Eile braucht auch hier Weile, unabhängig von dem Stand der Wissenschaft und der Anzahl der herstellenden Labore.

Alles ist deshalb Spekulation, daran beteiligen sich (Zweck-) Optimisten und (Zweck-) Pessimisten. Was wäre wenn ? Schon für den Fall, dass bis Mitte 2021 ein (oder mehrere) Impfstoffe zugelassen würden, brauchte  es noch Jahre falls man die Weltbevölkerung impfen wollte, mal ganz abgesehen, dass ohnehin unmöglich wäre zwei oder dreimal im Jahr auffrischen zu müssen.

Das gelänge selbst den reichsten und strukturell gut aufgestellten Ländern schon rein logistisch nicht, von den Kosten gar nicht zu reden.

Sechs Monate sind einfach zu kurz, um mehr zu sagen als nur zu spekulieren. So gibt es kaum Daten wie es z.B. bei den Zweitinfizierten läuft. Gibt es da auch schwere/tödliche Verläufe ? Fragen über Fragen, auf die es keine Antworten geben kann. Das ist etwas , was in unserer durchorganisierten, angeblich so fakten-und wissenbasierten Alltagswelt nicht geben darf und deshalb schwer erträglich ist bzw. vielen 'Angst' macht.
Que sera, sera !

 


Anzeige

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von zausel2
als Antwort auf vivienne vom 09.08.2020, 17:06:14

Manchmal glaube ich, das vieles nicht mehr normal ist und langsam ihren gesunden Menschenverstand hinter ihren Masken oder was weiss ich verLoren haben.
Letzte Woche Donnerstag war ich mit meiner Tochter hier in einem grossen Einkaufszentrum. Ich musste wegen meiner Brille für etwa 10 Minuten zu Apollo rein. Da dort nur höchstens 10 Personen zur gleichen Zeit hineindürfen und einige Personen drin waren, wollte meine Tochter draußen vor dem Schaufenster warten.
Sie hatte Mundschutz auf und stand niemandem im Wege und es War absolut ringsherum wenig Betrieb.
Als sie etwa 3 Minuten dort gestanden hat, kamen zwei Securities und sagten, sie dürfe dort nicht stehen .
Sie sagte, dass ihre alte Mutter drin wäre und diese gleich wieder herauskommen würde. Das hat die Ordner aber nicht interessiert.
Sie solle außerhalb des Gebäudes warten.
Just zu dem Zeitpunkt hatte meine Tochter 3 fremdländisch aussehende Herren Seit an Seit ohne Mundschutz vorbeiflanieren sehen. Sie machte die Wachhund auf diese aufmerksam und meinte, sie sollten man fix hinterhergehen und 150 Euro kassieren. Das wimmelten die Ordner aber ab.
Meine Tochter hat das Wachkommando noch gr fragt, ob sie wohl Angst hätten, von den Makenmuffeln "eine aufs Maul" zu bekommen.
Sie haben meine Tochter dann in Ruhe gelassen. Aber sie sind den Masken Sündern nicht gefolgt.
Stattdessen haben sie sich zwei älteren Herren zugewandt, die auch noch verbotenerweise mit Maske automatisch der Umrandung eines Blumenbeetes saßen und wohl ebenfalls warteten. Bei diesen haben sie dann die Rausschmeissertour ebenfalls versucht.
Ich War nach 10 Minuten wieder draußen und wir haben uns vom Acker gemacht,
Jedenfalls werde ich mir das merken. Ich werde noch mehr als bisher im Internet bestellen. Da kann ich bei einer Tasse Tee zum Einkaufen verweilen, solange ibh will. Und Mundschutz ist ja wohl dort nicht vorgeschrieben. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Und dabei habe ich mir auf meine alten Tage mit meiner 50 Jahre alten Nähmaschine eine ganze Menge schicke Mundschutz genäht. Die gehörten früher noch nicht zur Aussteuerung dazu.
Und solche Affen von Securities auch nicht.
Gruss an alle Mund-Nasen-Schutz-Fans!!!! Zausel2

zausel2
zausel2
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von zausel2
als Antwort auf zausel2 vom 09.08.2020, 17:48:03

Ich habe vorhin meinen Beitrag mit einem kleine Tablet geschrieben. Sind leider ein paar Tippfehler reingerutscht. Jetzt habe ich mein Laptop und mit 10 Fingern kann ich es besser. Entschuldigung für die Tippfehler. Gruß Zausel 2

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf zausel2 vom 09.08.2020, 18:01:35

Wozu entschuldigen? Ich habe Deinen Beitrag gerne gelesen und ja, solch Beobachtungen kann man laufend machen. Die Dreisten "siegen" ...


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 09.08.2020, 12:39:55
Sehr gut diese Verasch... der Demonstranten, die es zum Teil gar nicht oder erst spät gemerkt haben.
 

Karl
geschrieben von karl
@ kal

Ich fand seinen Auftritt engagiert und auch sehr couragiert.
Ein wenig oberlehrerhaft kam er dabei aber trotzdem rüber, und das mit der "bunten Medienvielfalt" glaubt er wahrscheinlich selber nicht als ein Bürger, der frei denken kann.
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von vivienne
als Antwort auf Der-Waldler vom 09.08.2020, 15:34:20

Ich bin schon dabei Lieferservice (n) zu testen. Noch nicht so befriedigend gelaufen, aber man lernt dazu.

Hallo, Mareike,

hast Du mal gefragt, ob ein kleiner Laden bei Euch liefert? Ich lebe ja auf dem Land, in einem Dorf, und habe übers Internet bei Rewe, Edeka usw. nachgefragt, aber die liefern nur, wenn deren Lieferwägen quasi am Wohnort des Kunden vorbeikommen. Kurz: Sie liefern eigentlich nur im Stadtgebiet. Dann habe ich (ohne grosse Hoffnung) unseren kleinen Tante-Emma-Laden angerufen und dieser kleine Dorfladen liefert auf Bestellung wirklich nahezu alles. Selbst solche für unser Dorf doch recht exotischen Sachen wie Räuchertofu und Sojasauce liefert er. Manches muss ich dann als Verpackungseinheit kaufen, z.B. vom Räuchertofu gleich eine Packung mit 6 Stück, aber das ist für mich kein Probnlem, da der Tofu lange haltbar ist.

Der laden freut sich über diesen Umsatz, ich freue mich, einen kleinen Laden unterstützen zu können, und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Gruss

DW
 
Hallo @Mareike und @Der-Waldler,

ich lasse mir schon länger fast alles nach Hause liefern und bin bis jetzt sehr zufrieden. Allerdings lebe ich in einer Großstadt, wo es offenbar doch sehr viel einfacher ist als in ländlichen Gegenden.
Die Bestellung mache ich online. Der Lieferservice, den ich bevorzuge (es gibt mehrere), hat vor allem (aber nicht nur) regionale Produkte und liefert gleich am nächsten Tag. Besser geht's nicht. Ich kann bei der Bestellung sogar Sonderwünsche angeben (z.B. "Bananen bitte eher grün") Die Liefergebühr ist moderat und ist gestaffelt, je nachdem in welchem Zeitfenster ich die Lieferung möchte. Die Rechnung bekomme ich einige Tage später per eMail.

Die Fahrer sind immer sehr freundlich und halten sich penibel an die Hygieneregeln - ich natürlich auch.

vivienne


 
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von wandersmann

Hier ein weiterer "Solokünstler". Ein Polizist, beruflich Dienstgruppenleiter, und am 1.8. in Berlin im Einsatz, plaudert auf dem "Augsburger Friedensfest" diesbezüglich ein wenig aus dem Nähkästchen.


couragierter Polizist

Weshalb nur erinnert mich das alles an 1989?

 

mane
mane
Mitglied

RE: Vermeidung von Corona-Infektionen
geschrieben von mane
als Antwort auf vivienne vom 09.08.2020, 17:06:14
 
Herdenimmunität kann auch durch Impfungen erreicht werden, aber die liegen wahrscheinlich noch in weiter Ferne oder es wird gar nicht möglich sein, einen Impfstoff gegen Sars-CoV-2 zu entwickeln. .....


Hinzu kommt, dass sich offenbar nur bei einem schweren Verlauf die „richtigen“ Antikörper bilden, die auch eine Immunität über einen längeren Zeitraum garantieren. Bei den Menschen mit einem leichten oder sogar symptomlosen Verlauf bilden sich zwar auch Antikörper, die aber offenbar innerhalb von Wochen oder Monaten wieder verschwunden sind. Das bedeutet, diese Leute können sich erneut anstecken und das Virus im Umlauf halten.


Mane
 
geschrieben von mane
Warum so pessimistisch, @mane?

Was die Entwicklung eines geeigneten Impfstoffes betrifft, bin und bleibe ich erst mal zuversichtlich, zumal es unsere Wissenschaftler ja auch (noch?) sind. Und das allein zählt für mich, der ich ja Laie bin.
Die Forschung läuft international auf Hochtouren, und wie man hört, sind inzwischen über 150 Impfstoffe in der Entwicklung und 23 werden bereits an Menschen getestet. Warum sollte die Forschung keinen Erfolg haben?
Außerdem wird parallel ja auch noch an Medikamenten geforscht ... Also in Ruhe abwarten und bloß keine voreiligen "Unkenrufe"!

Und woher weißt du, dass nur Covid-19-Patienten mit schweren Verläufen die "richtigen Antikörper" bilden und nach überstandener Krankheit immun sind, diejenigen mit milden Verläufen aber nicht?
Das verstehe ich nicht. Warum sollte das Immunsystem auf das neue Corona-Virus so ganz anders reagieren als von anderen viralen Infektionen bekannt?  Dass bestimmte Antikörper nach einiger Zeit wieder verschwinden können, kennt man zwar auch von anderen Viren. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dann  keinerlei Schutz vor einer erneuten Infektion mehr besteht. Das Immunsystem reagiert auf eine Infektion ja sehr komplex und nicht nur mit der Bildung von Antikörpern....
vivienne
geschrieben von vivienne

Hallo vivienne,
ich schrieb nicht, dass ich es für unmöglich halte, dass es einen Impfstoff geben würde und hoffe sehr, dass die Forschung erfolgreich sein wird. Eher für andere Menschen, denn für mich ist es fraglich, ob bei meinem überreagierenden Immunsystem und den notwendigen Medikamenten (Immunsuppressiva) eine Impfung überhaupt möglich ist. Evtl. käme ein Totimpfstoff für mich in Frage, ich warte einfach mal ab und hoffe das Beste – 😉denn ich bin eigentlich kein pessimistischer Mensch.

Meine „Weisheiten“, was die unterschiedliche Immunität, je nach Schwere der Erkrankungen betrifft, habe ich, da auch ich keine Fachfrau bin, aus verschiedenen Quellen. Z.B.:
Infiziert aber nicht immun
Auch Christian Drosten sprach mehrmals darüber.

Gruß Mane


 

Anzeige