Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.01.2021, 02:17:05

Da Pfizer sich wohl etwas übernommen hat mit den Lieferzusagen und deshalb sein Werk in Belgien (Puurs) erweitern muss, was mit einer Reduktion der laufenden Impfstoffherstellung ( Comirnaty) einhergeht, werden sich die Lieferungen wohl zeitlich in den nächsten Monaten in die Länge strecken , und der Impfterminrechner wird sich deshalb neu konfigurieren müssen, falls und wenn neue 'Daten' vorliegen.

Der Aufschrei in den nächsten Tagen und Wochen wird groß sein, zumal ModeRNA auch nur wenig liefern kann und Astra Zeneka noch auf die Zulassung wartet... und die Mutanten keine Probleme  haben, Nachwuchs von ungeschützten Rachenschleimhäuten zu bekommen.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 15.01.2021, 18:45:41

Wie ich soeben in den Nachrichten hörte, ist aber das Marburger Werk schon recht weit. Ich denke mir ,dass die jetzt die ersten produzierten Chargen zur Freigabe/Zulassung schicken und wenn das schnell geht, wäre das ein gewisser ERsatz.
Dann hatte Herr Spahn ja gar nicht so unrecht, wenn er sagt, es läge nicht an den vergebenen Lieferverträgen, sondern an den Produktionskapazitäten.
Das wird aber die nicht abhalten, die Herrn Spahn für alles Schlechte verantwortlich machen wollen - die sehr darin sicher einen weiteren Beweis für seine Unfähigkeit, weil er zu wenig produziert..... Olga

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2021, 19:20:51

Ich rechne damit - wie mehrfach schon geschrieben - dass Marburg nicht vor Ende Februar voll betriebsbereit sein wird, d.h. ca 1 Monat als ganz ursprünglich geplant. Aber wie das so ist, Qualität geht vor Schnelligkeit.

Besser Puurs bekommt 'Über'kapazitäten, als wenn es ganz oder teilweise wegen technischer Pannen ausfiele, was ja jederzeit und überall vorkommen kann, wie jeder weiss, der mal im Produktionsbereich tätig war.

Bleibt das mindestens so sichere "Kontaktabstinenz Vakzin", tut zwar auch weh, das aber,  bei richtiger Anwendung, auch über 90 % der Infektionen verhindern kann.

Die Puurs Bauarbeiten zeigen aber auch, dass selbst die , die schon ganz früh bestellt haben, auch nicht schneller an ihre Impfstoffmengen kommen. Eben Schritt für Sc hritt, Quartalslieferung um Quartalslieferung, was dann schon mal einige Wochen Lieferverzug bedeuten kann.

Es bedeutet aber auch, dass weite Teile der Organisations- und Verimpfungpläne Makulatur sind und neu geschrieben werden müssen , d.h. Zentren werden vorübergehend wieder dicht machen müssen bzw. erst gar oder nur in verringerter Zahl aufmachen Anfang Februar und Einladungsbriefe bzw. schon vereinbarte Termine abgesagt werden dürften ohne dass neue vereinbart werden können.
So isses nun mal.


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 15.01.2021, 19:20:51

Die Marburger haben vor drei Tagen vom RP Gießen die Betriebserlaubnis bekommen, könnten also (nach Probleläufen) noch im Februar voll loslegen.
Im April soll dann der neue Vertragspartner in Halle (Westf.) auch soweit sein. Baxter Healthcare (US) stellt dort derzeit eine Produktionslinie für die Herstellung von Comirnaty um, so dass Pfizer/Biontech in 2021 bis an 2 Milliarden Dosen Impfstoff herstellen könnten.

Baxter sieht auch vor in Halle den Covid19 Impfstoff (basierend auf gereinigten Virenproteinen) von NOVAVAX für Europa zu produzieren, sobald eine Zulassung absehbar ist (derzeit noch klinische Test Phase III, auch in UK mit 15 000 Probanden, was vielleicht auch die Mutantenfrage mit abdeckt) .

NRW wäre dann das 'Mekka' der Impfstoffhersteller in Deutschland, vor den anderen 3 Bundesländern . Ob Laschet davon profitieren kann? Eher nicht ...

Die EUK wird ihren Vertrag Nr.7 (ich hoffe ich habe richtig mitgezählt ..) mit NOVAVAX  in den nächsten Tagen abschließen über 100 mio (mit Option auf weitere 100) Dosen.
Dann ist noch ein weiterer Vertrag über 30 + 30 mio Dosen in der Pipeline mit Valneva (F), die mit inaktivierten SARSCoV2 Viren nach alter klassicher Methode impfen wollen.

Die EU ist mit ihren bald 7-8 Verträgen sehr breit aufgestellt, was ich für sehr gut halte, aber sicher weiterhin von den Ungeduldigen heruntergemacht werden wird.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf aixois vom 16.01.2021, 12:01:38
1.048.160 Impfungen fanden bis zu, 16.01.2021 statt in Deutschland.
Da ist noch viel Luft nach oben, die Frage ist,
können wir (Deutschland) von der Logistik stemmen.???
Angefangen bei der Lieferung, der Aufbewahrung, Zulieferung zum Anwender, bereitstehendes Personal und Gerätschaften.
Dann der grösste Knackpunkt, die Patienten bzw, Impfkandidaten rechtzeitig zum Termin einbestellen damit alles rundläuft, Biontec Impfstoff muss Zeitgenau
verarbeitet/geimpft werden somst geht der über die Wupper.
Da gilt es die Koordination bzw. den Ablauf prüfen und testen.

Denn bald wird es mehr..........

 
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von dutchweepee
Die Einkaufstasche, für die söderbewusste bayerische Frau!
​​​​​​​söder tasche.jpg

 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
Dürfen Geimpfte wieder an einem normalen Leben teilnehmen ?
Laut Maas "Ja".
Das wird noch für manch Aufregung sorgen besonders bei den Impfgegner.
Phil.



QUELLE https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-news-maas-impfungen-lockerungen-1.5164637

"Ein Geimpfter nimmt niemandem mehr ein Beatmungsgerät weg", sagt Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD). "Damit fällt mindestens ein zentraler Grund für die Einschränkung der Grundrechte weg."
 
  • Als erster Bundesminister forder Heiko Maas Lockerungen für Geimpfte: Sie sollten wieder in Kinos und Restaurants dürfen.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von pschroed
als Antwort auf dutchweepee vom 17.01.2021, 07:42:01
Lieber Dutch.  Lach ....
Möglicherweise wird Söder dein nächster Bundeskanzler.  😉 Phil.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pschroed vom 17.01.2021, 08:43:19
Als erster Bundesminister forder Heiko Maas Lockerungen für Geimpfte: Sie sollten wieder in Kinos und Restaurants dürfen.
Da Überschneidet sich was, der eine hü, der andere hot....

Ex-Bundestrainer Vogts forderte zuletzt in seiner t-online-Kolumne die erneute Verschiebung des Sportgroßereignisses.
Sollte ein Turnier im Juni tatsächlich möglich sein, sei es "am wahrscheinlichsten", dass es ausschließlich Geisterspiele geben wird.

Politiker Lauterbach glaubt allerdings eher an einen noch drastischeren Schritt.
Ich glaube, dass die Fußball-EM komplett abgesagt wird"

 

18678 Neuinfektionen und 980 Tote das sind für einen WochenendTag relativ hohe Zahlen, da sollten im Moment alle Ereignisse, ob Sport oder Konzerte etc. genau überprüft werden ob sie zeitlich nach hinten verschoben werden könnten. Was wir nicht gebrauchen können sind viele Corona Infizierte die dann nicht geimpft werden können.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.01.2021, 09:18:30
Wer sich jetzt als Arbeitnehmer auf dem freien Markt Masken kaufen muss,
benötigt viel mehr Geld als noch vor 2-3 Wochen.
Die Preise sind nach oben geschossen seit Söder die Maskenpflicht angekümndigt hatte.
Hier in NRW will man erstmal die Versorgung sicher stellen bevor man Masken FFP 2 zur Pflicht erklärt wie in Bayern. Teilweise bis zu dreimal teurer wurden die billigen Masken.
Vorausplanung wäre da wohl angesagt gewesen Herr Söder.

Anzeige