Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland

Internationale Politik Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.06.2015, 18:36:23
Natürlich wirst Du die immer haben klaus - aber die Menschen die Pläne, Träume und Ziele haben, können sich in sozialer Sicherheit verwirklichen, können Kinder kriegen, soziale Hilfe leisten oder einfach nur an etwas Neuem tüfteln, an das noch kein klaus oder Hersteller glaubt - die Anderen schauen halt den ganzen Tag RTL II und lesen BILD.

Mir gefällt jedoch am Luxemburger Modell nicht, dass diese Stütze wegfällt, sobald man Geld verdient.
Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Jeder Bürger soll also 1000 Euro bekommen. Heißt, eine Familie mit zwei Kindern hätte 4000 Euro zur Verfügung. Das ist natürlich toll.
Da braucht Vaddern nicht mehr als Schlachter, Bergmann oder Müllmann arbeiten und Muddern nicht sich mehr als Putzfrau, Friseurin oder Verkäuferin die Füße wund laufen.

80 Milliarden Euro jeden Monat müsste der Staat aufbringen, zusätzlich zu allen anderen staatlichen Zahlungen, wovon?
Die Steuern würden wohl ziemlich einbrechen ( bezahlt ja jetzt schon nur der halbwegs gut verdienende Mittelstand ).

Die Konzerne sollen also durch Zwangsabgaben die Finanzierung übernehmen ? Wie ? Man kann wohl davon ausgehen, dass Konzerne dann erheblich höhere Personalkosten hätten, denn wer bereit ist zu arbeiten , will dann schließlich gut verdienen, denn er muss schließlich nicht unbedingt malochen.
Wer will denn freiwillig stupide Arbeiten machen, wenn er sich doch "kreativ" beschäftigen , wie Dutch so schön sagt " sich selbst verwirklichen " kann.

Nun ja, immerhin wäre dann sicher der Mangel an Nachwuchs der Deutschen vorbei. Jedes Kind bringt 1000 Euro Zusatzeinkommen pro Monat und wir wären dann sicher ein noch attraktiveres Einwanderungsland.

Hannes
Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2015, 18:53:21
"Natürlich wirst Du die immer haben klaus - aber die Menschen die Pläne, Träume und Ziele haben, können sich in sozialer Sicherheit verwirklichen, können Kinder kriegen, soziale Hilfe leisten oder einfach nur an etwas Neuem tüfteln, an das noch kein klaus oder Hersteller glaubt - die Anderen schauen halt den ganzen Tag RTL II und lesen BILD."


Genau das ist ja der Explosivstoff!
Ich freue mich aber auf die Tüftler, die für Klaus und dutch und...was Neues ertüfteln, falls ich das noch erleben sollte.
Nun - ich möchte mich nicht über deine Zuversicht lustig machen, sondern nur auf die riesigen Schwierigkeiten hinweisen, wie Andere auch.

Anzeige

DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf dutchweepee vom 21.06.2015, 18:12:18


Mit einer Reichensteuer von nur 5% könnte auch die gesamte EU-Verschuldung incl. Griechenland beglichen werden, aber daran hat ja keiner Interesse, weil die Banken und Geberländer ja prima an den Schulden verdienen.


Toll. Dir ist aber bekannt, daß zu diesen "Reichen" und deren Reichtum auch das Produktivvermögen zählt und auch der Landbesitz der Landwirte die nominell häufig Vermögensmillionäre sind.

Die besteuerst Du dann mit 5%, was sie niemals bezahlen können, dadurch werden sie Konkurs anmelden und die dann dem Staat zufallenden Ländereien werden zu neuen LPG`s zusammengefasst.

Aufgrund deren bekannter Effektivität erwirtschaften die, gelenkt durch hochqualifizierte Beamte und Funktionäre, enorme Überschüsse, von denen dann das bedingungslose Grundeinkommen, welches die Menschen in die Lage versetzt, ohne wirtschaftliche Not ihren persönlichen Neigungen nachzugehen, bezahlt wird.

Ich freu mich drauf.

Krieg ich das bedingungslose Grundeinkommen dann zusätzlich zu meiner Rente und meinem Arbeitseinkommen?

Mich beeindruckt immer wieder, wie leicht doch die Probleme der Welt zu lösen wären.
Elisabet
Elisabet
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von Elisabet
als Antwort auf DonRWetter vom 21.06.2015, 20:18:40
Das Leben kann einfacher sein, als wir glauben,wenn jeder ehrliche Steuerzahler mal sich die Mühe macht auszuforschen (soweit es möglich ist) wohin die Taler un- nötigerweise fließen,die dem Volk gehören!
DonRWetter
DonRWetter
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von DonRWetter
als Antwort auf Elisabet vom 21.06.2015, 21:22:32
Das Leben kann einfacher sein, als wir glauben,wenn jeder ehrliche Steuerzahler mal sich die Mühe macht auszuforschen (soweit es möglich ist) wohin die Taler un- nötigerweise fließen,die dem Volk gehören!


Das ist interessant.

Welche Taler gehören denn dem "Volk" und wer ist genau dieses "Volk"?

Alle deutschen Staatsangehörigen? Alle Einwohner Deutschlands?

Wieviel dieser Taler gehört denn jedem?

Jedem der gleiche Betrag?
Jedem das, was er in den großen Topf gezahlt hat?
Je mehr jemand hat, desto weniger gehört ihm von diesen Talern?

Wie verteilen wir, das "Volk", dann diese Taler?

Per Volksentscheid?
Durch gewählte "Volks"-Vertreter?

Akzeptieren wir, was diese gewählten "Volks"-vertreter entscheiden?

etc. pp.

Viele Fragen und das sind längst nicht alle.....................

Wir haben eines der effektivsten politischen Systeme, unabhängig von der parteipolitischen Richtung und klagen, wenn, auf sehr hohem Niveau.

Ja, das Leben ist in der Theorie einfach, wenn die verda.... Praxis nicht wäre.

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von Monja_moin
Theoretisch liest sich es mit dem bedingungslose Grundeinkommen ja ganz gut.
Wie es praktisch umgesetzt werden sollte, kann ich mir noch nicht richtig vorstellen.

Es bekommt so jeder eine bestimmte Summe, die ausreicht um eine Grundsicherung für das notwendigste zu haben.
Wer mehr möchte, arbeitet so viel dazu, bis er meint die Summe reicht ihm um seine Wünsche zu erfüllen. Hat er größere Wünsche, arbeitet er eine bestimmte Zeit mehr.

Da frage ich mich, wie können die Arbeitgeber längerfristig kalkulieren, wenn die Arbeitnehmer unregelmäßig zum Dienst erscheinen?
Gerade im Sozialbereich (Krankenpflege, sonstige medizinische Bereiche, Polizei, Feuerwehr und viele mehr) könnte es Probleme geben?

Wie funktioniert es bei Rentnern, müssen die auch noch bis ins hohe Alter sich um einen Zuverdienst kümmern?

Ich möchte nicht im Alter von einer Grundrente leben, auch wenn diese höher sein sollte!
Gerade als Rentner habe ich nun Zeit meine Wünsche zu verwirklichen, so lange es gesundheitlich noch geht und somit auch viel unterwegs sein.

Monja.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von lupus
als Antwort auf Elisabet vom 21.06.2015, 21:22:32
Hier schweigt des Sängers Höflichkeit

lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen in Finnland
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 20.06.2015, 14:26:04
Finnland hat ca 5 Mio Einwohner - ein solches Experiment kann dort sicher einfacher gemacht werden als in einem Land wie Deutschland mit ca 82 Mio Einwohnern, wobei sich ja die Frage stellt, wer dieses Experiment bezahlt?
Obwohl - schaue ich mir Berlin an mit ca 3.5 Mio Einwohnern und einer Hartz IV-Quote von ca 20%, sind wir gar nicht so weit weg. Nur die Frechheit an Hartz IV - finanziert durch den Steuerzahler - ist ja, dass diese Zahlung von ca 1.000 Euro monatlich (Regelsatz plus Krankenversicherung plus Miete usw.) nicht bedingungslos ist - irgendwann sollten die Leute mal wieder arbeiten,tun aber einige doch nicht, wie wir wissen. Olga
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
geschrieben von Tina1
Ich bin inzwischen begeistert von dem Gedanken "Grundeinkommen". Also nichts wie her.
Durch informieren über das Grundeinkommmen bin ich nun der Meinung das ein Grundeinkommen für viele Gruppen von Menschen die finanzielle Lebenssituation deutlich verbessern u. viel Spannung u Druck rausnehmen würde.
Dazu gehören die Familien, also bei 2 Kindern wären das 4000 Euro
und damit kann man gut leben. Dieses Nettoeinkommen hatten u. haben wir seit dem wir arbeiten (48 Jahre) u das Vollzeit nie zur Verfügung.
Diese Leute müssten erstmal nicht arbeiten gehen u hätten viel Zeit für ihre Kinder. Es würde auch denen viel helfen die im "Niedriglohnbereich" arbeiten. Und es würde für viele Rentner, als die die wenig Rente bekommen sehr viel bringen. Zusätzlich wäre das auch für die junge Generation eine totale Beruhigung in Bezug ihrer Rente. Ein Singel müsste weiter arbeiten gehen, denn 1000 Euro langen einfach nicht zum leben.

Was ich aber nicht verstehe ist das man dieses Grundeinkommen allen geben will auch den "Reichen". Menschen die es absolut nicht brauchen. Und damit wird das ganze unbezahlbar.

Ich könnte mir vorstellen das wenn man bestimmte Gruppen rausläßt, also sehr gut Verdiener und alle anderen Reichen durch Vererbung, Firmeninhaber usw. rausnehmen würde, wäre es vielleicht bezahlbar. Damit könnte man vielen Menschen helfen u. den reichen würde es nicht schaden wenn sie es nicht bekämen. Ich verstehe nicht warum man nicht so an die Sache rangeht u damit Realität schaffen würde, denn alles andere kann nur "Wunschdenken" bleiben, weil es nicht bezahlbar wäre.
Ich hoffe ich erlebe das Grundeinkommen noch, denn mir würde es ab nächstes Jahr, als Rentnerin, sehr helfen. Aber das wird ein Wunschdenken bleiben.
Tina

Anzeige