Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Internationale Politik Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig

Medea
Medea
Mitglied

Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von Medea
Wie ich lese, ist der norwegische Attentäter
von Gutachtern als unzurechnungsfähig erklärt worden.
Wenn das abschließend bestätigt wird, ist die Einweisung
in die Psychiatrie die Folge.

Der Rechtsextremist, der 77 Menschen ermordete, habe
eine paranoide Schizophrenie entwickelt, die ihn in einer
Parallelwelt leben ließ.

Ich hielt ihn von Anfang an für "verrückt", nicht
normal - das scheint sich nun zu bestätigen.

Medea.
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Medea vom 30.11.2011, 08:44:22
Womit wieder mal bewiesen wäre: Um glimpflich davon zu kommen muss man einfach statt einen simplen Einbruch zu machen im Vorbeigehen noch 20 Menschen killen.
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Medea vom 30.11.2011, 08:44:22
Sollte das Gericht dies Gutachter berücksichtigen und ihn lebenslang in die Psychiatrie einweisen ist das nur auf den ersten Blick eine "milde" Bestrafung. Ich stelle es mir als Horror vor, wenn ich den Rest meines Lebens unter "Irren" verbringen müsste und vor allem selbst als irre angesehen würde. Breivik wollte ja gerade das mit allen Mitteln verhindern, da er mit seinen abartigen Hirngespinsten Ernst genommen werden wollte. "Er hatte doch der Welt etwas zu verkünden"!

Aber warten wir erst mal ab, ob das Gericht überhaupt auf die Gutachten eingeht. Ich hoffe nur für die Hinterbliebenen, dass das Strafmaß in jedem Fall ihrem Schmerz gerecht wird -obwohl es dafür überhaupt kein Maß gibt.

Luchs

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von pippa
als Antwort auf luchs35 vom 30.11.2011, 10:58:09
Für die Angehörigen der Opfer ist es sicher schwer zu ertragen, wenn B. einer "Bestrafung" entgeht, zumal alle paar Jahre geprüft wird, ob sich sein "Krankheitsbild" verbessert hat.
Ich vermag mir nicht vorstellen, dass dieser Massenmörder aufgrund von Gutachten evtl wieder frei kommt.

Allgemein wird bereits erwartet, dass das Gericht den Gutachtern folgt.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von silhouette
als Antwort auf luchs35 vom 30.11.2011, 10:58:09
Sollte das Gericht dies Gutachter berücksichtigen und ihn lebenslang in die Psychiatrie einweisen ist das nur auf den ersten Blick eine "milde" Bestrafung. Ich stelle es mir als Horror vor, wenn ich den Rest meines Lebens unter "Irren" verbringen müsste und vor allem selbst als irre angesehen würde. Breivik wollte ja gerade das mit allen Mitteln verhindern, da er mit seinen abartigen Hirngespinsten Ernst genommen werden wollte. "Er hatte doch der Welt etwas zu verkünden"!
Luchs

"Einer flog übers Kuckucksnest"?
Oder gleich "Die Physiker"?
Wer ist irre und wer nicht?

Schlimm daran ist, dass es sich keineswegs um "lebenslang" handelt. Sondern er wird alle 3! Jahre überprüft. Wenn die schwedischen Gutachter so großartig sind wie die deutschen, dann kommt der da auch wieder raus.

Das einzig Tröstliche: nicht nur die deutschen Gerichte fassen so einen Typ mit Samthandschuhen an, von wegen Rechtsstaatlichkeit und Menschenwürde. Den Hinterbliebenen ist das allerdings kein Trost.
sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von sittingbull
es ist eine alte tradition des bürgerlichen staates , faschistisch motivierte straftäter
für "verrückt" zu erklären oder sie als "einzeltäter" runterzuspielen .
das "breivik" für "normalbegabte" unzurechnungsfähig erscheint , ist eine seite ...
die interessenüberschneidung von faschisten und "verfassungsschützern" , wie wir sie gerade
direkt erleben , eine andere .
der "moderne geschichtsrevisionismus" a la "guido knopp" ist da wegweisend ...
schützt er doch das kapital vor allzu großer schuld , indem er die faschisten zu "irgendwelchen fantasten" stilisiert .

das stimmt natürlich nicht ...
der faschismus , ist nichts anderes als die offene , zynische machtausübung des kapitals
und er wurde historisch immer von der bürgerlichen klasse bezahlt .

die kenntnisnahme dieses zusammenhanges , wird in den nächsten jahren von entscheidender bedeutung sein .


siiting bull










Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 30.11.2011, 11:24:40
Sind Sie wirklich umfassend informiert über die norwegischen und deutschen Rechtssysteme? Ich denke nicht....
In Deutschland bedeutet lebenslänglich ca 15 Jahre (in Norwegen gibt es lebenslänglich nicht - Höchststrafe liegt bei 21 Jahren).
Der Vorteil einer psychiatrischen Einweisung ist, dass hier wirklich lebenslänglich praktiziert werden kann; die Überprüfung muss und soll in einem Rechtsstaat auch erfolgen (wir leben ja nicht mehr in der Nazizeit, in der Euthanasie praktiziert wurde). Es gibt heute kaum noch unabhängige Gutachter, die zugunsten eines Delinquenten entscheiden - dafür ist zuviel passiert.
Und last not least - sollten gerade wir Deutsche es Norwegen überlassen, wie es seine Verbrecher sanktioniert. Wir haben gerade sehr viel mit unseren eigenen Nazi-Verbrechern zu tun und sollten uns auch darauf beschränken, um zu guten Entscheidungen zu kommen. Olga
marianne
marianne
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von marianne
als Antwort auf sittingbull vom 30.11.2011, 12:30:49
Sil,
(17.15): jetz hosch da Dreck......
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von silhouette
als Antwort auf olga64 vom 30.11.2011, 17:10:36
Sind Sie wirklich umfassend informiert über die norwegischen und deutschen Rechtssysteme? Ich denke nicht....

Wird ein Täter für zurechnungsunfähig erklärt, kann er nicht in Strafhaft kommen, sondern nur in eine psychiatrische Anstalt eingewiesen werden - nicht, um ihn zu bestrafen, sondern um ihn zu therapieren und die Gesellschaft vor ihm zu schützen. In Norwegen wird dabei alle drei Jahre überprüft, ob der Betreffende noch unter einer Geisteskrankheit leidet. Wird er geheilt, muss er umgehend entlassen werden.
geschrieben von derStandard


Breivik

By the way: You should brush up your English from time to time
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Anders Behring Breivik unzurechnungsfähig
geschrieben von silhouette
als Antwort auf marianne vom 30.11.2011, 17:16:12
Sil,
(17.15): jetz hosch da Dreck......

Moinscht?


Anzeige