Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Internationale Politik 2047 Hongkong gehört zu China.

Edita
Edita
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31
Da hat der Kleine aber was entscheidendes übersehen, ich rechne es großzügig seiner Unerfahrenheit zugute, was die Wende in der DDR betraf. 
Na - da ist "der Kleine" dem "Gernegroß" bestimmt dankbar dafür!     Unschuldig
 
Erstens kämpften ausschließlich die Menschen in Ost-Berlin für neue Freiheiten, und nicht die West-Berliner, die sich das ganze  im TV ansahen,
Richtig - weil eine Mauer im Weg gewesen sein soll!
Und die Linientreuen und Überzeugten, die kämpften ganz sicher auch nicht!
 
In der Wendezeit zogen auch keine marodierenden Banden, durch Berlin, Hauptstadt der DDR, und zerstörten Flughäfen und Bahnhöfe, so wie es die Jugend Hong Kongs gerne macht. Das hätte Herr Maaß dem kleinen Wichtigtuer ruhig mal klar machen können.geschrieben von wandersmann_1


Ach ....... und was war in Dresden? Flogen da keine Pflasersteine an die Köppe der Polizei, wurde da nicht der Bahnhof demoliert, ein Polizeiauto in Brand gesetzt?
Desweiteren kann ich Deinen ganzen Einwand nur so einordnen, daß Du seelisch sehr, sehr verletzt sein mußt, daß für dich die "guten Zeiten" vorbei sind ...... ich kenne das von meinem Onkel!

Edita
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2019, 21:00:31

Wandersmann, wie wäre es, wenn Sie mal den gleichen Respekt, den Sie so oft für sich selbst einfordern, auch anderen zugestehen würden?
Also junge, mutige Menschen oder andere Renegaten nicht beleidigend-abwertend als "Spinner" oder "Kleiner"betitelten, nur weil diese Menschen nicht mit Ihrer persönlichen Weltsicht übereinstimmen?
Vielleicht sollten Sie an Ihrer Weltsicht ein wenig arbeiten, denn die Erde, die Ihnen nunmehr seit 30 Jahren zur Verfügung steht, hat sich vergrössert seit den Zeiten desStaatsgefängnisses, wo Sie so viele Jahrzehnte verbracht haben und das Sie sich anscheinend manchmal zurückwünschen?
DA wird dann auch noch in einem Aufwasch die seit Jahrezehnten stabile, deutsche Demokratie verunglimpft. Darauf sollten Sie eigentlich stolz sein, weil es noch nicht so lange her ist, dass gerade dieses Deutschland in Diktaturen versank.
Ausserdem wäre zur Komplettierung auch noch zu sagen, dass in diesem Land jeder sagen kann,was er möchte. So auch unserer Aussenminister, der es bestimmt nicht nötig hat, von Ihnen irgendwelche persönlichen Weisheiten souffliert zu bekommen. Olga

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2019, 17:31:02
Wandersmann, wie wäre es, wenn Sie mal den gleichen Respekt, den Sie so oft für sich selbst einfordern, auch anderen zugestehen würden?
Also junge, mutige Menschen oder andere Renegaten nicht beleidigend-abwertend als "Spinner" oder "Kleiner"betitelten, nur weil diese Menschen nicht mit Ihrer persönlichen Weltsicht übereinstimmen?
Das sagt die richtige. Zwinkern

Wie nochmal betitelst Du fortgesetzt den russischen Präsidentenl?
"Der kleinwüchsige".
Schon vergessen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 11.09.2019, 23:42:00

Welch schwches Argument, Wandersmann.
Wenn ein Mann mit einer Körperhöhe von 1.70 m von mir als "kleinwüchsig" bezeichnet wird, empfinde ich dies nicht als Beleidigung, sondern einfach als Tatsache.
ABer andere als Spinner usw. zu bezeichnen oder gar Verwandte abschlachten lassen zu wollen, sind REspektlosigkeiten, die sich eigentlich ein Mann mit einer vorhandenen Intelligenz wie Sie nicht gönnen sollte. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von Tina1
https://www.ardmediathek.de/daserste/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL21lbnNjaGVuIGJlaSBtYWlzY2hiZXJnZXIvMmZjNmRkYTAtZmM1Ni00OTJlLWFmMGQtOWI3ZDE3NGRhMmE3/die-unheimliche-weltmacht-wie-bedrohlich-ist-china

Die unheimliche Weltmacht: Wie bedrohlich ist China?

"Sind wir zu freundlich gegenüber Peking, um Milliardengeschäfte nicht zu gefährden? Ist es für unsere Wirtschaft riskant, wenn chinesische Konzerne deutsche Unternehmen kaufen? Erleben wir zwischen USA und China einen neuen kalten Krieg?"
olga64
olga64
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 19.09.2019, 10:10:31

"Sind wir zu freundlich gegenüber Peking, um Milliardengeschäfte nicht zu gefährden? Ist es für unsere Wirtschaft riskant, wenn chinesische Konzerne deutsche Unternehmen kaufen? Erleben wir zwischen USA und China einen neuen kalten Krieg?"
Es ist reichlich spät, sich solche Fragen, die fast kindlich anmuten, jetzt zu stellen. Alles ist miteinander verknüpft - insbesondere die Weltmächte.
Die EU agiert als GAnzes, denn kein Einzelland innerhalb der EU wäre in der Lage, diesen Giganten USA und China in irgendeiner Form standzuhalten.
USA und China kämpfen um den Platz 1) der Weltwirtschaft und es wird nicht mehr lange dauern, bis China dorthin rückt und dann noch mehr die Modalitäten diktiert wie es heute schon der Fall ist. Olga

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS

t-online:

"Die überraschende Verhängung eines Vermummungsverbotes in einem Rückgriff auf koloniales Notstandsrecht am Freitag hatte die Spannungen in der chinesischen Sonderverwaltungsregion am Wochenende und am Montag noch einmal verschärft."

na Servus, das ist raffiniert, denn mehrheitlich wollten die Hongkonger lieber britische Kolonie bleiben, nun greift man darauf zurück, was zur Kolonialzeit Gesetz war/ist.

Dazu die parallel Meldung, dass die Hongkonger-Börse, die auch eine Leitbörse für ganz China ist, die Londoner-Börse übernehmen will.

Ohne das einordnen zu wollen, da sind schon groteske Entwicklungen in Bewegung.


 

werner777
werner777
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von werner777
als Antwort auf JuergenS vom 18.06.2019, 16:38:27

@Heigl
Man kann die Vereinigung Deutschlands doch unmöglich mit Hongkong und China vergleichen. In Deutschland wollte die Mehrheit der Bevölkerung die Vereinigung und flüchtete zu Tausenden aus dem Land. In Hongkong habe ich dieses Phänomen nicht bemerkt.
Werner

 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werner777 vom 18.11.2019, 07:56:49

da hast du recht, Vergleiche hinken immer, aber wo hab ich da was verglichen?

Hongkongs weitere Zukunft bis 2047 ist ungewiss.
China hat gemeint, Hongkong werde sich China anpassen und Hongkong erwartet, dass China sich dem System Hongkongs annähert.
Hongkong kann nur schützen, dass China wegen internationaler Rücksicht, wegen der wirtschaftlichen Interessen, dort kein zweites Tiananmen anrichten kann, denke ich.
Die vielen jungen Protestler in H sind denke ich nicht mehr in ihre Wohnungen zurückzubekommen, nehmen auch Märtyrer-Biografien in Kauf.

Ich wage keine Prognose, verstehe das fast Schweigen im ST bei diesem Thema, als Ratlosigkeit.

werner777
werner777
Mitglied

RE: 2047 Hongkong gehört zu China.
geschrieben von werner777
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2019, 08:39:42

@Heigl
Dem kann ich mich nur anschließen.
Im Moment sieht es schlecht aus und ich frage mich, wer alles hinter diesen Protesten, oder soll man sagen Krawallen, steckt. Es ist auch nicht auszuschließen, daß China dies nicht unangenehm ist um endlich die Einverleibung Hongkongs abzuschließen. Wenn dieser chinesische Kolonialismus so weiter geht, wer ist dann der Nächste? Taiwan? Wird es so werden, daß überall China ist wo Chinesen leben? Auch komisch, daß hier niemand „Rassismus“ ruft, denn die chinesische Politik ist doch klar völkisch begründet.
Werner

 

Anzeige