Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

Innenpolitik Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 27.05.2023, 12:02:43
"Alt" heisst nicht zwangsläufig "weise". "Jung" heisst nicht zwangsläufig "dumm". Es gibt da eine grosse Mischmenge.
Das ist sicher ein grosser Lebens-Irrtum, wenn Menchen darauf warten,dass mit zunehmendem Alter automatisch die Weisheit einkehrt (was immer man darunter verstehen mag). Und wenn die Wartenden dann gar nicht erkennen, ob sie nun schon von Weisheit befallen sind oder doch die gähnende Leere bleibt, so lange sie leben? Wäre das ein Problem, das nicht auch mit Verdrängung zu lösen wäre? Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 29.05.2023, 16:58:50

Ich hatte mal eine junge Türkin in meiner Abteilung. Sie war einige Jahre in der Schweiz zur Schule gegangen, sprach fast perfekt unseren Dialekt. War auch punkto Kleider und Frisur so aufgestellt wie unsere hiesigen Jungen. Die Haare hatte sie strohblond gefärbt. Ich konnte also davon ausgehen, dass sie auch eine orientalische Fabel verstehen würde. Die Fabel: Warum guckt das Kamel so hochmütig auf die Menschen herunter? Es gibt 100 Namen für Allah. Die gescheitesten Gelehrten kennen nur 99. Das Kamel aber ist weise; es kennt alle 100 Namen.

Eine halbe Stunde später rief mich der Personalchef zu sich. Ich war es gewohnt, da ich der Präsident der Belegschaft (Angestellten) war. Da kam es immer wieder vor, dass er mich spontan zu einem Kafé rief und dann mit mir Angelegenheiten des Betriebes erörterte. 

Diesmal aber war er ernster als sonst. Als der obligate Kaffee vor uns stand, platzte es aus ihm heraus: "Hast du Frau ...... tatsächlich ein weisses Kamel genannt?"

Woww, das musste erst mal verdaut werden......

Diese Junge Frau kam eines Tages ganz aufgelöst aus den Ferien zurück. Ich getraute mich nicht zu fragen, was da los war. Sie erzählte es aber einer Schweizerin, mit der sie sich inzwischen angefreundet hatte. Und diese erzählte mir dann diese Geschichte: Die junge Frau war wie gewohnt mit ihren Eltern in die Türkei in den Urlaub geflogen. Dort nahm ihr der Vater den Pass ab und sagte: "Den bekommst du dann wieder, wenn du den Mann geheiratet hast, den wir für dich ausgesucht haben!" Sie hatte den Mann noch nie gesehen!

Die junge Frau hat dann in der Nacht, als alle schliefen, den Pass aus dem Schlafzimmer der Eltern "geklaut" und ist mit dem nächsten Flug zurück in die Schweiz geflogen.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von Nick42
als Antwort auf schorsch vom 30.05.2023, 08:38:51
...... Es gibt 100 Namen für Allah. Die gescheitesten Gelehrten kennen nur 99. Das Kamel aber ist weise; es kennt alle 100 Namen.......

 

Hallo schorsch,
interessant, was du zu berichten hast. Was sagt uns deine Geschichte?

Ich finde, dass es nicht nur im Westen, sondern  auch im  Orient alte Kulturen  auf hohem Niveau gibt.

Aber auch, dass es nicht reicht, einige Äußerlichkeiten abzulegen, wenn man in einem Land mit anderen kulturellen Traditionen und Entwicklungen zurecht kommen und dort leben will.

Nick42

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf teri vom 27.05.2023, 18:23:10
Je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst, dass es gewisse Kinderkrankheiten braucht, um alt und weise zu werden.......
War und ist der Klimaschutz eine Kinderkrankheit. ????????????

🔓  🔓   🔓   🔓

oder

🔒  🔒  🔒  🔒


??????????
geschrieben von teri
Wo habe ich denn DAS behauptet?
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nick42 vom 31.05.2023, 13:51:59
...... Es gibt 100 Namen für Allah. Die gescheitesten Gelehrten kennen nur 99. Das Kamel aber ist weise; es kennt alle 100 Namen.......

 

Hallo schorsch,
interessant, was du zu berichten hast. Was sagt uns deine Geschichte?

Ich finde, dass es nicht nur im Westen, sondern  auch im  Orient alte Kulturen  auf hohem Niveau gibt.

Aber auch, dass es nicht reicht, einige Äußerlichkeiten abzulegen, wenn man in einem Land mit anderen kulturellen Traditionen und Entwicklungen zurecht kommen und dort leben will.

Nick42
Mir sagt es dies: Auch wenn wir die gleiche Sprache sprechen und uns darin mit jemandem aus einer anderen Kultur unterhalten, ist keine Gewähr, dass der/die GesprächspartnerIn das Gleiche versteht, was wir sagen wollten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 31.05.2023, 16:42:56
 
Mir sagt es dies: Auch wenn wir die gleiche Sprache sprechen und uns darin mit jemandem aus einer anderen Kultur unterhalten, ist keine Gewähr, dass der/die GesprächspartnerIn das Gleiche versteht, was wir sagen wollten.
Danke Schorsch für diese kluge Darstellung.
Denn ausser einer evtl. gemeinsamen Sprache, die gesprochen wird, kommt es sehr auf die persönliche Bereitischaft an, dem anderen zuzuhören und nicht durch eigene Interpretationen etwas aus dieser Aussage hinzuzufügen, was der oder die gar nicht meinen.
Gut erleben kann man dies doch auch in anonymen Foren, wo wir zwar anonym unerwegs sind, aber meist eine gemeinsame Sprachbasis haben.
Da gibt es dann auch Probleme, ausgelöst durch Vorurteile oder die meist sehr egoistische Lust, aus Banalitäten Ungeheuerliches fabrizieren zu wollen. Das ruft dann wieder Dauer-Beleidigtsein, sich nicht verstanden fühlen bis hin zu Unmut und Hass hervor.
Bei kulturellen Aspekten wäre es ganz einfach, wenn man sich nicht der Verführung hingibt, die eigene Kultur über die der anderen zu stellen, wozu ja keine wirklichen Gründe bestehen. Denn auch bei der eigenen Kultur ist man nur Teilnehmer - man hat sie ja nicht persönlich begründet und über Jahrtausende vor dem Untergang gerettet. Olga

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von olga64
als Antwort auf Nick42 vom 31.05.2023, 13:51:59
 

Ich finde, dass es nicht nur im Westen, sondern  auch im  Orient alte Kulturen  auf hohem Niveau gibt.

Aber auch, dass es nicht reicht, einige Äußerlichkeiten abzulegen, wenn man in einem Land mit anderen kulturellen Traditionen und Entwicklungen zurecht kommen und dort leben will.

Nick42
So ist es - man muss natürlich, wenn man aus einer anderen Kultur kommt, auch aufgeschlossen und interessiert daran sein,wie sich solche Kulturen - die meist sehr viel älter sind als jene des eigenen Landes - darstellen. Geht man z.B. mit einem Vorurteil daran, das ausser respektlosen Äusserungen über "Kameltreiber" u.ä.nichts weiter zu bieten hat, wird es nicht gelingen.
Und dabei gehen einem dann hochinteressante, neue Erfahrungen und Erkenntnisse verloren. Olga
teri
teri
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 31.05.2023, 16:40:04
Je älter man wird, desto mehr wird einem bewusst, dass es gewisse Kinderkrankheiten braucht, um alt und weise zu werden.......
War und ist der Klimaschutz eine Kinderkrankheit. ????????????

🔓  🔓   🔓   🔓

oder

🔒  🔒  🔒  🔒


??????????
geschrieben von teri
Wo habe ich denn DAS behauptet?
Na da oben. 😏
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von pschroed

Etwas Humor 😉 siehe Video

ZITAT :    IKEA   /   Finger weg von unserem Aufbau - Männchen 😆Phil.


QUELLE FOCUS

Kein Thema steht derzeit so in der Öffentlichkeit wie das Wärmegesetz von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Auch die CSU-Bundestagsfraktion hat sich in einem Twitter-Post über den Entwurf lustig gemacht.

„Habeck will sein Heizungsgesetz ‚besser machen‘. Wir fragen uns: Die wievielte Nachbesserung ist das? Dazu könnte er ein Kinderbuch schreiben: Habeck und die 100 Nachbesserungen. Klar ist: Das Gesetz ist von vorne bis hinten vermurkst, verkorkst, bekloppt und gehört in die Tonne“, schrieb die Partei.

Ikea kontert mit genialer Antwort
Doch statt einem Konter von Habeck selbst, reagierte der Social-Media-Kanal von Ikea. Der Grund: Für den Post der CSU wurde das Aufbaumännchen des Möbelkonzerns verwendet. Offenbar ohne Zustimmung.

Der Account von Ikea Deutschland antwortete am Donnerstagnachmittag auf den ursprünglichen Tweet mit dem Hinweis: (ZITAT)„Wir sehen auch bei euch Nachbesserungsbedarf, unter anderem beim Markenrecht – Finger weg von unserem Aufbaumännchen!“

Auf Twitter wird die Reaktion des Möbelkonzerns gefeiert. Mittlerweile hat die CSU ihren Post wieder gelöscht.
hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: Wann wird endlich in der Regierung richtig aufgeräumt
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 16.05.2023, 17:26:04

Wenn ich das so lese stelle ich fest, dass beide Schreiber keine Ahnung davon haben wie es den Heimatvertriebenen nach dem 2ten Weltkrieg gegangen ist.

HansPeter


Anzeige