Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

Internationale Politik Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 08:35:18

Ich bin fast sprachlos, dass du dafür bist ein ganzes Volk auszuradieren. 
Für was Adam? Warum? 
Bruny
 
Bewußt lese ich das gerade erst. Dein Vorwurf ist unmoralisch Bruny. Er ist gelogen und du würdest mich nach den meisten Strafgesetzen auf dieser Welt töten. Denn das ist die Strafe für Genozid. Und du würdest dich selbst töten wegen Meineid usw. Moral rechnet sich so nicht.

--

adam
RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.10.2018, 10:53:01

Ach was sollen diese großen Worte mir jetzt sagen? Du plädierst dafür dass man sich den USA anschließen soll, denen die an allen Ecken und Enden zündeln, dem Mann der großkotzig sagt, dass der Mord an einem Menschen dilettantisch ausgeführt wurde, dem Mann der unterschriebene Verträge aufkündigt schneller als andere ihre Unterwäsche wechseln und dem Mann der sich über Geschäfte mit den Saudis freut, statt sie zu boykottieren. Nicht mein Vowurf ist unmoralisch Adam, sondern deine Ansicht, auf die ich hier nicht nochmal nährer eingehen will, denn du hast ja schon geschrieben wovor du Angst hast, vo der Stube die voll mit sunnitischen Arabern ist und dafür, dass Frau Merkel sich dem Iran annähern könnte. Dem Iran annähern heißt gegen Trump und seine Methoden zu sein. Und wer Amerikahörig ist in diesem Fall, der nimmt billigend in Kauf, dass ein Volk ausgerottet wird.
Das ist - und jetzt schreie ICH - ZUTIEFST UNMORALISCH UND VERLOGEN!
Und komme mir nicht mit Meineid und so einen Quatsch, ich stehe hier nicht vor Gericht.
Bruny

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 14:09:38

Bruny,

du mußt nicht schreien, schon gar nicht mich anschreien. Es hilft auch nicht, den Boten zu beschuldigen. Ich habe nur beschrieben, wie es ist, wie es in der Welt zugeht. Also hör endlich auf, mir Unmoral oder sonstwas vorzuwerfen. Das ist Verleumdung und du scheiterst ein weiteres Mal an deinen eigenen Moralvorstellungen. Nachdenken ist viel besser als laufend nur andere anzuklagen. Die Realität ist der Gegenpol der Moral. Das erleben wir täglich. Deshalb kann Moral nur eine Vision sein.

Ich habe auch nicht verlangt, sich enger den USA und der EU anzuschließen. Die Bündnisse bestehen schon. Ich meine nur, daß die Reaktion von A. Merkel dafür spricht, daß sich die Bundesrepublik mehr dem Iran anschließt. In meinen Augen wäre das ein politischer Fehler.

Und nun hör auf, mich zu beschimpfen. Oder willst du eine Hetzerinzwopunktnull2 werden? Diskutieren können wir über alles.

--

adam

 


Anzeige

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.10.2018, 16:17:22

Hätte ich dich angeschrien  hätte ich auch geschrieben und jetzt schreie ich dich an, Adam. Ich habe aber nur geschrien. 
Und Adam, du bist nicht ein Bote sondern nur ein Diskutant. Als Bote hättest du einen Auftrag, dem ist aber nicht so. 
Ich werde mich immer und zu jeder Zeit wiederholen. Es ist gefährlich den Weg des Mr. Trump zu beschreiten. Es ist noch gefährlicher die Saudis mit Waffen zu beliefern oder ihnen die Bestätigung zu geben, dass es richtig ist, Kinder verhungern zu lassen, ihnen jegliche medizinische Versorgung abzusprechen. 
Moral ist auch keine Vision.  Moral und Empathie müssen zum Bestandteil des täglichen Miteinanders gehören, sonst können wir uns alle gegenseitig um die Ecke bringen.

Wikki definiert Moral: „Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden“

Bruny

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.10.2018, 15:25:10
Ja und? Es spielt doch keine Rolle wie alt Verträge sind. Sie werden eingehalten und auf N-TV kam gestern als Eilmeldung, dass Frankreich und Spanien von Waffenlieferungen nach Saudi Arabien nicht absehen werden. Auch dass Herr Macron bei seinem Besuch neue Waffenverträge abgeschlossen hat. 
Welche neuen Verträge Spanien abgeschlossen hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Natürlich ist alles im Dual Use Verfahren hergestellt. Es heißt ja nur, dass die Komponente nicht ausschließlich für militärische Zwecke entwickelt wurde. Ein MB z.B. ist primär nicht für Krieg entwickelt worden, wird aber auch dort eingesetzt.
Bruny
Pecunia non olet („Geld stinkt nicht“). Das weiss auch Monsieur Macron - und hofft wohl darauf, von den Lieferengpässen profitieren zu können!
RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 16:37:36

Bruny, reg dich nicht auf, du weißt doch: „Adam ist kein unvernünftiger Mann, und er würde in einer Diskussion mit Dir von Angesicht zu Angesicht garantiert differenzierter diskutieren als Du ihm nun unterstellst.“
Und : Man soll zuerst versuchen, die Beiträge von anderen positiv zu bewerten oder sie fragen, was sie überhaupt gemeint haben (auch wenn man eigentlich schon längst kapiert hat, was sie gemeint haben). Es bringt jedenfalls gar nichts, gleich loszupoltern, damit ändert man nichts.

Das sind zwar nicht meine eigenen Theorien, aber ich habe sie jetzt gelernt und werde nicht mehr widersprechen, wenn die Moral mit Füßen getreten wird oder wenn eindeutig rassistisches Gedankengut zu lesen ist. Denn das ist uns ja sowieso allen von Natur aus mitgegeben, demzufolge muss man die Menschen einfach verstehen

„Frieden“, flüstert der Engel. (aus H. Böll: Nicht nur zur Weihnachtszeit)

P.S. Wer trotzdem etwas für die Moral tun will, kann diesen  Appell hier mit unterschreiben: Keine Waffen für Saudi-Arabien


Anzeige

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 18:42:03

Nun marina, wir werden also weiter auf deinen ersten Beitrag warten, der sich mit der Sache befasst und nicht mit der Person.

Du hast wieder mal nichts begriffen. Ich trete keineswegs die Moral mit Füssen. Wie könnte ich eine Vision treten? Hälst du deine Hetze für moralisch? Immer erst an die eigene Nase fassen marina, auch beim Rassismus. Ob Götter, Moral, Teufel, Himmel oder Hölle, alles gibt es zwar nicht, es wird aber immer wieder gern beschworen, um gut zu erscheinen oder Mitmenschen schlechtes Gewissen einzureden und sie beeinflußbar zu machen. In eigener Sache versteht sich und daß das "unmoralisch" ist, in deinem Sinn, sieht wohl jeder ein. Gerade du marina, solltest doch froh sein, daß es keine Moral gibt, dann kommst du doch gut davon.

Nach dieser Abwehr von pseudomoralischen Angriffen hoffe ich wieder auf Sachbeiträge.

--

adam

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf adam vom 27.10.2018, 23:05:53

Aha, Moral ist also eine Vision. Darüber solltest du mal schleunigst die Moralphilosophen belehren, die sehen das nämlich ganz anders. Bestimmt haben die keine Ahnung von ihrem Sachgebiet, meinst du nicht auch? s. hier:  Moral
Ach ja, und zur Sache hatte ich übrigens weiter vorne auch schon geschrieben. Auch in anderen Threads habe ich oft etwas zur Sache geschrieben. Aber ich sehe dir nach, dass du nicht alles liest, es gibt Schlimmeres, z. B., die Berechtigung zum moralischen Handeln anzuzweifeln bzw. solches als Vision darzustellen.

Und natürlich sind Hetzer immer diejenigen, die gegen Hetze anstinken, der Spieß wird einfach wieder rumgedreht, dein bekanntes Neusprech

Und hiermit verabschiede ich mich wieder von dem kleinen Talk mit dir.
Gute Nacht!

PS. Ich setze doch eben nochmal das Zitat von Buny ein, es stimmt nämlich genau:
Moral ist auch keine Vision.  Moral und Empathie müssen zum Bestandteil des täglichen Miteinanders gehören, sonst können wir uns alle gegenseitig um die Ecke bringen.

Wikki definiert Moral: „Gesamtheit von ethisch-sittlichen Normen, Grundsätzen, Werten, die das zwischenmenschliche Verhalten einer Gesellschaft regulieren, die von ihr als verbindlich akzeptiert werden“

 

adam
adam
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.10.2018, 23:43:10

z. B., die Berechtigung zum moralischen Handeln anzuzweifeln bzw. solches als Vision darzustellen.

Du hast es immer noch nicht kapiert. Jeder kann handeln wie er will, nur es nicht von anderen verlangen und es Moral nennen. Sieh dich um. Wo ist denn die vielbeschworene Moral? Die Realität ist existent und macht die Moral zur Vision. Wurden nicht sogar Waffen gesegnet und so versucht, dem Krieg ein moralisches Recht zu geben? Wo stehen die Hüter der Moral, die KIrchen, die religiösen Instanzen anderer Religionen heute?

Im Namen der Vision von Moral wird das Gewissen beruhigt und sich dann zurück gelehnt. So, heißt es dann, meine Pflicht habe ich getan und das Unmoraliche den anderen aufgebürdet. Dieses Hände waschen in Unschuld ist es, das die Moral immer wieder buchstäblich an die menschliche Front bringt, um als Vorwurf gege andere und als Schild für sich selbst zu dienen. Der Moralapostel wird zu Recht verachtet.

--

adam 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Maß ist voll! Umfassendes Embargo des Saudischen Kopfab-Regimes!
geschrieben von olga64
als Antwort auf adam vom 27.10.2018, 16:17:22

Ich wundere mich schon seit längerem darüber, dass die Kriegstreiber im Jemen fast ausschliesslich nur als die Saudis benannt werden; dass dort ebenso der Iran und die VEreinigten Emirate beteiligt sind, wird  aus welchen Gründen auch immer, verschwiegen, bzw. nicht erwähnt.
Ich wundere mich auch darüber, dass die Waffenlieferanten für Saudi Arabien, sofern es sich um Deutschland, Frankreich und jetzt auch Spanien handelt, genannt werden - dass einer der grössten Waffenlieferanten Russland ist, wird ebenfalls nicht erwähnt.

Der Iran und Russland scheinen bei einigen Diskutanten - warum auch immer  - einen persönlichen Schutzstatus zu geniessen.
Bei der aktuellen Syrien-Konferenz in der Türkei kristallisiert sich ebenfalls heraus,dass viele Bemühungen der Türken, Deutschland, Frankreich und auch partiell Russland daran scheitern werden ,weil der Iran sich diesen nicht anschliesst (und natürlich der SChlächter Assad ebenfalls nicht). Letzterer wird irgendwann etwas nachgeben, wenn davon die finanzielle Aufbauhilfe Europas oder den USA abhängig gemacht werden.
Ich bin sehr skeptisch, ob ein Weg der VErbrüderung mit dem Iran und dessen alten Religionsmännern wirklich weltweit viel Gutes haben soll, nur um es damit Mr Trump zu zeigen? Irgendwie ist diese Sichtweise schon ein wenig naiv, wie ich finde. Olga


Anzeige