Forum Politik und Gesellschaft Internationale Politik Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt

Internationale Politik Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt

chris33
chris33
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von chris33
ob die gesinnung jetzt pro oder contra usa ist, eine sachliche diskussion über dieses thema sollte auch im st möglich und wünschenswert sein. scheint jedoch -wie üblich- de facto nicht möglich zu sein.

allen voran hat karl (unser webmaster) den ton bei der eröffnung zu diesem thema angegeben, der bekanntlich die musik macht. die klänge hören sich in meinen ohren nach emotionalität, die in hetze umgeschlagen ist, an. sie sind somit wieder wasser auf die mühlen der ideologisch vorgespannten mitglieder des politgeschwaders im st.

schön, daß sich hier dennoch einige user mit differenzierteren und qualifizierteren meinungen eingebracht haben.
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf chris33 vom 12.06.2014, 16:53:37
Sorry chriss33,

ich lasse mir hier keine Hetze vorwerfen. Man lese meine Texte, diese sind nicht deshalb Hetze, weil sie von anderen dazu erklärt werden, die von je her eine sachliche Diskussion über Verfehlungen der US-Regierung torpediert und alles als "Hetze" deklariert haben, was Kritik an der US-Regierung war.

Ich verurteile die damaligen Verantwortlichen in der Regierung und dafür habe ich gute Gründe. Ich verurteile nicht das Land, in dem ich viele Freunde habe, die ähnlich denken wie ich.

Der Vorwurf der Hetze ist ehrabschneidend und ich werde mich dagegen zur Wehr setzen, wenn sich das wiederholen sollte.

Karl
Tina1
Tina1
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 16:23:34

Die Iraker haben unter dem Hussein-Regime schwer gelitten - dann unter dem Krieg GEGEN das Hussein-Regimes und jetzt wird dem Leiden die Krone aufgesetzt und die Terrorgruppe Isis wird wüten und die Welt schaut zu.
Die sind schon längere Zeit auf dem Vormarsch - ihre Aktivitäten wurden nur durch andere Krisenherde in der Berichterstattung "überlappt".
Gotteskrieger ( mir wird schon schlecht beim Lesen dieses Wortes)werden versuchen ihren Gottesstaat zu errichten und alles, was sich dem entgegensetzt, ausmerzen.
Wer finanziert die eigentlich?

Die Regierung des Irak ist marode und völlig unfähig zu reagieren, Europa wird zuschauen und versuchen nicht zu sehr involviert zu werden.
Versagt haben viele - auch die Europäer, die es zuließen und nach wie vor zulassen, dass Fundamentalisten, die seit vielen Jahren im Namen Gottes in europaisch. Ländern Verbrecher heranziehen, und wir darüber diskutieren, dass es wichtig ist, Religionsfreiheit zu schützen.


Ich kann dir nur zustimmen. Wenn über die Verbrechen die im "Namen Gottes" verübt worden, die es ja schon lange gibt berichtet wurde u viele Menschen verlangten das man dagegen ankämpfen muss, kamen sofort Stimmen die das Geschehen nichtig machen wollten. Sofort waren es ja nur "einzelne" u da muss man ja nichts tun. Sofort fing man an über die Religion zu debattieren und damit war es dann erledigt. Das es aber mal durch diese Islamisten einen Flächenbrand geben könnte das hat man einfach verdrängt. Nun beginnt dieser Flächenbrand in diesen religiös geprägten Ländern und man sucht wieder überall und nirgends Gründe und Schuld bei anderen, nur nicht bei den Islamisten selber. Ich weiss nicht was noch passieren muss das man endlich diese Gefahr begreift.
Tina

Anzeige

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Erschreckend:

"Die Isis-Dschihadisten haben nach der Einnahme von Mossul Verhaltensregeln für die Bewohner in dem eroberten Gebiet veröffentlicht. Frauen sollen am besten zu Hause bleiben, allen Gegnern der Islamisten droht die Todesstrafe.


Frauen sollen die Häuser nur verlassen, wenn es unbedingt notwendig ist. Sie sollen nur Kleider tragen, "an denen Gott Gefallen findet" - weite Gewänder, die weibliche Formen verhüllen.

Dieben soll nach dem Gesetz der Scharia die Hand abgeschlagen werden. Dies gelte besonders für Personen, die Gelder veruntreuen, die der Allgemeinheit gehören. Nur der Imam der Muslime - gemeint ist vermutlich Isis-Anführer Abu Bakr al-Baghdadi - dürfe über die Verwendung der Kriegsbeute entscheiden. Insgesamt habe Isis eine halbe Milliarde Dollar aus der irakischen Staatsbank in Mossul entwendet.

Alle Muslime sollten die fünf täglichen Gebete pünktlich zu den Gebetszeiten in den Moscheen verrichten.

Isis warnt die Stammesführer in der Provinz Nineve davor, "mit dem abtrünnigen Feind und den Verrätern" zu kollaborieren. Polizisten, Soldaten und Vertreter anderer "ungläubiger Institutionen" sollten ihrem bisherigen Leben abschwören. Isis habe spezielle Einrichtungen geschaffen, in denen Repräsentanten des irakischen Staates Abbitte leisten könnten. Irakern, die dieser Aufforderung nicht Folge leisten, droht die Todesstrafe.

Alkoholkonsum, Rauchen und Drogen sind verboten.

Versammlungen, die nicht von Isis veranstaltet werden, sind ebenso verboten wie das Tragen von Waffen.

Alle Schreine, Denkmäler und Mausoleen, an denen Tote verehrt werden, sollen kategorisch zerstört werden.
eln für die Bewohner in dem eroberten Gebiet veröffentlicht. Frauen sollen am besten zu Hause bleiben, allen Gegnern der Islamisten droht die Todesstrafe."
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 16:46:58
Einspruch! Meines Wissens läuft Blair nirgendwo mehr rum, oder!? Sorry, da hab ich auch nur das Geschnatter einer Ente vernommen. Und das via UK Nachrichten

Nein, er läuft nicht, er lässt sich fahren oder fliegen. Karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf Tina1 vom 12.06.2014, 17:18:35
Ich weiss nicht was noch passieren muss das man endlich diese Gefahr begreift.
Liebe Tina,

gerade, weil die Gefahr durch die Islamisten heute so groß ist, ist es ja so erschreckend, dass alles getan wurde, um sie so groß zu machen. Lies doch einmal die Vorhersagen vor und während des Irakkrieges hier im ST, was die hauptsächlichen Befürchtungen waren?

Wer glaubst Du wohl hat mit geholfen den Boden für die Radikalen zu düngen?

Bei dem Abscheu vor den religiösen Fundamentalisten sind sich hier im ST doch die meisten einig. Es geht doch darum, was die richtigen Methoden sind, um sie einzudämmen. Krieg aus erlogenen Gründen mit Hunderttausenden von Toden sind die falsche Methode! Er hat die Radikalen gestärkt.

Denk da mal drüber nach.

Karl

Anzeige

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 17:19:10
Hört sich so an, als wenn die Bösen Buben, unsere Allierten also, dort eingefallen sind. Oder?
Kein Wunder wenn die keiner leiden, ja sogar hassen mag.

Panzer in Kuweit waren ja auch zur Befreiung von den dortigen Kapitalistenschweinen rein zufällig dort aufgetaucht.

Also, nix wie ab nach Irak, Beifall spenden!
Dürfte allerdings etwas anders als erwartet ausgehen.

Also, ich jedenfalls ziehe BlueRidge oder DeathValley vor.
Notfalls auch LasVegas.
Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 16:23:34

Gotteskrieger ( mir wird schon schlecht beim Lesen dieses Wortes)werden versuchen ihren Gottesstaat zu errichten und alles, was sich dem entgegensetzt, ausmerzen.
Wer finanziert die eigentlich?

Der heutige US-Präsident wollte den Irak-Krieg nicht und er hat ihn seit 3 Jahren beendet,ohne eine v. Volk getragene Regierung zu "hinterlassen". Die Regierung des Irak ist marode und völlig unfähig zu reagieren, Europa wird zuschauen und versuchen nicht zu sehr involviert zu werden.
Versagt haben viele - auch die Europäer, die es zuließen und nach wie vor zulassen, dass Fundamentalisten, die seit vielen Jahren im Namen Gottes in europaisch. Ländern Verbrecher heranziehen, und wir darüber diskutieren, dass es wichtig ist, Religionsfreiheit zu schützen.


So sehe ich es auch ...
Karl
Karl
Administrator

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.06.2014, 17:30:35
Sorry digi,

deine verunglückten Versuche, Sarkasmus zu zeigen, solltest Du Dir sparen. Du wirst damit den Geschehnissen nicht gerecht und vergiftest nur die Diskussion.

Karl
adam
adam
Mitglied

Re: Die Folgen eines verbrecherischen Krieges: Der Irak zerfällt
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 12.06.2014, 17:32:49
Der Deckmantel des Schweigens und Wegsehens, unter dem mehr als 1 Million Menschen unter Saddam Hussein und seiner Bath-Patei ermordet wurden, ist weg.

Kann es für die Menschen derzeit etwas Besseres geben als das Auseinanderfallen dieses künstlichen Staatsgebildes?

Wenn der Iran für die Übernahme der irakischen Schiiten auf den Bau von nuklearen Waffen verzichtet, gäbe es für viele Menschen wenigstens Frieden und es würden viele Interessen berücksichtigt.

--

adam

Anzeige