Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?

Internationale Politik Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von lalelu
Zur Frage, ob es sich um junge, gut ausgebildete Menschen handelt...

Mir scheint diese Behauptung aus der Luft gegriffen, denn logisch betrachtet, bleiben zumindest einige Fragezeichen.

Ich jedenfalls frage mich, warum junge, gut ausgebildete Menschen das Risiko auf sich nehmen, unter Lebensgefahr in einer nicht seetauglichen Nussschale über das Meer zu schippern, dafür auch noch Geld bezahlen müssen, in Italien ankommen, wo eine ungewisse Zukunft sie erwartet und wo man sie nicht gerade mit offenen Armen empfängt.

Hätten diese jungen, gut ausgebildeten Menschen wirklich keine Chance, sich irgendwo in Europa oder sonst auf der Welt ganz offiziell um eine Arbeitserlaubnis zu bemühen? Tüchtige Arbeitskräfte mit guter Ausbildung haben durchaus Chancen. Wenn sie gute Zeugnisse vorweisen können, dürften sie auf diesem Weg leichter an eine qualifizierte Tätigkeit kommen, als wenn sie mit einer großen Gruppe namenloser Flüchtlinge ins Land kommen...logisch gedacht... Und die jungen, gut ausgebildeten Menschen müssten das selbst ebenfalls wissen.

Daher kann ich nicht so recht an die vielen, gut ausgebildeten jungen Menschen glauben. Ich vermute eher, dass diejenigen, die sich dieser gefahrvollen Überfahrt aussetzen, sich auf dem regulären Arbeitsmarkt keine besonders großen Chancen ausrechnen, aber wissen, dass es ihnen in einigen Ländern Westeuropas besser geht als im eigenen Land – ob mit oder ohne Arbeit.

Für jemand, der im eigenen Land um sein Leben fürchten muss, sieht alles natürlich anders aus: von denen spreche ich nicht, sondern nur von denen, die aus wirtschaftlichen Erwägungen ihre Heimat verlassen!!

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 12.04.2011, 14:08:56
Lalelu - ganz kurz meine Antwort:

1.) die jungen, wie man weiss, gutausgebildeten Menschen wollen ja nicht in Italien bleiben, sondern weiter nach (bevorzugt) Frankreich, weil dort bereits Verewandte leben, bzw. sie die Sprache sprechen. Sie wollen mit einem besseren Leben in z.B. Tunesien nicht warten, da ihnen dies zu unsicher erscheint. Verstehen Sie dies wirklich nicht?
2.) Wenn diese Menschen eine Arbeitserlaubnis für z.B. Deutschland beantragen, benötigen Sie dazu ein Unternehmen im Hintergrund, das ihnen einen job bietet; ausserdem würden in einem solchen Falle immer zuerst Deutsche und/oder EU-Bürger in die nähere Wahl kommen. Sicher ist Ihnen bekannt, dass Tunesien nicht zur EU gehört.

Ich nehme an, auch Sie jubelten bis vor kurzem noch pro der Rebellen in diesen Ländern - warum wollen sie ihnen dann nicht helfen,dass diese ein ähnlich schönes Leben wie Sie führen können? Verstehe ich nicht - haben Sie Angst, wenn ja wovor? Dies schadet doch unserem vergreisenden Land nicht, wenn frischer Wind herainweht. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2011, 15:47:54
Es sind meistens die klügsten Köpfe- , die auch die besten Flucht-Möglichkeiten aushecken können und das nötige Geld aufbringen können für Schlepper -, die ihr Land zwecks Verbesserung ihrer Lebenssituation verlassen wollen. Wenn aber die gesamte Elite eines Landes emigriert, dann bleiben für den Wiederaufbau dieses Landes nur noch die weniger guten Köpfe übrig. Elend ist also bereits wieder vorprogrammiert.

Was wäre mit der Schweiz passiert, wenn der imaginäre Wilhelm Tell damals, als er vor Gessler flüchten konnte, emigriert wäre, statt Gessler in der Hohlen Gasse aufzulauern und ihm einen Pfeil mitten ins Herz zu schiessen?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2011, 16:00:44
Ich möchte nicht Wilhelm Tell bemühen - sorry!
Es hilft aber auch Ländern, wenn die gut ausgebildeten Menschen in andren Ländern arbeiten, wo sie eine gute Chance dafür bekommen und Gelder an ihre Heimatländer überweisen, bzw. dorthin mit ihren neuen praktischen Kenntnissen irgendwann zurückgehen. Es werden ja nicht, wie z.B. die früheren Gastarbeiter aus Italien und der Türkei die minder-gebildeten Menschen sein - sogar diese haben es aber geschafft. In den Heimatländern (Italien und Türkei) gibt es viele, neue Wohngebiete, die aus dem Investment dieser Gastarbeiter stammen.
Es ist immer noch besser als im unsicheren Heimatland zu bleiben und nichts zu verdienen, bzw. einen Hungerlohn aus dem Tourismus, der ja auch noch nicht angelaufen ist.
Letztendlich werden wir diese Massen sowieso nicht abwehren können; diese jüngere Generation lässt es sich nicht mehr gefallen, dass "wir in unseren Ländern" in grossem Luxus leben und sie nicht einmal Brosamen erhalten, bzw. im günstigsten Falle von "unseren" Konzernen auch ausgebeutet werden.
Der Exodus wird stattfinden - alles was wir jetzt erleben, ist erst der Beginn. Machen wir also das beste aus dieser Situation. Olga
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2011, 16:41:01
Was nützt es den übrige gebliebenen Menschen in diesen Ländern, wenn sie zwar Unterstützung von emigrierten Verwandten erhalten, das Geld ihnen aber durch korrupte Beamte und Politiker wieder abgeknöpft wird?
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 12.04.2011, 16:47:01
Diese jungen Menschen werden ja ihre Heimatländer immer wieder besuchen - welcher korrupte Beamte nimmt denn das Geld weg, das sie dort übergeben? ES gibt ja auch die Möglichkeit, von einem europäischen Bankkonto direkt den Zugriff zu nehmen. Geht doch alles mit EC-Karte usw. Seien Sie doch nicht so pessimistisch und verurteilen Sie Systeme, die Sie nicht kennen und die sich ja anscheinend erneuern wollen. Hier komme ich zurück auf die Schweiz - hier nimmt ein ganzer Staat einem anderen Staat Gelder weg, in dem es Steuerflüchtlinge willkommen heisst. Olga

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2011, 15:47:54
@Olga, Sie reden immer davon: "gut ausgebildet, wie man weiß". Das ist eine Behauptung, die Sie bisher nicht belegt haben, und außerdem haben Sie meine Frage nicht beantwortet. Sie argumentieren drumherum.

Deshalb nochmals: Warum sollten sich junge, gut ausgebildete Leute in akute Lebensgefahr begeben, und falls sie die Überfahrt unversehrt überstehen, riskieren, als ungeliebter Flüchtling herumgeschubst oder wieder zurückgeschickt zu werden? Gut ausgebildete Menschen haben andere Möglichkeiten.

Sie glauben doch wohl selbst nicht, dass die Chancen auf einen qualifizierten Arbeitsplatz größer sind, wenn man als Flüchtling in ein Land kommt als wenn man sich vorher darum bemüht – EU hin oder her.

Außerdem: Falls Sie in den letzten Jahren häufiger ein Krankenhaus von innen gesehen haben (hoffentlich nur als Besucherin) dürfte Ihnen nicht entgangen sein, wie viel Ärzte aus nichteuropäischen Ländern dort angestellt sind. Auch mein eigener Frauenarzt stammt aus Indonesien. Ich gehe davon aus, dass alle diese Mediziner sich vor ihrer Einreise ganz regulär um eine Arbeitserlaubnis bemüht haben. Das ist nur ein Beispiel von vielen anderen; auch in anderen Berufsgruppen gibt es genügend Menschen die eine qualifizierte Tätigkeit ausüben, obwohl sie nicht aus der EU stammen.

@ schorsch, man mag es bedauern, wenn gerade die Elite eines Landes emigriert, aber das wird man nicht verhindern können, solange die wirtschaftliche oder politische Situation im eigenen Land miserabel ist. Wie du selbst sagst: gerade die klügsten Köpfe eines Landes besitzen das nötige Wissen, um die besten Fluchtmöglichkeiten auszuhecken. Dazu gehört aber bestimmt nicht die Überfahrt in einem Fischerboot von Tunesien nach Lampedusa, weshalb ich weiterhin bezweifele, dass in diesen Booten vorwiegend "kluge Köpfe" sitzen.

Lalelu
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von olga64
als Antwort auf lalelu vom 12.04.2011, 17:07:42
Die Ausbildung der jetzt geflohenen, jungen Menschen können Sie z.B. in seriösen deutschen Zeitungen nachlesen (ich tat dies in der Südd. Zeitung). Es liegt in der Natur der jungen Menschen, dass diese mutiger sind als alte Menschen und alles versuchen, um ihre Situation zu ändern. Bevor sie auf eine solche Nussschale von Boot steigen, mussten sie schon bezahlen und sie werden sich nach Ankunft in Europ weder durch Zäune noch durch Vorschriften aufhalten lassen. Glauben Sie es mir, es wird so sein.
Den Werdegang Ihres indonesischen Arztes werden Sie sicher nicht im Detail wissen. Evtl. hat er ja bereits in Deutschland studiert? Um Ihre Frage zu beantworten - ich hatte das grosse Glück in den letzten Jahren kein Krankenhaus besuchen zu müssen.

Aber machen Sie sich nur weiter Sorgen um "zuviele Ausländer in unserem Land". Es wird noch schlimmer (für Sie?) kommen: ab 1. Mai herrscht Freizügigkeit der neu hinzugekommenen EU-Länder, .dh., es wird mindestens 1 Mio junger (gut ausgebildeter ) Menschen erwartet, die dann mit ihren osteuropäischen Ausbildungen bei uns arbeiten wollen. Und dagegen können Sie gar nichts machen, sondern nur die Vorteile sehen: es kommt frisches Blut in unsere vergreisende Gesellschaftt und wenn wir etwas Glück haben, bezahlen diese auch in unseren Sozialhaushalt ein und arbeiten nicht nur auf selbständiger Basis.
Olga
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2011, 17:16:07
Ups, Olga, wo habe ich geschrieben, dass ich mir Sorgen, um zu viel Ausländer in unserem Land mache???? Ich habe nicht mehr und nicht weniger geschrieben, als dass ich nicht glaube, dass in diesen Booten hauptsächlich gut ausgebildete junge Leute sitzen.

Wenn Sie einen Link haben, der DAS belegt, werde ich es glauben.

Gegen Ausländer in Deutschland hatte ich noch nie etwas; ganz im Gegenteil, ich bin sogar mit mehreren sehr gut befreundet.

Lalelu
hema
hema
Mitglied

Re: Bringt das Drama von Lampedusa endlich ein Umdenken auch in Deutschland?
geschrieben von hema
als Antwort auf lars vom 12.04.2011, 12:26:01
Da bin ich aber skeptisch, betreffend "willkommen" hema
Wir haben schon genug Wirtschaftsflüchtlinge, einen Ausländeranteil von über 25%.
Direkte Hilfe ist andesagt in den bedrohten Länder, das bringt mehr!
Berlusconi macht sich das sehr einfach mit den Touristenvisa der Flüchtlingen. Viele Regierungen in Europa verurteilen diese Haltung
von Italienischen Präsidenten. Lars


Nehme an, die sprichst vom Ausländeranteil der Schweiz. In Österreich liegt die Ausländerquote bei 10,7 %, außerdem jammert die Wirtschaft zu wenige Fachkräfte zu bekommen. Sozialschmarotzer haben wir aber schon genug.

Direkte Hilfe wäre natürlich optimaler. Aber ob sich das so schnell machen läßt, glaub ich auch nicht.

Die EU rühmt sich eine "Wertegemeinschaft" zu sein. Das bezieht sich anscheinend nur aufs Geld. Den verschuldeten Banken (die ihr Geld leichtsinnig verspekuliert haben) werden Mia. nachgeworfen.

Bei der Solidarität der Staaten für die Flüchtlinge aus Nordafrika hält sich aber die EU mehr als zurück. Da läßt man Italien alleine. So geht es aber auch nicht. Deshalb gefällt mir die Aktion mit den Touristenvisa für die Bootsflüchtlinge.

Österreich könnte sicher einige tausend aufnehmen, obwohl unsere Ministerin auch abblockt.





Anzeige