Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Verschwundene Flüchtlingskinder

Innenpolitik Verschwundene Flüchtlingskinder

luchs35
luchs35
Mitglied

Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von luchs35
Wie Europol bekannt gibt sind seit Anfang dieses Jahres in Deutschland rund 5000 Kinder /Minderjährige verschwunden, ebenso viele in Italien, rund 1000 in Schweden. Nach Angaben von Europol-Stabschef Brian Donald handelt es sich um unbegleitete Kinder, deren Spur sich nach ihrer Registrierung bei den Behörden komplett verloren hat.

Sicher sind nicht alle Opfer krimineller Handlungen, sie könnten auch bei Verwandten untergekommen sein, aber als wahrscheinlich gilt auch, dass sie kriminellen Banden in die Hände gefallen sind. Vermutlich sind es Kinder und Jugendliche, die sich aus den Kriegs-und Elendsgebieten allein auf den Weg gemacht haben. Traumatisierte Kinder werden schneller Opfer von kriminellen Banden, die sie buchstäblich zu verschiedenen Zwecken versklaven. Mit Grauen denke ich dabei an die kürzlich ausgestrahlten TV-Krimis der Reihe „Zucker“ und die anschließende Dokumentation.
Offiziell werden diese Minderjährigen bei ihrer Ankunft in Deutschland an zuständige Jugendämter weiter geleitet und betreut. Wie also kann es dann geschehen, dass die dann einfach in dieser großen Anzahl verschwinden?

In der Schweiz werden diese Minderjährigen sofort nach Grenzübertritt und Registrierung umgehend an ein separates Jugendheim für Flüchtlingskinder überstellt und intensiv betreut, bis sie in Familien untergebracht werden können.

Luchs35
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von bukamary
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2016, 11:22:17
Luchs, ich habe das auch mitbekommen und habe versucht in Erfahrung zu b ringen, wie mit den Kindern unmittelbar nach deren Registrierung umgegangen wird. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist noch sehr dürftig, deutet abder darauf hin, dass hier möglicherweise auch verschiedene bürokratische Hindernisse, wie z.B. Zuständigkeitsfragen eine Rolle spielen.

Wenn diese kinder nicht bei irgendwelchen Verwandten untergekommen sind, dann laüft es mir eiskalt den Rücken herunter wenn ich daran denke, was dann mit diesen Kindern geschieht. Auch mir ist der Film eingefallen.

In diesem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage, welche Rolle die Schlepper dabei spielen. Das läßt nichts Gutes ahnen.

bukamary
Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2016, 11:22:17

In der Schweiz werden diese Minderjährigen sofort nach Grenzübertritt und Registrierung umgehend an ein separates Jugendheim für Flüchtlingskinder überstellt und intensiv betreut, bis sie in Familien untergebracht werden können.
Luchs35

Luchs, das ist in Deutschland genauso.
Abr diese Kinder gehen ja schon unterwegs verloren und geraten in die Fänge von Menschenhändlern. Oder sie weigern sich, sich registrieren zu lassen und tauchen ab, weil (ich zitiere aus der SZ) "ihnen das Prozedere der Behörden für den Familiennachzug zu langwierig ist: Manchmal dauert es mehr als ein Jahr. Und darum vertrauen sich die Kinder erneut Schlepperbanden an, die ihnen versprechen, sie binnen einer Woche in den Norden zu bringen."

Es ist grauenhaft das alles. Man darf gar nicht darüber nachdenken, was diese Kinder mitmachen.
Hier der Link von einem sehr ausführlichen Artikel darüber in der SZ:

Anzeige

luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von luchs35
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.02.2016, 12:13:36
Der Gedanke an diese verschwundenen Kinder und ihrem ungewissen Schicksal lässt wohl keinen los, Marina. Und Bukamarys Frage nach den Schleppern ist absolut berechtigt:

Laut Europol-Stabschef Brian Donald gibt es Beweise, dass Kinder und Jugendliche auf der Flucht sexuell missbraucht worden sind. "Es hat sich eine gesamte kriminelle Infrastruktur gebildet, die vom Migrantenstrom profitiert", sagte Donald. Kriminelle Banden, die bisher als Schleuser aufgetreten seien, wären dazu übergegangen, Flüchtlinge, auch Kinder, für Sexarbeit und Sklaverei auszunutzen.

In der Kritik stehen aber auch Firmen in der Türkei, die Flüchtlingskinder ausbeuten, indem sie sie für ihre Produkte buchstäblich schuften lassen. Ins Zwielicht geriet dabei u.a. auch H&M, die auch in der Türkei produzieren lassen.

Luchs

Kinderarbeit in der Türkei
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von bukamary
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2016, 12:30:54
aut Europol-Stabschef Brian Donald gibt es Beweise, dass Kinder und Jugendliche auf der Flucht sexuell missbraucht worden sind. "Es hat sich eine gesamte kriminelle Infrastruktur gebildet, die vom Migrantenstrom profitiert", sagte Donald. Kriminelle Banden, die bisher als Schleuser aufgetreten seien, wären dazu übergegangen, Flüchtlinge, auch Kinder, für Sexarbeit und Sklaverei auszunutzen
geschrieben von luchs65


Und obwohl man das eigentlich auf allen Ebenen hinlänglich weiß, tut man sehr viel um genau das zu unterstützen. Es dürften vermutlich auch etliche Europäer ihre Finger im Spiel haben.
Dass Kinder in der Türkei zur Kinderarbeit herangezogen werden darf niemanden verwundern. Ich halte Erdogan als Vertragspartner schon für recht problematisch, und ob er zuläßt, dass man ihm auf die Finger schaut? Ich glaube es nicht.

bukamary
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von Mareike
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2016, 12:30:54
Hallo Luchs

ich versuche gerade mich etwas schlau zu machen bezüglich
Schweizer Flüchtlingspolitik

"Aktuelle Situation und Herausforderungen

Die wiederholten Revisionen des Asylrechts der letzten Jahre zeigen, dass der Asylbereich immer wieder vor neuen Herausforderungen steht, die es zu überwinden gilt. So zielte die zehnte und neueste Asylgesetzrevision – insbesondere die Einführung von beschleunigten Verfahren – darauf ab, die Attraktivität der Schweiz als Zielland zu senken. Letztlich soll damit gegen Asylmissbrauch vorgegangen werden."

Ich denke, Deutschland kommt ebenfalls nicht an Revisionen des Asylrechts vorbei.
Alles ist so unüberschaubar geworden, dass Schutz und Hilfe kaum noch gewährleistet werden können.
Ich sehe Deutschland zur Zeit nicht als "sicheres Asylland".
Sogar die Notfallhilfe steht vor dem Kollaps.
Gerade die Schutzbedürftigsten bleiben auf der Strecke.

So kann man doch nur appellieren: Leute besinnt Euch! Schaut hin, wo am dringendsten Handlungsbedarf besteht!
Verliert Euch nicht in Kleinkriegen!

Offiziell werden diese Minderjährigen bei ihrer Ankunft in Deutschland an zuständige Jugendämter weiter geleitet und betreut. Wie also kann es dann geschehen, dass die dann einfach in dieser großen Anzahl verschwinden?
geschrieben von Luchs


Diese Frage sollten wir hinausschreien
jeden Tag von Neuem.

LG
Mareike

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf luchs35 vom 03.02.2016, 11:22:17

Offiziell werden diese Minderjährigen bei ihrer Ankunft in Deutschland an zuständige Jugendämter weiter geleitet und betreut. Wie also kann es dann geschehen, dass die dann einfach in dieser großen Anzahl verschwinden?
Luchs35


Liebe Luchs, allein diese Tatsache ist eine Ungeheuerlichkeit seitens der offiziellen Verfahrungsämter, denn mittlerweile müßte allein auf Tatsache beruhend, daß die Jugendämter mit den ganz normalen und alltäglichen Betreuungsverfahren, die mit Flüchtlingen gar nichts zu tun haben, wegen drastischem Personalmangel, fehlender Qualifizierung und zeitlicher Überlastung, schon total überfordert sind, klar sein!
Denen dann auch noch die unbegleiteten Kinder und Jugendlichen zu überantworten ist eine Ungeheuerlichkeit, die an Verantwortungslosigkeit nicht zu überbieten ist!

Edita
Medea
Medea
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von Medea
als Antwort auf Mareike vom 03.02.2016, 14:00:37
WO sind diese Tausende von verschwundenen Kindern
und Jugendlichen?

Es beschäftigt mich jeden Tag, seitdem ich davon hörte.
Sie können ja nicht alle bei Verwandten untergeschlüpft sein,
wie auch vermutet wird. Nach diesem neulich gesehenen Film
schrillen natürlich alle Glocken, Verbrechersyndikate, die
Nachschub für Organentnahme suchen sind eine Horrorvorstellung,
Versklavung eine andere. Es ist zu hoffen, daß sich aufnehmende
Verwandte melden, damit hier Aufklärung stattfinden kann.

Medea.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von Edita
als Antwort auf Medea vom 03.02.2016, 14:22:13
Ich setze mal den Beitrag von UNICEF ein, die gestern auf die Aussage von EUROPOL geantwortet hat:

"Verschwundene Flüchtlingskinder" - Was ist da los?

Edita
bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Verschwundene Flüchtlingskinder
geschrieben von bukamary
als Antwort auf Edita vom 03.02.2016, 14:17:38
Ich Schweige lieber zu diesem Thema. Ich habe da zu viele eklatante Mißstände erlebt. Und es ging alles auf Kosten der Kinder. Vor allem weil es z.T. systemische Probleme sind, die man nicht angeht. Mir läuft es nicht nur eiskalt den Rücken hinunter...

bukamary

Anzeige