Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?

Innenpolitik Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 13.11.2015, 08:04:53
Moin Phil, es wird doch wirklich alle 5 Minuten eine andere Sau durch das Dorf getrieben
Bruny
rehse
rehse
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von rehse
als Antwort auf pschroed vom 13.11.2015, 08:04:53
Focus leidet auch unter Auflagenschwund. Da kommen Nachrichten ins Blatt, die es früher dort nicht zu lesen gab. Gilt für andere Printmedien auch. Leider.
Lisa-Marie
Lisa-Marie
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von Lisa-Marie
als Antwort auf pschroed vom 11.11.2015, 08:37:20
Wenn ich Bayer wäre, wäre ich auch für den Ausstieg. Ich wollte, alle Anderen würden mal so wie die Bayern ihr Land in Ordnung halten.
Der Finanzhaushalt ist jedenfalls für die anderen Bundesländer ein
Paradebeispiel, bzw. sollte es mal sein.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Lisa-Marie vom 13.11.2015, 10:24:45
Wenn ich Bayer wäre, wäre ich auch für den Ausstieg...

Als Insider darf ich dir verraten, dass die meisten Bayern das Austreten bereits jeden Tag üben.

Ciao
Hobbyradler
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 13.11.2015, 10:42:13
Hallo Hobbyradler.

Ich wußte eigentlich nicht daß Bayern 4-6 Milliarden Euro austeilt, das ist ein schöner Batzen Geld. (Länder - Finanzausgleich)

Phil.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf pschroed vom 13.11.2015, 11:02:18
Hallo pschroed,

mir ist die Zahl für 2015 noch nicht bekannt. Für das Jahr 2014 waren es 4.852 Milliarden. Erst ab 1993 wurde Bayern durchgehend zum Geberland.

Anbei die Zahlen laut Wikipedia. Du mußt etwas Blättern bis du zu der sehr großen Tabelle aller Geber- und Nehmerländer gelangst.
Man kann auch die aufgelaufenen Zahlungen der Länder sehen.

Wikipedia

Ich bin für diesen Ausgleich, doch ärgert mich in einigen Nehmerländern die fehlende Sparsamkeit.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lisa-Marie vom 13.11.2015, 10:24:45
[quote=Lisa-Marie]Wenn ich Bayer wäre, wäre ich auch für den Ausstieg. Ich wollte, alle Anderen würden mal so wie die Bayern ihr Land in Ordnung halten.
Der Finanzhaushalt ist jedenfalls für die anderen Bundesländer ein
Paradebeispiel, bzw. sollte es mal sein. [/qu
ote]

Auch als bekennende Bayerin möchte ich hier nicht übertreiben - Bayern hatte einfach viel Glück und die richtigen Strategien. Viele Jahre war auch Bayern ein Nehmerland - als dann die Strategien geändert wurden (Laptop und Lederhosn) wurde es anders. Wichtige Grossindustrien siedelten hier an und tun es immer noch. Gut qualifizierte Mitarbeiter verdienen gute Gehälter und zahlen entsprechend Steuern. Dazu kommt die schöne Landschaft mit hohen Tourismus-Zahlen - Grossereignisse wie Oktoberfest, Fussball-Spiele usw.usw. Und jeder möchte hierher - irgendwann ist aber kein Platz mehr.
Die Summen ,die Bayern in den Finanzausgleich bezahlt, werden ja vom bayerischen Steuerzahler erwirtschaftet und bezahlt. Wenn dann bemerkt wird, dass in einem Bundesland, das Zahlungen erhält, Kindergärten kostenlos gestellt werden können und diese Bundesländer dies auch noch als eigenen, grossen Erfolg verkaufen - wird man hier schon ein wenig sauer und dies sicherlich zu Recht.
Bin gespannt, was sich hier wie ändern wird - für den Länderfinanzausgleich gibt es ab 2019 neue Regeln. Olga
Pan
Pan
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von Pan
Oh, oh, sind wir nun schon soweit, dass aufgerechnet wird??
"Ich und Du, Müllers Kuh, Müllers Esel das bist Du?"
Freunde, das hat doch keinen Sinn. Bis 1986 war der Freistaat
doch auch ein Nehmerland.
Schon vergessen? Wir sind nun mal eine Bundesrepublik, das Prinzip
Alle für Einen und einer für alle war nie das Schlechteste.
Autonomes Bayern? Wer so etwas wieder aufgebracht hat, ist doch
nicht ernst zu nehmen. Stammtischreden taugten noch nie zu politischem
Aktionismus.
Wir brauchen Bayern, gewiss. Aber Bayern braucht auch uns! So ist es
und so wird es bleiben. König Horst I. ist eine Märchenfigur, die nur
noch Kindern imponiert. Wenn überhaupt.
Bayern ist ein wunderschönes Land, Bundesland!
Lassen wir es doch dabei.
Pfüat Di,
Pan
rehse
rehse
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von rehse
als Antwort auf Pan vom 22.11.2015, 11:35:27
Punktgenau getroffen. Danke.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Wird Bayern autonom oder sind es nur Träume ?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Pan vom 22.11.2015, 11:35:27
Wir brauchen Bayern, gewiss. Aber Bayern braucht auch uns! So ist es
und so wird es bleiben. König Horst I. ist eine Märchenfigur, die nur noch Kindern imponiert.Pan
geschrieben von Pan


Witzige Bemerkungen über Seehofer, letzterem konnte ich bisher nie was abgewinnen, charakterisieren nur den Duktus seiner Standard Kritiker. Sicherlich hat sich Seehofer in der Form der Merkel-Blossstellung wegen der Obergrenzen für Flüchtlinge stoffelhaft benommen, auch vielleicht den falschen Begriff "Obergrenzen" gewählt.

Dennoch hat er in der Sache recht und damit erstmalig meine Achtung gefunden.

Wie kann man eine Diskussion über die Begrenzung der Flüchtlingszahlen verweigern, nur weil auf dem Papier Grundgesetz das Asylgewähren zahlenfrei ist und man deshalb! nicht weisss, wieviele kommen werden?

Theoretisch wären dann 60 Millionen Flüchtlinge auf der Welt "willkommen" in Deutschland.

Es braucht keine Argumente mehr, nur noch Gefühl für Realitäten.

Anzeige