Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!

Internationale Politik 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!

hafel
hafel
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von hafel
als Antwort auf lotte2 vom 12.02.2011, 08:24:40
einfach nur angehängt:

Nach einer Nacht Schlaf, muss ich schon sagen, es war eine sehr bemerkenswerte Revolution. Friedlich aber doch beharrlich haben die Ägypter gegen alte Machtstrukturen aufbegehrt und mehr Recht eingefordert.

Und ausgerechnet das Militär hat dem Volk zum Sieg verholfen. Mubaraks Ende sieht etwas wie ein "sanfter Militärputsch" im Interesse des Volkes aus. Wann und wo gab es das schon einmal?

Nun dürfte der Jubel auf dem Tahrir-Platz in der gesamten arabischen Welt widerhallen. Es ist ein klarer Ausdruck eines Selbstbewusstseins, der bald kein Stein mehr auf dem politischen Schachbrett des Westens stehen lässt.

Der Westen war Jahrzehntelang beherrscht von der Angst, politische Umwälzungen könnten die gesamte Region im Desaster versinken lassen. Dabei war immer die vermeintliche Stabilität selbst das eigentliche Desaster. Das haben diese Menschen uns eindrucksvoll vor Augen geführt, ohne sich von radikalen Kräften im In- und Ausland vereinnahmen zu lassen. Dafür zolle ich ihnen hohen Respekt!

Aber es sollte uns eben klar sein, dass es nur der Anfang ist. Der kleinste gemeinsame Nenner der Opposition war die Forderung zum Rücktritt von Mubarak. Das ist nun erfüllt.

Noch gibt es keine Führungsfiguren und keine Programme und keinen „runden Tisch“.
Es wird also noch Jahre dauern, bis ein Umbau vollzogen ist.

Auch ich wünsche den Ägyptern, dass sich ihr Traum von einer neuen Nation erfüllen möge und ihre Reihen weiterhin fest geschlossen bleiben … Der Alltag wird vieles aufweichen.

Hafel
Urego
Urego
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Karl vom 11.02.2011, 23:49:28
@ Karl

Als in die Jahre gekommener Mensch habe ich mir das Recht genommen, nicht nach dem Motto "himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt" zu urteilen. Ich finde, daß man erst einmal abwarten muß, wie sich die Dinge weiterentwickeln und ich habe so meine Bedenken, ob die Militärs die Macht freiwillig wieder abgeben werden.

Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mit Deiner idealistischen Auffassung von Politik Recht bekommen würdest.Dafür bin ich gern mal Unrecht.

Urego
rodaroda
rodaroda
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von rodaroda
als Antwort auf Urego vom 12.02.2011, 10:33:23


Dem schließe ich mich so an!

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von hema
als Antwort auf Urego vom 12.02.2011, 10:33:23
Ich habe gehört, dass die Militärführung an einer dauernden Regierungsbeteiligung nicht interessiert ist. Wenn sie jetzt die Ordnung aufrecht erhalten, Wahlen vorbereiten und dann eine demokratisch gewählte Regierung aus dem Volk heraus unterstützen, dann sind sie ein Vorbild für die ganze Welt.

Als ich das Volk um ca. 16.45 (Ich glaube ein unüblicher Zeitpunkt für das Freitagsgebet) betend auf dem Tahrir-Platz sah und wenige Minuten später die Nachricht kam Mubara ist weg, da kamen mir die Tränen vor Freude.

Man beachte das Datum, zusammen geschrieben. Zufall?

11022011

mulde
mulde
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von mulde
als Antwort auf hafel vom 12.02.2011, 10:07:17
[left]Hafel
ich stimme Dir zu!
Die ägyptische Revolution bedeutet schonn etwas in der arabischen Welt!
Nur bin ich der Meinung da haben im Hintergrund wiedermal mächtige kräfte in die Steuerrung eingegriffen , wie so oft!!!!
Das Volk wurde auch hier nur benutzt um bestimmte
Fakten offen anzuprangern!
ich bestreite nicht das es aus ägyptischer Sicht
etwas gab,was zum Schaden des Volkes gereicht hat!
Was wissen wir aber Europäer aber darüber wirklich?
hat msn uns nicht immer erklärt auch Ägypten gehört zu den freien Völkern der westlichen Welt?
Meine unmaßgebliche Meinung ist - man verfolgt (international) etwas was das ägyptische Volk selbst nie wollte /noch nicht wissen darf!
Bedenklich fand ich solche Meldungen "der amerikanische Präsident macht Druck auf Ägypten!"
Angela Merkel kommentiert dazu mit lächelder Mine, dies Meldungen!
Da stellt sich doch die Frage, die Frage welchen Nutzen wollen Obama und Merkel aus dem neuen Regime in Ägypten ziehen?
An das "Schlagwort aus reiner Menschlichkeit glaube ich nicht!
Bei der Angela Merkel ist es nur vorauseilnder Gehorsam zu den USA
Aber was sind die wahren Interessen der USA?
Abwarten ob es wirklich besser wird!

mulde/left]
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 11.02.2011, 17:20:47
Das Volk hat gesiegt!
Gott sei Lob und Dank.

Husni Mubara ist weg.

Ich gratuliere dem Ägyptischen Volk!



geschrieben von hema


Gott sei Lob und Dank?

Hätte ER das ganze Schlamassel denn nicht verhindern können?

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mulde vom 12.02.2011, 11:22:11
Die Generäle werden auf die anderthalb Milliarden Dollars aus den USA kaum verzichten wollen.....

....und die Amis werden kaum darauf verzichten wollen, dass etwa ein Drittel dieser anderthalb Milliarden wieder nach den USA in die Rüstungsindustrie wandert.

Die anderen zwei Drittel?

Tja, auf die werden die Generäle und ihre Kumpane auch nicht verzichten wollen!
clara
clara
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von clara
als Antwort auf eleonore vom 12.02.2011, 07:46:22


jetzt kann man nur inständig hoffen, dass irgend generäle sich nicht an macht gewöhnen, oder dass die moslem-bruderschaft dass zepter in hand bekommt.
einige damen und herren politiker müssen jetzt umdenken wohl.


Die Hoffnung auf möglichst schnellen Rückzug der Militärregierung und demokratische Wahlen teile ich. Die Angst vor der Muslimbrüderschaft wird nach Ansicht von Experten vom Westen geschürt. Diese Islamisten sind keine homogene Gruppe, und der Islamwissenschaftler Tariq Ramadan nannte in der Zeitumg Welt die Befürchtungen vor einer islamistischen Regierung unter Führung der Muslimbruderschaft eine "ideologische Projektion“ des Westens, mit deren Hilfe der bestehende Zustand erhalten werden solle. Der Westen habe die Diktatoren mit dem Argumente unterstützt, es sei allemal besser, sich mit Despoten zu verbünden als den Islamisten das Feld zu überlassen.

Mehr hier zu lesen

Clara
Karl
Karl
Administrator

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von Karl
als Antwort auf Urego vom 12.02.2011, 10:33:23
Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mit Deiner idealistischen Auffassung von Politik Recht bekommen würdest.Dafür bin ich gern mal Unrecht.
Hallo Urego,

das ehrt Dich. Aber ich bin nicht blauäugig, sondern mein Optimismus fußt auf einigen Fakten. Das ägyptische Volk hat eine enorme Reife mit dieser friedlichen Revolution gezeigt und eine weitere Unterdrückung nach Mubarak-Manier wird nicht mehr möglich sein. Die in der Mehrzahl jungen Ägypter haben gezeigt, dass sie wache und politisch bewusste Menschen sind. Es wird sich vieles zum besseren in Ägypten wenden. Das bedeutet nicht, dass alles auf einen Schlag gut werden wird, aber die Hoffnung ist zurück und deren Antriebskraft darf nicht unterschätzt werden.

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Musik mehr und mehr in den Ländern spielt, die noch Jugend besitzen.

Karl

Marija
Marija
Mitglied

Re: 11-02-2011 Das Volk hat gesiegt!
geschrieben von Marija
als Antwort auf Karl vom 12.02.2011, 14:30:56


Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass die Musik mehr und mehr in den Ländern spielt, die noch Jugend besitzen.

Karl

geschrieben von karl


Bildzeitung aktuell:
Zitat
"
DIE JUGEND BEGEHRT AUF
Schwere Ausschreitungen in Algerien
POLIZEI PRÜGELT AUF DEMONSTRANTEN EIN

JUGEND OHNE ZUKUNFT
Dass sich der Präsident so lange an der Macht halten konnte, hat er neben offensichtlichen Wahlfälschungen den reichen Öl- und Gasvorkommen im Land zu verdanken. Das Wohlwollen der Bevölkerung erkaufte er sich nicht selten mit teuren Geschenken. Bauern wurden Schulden erlassen, für die Industrie gab es milliardenschwere Investitionsprogramme.
Auf der Strecke blieb die Jugend:
Ihr fehlen die Zukunftsperspektiven. Sie ist völlig desillusioniert und träumt von einem Leben im Ausland. 70 Prozent der Bevölkerung sind jünger als 30 Jahre. Viele riskieren ihr Leben, um nach Europa zu kommen und dort ihr Glück zu suchen."

Auch die Bildzeitung bildet Zeitgeschehen ab.
Marija

Anzeige