Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!

Internationale Politik Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von dutchweepee


Beijing Daxing International Airport in China, Juni 2019
China stellt größten Flughafen der Welt fertig – Foto © AFP 2019 / STR

Die Errichtung des größten internationalen Flughafens der Welt Beijing Daxing International Airport ist in China laut örtlichen Behörden abgeschlossen. Peking-Daxing ist nicht nur ein Flughafen, sondern einer der größten Verkehrsknotenpunkte im Land, teilte der Projektleiter beim Flughafenbau, Li Chee-hwa, gegenüber Sputnik mit. In seine Errichtung wurden demnach rund 400 Milliarden Yuan (ungefähr 51 Milliarden Euro) investiert.

Schau mal Berlin, so geht Flughafen: Vier Jahre Bauzeit in Peking
© SPUTNIK / BEIJING GOVERNMENT

Schau mal Berlin, so geht Flughafen: Vier Jahre Bauzeit in Peking

Die Bauarbeiten am neuesten Flughafen in China begannen Ende 2014. Am 30. September 2019 soll er schließlich in Betrieb genommen werden. Die Proklamation der Volksrepublik China jährt sich am 1. Oktober zum 70. Mal.Der sternförmige Flughafen besteht aus einem riesigen „Kerngebäude“ sowie sechs „Strahlen“ und soll an einen Phönix erinnern. An der Gebäudegestaltung war die britische Architektin irakischer Abstammung Zaha Hadid beteiligt.

Quelle: China stellt größten Flughafen der Welt fertig

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2019, 12:21:10

Und da möchte Deutschland den Klimawandel im Alleingang aufhalten Tränen lachen

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 03.07.2019, 12:21:10

Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten und die Umweltkatastrophe die dort läuft auch nicht mehr. Aber sie haben ja auch genug Menschen - ein Paar Millionen mehr oder weniger fällt unterm Strich doch nicht mehr auf.
Hab gerade gelesen das China die meisten Lungenkranken durch die Umweltbedingungen hat. Aber dazu sagst du nichts, bewundern ist ja auch schöner und macht mehr Spaß.


Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 03.07.2019, 12:22:46
Klasse der Flughafen wurde innerhalb von 5 Jahren gebaut und fertiggestellt, wenn er Ende September 2019 in Betireb genommen werden wird.

Unser Flughafen Berlin Brandenburg wird, falls er wie geplant im Oktober 2020 in Betrieb genommen wird, dann eine Bauszeit von 15 Jahren gehabt haben. 

Ich würde mal sagen was für eine Blamage für unsere Architekten, Ingenieure, Planer und Verantworliche.

Die Chinesen lachen uns aus noch dazu wenn man bedenkt dass sie uns einst mal besuchten um von uns
zu lernen. 

Klimawandel? was ist das denn?

Gruß youngster
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von pschroed

China gibt echt Gas jetzt kommt es zum Umbruch von Elektro zur Wasserstoff-Brennzelle.
Sie sehen ein daß der elektrische Antrieb alleine nicht die Lösung ist.
Schön wäre es wenn weltweit die Hochöfen, Züge, Busse, LKW´s , Flugzeuge auf Wasserstoffantrieb umgebaut würden.
Phil.

QUELLE:https://www.elektroauto-news.net/2019/umschwung-china-wasserstoff-brennstoffzelle-fokus

olga64
olga64
Mitglied

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von olga64
als Antwort auf youngster vom 03.07.2019, 12:47:02
Unser Flughafen Berlin Brandenburg wird, falls er wie geplant im Oktober 2020 in Betrieb genommen wird, dann eine Bauszeit von 15 Jahren gehabt haben. 

Ich würde mal sagen was für eine Blamage für unsere Architekten, Ingenieure, Planer und Verantworliche.

Die Chinesen lachen uns aus noch dazu wenn man bedenkt dass sie uns einst mal besuchten um von uns
zu lernen. 

Klimawandel? was ist das denn?

Gruß youngster
Ich denke, es ist nicht die Blamage der Ingenieure, Architekten usw., sondern insbesondere der Vielzahl involvierter Politiker (Wowereit, Platzek und wie diese Berliner SPD-Prominenz sonst noch hiess, die dann schnell den Abgang machten, als sich die Misserfolge ankündigten).
Es zeigte auch deutlich ,dass die Politik nicht der bessere Unternehmer ist.

ABer nicht nur Chinesen lachen uns auch. SChallend dürfte dies auch Herr Erdogan machen,der ebenfalls einen Grossflughafen in Istanbul in kürzester Zeit auf die Beine stellte.
Trotzdem: wenn mich jemand vor die Wahl stellen würde, wo ich lieber leben würde in Berlin oder Istanbul - mein Wahl fiele immer auf Berlin, auch weil ich den Flughafen in Tegel immer gerne mochte.
Mittlerweile fliege ich schon seit langem nicht mehr nach Berlin; der ICE von München fährt dorthin in knapp 4 Stunden. Bequem, schön und komfortabler als jedes Flugzeug. Olga

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von dutchweepee
busbahnhof-01.jpg
.
Kürzlich wurde der Hauptbahnhof des Houxi-Fernbusbahnhofes, mit einem Gewicht von 30.000 Tonnen, in Xiamen, Fujian Provinz, um 90 Grad gedreht. Das Ziel dieses Projektes ist es, Platz für den Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Fuzhou zu schaffen.
Die extrem aufwändige Verlegung des Hauptbahnhofes in Xiamen, mit einer Entfernung von 288,24 Metern, wurde vom Guinness-Buch der Rekorde verifiziert.
.
busbahnhof-02.jpg
RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.09.2019, 16:01:15

@dutchweepee, rufen doch bitte mal ganz dringend in China bei der Baufirma an.

Vieleicht kriegen die den BER noch vor 2030 (ein bischen Zeit wollen wir ihnen mal lassen) in Betrieb. Sonst wird das nischt mehr bevor der Klimawandel richtig zuschlägt und nur noch Papierflugzeuge fliegen dürfen.....Schreien

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dutchweepee vom 18.09.2019, 16:01:15

Das ist schon absolut beeindruckend. Während sich Europa langsam abschafft und zurück zur Pferdekutsche geht, stampft China ein Großprojekt nach dem anderen aus der Erde. Klimawandel - noch Fragen?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Chinas Fortschritt ist nicht mehr aufzuhalten!
geschrieben von JuergenS

China ist sicher nicht mehr aufzuhalten, das eröffnet vieleicht die Chance, dass es, wenn auch die Seidenstrassen geglückt sein werden, dass es mittelfristig liberaler wird, auch Hongkong war und ist ein, geometrisch kleiner, Supererfolg, auch er konnte auf Chinesen bauen.

Allerdings kann ich mich noch deutlich erinnern, wie China erfolgreich Basistechnologie vom Westen abgeholt hat: In etwa auf der Messe Elektronika in München, so 30 Jahre her:
Vortrag eines Spezialisten mit Überkopf-Folien, Gäste aus der ganzen Welt, dunkler Raum, plötzlich Tür aufgerissen, Chinesen hatten ebenfalls freien Zugang, sie fotografierten sofort alles ab, was auf der Leinwand gezeigt wurde, keiner hatte damit gerechnet, keiner protestierte.Erschrocken

(Übrigens hätte Berlin sicher schneller seinen Flughafen in Betrieb nehmen können, wenn er analog zum Münchner_flughafen errichtet worden wäre, gleiche Planer, gleiche Ausführende.Zwinkern, alles lief dort wie am Schnürchen ab, am Tag der Eröffnung nach einer beispiellosen Transfer-Aktion von Riem nach Hallbergmoss flutschte der Betrieb sofort =MUC 2)


Anzeige