Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?

Internationale Politik Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2016, 14:19:19
weisst du, in der Einschätzung des Ö. unterscheiden wir uns ja gar nicht, ich dachte nur, du hättest einen alternativen Vorschlag, diese Person durch .... zu ersetzen.

Servus
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Posten-Seilschaften
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 02.11.2016, 14:27:45
Wenn es um Kompetenz geht, wäre Sacha Lobo meine Wahl für den Posten des "EU-Digitalkommissars", aber dann macht das Polit-Establishment ein Rolle rückwärts vor Schock, weil der garantiert nicht für Lobbyarbeit und Netzkontrolle steht.

Ich bin jedoch richtiggehend entsetzt, dass der Oettinger den größten Blödsinn in der Öffentlichkeit reden darf, ohne entlassen zu werden. Nein, er bekommt bei maximaler Unfähigkeit gleich den nächsten lukrativen EU-Posten.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Digital-Dödel
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2016, 09:39:14
Wenn du es nicht packst, daß es mir um die Form geht kannst du dich eben nur wundern.
lupus

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von JuergenS
@dutchsweeepe

o.k., den lobo kenn ich nur von 2 Talkshows, der sieht aus, wie wenn er gegen sich selbst protestieren müßte. Ob der aber eine sinnvolle Alternative wäre, vermag ich nicht zu beurteilen, aber immerhin hast du Gedanken dazu, die du sicher begründen kannst.
Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 02.11.2016, 15:13:18
Na, dann werde ich zum Ausgleich für meine letzten Schüsse an dutchweepee diesem mal helfen und dir Argumente liefern.
Der Sascha Lobo wäre genau der Richtige dafür, das meine ich auch. Der Mann versteht nämlich wirklich etwas von Netzpolitik und könnte da tolle Arbeit leisten. Außerdem hat er sehr vernünftige Ansichten und würde gut in eine EU-Behörde passen.
Aber ich wage zu bezweifeln, dass er selber das wollen würde. Ganz bestimmt nicht, da bin ich mir sogar sicher. Der ist besser irgendwo aufgehoben, wo es weniger um Seilschaften und Eigeninteressen geht. Für Brüssel ist er schon fast zu integer und zu schade.

Meine Meinung, die niemand teilen muss.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2016, 14:19:19
Juhuuu. Die deutsche Empörungsfraktion hat wieder mal ein Thema, worüber sie sich so richtig aufregen kann und sich gegenseitig übertrumpft, wer die besten Ideen hat. DAbei wäre es sinnvoller, dem ziemlich trampeligen Herrn Oettinger nicht zuviel Platz einzuräumen und sich auch selbst zu fragen, ob "man" oder "frau" noch nie im Leben Bemerkungen machte, die so gut nicht waren. Tatsächlich liest man diese auch tagtäglich in diesem Forum, das allerdings dann doch nicht auf der Weltbühne spielt und es weniger auffällt.

Übrigens: Herr Oettinger ist 63 Jahre alt; vermutlich wird er in ca 3 Jahren seine Pension beantragen und erhalten und dann mit seiner jungen, hübschen Frau irgendwohin gehen, wo es den beiden gefällt. Olga

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von justus39
als Antwort auf dutchweepee vom 02.11.2016, 14:19:19
Du machst Dir viel zu viel Gedanken wegen so einer Flasche.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2016, 16:15:02
Ist es eigentlich sicher, dass der digitale Nachfolger des Herrn Oettinger wieder ein Deutscher sein wird, bzw. ob ausschliesslich Deutschland bestimmt, wer der Nachfolger auf dem Gebiet sein wird?
Ich könnte mir vorstellen ,dass hier auch mal ein anderes Land die Chance bekommen könnte, einen Kandidaten zu benennen. Muss ja nicht immer alles deutsch sein, bzw. irgendwelche hier nicht mehr benötigte Protagonisten ein bequemes Abstellgeleis erhalten. Denke auch an den früheren Bürokratie-Beauftragten, Herrn Stoiber, der einige Jahre in Brüssel sein Unwesen trieb und mir zumindest nicht klar ist, was dabei jemals herausgekommen ist und ob es den Job überhaupt nocht gibt. Olga
pippa
pippa
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von pippa
Mich ekelt dieser Mensch einfach nur an, und ich finde es unglaublich, dass er nun schon seit Jahren immer wieder ungestraft solche Äußerungen absondern darf.

Wen wundert es da eigentlich noch, dass die Menschen ohne Gefühlsregung über Hilflose steigen, dass sie rigoros bei Unglücken gaffen und filmen und der Feuerwehr (wie hier in der Nähe geschehen) die von einem Bäcker zur Verfügung gestellten belegten Brötchen wegessen. Als man sie daran hindern wollte, wurden sie sogar noch ausfallend.

Der Werteverfall hat garantiert mit solchen „Vorbildern“ zu tun und Herr Oe. ist ja nicht der einzige.
Pippa
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?
geschrieben von Monja_moin
Zur Frage der Überschrift: !" Darf Oettinger noch Deutschland bei der EU vertreten?"

So einfach ist es nicht, auch wenn jemand sich wie Oettinger total daneben benimmt und unfähig erscheint.
Deutschland, die Bundesregung kann sich zwar kritisch dazu äußern, allerdings absetzen nicht.

Siehe Link:
EU-Kommission

Zitat aus dem Link:
"Im Gegensatz zum Ministerrat der Europäischen Union sind die Mitglieder der Kommission allein dem Wohl der Gemeinschaft verpflichtet, nicht aber dem Land, aus dem sie jeweils stammen. Die Interessen der einzelnen Mitgliedsländer kommen im EU-Ministerrat zur Geltung. Die Unabhängigkeit der EU-Kommission kommt auch darin zum Ausdruck, dass sie oder einzelne ihrer Mitglieder weder vom Ministerrat noch von einzelnen Mitgliedstaaten abgesetzt werden können. Die Kommission kann nur durch ein Misstrauensvotum des Europäischen Parlaments insgesamt zum Rücktritt gezwungen werden."

Monja.

Anzeige