Innenpolitik Corona-Widerstand 2020

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Karl vom 21.09.2021, 15:44:56
Nun @wandersmann_1

1. mindert der Schutz vor einem schweren Verlauf die Gefahr enorm.
2. schützt eine Impfung auch zu über 90% vor einer infektion, aber leider nicht zu 100% (was auch niemals jemand behauptet hat).

Karl
geschrieben von karl
Die Wirksamkeit des Impfschutz nimmt lt. einer britischen Studie linear über der Zeit aufgtragen ab. Bei BionTech nach einem halben Jahr auf 74% und bei AstraZeneca auf 67%. Schätzungen, die von den bisherigen Datenmaterial ausgehen, rechnen mit einem Rückgang bis auf 50% bis zum winter. Aber damit ist ja trotzdem noch ein Schutz vorhanden. Durch  Boostern lässt sich das wieder hoch pimpen.
Der Genesenenstatus zählt meiner Kenntnis nach für 1 Jahr. Was passiert eigentlich dann?
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 21.09.2021, 13:06:28

@karl: """ Bedeutet dies, dass jede Aufklärung vergebene Liebesmühe ist?""
Leider ja, Karl. Impfgegner werden wir mit der besten Argumentation nicht aufklären können. Das merkst Du exemplarisch hier. Sie werden ihre Meinung erst ändern, wenn sie am Beatmungsgerät hängen. Ich habe allerdings auch den Verdacht, dass so manch ein Gegner sich in Wahrheit hat impfen lassen und deshalb unbeschwert seinen politisch motivierten Unsinn verbreiten kann.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von aixois
als Antwort auf wandersmann vom 21.09.2021, 15:21:27

Nach einer sog. "2G-Party" waren 80 der Teilnehmer mit dem Virus infiziert.

Mich hat diese Nachricht auch etwas überrascht, denn 84 Geimpfte angesteckt (davon 65 bislang nachweislich geimpft) von 380 Gästen ,die sich alle selbst als "2 G" erklärten, ist schon eine weitergehende Ursachenanalyse wert (läuft zur Zeit).

Für mich bestätigt sich, dass  ...

 - selbst bei 2 G Leuten, es sich empfiehlt, Abstand zu halten, besonders, wenn es sich eine große Menge Leute handelt, die aus zig verschiedenen Orten (darunter auch Wuppertal als Hochinzidenzgebiet) - bei einer solchen Party dürfte es zu vielen, eher engeren Kontakten gekommen sein, wie das auch in Gangelt /Heinsberg bei der Karnevalsfeier letztes Jahr der Fall war, wo einer oder nur ein paar Leute an einem Abend in wenigen Stunden einen großen Teil der Jecken angesteckt haben;

- wenn es mit dem Abstand nicht klappt, ich auch in Innenräumen weiterhin maskiert rumlaufe

- es angezeigt ist, soweit vermeidbar, auch als 2G, größere Menschenansammlungen zu meiden, die Freiheit nicht hinzugehen , die nehm ich mir;

-  die Impfung so wirkt, wie versprochen: eine Infektion bringt mich - auch als älteres Semester - mit hoher Wahrschenlichkeit  nicht ins Krankenhaus und schon gar nicht auf die Inentsivstation. 

Wenn aber jetzt aber auch noch, den Geimpften vorgeworfen wird, dass sie nicht die Ungeimpften schützen, sondern anstecken, weil sie sich jetzt wie Ungeimpfte verhalten, dann ärgert mich diese Chuzpe schon etwas. Ohne Einzahlung eine Rückzahlung erwarten - das gibt es nirgendwo. 

Das bedeutet doch, dass die Ungeimpften damit gerechnet haben, ein niedriges  Infektionsrisiko zu haben,  sich also nicht oder kaum anzustecken, weil sie sich auf die Geimpften und deren Nichtweitergabe des Virus verlassen haben.

Es scheint aber immer noch so zu sein, dass die Virenlast Geimpfter und die Dauer der Virenübertragung (Infektiosität) kleiner ist als bei Ungeimpften, so dass der R-Wert auch niedriger sein sollte.

aixois
 

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf ingo vom 21.09.2021, 16:40:07
@wandersmann_1: Im Mittagsmagazin habe ich Herrn Chrupalla von der AfD gehört. Der ist sich auch ganz sicher, dass er weder aggressiv klingt, noch angreift oder diffamiert. Das ist ja ein Teil seiner "Kunst", Dinge als Wahrheit zu verkaufen, die wissenschaftlich nicht haltbar sind. Und als ich Chrupalla gehört habe, habe ich sofort an Dich und Deine Dauer-Argumentation gedacht.
geschrieben von ingo
Anderern Mitdiskutanten nachsagen, sie würden "Dinge als Wahrheit verkaufen, die wissenschaftlich nicht haltbar sind" oder "politisch motivierten Unsinn verbreiten" das sagt sich natürlich sehr leicht in der Anonymität des Netzes, Gegenargumente muss man da ja auch nicht bringen. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt - einfach so wie Du die AfD-Keule rausholen. Da macht man nichts verkehrt will man den Gegenüber diffamieren. Fairer Umgang sind anders aus, ingo.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 21.09.2021, 16:40:07

Ein weiteres wichtiges Projekt des Herrn Chrupalla und der AFD ist, mehr Vol,ksmusik und Gedichte in den deutschen SChulunterricht zu bringen.

Für mich unvergesslich das Interview eines SChülers mit Herrn Chrupalla, der ihn darauf ansprach und fragte, welches das Lieblingsgedicht (eines deutschen Dichters) von Herrn Chrupalla sei. Der stotterte dann rum und meinte, es fiele ihm gerade keines ein. Der Bub fragte dann noch nach dem Lieblingsdichter, worauf Herr Chrupalla Heinrich Heine benannte, aber auch von diesem kein Gedicht rezitieren konnte.
Wie wohl solche Leute, die so vollmundig Forderungen für ein anderes Deutschland stellen, mit diesen Peinlichkeiten umgehen können? Ich fand den Buben,der völlig sachich und ruhig das Interview führte, unglaublich clever und smart. Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 21.09.2021, 17:02:57
Anderern Mitdiskutanten nachsagen, sie würden "Dinge als Wahrheit verkaufen, die wissenschaftlich nicht haltbar sind" oder "politisch motivierten Unsinn verbreiten" das sagt sich natürlich sehr leicht in der Anonymität des Netzes, Gegenargumente muss man da ja auch nicht bringen. Und wenn einem gar nichts mehr einfällt - einfach so wie Du die AfD-Keule rausholen. Da macht man nichts verkehrt will man den Gegenüber diffamieren. Fairer Umgang sind anders aus, ingo.
Nicht ereifern, Wandersmann.
Erfahrungsgemäß landen wir so gut wie immer bei der AfD, wenn sich solche Themen über Tage hinaus ziehen.
Erstaunlich, welcher Einfluss dieser Partei, mit der im Bundestag so gut wie niemand etwas zu tun haben will, hier im Forum zugemessen wird.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64

Es ist mittlerweile recht einfach bei manchen DiskutantInnen zu erkennen, ob sie AFD-Sprech ungefiltert hier weitergeben, bzw. sich an solchen Basis-Aussagen orientieren.
in Bayern hat jetzt die Fraktionsvorsitzende der AFD, Typ Spinatwachtel, losgebrüllt, sie wolle keine Fixerstuben in den bayerischen Schulen. Damit möchte sie verhindern, dass SChülern auch in Schulen die Impfung verabreicht werden kann.
Wenn man gestern Abend bei Hart aber fair die nicht oft zu Wort gekommene Frau Weidel mit ihrer stolzen Aussage, sie würde sich nicht impfen lassen, zuhörte, kommt einem vieles bekannt vor. Diese AFD-Frau will mittlerweile den Eindruck erwecken, dass die grössere Ansteckungsgefahr von GEimpften ausgeht und nicht von Ungeimpften. Es scheinen ihr viele zu glauben - wie man auch in einigen Beiträgen in diesemThread seit langem so interpretieren kann. Olga

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 21.09.2021, 17:08:09

Du auch nicht ereifern Bias - es isch nu mal so, daß die AfD sich selber immer irgendwo selber ins Gespräch bringt, das kann man dann in einem Diskussionsforum schlecht übergehen .......

Impfen in Schulen: AfD stellt Anzeige gegen Ministerinnen

Edita
 

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 21.09.2021, 17:18:21
in Bayern hat jetzt die Fraktionsvorsitzende der AFD, Typ Spinatwachtel, losgebrüllt, sie wolle keine Fixerstuben in den bayerischen Schulen.  Olga
Der Titel Spinatwachtel, [Admin: persönliche Beleidigung eines Mitdiskutanten gelöscht]
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Widerstand 2020
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 21.09.2021, 17:32:16

Woher nehmen Sie sie nur - Ihre überaus klugen Einlassungen zum Titel-Thema, aber ohne jeglichen Bezug auf dasselbe? [Admin: persönliche Beleidigung gelöscht] Olga


Anzeige