Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wahlsonntag 26 September 2021

Innenpolitik Wahlsonntag 26 September 2021

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Karl vom 27.09.2021, 12:44:36
Laschet träumt von Schwarz - Grün - Gelb , dann wäre Scholz weg. 😄
Phil.
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Rispe
als Antwort auf pschroed vom 27.09.2021, 12:55:01

Na ja, träumen darf man ja mal. Aber irgendwann ist einmal jeder schöne Traum zu Ende! 😉

lupus
lupus
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2021, 00:38:49

Hallo FDP.Fan Digi
du schriebst gestern:

" Ich stelle mir schon lange vor, wie diese zu Wahl gestandenen beiden Würstchen
mit Xi Jinping verhandeln "


Wenn meintest du denn konkret damit zu beschimpfen?
Ich möchte da nicht falsch raten.

lupus


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Rispe vom 27.09.2021, 12:59:52

Es wäre ein Schlag ins Gesicht der Wähler, Laschet soll zugeben dass es vorbei ist. Phil.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 27.09.2021, 11:46:56

Giffey sieht aber in dem Ergebnis des Entscheids, einen Bürgerauftrag zur Prüfung und , falls rechtlich machbar,  zur Eerarbeitung und Vorlage eines  Gesetzentwurfs . 
Das kann ein paar Jahre dauern und ein etwaiges Gesetz stünde sicher unter einem Finanzierungsvorbehalt, sofrn es überhaupt eine Verpflichtung zur Enteignung enthalten würde und nicht nur einen Rahmen darstellt.

aixois

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Junger Alter vom 27.09.2021, 12:27:30

Zu Abs.2
Vielleicht sollten sich die großen Wohneigentümer sich mal zu diesem Artikel Gedanken machen und vielleicht mal ihre Kalkulationen preisgeben, weshalb die Mieten so hoch sein müssen.
Der Gedanke gefällt mir ... habe ich bisher auch noch nicht so gelesen!

Man muss nicht enteignen, auch nicht einfach stumpf den Deckel auf die Mieten legen, nein, der Wohneigentümer muss seine Kalkulation offen legen, begründen, warum die Mieten diese exorbitaten Höhe erreicht hat, warum er trotzdem und noch einmal erhöht!

Das gibt es ja auch z.T. bei Ausschreibungen ... !

Der "Marktpreis" antwortet auf die Frage: was kann ich mit meinem Produkt am Markt erzielen! Ist das Gut hinreichend knapp und wird gebraucht, dann lässt sich damit viel Geld machen ... und das ist bei Mieten genau falsch, denn das ist ein Primärbedürfnis, man kann nicht  NICHT-Wohnen!

Wer in den Wohnungsbau investiert soll auch Geld damit verdienen, keine Frage! ... aber es muss begrenzt werden, zum Beispiel durch eine  - prüfbare - offenzulegende Kalkulation!

Ich höre es schon ... "Bürokratie! ... Bürokratie! ... Bürokratie!" Schreien tun aber nur diejenigen die Angst um ihren Reibach haben! 

Ein guter Beitrag, Junger Alter, großes Kompliment von meiner Seite!
MarkusXP

Anzeige

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.09.2021, 11:29:22
Die AFD müsste verboten werden!!! Nicht umsonst wurde sie vom Verfassungsschutz als Rechtsextrem eingestuft. Gibt leider immer wieder Menschen die auf die AFD reinfallen.

Würde eine Petition helfen, das die AFD nicht mehr Politik machen kann? 
Auch meine Meinung: Rechts geht gar nicht! War erstaunt, dass auf meinem Stimmzettel sogar NPD zu lesen war.

ABER: So lange es zu viele Menschen gibt, die sich benachteiligt fühlen und oft tatsächlich benachteiligt sind (z.B. zu hohe Mieten, zu geringer Verdienst, auch zu wenig Rente nach einem vollen Arbeitsleben, inzwischen enorm steigende Lebenshaltungskosten...) und so lange die etablierten Parteien keine Lösung für deren Probleme anbieten, so lange werden AfD & co. Zulauf haben. Außer Versprechungen würden sie zwar nichts erreichen, aber sie versprechen wenigstens.
Es müssten sich die "großen" Parteien mal Gedanken machen, wie sie alle Menschen erreichen können.
Simiya

 
Genau so sehe ich es auch Simiya,
ich bin überzeugt davon,dass ein Großteil der AFD-Wähler Frustwähler sind.Warten wir mal das Ergebniss der Koaltionsverhandlungen ab.Ich vermute, dass es ein Schwarz-Grün-Gelb-Bündniss wird,und die Bürgerversicherung (bei den Grünen im Wahlprogramm) in den Verhandlungen mit der CDU/CSU und FDP als Verhandlungsmasse unter den Tisch fällt.
Also wiederFrust!

HansPeter
Karl
Karl
Administrator

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Karl
als Antwort auf lupus vom 27.09.2021, 13:01:45

@Lupus,


also, falls @digi damit auch Scholz gemeint haben sollte, ich kann ihn mir sehr gut in internationalen Verhandlungen vorstellen. Das Pokerface hat er und genug Erfahrung auch.

Karl

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Bias
als Antwort auf hanspeter65 vom 27.09.2021, 13:08:32
Genau so sehe ich es auch Simiya,
ich bin überzeugt davon,dass ein Großteil der AFD-Wähler Frustwähler sind.Warten wir mal das Ergebniss der Koaltionsverhandlungen ab.Ich vermute, dass es ein Schwarz-Grün-Gelb-Bündniss wird,und die Bürgerversicherung (bei den Grünen im Wahlprogramm) in den Verhandlungen mit der CDU/CSU und FDP als Verhandlungsmasse unter den Tisch fällt.
Also wiederFrust!
geschrieben von hanspeter65
Der Wahlausgang scheint zu zeigen, dass die AfD inzwischen auf eine Stammwählerschaft zählen darf.
Das kann und sollte den "Parteien der Mitte" auf Dauer nicht recht sein, damit sollten sie sich nicht abfinden.
Strategien der Ausgrenzung und Verteufelung dürften offensichtlich ein ungeeignetes Mittel sein, Wähler - möglicherweise auch Frustwähler - zurückzugewinnen.
Und ob es intelligent ist, von jedem Zehnten jener, die wählen, anzunehmen, er oder sie sei ewig gestrig oder gar braun versifft, mag zu Zeiten, in denen Parteien mit einem Stimmenanteil von plus/minus 20 Prozent sich als Volkspartei wähnen, auch dahingestellt bleiben.
Doch - nun is' es halt mal so!
Dieter42
Dieter42
Mitglied

RE: Wahlsonntag 26 September 2021
geschrieben von Dieter42
Nun sind auch diese Wahlen "gelaufen". 
Bin gespannt, wie sich die"Gewählten"zum Wohle der Bundesbürger zusammenraufen.
Hoffe, sie gehen sachlich und mit Respekt dabei vor. 
Was man im Wahlkampf  vernahm und hörte, hinterließ viele, zuviele "Empörte". 
Ich wünschte mir, sie fänden mit viel Mut, Einsicht, Weisheit und Geduld einen gangbaren Weg für unsere Zukunft und geben nicht immer anderen die Schuld, wo etwas "schiefging", wo etwas aus dem Ruder lief, wo man versagte, was uns Bürger ärgerte, zuweilen gar plagte. 

Anzeige