Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?

Innenpolitik Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?

justus39
justus39
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von justus39

Die Vereinigten Staaten und deren Rüstungsindustrie benötigen ein stabil gehaltenes Feindbild um das Gefühl einer ständigen Bedrohung vermitteln zu können.

Um einen Grund zur Aufrüstung zu finden, mussten erst einmal Russland und der Iran als absolute Gefahr für den Weltfrieden dargestellt werden. Das scheint ja nun auch einigermaßen gelungen zu sein.
Die Hacker – Story, das ständige Aufwärmen des Krim – Anschlusses an Russland, die zwei Scheintoten in Salisbury, von denen nun nicht mehr gesprochen wird und der mutmaßliche Giftgas-Einsatz in der syrischen Stadt Duma haben ihren Zweck erfüllt.
Trump findet einen Grund zur weiteren Aufrüstung und Kriegsvorbereitung, und Europa sowie Russland müssen notgedrungen mitziehen, obwohl sie Ihre Mittel viel lieber für humanistische Zwecke verwenden würden.

Wenn es Europa gelingen sollte, Trump von seinen Welteroberungsplänen abzubringen, könnten alle Staaten viel Geld sparen und damit viel Gutes tun.
Die Mehrheit aller Menschen auf unseren Planeten ist gegen Kriege und die ständige Aufrüstung und die Bedrohung anderer Staaten, und die Mehrheit müsste nach meinem Demokratieverständnis auch etwas zu bestimmen haben.

justus

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2018, 10:52:31
Übrigens:
Der russische Hersteller Kalaschnikow hat im Video jetzt eine (Handfeuer-)Waffe gegen anfliegende Drohnen vorgestellt, diese mit einem Laser geblendet und zur Landung gezwungen. https://www.youtube.com/watch?v=RcCCtf_gG-Y

 
Die dürfen wir aber nicht kaufen.
Wenn das Teil wirklich funktioniert, ist das der normale Weg.
Gegen alles gibt es schnell ein Gegenmittel.
Könnte ich mir für alles mögliche vorstellen.
Flugzeugentführungen, Attentate auf Politiker und Gangsterbosse die in PKW`s sitzen,
Umleitungen von Kriegsdrohnen, kabellos PC hacken und da wären hunderttausend Möglichkeiten mehr.
Ein sehr gefährliche Waffe, denn sie macht die eigenen Waffen zum Bumerang.


 
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 02.05.2018, 10:51:42

1. Von wen werden wir erpresst? Augenblicklich von den Amerikanern mit ihren Zöllen. Ist Russland eine wirtschaftliche Gefahr, weil sie uns trotz unserer Sanktionen noch Gas und Öl verkaufen?

2. zitat: "Russland/UDSSR hatte seinerzeit --Aufbauhilfe für die Wehrmacht-- geleistet als es noch keine Wehrmacht für Deutschland geben durfte laut internationalen Verträgen." Oje, gibst du mal einen Link, ich habe keinen gefunden, in dem ich das nachlesen kann. Weder im Wikipedia noch komme ich mit https://www.google.com/search?q=Geschichte.de zum Ziel

3. zitat: "
Diese Kosten sind notwendig, da die USA als kostenfreie Schutzmacht nicht mehr zur Verfügung stehen." 
Das ist doch nicht ernstlich dein Gedankengut? Stimmt aber, sie brauchen unser Geld, die USA ist wirtschaftlich am Abgrund. Siehe auch https://www.haushaltssteuerung.de/schuldenuhr-staatsverschuldung-usa.html.

Nochmal meine ernsthafte Frage: Von wem werden wir bedroht? Vom Russen? Steht der noch immer vor der Tür? Ist er statt des Franzosen unser neuer Erbfeind? Macht euch bei der Beantwortung meiner Fragen nicht lächerlich. Nicht die russische Armee steht wieder an unserer Ostgrenze, sondern die Bundeswehr 120 km vor Petersburg (Leningrad. Allein diese Stadt hat 2 Mio Opfer zu beklagen). Denkt ihr wirklich das sich die russische Geschichte nochmals wiederholt und das Land 25 Mio Menschen von deutschen Soldaten töten lässt.

Behauptet bitte nicht, das die Bundeswehr an Russlands Grenze steht, weil sich diese 25 Mio Opfer nicht wiederholen sollen.
 


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf justus39 vom 02.05.2018, 11:25:54
Wenn es Europa gelingen sollte, Trump von seinen Welteroberungsplänen abzubringen, könnten alle Staaten viel Geld sparen und damit viel Gutes tun.
Die Mehrheit aller Menschen auf unseren Planeten ist gegen Kriege und die ständige Aufrüstung und die Bedrohung anderer Staaten, und die Mehrheit müsste nach meinem Demokratieverständnis auch etwas zu bestimmen haben.


Im Prinzip hast du fast recht, aber Trump ist nur ein temporärer Faktor.
Das Problem der USA ist, sie will Gefahr im Keim ersticken die auf ihr Land einwirken könnte.
Und die Rüstung war immer stark seit Jahrzehnten.
Alles dem Trump in die Schuhe zu schieben ist nicht richtig.
Denk mal an die Eisenhower Rede der industrielle Komplex verflochten mit Armee usw.
Da rührt es her.

Meiner Meinung geht die Gefahr in erster Linie von kleineren Staaten aus,
die über Atomwaffen verfügen bzw. sie schnell herstellen könnten.

Und im Moment noch zusätzlich die weltweit agierenden Terroristen die ja auch als Anlass genommen werden für die unmöglichsten Gesetze, Haftanstalten irgendwo im Nirwana, Waffenkäufe weltweit.............
Es sind viele Gründe, nicht USA, Russland oder China sind das Problem.

Global gesehen kommen viele Dinge ins Spiel die bedrohlich sind.

 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2018, 11:41:44

2. zitat: "Russland/UDSSR hatte seinerzeit --Aufbauhilfe für die Wehrmacht-- geleistet als es noch keine Wehrmacht für Deutschland geben durfte laut internationalen Verträgen." Oje, gibst du mal einen Link, ich habe keinen gefunden, in dem ich das nachlesen kann. Weder im Wikipedia noch komme ich mit https://www.google.com/search?q=Geschichte.de zum Ziel


 
Das habe ich in 1 minute gefunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geheime_Fliegerschule_und_Erprobungsst%C3%A4tte_der_Reichswehr

Am 15. April 1925 wurde zwischen Vertretern der deutschen Reichswehr und der Luftstreitkräfte der Roten Armee ein Vertrag unterzeichnet, der die Einrichtung einer deutschen Fliegerschule und Erprobungsstelle in der russischen Stadt Lipezk, etwa 400 km südöstlich von Moskau, regelte. Im innerbetrieblichen deutschen Schriftverkehr und Sprachgebrauch firmierte diese Einrichtung unter der Bezeichnung Schule Stahr nach dem Leiter Hauptmann a. D. Walter Stahr (1882–1948) bzw. unter der Abkürzung WIVUPAL (Wissenschaftliche Versuchs- und Personalausbildungsstation). Der Flugbetrieb begann im Juni 1925, die Flugausbildung aus organisatorischen Gründen erst Anfang 1926. Beide dauerten bis zur Auflösung der Fliegerschule im September 1933 an.

Es gab noch weitreichendere Kooperationen mit dem Heer.
Gruss
Freddy
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.05.2018, 11:51:51
Nachschlag  :

http://www.ifz-muenchen.de/heftarchiv/1953_1_2_speidel.pdf

Da wird noch etwas mehr beschrieben.
Lieferungen von Ost nach West und umgekehrt.
Russland lieferte Munition Deutschland baute die Rüstungsindustrie mit-auf.
Interessant.
Wir waren schon immer mit Russland im Geschäft.

Nach dem 2. Weltkrieg musste ein Teil Deutschlands weiterliefern.

Anzeige

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 02.05.2018, 10:04:49

Ok, das versteh ich...und wo würdest du das Geld einsetzen..ich mein was wäre sinnvoll ?

Karl
Karl
Administrator

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2018, 11:41:44

@hinterwaeldler,

bitte bemühe Dich um korrekte Zitate. Du hast mir geantwortert und zitierst aber (ohne Kenntlichmachung) adam und redest ein fiktives Gegenüber (mich? adam?) mit Du an.

Wenn Du weniger wirr schreiben würdest, könnte ich sinnvoll antworten, so nicht. Ich habe Russland nicht erwähnt.

Karl

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2018, 10:07:49

Ich glaube kaum, daß jemand die CDU/CSU oder SPD gewählt hat und sich da schon Gedanken drum gemacht hat, was sie dann aus den Steuermitteln machen.
Ich z.B. habe sicher nicht diese Parteien gewählt..trotzdem kann ich mir doch Gedanken machen, was Sinnvoll wäre in diesem Land. Du kannst es auch...und Gedanken kann man sich auch machen, wenn man in einem anderen Land lebt.

Mitglied_dc2d221
Mitglied_dc2d221
Mitglied

RE: Wehretat erhöhen -Investitionen senken! Unfug oder sinnvoll ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 02.05.2018, 10:23:38

Oha...dann überleg ich mal. Also Deutschland hat, wenn es keine Schulden machen will, einige Milliarden Überschuss, die die Politiker sinnvoll einsetzen können.
Du bist also der Meinung, wir sollten dieses Geld in die Rüstung stecken und sie da zum Wohle des Profits der Rüstungskonzerne verballern. Und das weil die USA als "Schutzmacht" nicht mehr zur Verfügung steht. Ok, dann sollte man doch bitte deren Atomwaffen samt GI aus Deutschland entfernen..oder man sollte die USA zur Kasse bitten für hier genutzte Kasernen und Stützpunkte. Das Geld was wir da einnehmen könnte man dann in die Rüstung stecken. Wobei man natürlich erst einmal diese unsägliche Dame an der Spitze in die Wüste schicken könnte...denn sie kriegt nix gebacken.Sie bekam jedes Jahr mehr Geld....aber sie hat es echt nur verballert....sie ist auf diesem Posten unfähig, hat weder die Soldaten noch die Generale hinter sich.
Fordern ist immer leicht adam...man sollte mit dem Geld hinkommen was man zur Verfügung hat. Da darf man gern entscheiden ob man es für teuere Fregatten verschleudert oder ob man nicht Transportflugzeuge in Auftrag gibt die nicht flugfähig sind...oder einfach Zelte und Westen kauft. Sie kann es nicht.
Ich freu mich deine Meinung zum Thema zu lesen...du bist also nicht der Meinung, daß man investieren sollte in Infrastruktur(damit meine ich ausdrücklich keine Autobahnen) oder Bildung. Und Digitalisierung führen unsere Politiker oft im Mund...aber ich denk das ist halt noch Neuland Tränen lachen


Anzeige