Internationale Politik Der witzige Herr Böhmermann

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf ttrula vom 12.04.2016, 16:10:06
Bei der Staatsanwaltschaft in Mainz gehen laufend weitere Anzeigen gegen Hern Böhmermann wegen Beleidigung ein; die werden reagieren müssen.
Ich bin nun gespannt, in welche Talkshow Herr Böhmermann gehen wird - könnte mir Markus Lanz gut vorstellen, diesen Meister der Empörungsdiskussionen.
Bisher machte sich Herr B. ja etwas rar (was mich sehr verwunderte): weder holte er seinen Grimme-Preis persönlich ab, noch erschien er bei Anne Will. Ich hätte ihn für mutiger eingeschätzt.
Dafür sandte er einen Hilferuf an Herrn Altmeyer (Kanzleramts-Chef). Was hätte der machen sollen? Oder gehört das alles zum Konzept des Herrn Böhmermann?
Ihren Vergleich mit Frau von Storch verstehe ich nicht ganz - die Europa-Politiker erschien mir auch früher nicht als ein Hort des Humors. Die ist ja schon stolz, dass ihr Bankkonto gepfändet wurde und verkündet es stolz als Ausdruck persönlicher Rebellion gegen GEZ. Diesen Vergleich hat Herr B. nun trotz allem nicht verdient, wie ich finde. Olga
Karl
Karl
Administrator

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von Karl
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2016, 16:16:05
Böhmermann kann auch gute Satire:



Er ist eigentlich ein großes Talent.

Karl
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von ttrula
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2016, 16:16:05
nach meinen Informationen hat Böhmermann ein Sicherheitsproblem, oder anders gesagt, er wird ernsthaft bedroht. Also sinnvoll, nicht als Zielscheibe durch die Gegend zu laufen oder Studiopublikum und Mitarbeiter in Gefahr zu bringen.

Macht dieser unberechenbare Herr Erdogan wirklich Ernst und schickt die Flüchtlinge (es wohnen immerhin 3 Mio auf seinem Territorium) per Fähren und Bussen in Richtung Deutschland? Finden wir das dann noch immer gut und zeigen uns solidarisch mit Herrn Böhmermann? Ich wage es zu bezweifeln.


Vor Kurzem hast du hier noch die These unterstützt, dass auch noch viel mehr Flüchtlinge statistisch gesehen kein Problem darstellen werden. Was ist geschehen, dass dich die Aussicht auf die Aufnahme von 3 Mio. weiterer Asylsuchender erpressbar macht? Oder war das "wir" nur Rhetorik?

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf Karl vom 12.04.2016, 16:46:17
Ja, Karl das empfinde ich auch genau so und ich bedaure es auch zutiefst, dass die einzige wirkliche Hoffnung am Comedian-Himmel nun so überzogen hat,dass sich vermutlich einige Sender - auch wenn sie es heute noch anders darstellen - zurückziehen werden.
Er kann viel, ist auch sehr witzig und wie es sein Beruf erforderlich macht, auch unbequem und oft versteht man seine Satire erst, wenn man genau hinhört. Nur bei VErbalinjurien mit genitalen und fäkalen Schwerpunkten ist dies anders, leider.
Ich persönlich kann und konnte noch nie über "Humor" lachen, der sich darauf kapriziert, sich eine Zielscheibe auszuwählen und dann auf diese loszuballern. Deshalb empfand ich auch die ewigen Merkel-Mutti-Witze und Imitationen nie lustig, sondern einfach nur dämlich, wenn sie von den Hinterbänklern in diesem Segment vorgebracht wurden mit immer gleichen Gags.

Ttrulla - denken Sie wirklich, es ginge um mich allein, wenn ich einer Flüchtlingsaufnahme auch in grösserem Rahmen (aber nicht viele Millionen) nach wie vor gelassener entgegensehen würde als viele andere? Ich bin hier nicht entscheidend, aber vermutlich ein wenig nachdenklicher, weil ich auch befürchten würde, dass dies unsere politische Landschaft stark in Probleme brächte. Ausserdem denke ich natürlich auch, es ist hilfreicher, die Menschen, die jetzt hier sind und gesteuert noch kommen werden, wirklich gut zu integrieren als es bei einer Masse nicht zu tun.
Ich bin eine grosse BEfürworterin des Merkel`schen Stil: Dinge auch vom Ende her zu denken und dieser Komplex gehört für mich als Bürgerin unbedingt dazu. Es gibt hier kein Schwarz-Weiss, sondern nur tragfähige Kompromisse, die die mehrheitliche Akzeptanz finden. Olga
lupus
lupus
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von lupus
als Antwort auf Karl vom 12.04.2016, 16:46:17
"Eigentlich" kann sein ,aber ich hab mir wegen des großen Aufrisses das "Gedicht" tatsächlich mal angehört.
Da fehlen mir einfach die Worte und mir ist rätselhaft wie man so etwas auch nur in die Nähe von Kunst rücken kann.
Ich kann kaum glauben daß die Verteidiger von Böhmermann den Text kennen.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 12.04.2016, 17:36:59
Obwohl die Details ja nicht mehr gesendet werden (auch Anne Will hat sie ja ausgespart am letzten Sonntagabend) kennen es viele Leute natürlich. Sie empfinden es sicher auch als passend und richtig für den verhassten Herrn Erdogan. Diese Leute selbst zögern aber wohl nicht, jeden anzuzeigen, der sie mit Schmähworten belegt, wenn einer beim Autofahren falsch handelt.

Insbesondere bei Herrn Döpfner, dem Springer-Chef wundert mich die grosse Begeisterung und die Aussage, er hätte brüllend gelacht. Ich hatte diesen Mann, einen Musikwissenschaftler, auch immer anders eingeschätzt. Aber er liess sich ja auch schon vor den Karren des Herrn Til Schweiger spannen, obwohl da auch nichts Grosses dabei rauskam. Olga

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von mane
als Antwort auf olga64 vom 12.04.2016, 17:43:33
Hallo Olga,

kennen Sie das Gedicht?
Ich hatte das Video bereits eingestellt, denn es ist ohne Probleme im Netz zu finden.

Hier ist es:

Neo Magazin Royale vom 31.3.2016 mit dem ungeschnittenen Gedicht etwa ab der 12. Minute der Sendung.

Jan Böhmermann macht, seiner Meinung nach, keine Satiresendung sondern eine Quatschsendung.
Für mich ist das "Schmähgedicht" unterste Schublade und ich denke nicht, dass viele Leute es "als passend und richtig für den verhassten Herrn Erdogan" finden und ich halte es auch nicht vergleichbar mit Schmähworten, mit denen Autofahrer manchmal bedacht werden, die falsch handeln.
Mane
ttrula
ttrula
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von ttrula
als Antwort auf mane vom 12.04.2016, 18:28:03
Sind Schmähworte und Schmähgedichte nicht immer unterste Schublade?
Das wird der Grund dafür sein, dass sie justiziabel sind.

Nach meiner Einschätzung sollte Erdogan gesichert zu einer Reaktion provoziert werden, wofür ein 1-Zeiler wohl nicht ausreichend erschien.
Ob das Ausmaß der Kettenreaktionen vorausgesehen wurde?
justus39
justus39
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von justus39
als Antwort auf ttrula vom 12.04.2016, 19:09:50
das soll satire sein!?!
adam
adam
Mitglied

Re: Der witzige Herr Böhmermann
geschrieben von adam
als Antwort auf ttrula vom 12.04.2016, 19:09:50
Das Ausmaß wurde sicher annäherungsweise vorhergesehen. In den Redaktionen derartiger Sendungen sitzen ja keine Dummköpfe. Das Ausmaß wurde aber m.E. entweder klein geredet oder wegen Karrieredenken und/oder dem Druck der Einschaltquoten beiseite gewischt.

Bisher liegt der Fokus der Diskussionen vor allem auf den Auswirkungen für, dem Streit um die Meinungsfreiheit. Es gibt aber auch andere Betrachtungsweisen, z.B. diese:

Böhmermanns Gedicht ist rassistisch

Wenn ich die letzten 50 Jahre revue passieren lasse, kann ich dieses regelrechte Urteil nicht ganz ausschließen. Ob mir`s passt oder nicht.

--

adam

Anzeige